PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalthebel Umbau auf Rolle



Hobbel
17.01.2008, 22:17
Moin alle zusammen,

während ich so meine Q im Winter wieder auf Vordermann bringe, fallen mir dauernd neue Dinge auf und ein. Manche setze ich dann auch auf die Schnelle um :D

Mit dem Umbau auf Paralever ging auch der Umbau auf den GS-Schalthebel einher. Ich hatte mich in den 2 Jahren (GS-Rahmen) so daran gewöhnt, dass ich den auch an meinen RS-Rahmen übernommen habe. Es läßt sich einfach exakter schalten, als mit dem "Jackelding" an der Fußraste.
Nachteil war aber, dass man mit dem Fuß gegen den Schalthebel arbeitet und nicht mit dem Schalthebel.

Na klar, dafür kann man ja die Schaltrolle kaufen. :oberl:

Aber, man kann das auch selber machen. Geht total einfach und kostet (fast) nix.

Ich hatte das Glück, dass ich in meiner Werkstatt unterm Tisch (da siehts aus, wie bei Luis Trencker im Rucksack *gg*) ne Tüte gefunden habe, in der mein Sohn seine damals ausgebauten Radlager für seine Rollerskates gesteckt hatte. Schön, dass er auch nichts wegwerfen mag :D

Davon mal eben 6 Stück auf ne 8er Schraube gesteckt und die mit dem Hebel verschraubt, nachdem man einfach den Zinken abgeflext hat und ein passendes Loch gebohrt hat.

So sieht es aus.....und es funzt prima :applaus: :applaus:


http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=17&bildid=1786&sid=

Detlev
17.01.2008, 22:32
Gute Idee,
ich habe ein 8mm Aluröhrchen (6mm innen) genommen und ein Stück Benzinschlauch draufgepresst, M6 Schraube durch, in den Hebel ein M6 Gewinde gebohrt und hinterm Hebel gekontert!
Funzt prächtig!

MM
17.01.2008, 22:35
Klasse Idee, Hobbel ! :applaus: :applaus:
Nur eine Frage habe ich natürlich noch. Sind die Lagers rostfrei oder kriegste irgend wann dann braune Socken? :aetsch:

Hobbel
17.01.2008, 22:38
Ja...die Socken sind rostfrei und die Lager werden nicht braun davon :lautlach:

Fritz
18.01.2008, 08:42
Schöne Idee - spielfrei, und sieht professionell aus.

Ich hab mir auch sowas gebaut, als manischer Weight Watcher aber nicht in Heavy Metal-Version, sondern ähnlich wie Detlev´s Lösung. Kunststoffrolle auf Aluzapfen am -auch aus Alu gefertigten- Schalthebel.
Bild ist in Galerie Fritz, 2. Seite, 3. Bild.

Grüßle,

Fritz (der weder braune noch rote Socken ausstehen kann) ;)

kalle-HH
18.01.2008, 11:36
Klasse Hobbel,
sieht schön technisch aus !
Aber für die Schraube läßt sich doch sicher noch eine Inbusausführung finden !
:pfeif:

Hobbel
18.01.2008, 12:31
Original von kalle-HH
Aber für die Schraube läßt sich doch sicher noch eine Inbusausführung finden !
:pfeif:

..sowie mir da was schöneres in die Finger kommt, wird das getauscht, ist doch klar. :D Hatte aber leider auf die Schnelle nix im Fundus. Evtl. würde auch ne Schlossschraube mit Rundkopf ganz gut aussehen.... schaunmermal.

kalle-HH
18.01.2008, 12:57
...war mal kurz im Keller und habe in meinem Fundus geschaut,
was hälst Du hiervon
gibt es mit 8er und 6er Innengewinde,
dm außen 20 mm
dm innen mit 6er GW 9,8
dm innen mit 8er GW 8,8
oberfläche vernickelt ::-))

Hobbel
18.01.2008, 14:29
Ja...schöne Schraube, aber wie gehts weiter? Alle 6 Radlager müssen auf einem gleichmäßigem Durchmesser von vorne bis hinten ohne Spiel aufliegen. Und am anderen Ende brauchst man eine Befestigung die den ausgesetzten Kräften eines Schalthebels würdig ist.

Jogi
18.01.2008, 16:20
Moin Moin,

nimm ne Linsenkopf-Imbusschraube und auf der Gegenseite ne Mutter.

Gruß

Jogi