PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte BMW-Koffer wasserdicht bekommen



weal
14.08.2010, 13:27
Hallo Forum,

meine 20 Jahre alten BMW-Koffer haben Wasser gezogen, da die originalen Dichtungen verschlissen waren.

Ersatz lässt sich einfach und günstig im Modellbauladen finden. Ich habe eine ein Meter lange Silikonkraftstoffleitung mit ca 5mm Durchmesser genommen und mit der Haushaltsschere der Länge nach halbiert. Dann einfach etwas in die Länge ziehen, in die Nut drücken und der Koffer hält bei Regenfahrten wieder dicht.

Kosten pro Koffer ca. 1,5 Euro.

Einfach, günstig effektiv.

Beste Grüße

Björn

PS: Lasst Euch beim letzten Bild nicht verwirren. Ich habe den Schlauch für's Photo nochmal angehalten. In der Nut befindet sich bereits der zugeschnittene bzw halbierte Spritschlauch.

Hofe
14.08.2010, 13:31
Hallo Björn,

dieser m.M.n. sehr gute Tip wird hier recht schnell "untergehen", deshalb sollte er in die Datenbank :)
Bist Du einverstanden?

weal
14.08.2010, 13:48
nur zu. da ich hier neu bin, war mir nicht ganz klar, wo ich den tipp am besten einstelle.

beste grüße,

björn

MM
14.08.2010, 13:50
Wenn du noch ein Foto hättest, wäre es nahezu perfekt. :fuenfe:

weal
14.08.2010, 14:05
gerne, ich habe die bilder in meinem post ergänzt.

und bei dieser gelegenheit ein danke an's forum.
ich habe mich in den vergangenen vier wochen hier über eine menge tipps gefreut und die community schätzen gelernt.

qwertz
14.08.2010, 15:30
Hallo Björn,

toller Tip, aber muß man den Schlauch halbieren oder bekommt man den Koffer sonst nicht zu?

MM
14.08.2010, 15:39
Beitrag ist in der DB.

Pilot69
14.08.2010, 15:46
Statt einen grossen Schlauch zu halbieren kann man ja gleich einen kleineren Schlauch nehmen. Alternativ kann man auch Moosgummi-Dichtschnur nehmen, die man auch als Meterware bekommt.
Damit der Koffer dann auch wieder zugeht, orientiert man sich am Durchmesser der Originaldichtung. Auf jeden Fall sollte die Dichtung an der Schnittstelle zusammengeklebt werden, damit die Dichtung dicht wird. Die Originaldichtung ist nicht verklebt, was dann dazu führt, dass mit dem Alter die Dichtung etwas schrumpft und so an der Stossstelle eine Lücke entsteht.

Sehr wichtig für eine lange Lebensdauer der Dichtung ist, dass man die Koffer offen lagert. So bleibt die Dichtung in ihrer Form und ermüdet nicht.

Meine Koffer waren auch neu nicht ganz dicht. Ein bisschen Wasser kam immer rein, wenn's mal kräftig geschüttet hat. Ich habe keine Innentaschen, wobei die auch nicht dicht waren. Ich habe mir ca. A3 grosse Mini-Grip Beutel angeschafft, in denen man die Klamotten verpacken und dicht verpacken kann. Wenn man dann noch die Beutel zusammendrückt, bevor man sie ganz verschliesst, sind sie fast vakuumverpackt und man bekommt deutlich mehr Zeugs in die Koffer.

Greetz Ronny

weal
14.08.2010, 15:55
@ Volker: genau deswegen habe ich den schlauch halbiert. du bekommst andernfalls den koffer nur unter starker spannung zu.

aber inzwischen gibt's ja noch den tipp mit dem moosgummi. hatte ich nicht auf dem zettel, als ich mich um eine ersatzdichtug bemüht habe. möglich, dass es "sanfter" abdichtet. nur wie ist es mit der haltbarkeit? silkon ist jahrelang haltbar und bleibt auf jeden fall elastisch.

beste grüße,

björn