PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung Hinterachsgetriebe



Euklid55
17.01.2008, 09:08
Hallo,

nach dem ich in der letzten Zeit 2 HAG umgebaut habe fällt mir immer auf, daß ein Kugellager regelmäßig defekt ist. Das doppelreihige Eingangslager scheint besonders empfindlich zu sein. Als Ergebnis ist dann in der Regel das Tellerrad zerstört oder das Kegelrad läuft falsch am Rand. Eingefüllt wurde immer die Ölsorte GL5. Ein Problem mit der Laufleistung kann es nicht sein, das letzte HAG hatte nur 24000km und trotzdem läuft das Kegelrad falsch auf dem Tellerrad.

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?
Sollte man regelmäßig das Lager auf Beschädigungen überprüfen? Mittlerweile sind die Teile sehr teuer geworden.

Gruß
Walter

MM
17.01.2008, 09:14
Hallo Walter,

magst du uns einen kleinen Bericht über die Reparatur verfassen?
Da ist sicher bei vielen großes Interesse. :applaus:

laulabiber
17.01.2008, 11:44
Hi Walter,

hast du das selber gerichtet? Von einem 'Spezialisten' machen lassen?

Meiner Meinung muss das Hinterachsgetriebe halten bis zum Nimmerleinstag. Also praktisch unzerstötbar.

Stimmt. Kleiner Bericht wäre schön.


Gruß, Kurt.

Euklid55
17.01.2008, 12:49
Hallo Michael,

kein Problem, wenn ich mich besser in der EDV auskenne würde. Ich bekommen einfach keine Bildunter/schriften hin. Weiß einer wie das geht. Außerdem bin ich kein Maschinenbauer und kenne nicht alle Fachbegriffe richtig.

Gruß
Walter

MM
17.01.2008, 12:52
Hallo Walter,

schick mir was, ich bereite es dir gerne auf.

Euklid55
17.01.2008, 14:48
Hallo Michael,

leicht und locker daher gesagt. Das ist Arbeit und ich bin Rentner!

Gruß
Walter

MM
17.01.2008, 15:49
Aber Arbeit hält jung!! :aetsch:

Euklid55
17.01.2008, 15:52
Spötter!!

Mach dich an die Arbeit! Ich habe Dir die Vorlage zur Reparatur des HAG geschickt. Kann ja nicht so schwer sein die Bildunterschriften einzusetzen.

Gruß
Walter

Shanta
17.01.2008, 16:04
hi,
der schaden lässt effendudel auf ein falsches tragbild zw. ritzel und tellerrad schließen. das entsteht, wenn der abstand zw. beiden nicht stimmt.
bei der montage muß man das tragbild der verzahnung zB. mittels einer geeigneten farbe überprüfen. wenn es nicht stimmt, muss mit dirckeren bzw. dünneren buchsen so lange distanziert werden, bis die zähne mittig tragen. ausserdem muss man das zahnflankenspiel noch distanzieren und das tellerradseitenspiel... also keine arbeit für mal eben zwischdurch.

im werkstatthandbuch gibts zu demontage/zusammenbau ne 15seitige abhandlung... die darf hier aber wohl nicht veröffentlicht werden :pfeif:

nur soviel:

MM
18.01.2008, 09:26
Mach dich an die Arbeit!

siehe (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=131&sid=) ::-))

Elefantentreiber
18.01.2008, 10:25
Moin Zusammen!

Vorsicht, wenn bei einem neu gelagerterm Antrieb das doppelreihige Lager schnell wieder Kaputt geht.

Viele von uns sind ja Sparfüchse und kaufen die benötigten Lager im freien/online Handel.

BMW verwendet für die Antriebe X-Lager, das heißt hinter der Lagerbezeichnung z.B. 3304 steht ein X.

Im Fall des Lagers 3304 bedeutet das, dass das normale 3304 je Seite 8 Kugeln hat.
Das Lager mit der Bezeichnung 3304X hat aber je Seite 12 Kugeln.

Dieses Lager hat eine sehr viel höhere Tragzahl.

Gruß
Patrick

MM
18.01.2008, 11:03
Danke für den Hinweis, Patrick! :applaus: )(-:
Man kann sich auch kaputtsparen, da hast du völlig recht.
Ein ähnlicher Fall wie der Kurbelwellen-Dichtring, wo das Original wesentlich besser ist als ein 08/15-Wedi.
Ich werde das noch mit einpflegen.

Euklid55
18.01.2008, 11:30
Hallo Patrick,

die originale Bezeichnung auf dem doppelreihigen Kegellager lautet 3305AD. Ist auch auf einem Bild sichtbar.

Gruß
Walter

kalle-HH
18.01.2008, 11:32
da kann ich nur )(-:
wiedermal klasse gemacht, Walter+ Michael
wichtiger Hinweis von Patrick :applaus:
Ihr seid einfach Profis )(-:

willi
18.01.2008, 18:45
Dank an Walter und Michael,
Das Hinterachsgetriebe ist der letzte weiße Fleck in meiner Bastlerkarriere.
Ihr habt das hervorragend beschrieben und fotografiert.
Klasse, danke,
willi

bmwducat
20.01.2008, 15:01
Hallo,

Frage an die Experten:
Wie wird der Dichtring im Hinterachsgetriebe (schwingenseitig) montiert.
Muss die Feder des Dichtrings zur Schwingen- oder zur Hinterachsseite zeigen?
Habe beim Zerlegen leider vergessen, mir entsprechende Notizen zu machen.
Gruß
Martin

MM
20.01.2008, 15:36
Hallo,

Feder zur Kardanwelle hin:

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1793.jpg