PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bing-Fummelei laut MO



oelfinger
14.01.2008, 21:37
Nurmalsoindenraumwerfumreaktionabzuwarten :D

http://www.mo-web.de/fileadmin/FTP-uploads/technik/070726/vergaseroptimierung.xls

Desmo56
14.01.2008, 22:04
Jepp,

da hat sich jemand viel Arbeit gemacht :applaus:

Doch jede Tabelle beweist sich erst im Fahrversuch. Das muß man erst
"erfahren". Deswegen noch keine Bewertung. Danke für den Link.

Gruß Andreas

Qologe
15.01.2008, 18:40
Hallo Jörg,

hast DU Dir die beiden Artikel in den BMW-Sonderheften der MO durchgelesen. Irgenwie hört sich das ja ganz interessant an. Aber dazu braucht man nicht nur eine gute Micrometerschraube, sondern auch ein wenig Feinmechanikergefühl und Vergasererfahrung, oder?

Schade, dass BMW oder Bing das Thema nicht aufgreifen, und eine modifizierte Nadel anbieten. Wenn das Ganze sogar besser fahrbar ist, Sprit spart und dem Klima hilft, warum nicht. Oder?? Aber das hat dann bestimmt wieder was mit ABE, Abgasgutachten und so weiter zu tun. Hier in D ist es wohl leichter einen nichtarbeiten Dieselpartikelfilter duch das KBA und an den Mann zu bringen, als mal so eine praktische und umweltfreundliche Nadel abzuTÜVven......

Viele Grüße
Christian

Detlev
15.01.2008, 18:47
Der TÜV interessiert fürs Abgas erst ab Bj. 89.
Und auch da wird nur gemessen und nicht in den Vergaser reingeschaut!

Qologe
16.01.2008, 01:09
Und warum wollte mir dann der TÜV den runden LuFi bei meiner R100RT '81 nur mit einem Abgasgutachten, einem Leistungsgutachten und einer Schallpegelmessung eintragen????


Weil sie damit Geld machen :pfeif:


Ich meinte ja nicht die "stinknormale", alle 2 Jahre anstehende TÜVvung. Sondern das Erlöschen der ABE, die m.E. mit einer Nadelmanipulation einhergehen könnte. Dass auch im Falle eines Falles kein noch so ausgefuchster Gutachter den Versager aufschraubt und die Nadel nachmisst glaube ich ja auch nicht ;;-)

Aber wenn BMW oder Bing sowas macht, tun die schon sowas berücksichtigen tun......

Grüße
Christian

Euklid55
16.01.2008, 10:04
Hallo,

über die Düsen und Nadelwerte kann ich nur staunen. Bei mir sind die Werte immer fetter und ich habe sie im Fahrversuch mit einer Lamda Sonde überprüft. Eine wesentliche Angaben fehlen: Luftdruck und Lufttemperatur. Die Bingvergaser sind ja nicht höhenluftkorrigiert und die Lufttemperatur ist auch eine erhebliche Einflußgröße. Für Frankfurt a. M. 100m NN und 20° Lufttemperatur kann nach meiner Erfahrung die Nadel 1 Kerbe tiefer gehängt werden als in BMW Reparaturanleitung angegeben.

Gruß
Walter

Hobbel
16.01.2008, 10:06
Original von Qologe
Dass auch im Falle eines Falles kein noch so ausgefuchster Gutachter den Versager aufschraubt und die Nadel nachmisst glaube ich ja auch nicht ;;-)

Grüße
Christian

....eine Vorstellung, bei der es mir kalt den Rücken runterläuft.
Wenn ich da zusehen müsste, wie ein Graukittel mit seinem Schraubendreher an meinen Vergasern "rumfummelt", würde ich durchdrehen :entsetzten: 8o :schimpf: :schimpf:

KalleWattCux
16.01.2008, 18:31
Original von Hobbel
....eine Vorstellung, bei der es mir kalt den Rücken runterläuft.
Wenn ich da zusehen müsste, wie ein Graukittel mit seinem Schraubendreher an meinen Vergasern "rumfummelt", würde ich durchdrehen :entsetzten: 8o :schimpf: :schimpf:


...dann ist aber das Gewinde hin.... :wink1:

Euklid55
16.01.2008, 19:32
Hallo Christian,

warum sollen BMW oder BING so etwas tun. Verkauft vor 20 Jahren und jetzt neu einstellen und sich darum kümmern? Möglichst noch ohne die Niederlassung zu besuchen?
Eine neue BMW verkaufen ist das Geschäft und ein Vergaser kennt sowieso keiner mehr.

oelfinger
16.01.2008, 20:31
Original von Qologe
Hallo Jörg,

hast DU Dir die beiden Artikel in den BMW-Sonderheften der MO durchgelesen. Irgenwie hört sich das ja ganz interessant an. Aber dazu braucht man nicht nur eine gute Micrometerschraube, sondern auch ein wenig Feinmechanikergefühl und Vergasererfahrung, oder?

Den Artikel hab ich gelesen und fand ihn sogar hoch interessant......leider für meine Q nicht mehr soo relevant, da diese motormässig doch arg vom Orginal abweicht...und der Verbrauch trotz forcierter Fahrweise kaum über 5,5l liegt...... :kue:

Das dazu trotz tabelle genügend Fingerspitzengefühl gehört und auch das technische know-how sehe ich auch so.....



Original von Qologe
Schade, dass BMW oder Bing das Thema nicht aufgreifen, und eine modifizierte Nadel anbieten. Wenn das Ganze sogar besser fahrbar ist, Sprit spart und dem Klima hilft, warum nicht. Oder?? Aber das hat dann bestimmt wieder was mit ABE, Abgasgutachten und so weiter zu tun. Hier in D ist es wohl leichter einen nichtarbeiten Dieselpartikelfilter duch das KBA und an den Mann zu bringen, als mal so eine praktische und umweltfreundliche Nadel abzuTÜVven......

Viele Grüße
Christian

Sicher schade, aber das wäre zuviel von BMW erwartet......dann käme der nächste und würde z.B. nach einem verbesserten Kardan für die Paralever-2Vs fragen oder so...... :pfeif:

Qologe
17.01.2008, 02:17
Aber wenn es den Verbrauch senkt, wäre doch auch gut für die Umwelt, und Klima ist doch zurzeit ein Marketingschlager....

Aber das größte Problem scheint doch die Tatsache zu sein, dass von den Schraubern beim manchmal :) keiner mehr eine Maschine richtig einstellen kann, siehe KFR bei den 4V-Boxern.....
(Gruß an Euklid55, du hast ja so recht!)

Und eine neue BMW wegen des Verbrauches kaufen? Ich bin schon mit der R11S aus Spritkonsumsicht derartig reingefallen, ne Danke!

Vielleicht die F, die soll ja sehr moderat mit dem schwarzen Gold der Saudis umgehen, schreibt zumindest die Presse, aber Papier ist geduldig, oder?



Hat sich Israel nicht dem 2V-Paralever-Kardan angenommen? Der macht doch da Schmienrippelkes dran. Obs hilft?

Gruß
Christian

Detlev
17.01.2008, 07:16
Original von Qologe

Vielleicht die F, die soll ja sehr moderat mit dem schwarzen Gold der Saudis umgehen, schreibt zumindest die Presse, aber Papier ist geduldig, oder?




Die F sind sparsam. Ne F650 läuft locker mit 4l/100km, ne F800S, von mir forsch bewegt, kommt mit 4,8l/100km aus!