PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tage des Donners! Edelstahlhoskes!!!



Detlev
08.04.2007, 10:47
Hallo Freunde des kräftigen 2-Ventilers!
Ich will mal etwas weiter ausholen:
Als ich mir im September06 die Basis für meinen Caferacer gekauft habe, waren daran Hoske-Nachbautüten montiert, die ich auch problemlos beim TÜV habe eintragen lassen können.

Es handelte sich um die einfachen (billigen) schlecht verchromten Nachbauten, die an verschiedenen Stellen im Netz angeboten werden. Meine Rohre waren ein paar Jahre alt und hatten schon heftig Rost angesetzt. Diese Tüten haben einen Reflektionschalldämpfer, klingen eigentlich nicht schlecht, aber die Tieftonlage fehlt!

An meiner /5 hatte ich vor 2 Jahren die guten Hoskenachbauten von Rabenbauer montiert, die mit dem Absorbtionsschalldämpfer und dem tollen Klang, die wollte ich wieder haben.

Habe also bei Rabenbauer bestellt und dann kam die Mitteilung, dass wohl ein halbes Jahr Lieferzeit wäre.
Nagut, der Winter kommt, also war warten angesagt und das Kratt konnte in Ruhe überholt werden.
Im Januar nochmal bei Rabenbauer nachgefragt hieß es, der Hersteller würde die Rohre nicht mehr bauen und man wäre auf der Suche nach einem neuen Anbieter.

Ich habe dann im Netz herumgefragt, die guten Hoskes scheint es nirgends mehr zu geben. Dann sah ich auf einem Bild Nortontüten an einer BMW und bekam die Auskunft, dass diese bei Southern-Division zu bekommen seien. Diese hätten auch den Absorptionschalldämpfer und klängen entsprechend gut!

Ich habe daraufhin Karsten Johne von Southern-Division angeschrieben und er teilte mir mit, dass sein Lieferant diese Nortonrohre nach Angaben Krümmerdurchmesser und Haltepunkt auch für BMWs bauen würde, sowohl in Chrom als auch in Edelstahl.

Ich habe ihm darauf hin ein Foto der Hoskerohre geschickt und angefragt, ob sein Lieferant nicht auch in dieser klassischen BMW-Form die Rohre bauen könnte.

Karsten hat daraufhin mit seinem Lieferanten gesprochen und mir wurde mitgeteilt, es wäre möglich, wenn ich ein Muster hinschicken würde.
Ich habe danach sofort ein Rohr abgebaut und 2 Sätze Edelstahlhoskes für Hans-Martin und mich mit 40mm Krümmerweite bestellt.
Gestern sind sie gekommen:
Sie sehen sehr gut aus, tolles Finish, mit Siebrohr innen und ansonsten freiem Durchblick! Der Raum hinter den Siebrohren ist mit Edelstahlwolle ausgefüttert!

http://www.gerrets.de/bb/bb74.jpg

Auf der Unterseite ist noch die Schweißnaht zu erkennen, aber ebenfalls gut auspoliert. Natürlich sind die Rohre symmetrisch gebaut, so dass man die Naht nicht sieht!
Links zwei Rohre von oben, rechts daneben die Unterseite, ganz rechts das rostige Muster.

http://www.gerrets.de/bb/bb73.jpg

Die Montage war völlig problemlos, ohne Modifikationen gingen die Rohre ans Kratt!
Und so sieht das nun aus:

http://www.gerrets.de/bb/bb75.jpg

http://www.gerrets.de/bb/bb76.jpg

Mal sehen ob ich noch ne kleine Klangprobe ins Netz stellen kann, was da hinten rauskommt hat mir ein umlaufendes Grinsen ins Gesicht gezimmert!

Hier (http://www.gerrets.de/bb/hoske.wmv)ist ein kleines Video zu finden! :]

Karsten Johne schrieb mir, dass diese Rohre nun auf Bestellung zu bekommen sind. Sie werden 180 Euro Netto pro Stück kosten.
Seine Email ist info@southern-division.de , Telefon 089-134452

bernd
08.04.2007, 11:03
das ist ja eine super nachricht...da werde ich gleich nach ostern bestellen,muss nur noch rausbekommen ob ich 38 oder 40 rohre habe..vielen dank und gruss bernd

HM
08.04.2007, 12:53
und ich muss gleich los nach oschersleben morgen kringel fahn
statt zu dir zum souncheck, schniiiiiief :P

aber bald wird auch meine bassig hosken :]

tschüß ;)
HM

Detlev
08.04.2007, 12:57
Jau! Habe gerade noch ein kleines Filmchen eingefügt...mit Sound! :D :]

udo
08.04.2007, 13:01
Ich höre mir das nachher aber mal live an http://www.12gs.de/smilies/0019.gif

HM: dir und Gaby viel Spaß :)

udo
08.04.2007, 17:52
So, ich habe mir das Donnerhallen von Detlevs Caferacer angehört.
Was ein feiner Sound, Bassblubbern ohne Ende.
Kein Vergleich zu den vormals montierten Hoske-Röhren :)

Die neuen Bassposaunen sind jeden Cent wert, die sie gekostet haben.

Langschwinge/6
08.04.2007, 21:12
Hallo Detlev, du hast Recht, diese Nachbauten sind von der Optik her wirklich die Schönsten & vom Klang sicherlich meinen Rabenbauer-Tüten mindestens ebenbürtig! Glückwunsch! Beste Grüße aus der Eifel, Jörg.
:gfreu:

90S Q Treiber
11.04.2007, 08:26
Hallo Detlev,

Dein Motorrad ist echt gelungen und die Hoskenachbauten auch. Mal eine ganz bescheidene Frage: Gibt es zu dem Auspuff auch ein Stück Papier dass man die eintragen lassen kann? Oder muß ich einen geeigneten Prüfer mit viel Verständniss für alte Motorräder finden der sowetwas einträgt.

Detlev
11.04.2007, 09:08
Hallo Gerd,
der Chef unserer hiesigen Tüv-Prüfstelle selbst hat mir "Typ Hoske" eingetragen. Ein Mustergutachten dafür gibts natürlich nicht!
Ggf per PN von mir ne Vollgutachtenkopie, ist manchmal sehr hilfreich!

90S Q Treiber
11.04.2007, 10:14
Hallo Detlev,

danke für Deine Antwort. Ich habe noch keine "Rohre" bestellt. Ich wollte erst mal klären, ob man die eingetragen bekommt. Der TÜV Prüfer hier scheint auch sehr viel Verständnis zu haben. Ich habe über meine Schrauberwerkstatt (der macht auch sehr viel mit klassischen alten Motorrädern) schon mal wegen Ochsenaugen, K&N Filter und breiteren Felgen gefragt. Das würde er wohl alles eintragen, wobei er bei den K&N gerne eine "Hörprobe" machen möchte. Von Phonmessung war da nicht die Rede. Schauen wir mal was kommt. Wenn ich eine Kopie von deinem Gutachten/Brief benötige melde ich mich nochmal bei Dir. Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem tollen soundtechnisch optimierten Gerät.

Gruß

Langschwinge/6
11.04.2007, 14:41
Hallo Detlev, hallo Gerd,
ich war heute Vormittag mal mit montierten Rabenbauer-"Hoskes" beim hiesigen TÜV. Der TÜV-Ingenieur würde sich nur auf einen Eintrag meiner Endtöpfe einlassen, wenn ich neben der Kopie eines Kfz-Scheines einer anderen 90/6, in dem schon: Typ Hoske oder: ähnlich Hoske Endtöpfen steht einlassen, wenn zudem für ca. 180.-€ eine Geräuschmessung im Fahrbetrieb - mit Ergebnis in tolerierbaren Werten- durchgeführt würde. Muß mir daher die ganze Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen, bzw. den finanziellen Aspekt überdenken.
Beste Grüße, Jörg

rennQ
11.04.2007, 14:56
hallo jörg,

...bei den baujahren vor 1980 muß das auch ohne geräuschmessung gehen.

auch bei der rennQ sind die "schalldämpfer" als BS1 und BS2 (boxershop) mit 98P eingetragen...

dafür habe ich das motorrad nicht einmal starten müssen...

gruß aus schwalmtal
erich

PS: wenn du eine kopie brauchst...

wiggerl
12.04.2007, 15:08
Hallo Detlev,
danke für den Tip mit der Southern Division - da werd ich heut' abend 'mal hinfahren - hätt sogar das notwendige Kleingeld dabei, muß nur sehen, wie ich die in München eingetragen bekomm'.
Grüße
Klaus

wiggerl
12.04.2007, 15:51
schade - ist erst ab 16. 4. wieder da.
Naja, kann man nichts machen.
Gruß
Klaus

Detlev
12.04.2007, 21:49
Hallo Klaus,
die Rohre gibts sicher nur auf Vorbestellung, da wirst Du Wartezeit mitbringen müssen!

wiggerl
13.04.2007, 06:24
wollte das eigentlich bis Mai (TÜV Termin) über die Bühne gebracht haben.
Mit dem TÜV Prüfer meines geringsten Mißtrauens hab`ich am Wochenende ein Date - mal sehen was der grundsätzlich dazu meint.

Die Tüten sind immer noch auf der Rabenbauer Seite - gibt's die doch wieder?

Grüße
Klaus

Detlev
13.04.2007, 07:36
Frag mal an, m.W. nicht!

MM
13.04.2007, 21:02
Hallo Detlev,

noch eine Frage zu deinen Krachtüten:
Was ich auf den Fotos nicht klar erkennen kann, ist der Dämpfereinsatz.
Bei meinen "Rabenbauers" sieht das so aus:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-142.jpg

Sorry fürs miese Bild.

Gruß
Michael

HM
13.04.2007, 21:51
Original von manzkem

Sorry fürs miese Bild.

Gruß
Michael

moin michael

das bild ist doch o.k.
bei der tischdecke musst du aber noch mal bei :D

die tommytüten sehen von innen genauso aus ;)

HM

Jens
16.04.2007, 12:47
Hallo zusammen,

bin auch gerade auf der Suche nach guten Hoskes. Das hört sich lecker an.

So nebenbei würde mich interessieren, was die Southern-Division-Dämpfer denn eigentlich wiegen? Denn: Ein Leistungsplus UND eine Gewichtsreduzierung im Vergleich zu den org. Dämpfern hat ja einen zweifachen Effekt. Also, wer hat die Dämpfer schon auf die Waage geworfen?

Grüße

Jens

Detlev
16.04.2007, 17:35
Tja, ich wollte gerade mal ein Rohr wiegen, aber leider hat unsere Waage den Geist aufgegeben.
Vielleicht kann HM Mittwoch ne Personenwaage mitbringen...

eruzo
16.04.2007, 18:04
HM mit Rohr, HM ohne Rohr,HM alleine,bleibt Rohrgewicht, schlau???:D :D :D

HM
16.04.2007, 20:43
HM ohne rohr is nicht :D
hagelt gerade wütende proteste neben mir :P

HM

Impy
16.05.2007, 17:44
Guten Tag zusammen
mein Name ist Christian und ich habe mich hier noch nicht Vorgestellt.
Ich bin 33 Jahre alt und fahre unter anderem eine R100 S von Bj 80 mit mittlerweile 275.000km. Der Edelstahlnachbau gefällt mir sehr gut interessant wäre noch zu wissen ob der gute Mann auch die passenden Krümmer un V2A dazu baut.
Bis die Tage

Impy

Detlev
16.05.2007, 17:48
Hallo Impy,
zunächst mal willkommen im Forum! Bist Du derselbe Impy, der auch im Flyingbrick sein Unwesen treibt? :D

Edelstahlkrümer bauen die Engländer nicht für die BMWs, die gibts aber bei verschiedenen Anbietern, u.a. bei www.rabenbauer.com

Impy
16.05.2007, 17:58
Hallo Detlev,
ja genau der bin ich. Wir haben da glaub ich schonmal miteinander geschrieben. Ich hab mein altes Mädel jetzt gerade wieder zum leben erweckt und will so mit und mit noch ein paar modifizierungen durch führen. Zur Zeit habe ich die Hoffnung den schleifenden BT45 mit der breiteren Hülse von BMW wieder hinzukriegen.

Detlev
16.05.2007, 18:25
Das sollte klappen.
Ggf die Vorderradhülsen verwenden, die sind noch länger als die längeren Hinterradhülsen!

Detlev
18.05.2007, 19:55
Sodele,
eine nächste Versuchsreihe mit den Southern Division Edelstahlhoskes ist abgeschlossen.
Nein, auf dem Leistungsprüfstand war ich nicht, gefühlt läuft der Motor aber perfekt!

Nachdem ich die Rohre montiert habe, bin ich auch eine etwas größere Hausstreckenrunde mit Freunden gefahren.
Zunächst mal waren alle begeistert vom vollen BMW-Hoske-Sound, meinereiner inklusive. Doch nach einiger Zeit bemerkte ich, dass die Hinterherfahrenden immer mehr Abstand genommen haben. Sooo schnell war ich doch gar nicht!
Nja, nach etwa 50km ging mir der Lärm auch etwas auf den Zeiger, die Fahrt durch den Rendsburger Kanaltunnel war atemraubend! :schock:

Ich mochte zuletzt auch schon kaum noch Autos überholen, so laut kamen mir die Rohre inzwischen vor!

Nein, sie sind nicht lauter geworden während der Fahrt, nach einer Nacht Pause war wieder alles gut!

Aber: Sie sind mir (zumindest) zu laut! Also habe ich auf Abhilfe gesonnen und da kamen mit die guten, alten Käferendrohre in den Sinn. Diese haben einen Außendurchmesser von etwas unter 36mm, der Innendurchmesser der Hoskes beträgt knapp 40mm.
Ich habe mir also aus der Bucht Käferendrohre aus Edelstahl sowie ein Edelstahlrohr, Außendurchmesser 40mm, Wandstärke 2mm besorgt!
Dieses Edelstahlrohr habe ich auf 39,6mm abgedreht und auf ca 4cm abgelängt. In dieses Rohr habe ich den Käferendschalldämpfer eingeschweißt und das ganze dann in das Hoskerohr einesetzt und mit einer Blindniete befestigt.

Am darauffolgenden Wochenende dann wieder eine größere Tour, diesmal fuhr Freund Thorsten dicht hinter mir und erfreute sich am deutlich leiseren, aber immer noch sonoren Sound.
Nur mir war das nun zu wenig. X(
Und nun?
In der Bucht werden als Alternative zu den Standardkäferrohren noch solche mit etwa 60% mehr Durchlass (was immer damit gemeint ist) angeboten. Diese Rohre haben die selbe Anschlussweite von knapp 36mm und weiten sich etwa 6cm danach auf etwa 39mm. Der Innendurchmesser des Siebrohrs beträgt hier etwa 32mm, der Innendurchmesser der "normalen" Rohre liegt bei etwa 20mm!
Ich habe mir also diese Endschlldämpfer auch in Edelstahlausführung beschafft und wieder in zwei 39,6mm Rohrstückchen eingeschweißt und mit dem dicken Rohrende nach vorne in die Hoskes eingesetzt und vernietet.
Heute dann die Proberunde:
Soooo habe ich mir das vorgestellt. Im unteren Teillastbereich mitbürgerfreundlich leise so dass man auch nachts mal durch eine Ortschaft fahren kann, unter Last kräftig, bassig und gut laut und so, wie ich die Hoskes aus der guten alten Zeit (ja, damals hatten wir noch nen Kaiser und die Erde war eine Scheibe...) in Erinnerung hatte.
Ich finds klasse und die hinterher fahrenden müssens nun ertragen!

eprom
18.05.2007, 21:47
Hallo detlev,

hat sich die gefühlte "Leistungsausbeute" mit Deiner Stopfaktion nicht zum negativen verändert?
Die Käferröhrchen nehmen doch Leistung, oder?

Grüße,
Peter__

Detlev
19.05.2007, 06:27
"Gefühlt" nicht! Aber mein Popometer ist kein Leistungsprüfstand!

Jörg
19.05.2007, 19:35
Original von detlev
Edelstahlkrümer bauen die Engländer nicht für die BMWs, die gibts aber bei verschiedenen Anbietern, u.a. bei www.rabenbauer.com

Edelstahlkrümmer und -dämpfer gibts auch unter http://www.boxup.de/ , allerdings nur Nachbauten der Serienteile.

Ronald Wimmer
30.07.2007, 20:09
Hallo Detlev.
Danke für Deinen Tipp mit den Hoske Tüten von Southern Division. Ich habe sie ja jetzt auch angebaut und sie hören sich noch besser an als in Deinem Filmchen. Der Boxer shop in Krefeld hat sie beim TÜV eintragen lassen, als "Boxer shop BS1 + BS2", die Werte wurden , wie schon gesagt von 82N/82N auf 83N/81/N im Brief/Fahrzeischein eingetragen. Da bin ich schon echt zufrieden - ich glaube nicht, dass viele TÜV´ler diese Tüten abnehmen und genehmigen. Die eingetragen Werte sind warscheinlich nur ein Gag, weil , wie ich glaube, die Hoske Tüten auf wesentlich mehr dB kommen als 83N (vor allem ab 3000 u/min nur 81N!). Welche Geräuschwerte stehen denn bei Dir im Brief?
Gruß
RONNY

Detlev
30.07.2007, 20:19
84N Fahr- und 84N Stand-geräusch !

Frommi
18.09.2007, 08:03
Hallo zusammen,

ich war am Sonntag hier (http://www.glemseck101.de/) , dort ist am SIEBENROCK -Stand eine R 75/5 mit Hoske - Nachbautüten weggefahren , haben sich recht gut , dumpf , brummig und nicht zu laut angehört .
Gem. eines 7R-Mitarbeiters am Stand waren das die aus dem 7R Onlineshop.

nordmann
18.09.2007, 10:18
hallo detlev!
wie sieht es bei den hoske mit der motorleistung aus. ich hatte ahnlich kurze hoske, die eine menge leistung geschluckt haben. habe auch bei rabenbauer angefragt, ohne ergebnis. fahre eine R 90 S mit 1000der zylinder, 40ger dellortos, doppelzündung, 320er asymetrische nocke. brauche also einen auspuff der einen hohen durchfluß von gasen erlaubt. kannst du mir dazu was sagen? es grüßt aus dem norden bernd-martin

Detlev
18.09.2007, 18:06
Hallo B-M,
die billigen Nachbautüten kamen mir leistungsmäßig auch eher mager vor.
Die Edelstahlhoskes haben zur Dämpfung nur ein mit Edelstahlwolle hinterstopftes Siebrohr, d.h. Du kannst frei durchschauen (40mm Durchlass)!
Ich habe, da mir das Ergebnis zu laut war, sog. "Käferendrohre mit größerem Durchlass" eingebaut, Leistungsmäßig ist das immer noch ok und klanglich wie die alten originalen Hoskes, die ich noch seit den 70ern im Ohr habe (Udo Lindenberg, "Cowboy-Rocker").

rennQ
18.09.2007, 18:14
...und klanglich wie die alten originalen Hoskes, die ich noch seit den 70ern im Ohr habe (Udo Lindenberg, "Cowboy-Rocker").

ach, - du meinst den klang der "MOTO GUZZI"... :D :D

gruß aus schwalmtal
erich

Detlev
18.09.2007, 18:34
"Motor-Guzzi" hat Inga Rumpf da gesagt!

Hobbel
18.09.2007, 18:49
Original von detlev

Ich habe, da mir das Ergebnis zu laut war, sog. "Käferendrohre mit größerem Durchlass" eingebaut, Leistungsmäßig ist das immer noch ok und klanglich wie die alten originalen Hoskes, die ich noch seit den 70ern im Ohr habe (Udo Lindenberg, "Cowboy-Rocker").

......kann ich voll und ganz bestätigen. Hab jetzt auch die Endrohre vom Käfer drin (Cowboyrocker-Guzzi-Klang)..wow :D und Leistungsausbeute (R100RS)ist auch akzeptabel. Sind die Billigtüten von Motorenisrael....aber in der jetzigen Konfiguration....durchaus passabel.

Dennoch....um ganz ehrlich zu sein: Die Originaltüten von Zeuna mit geöffnetem Prallblech sind leistungsmäßig besser, vor allem im Bereich 5 - 7000 UPM.
Aber was soll´s....Hosketüten sind Hosketüten, die machen einfach mehr Spaß.

Gruß Hobbel

Pasche
05.10.2007, 10:23
Original von detlev
...
In der Bucht werden als Alternative zu den Standardkäferrohren noch solche mit etwa 60% mehr Durchlass (was immer damit gemeint ist) angeboten. Diese Rohre haben die selbe Anschlussweite von knapp 36mm und weiten sich etwa 6cm danach auf etwa 39mm. Der Innendurchmesser des Siebrohrs beträgt hier etwa 32mm, der Innendurchmesser der "normalen" Rohre liegt bei etwa 20mm!
Ich habe mir also diese Endschlldämpfer auch in Edelstahlausführung beschafft und wieder in zwei 39,6mm Rohrstückchen eingeschweißt und mit dem dicken Rohrende nach vorne in die Hoskes eingesetzt und vernietet.
...



Hallo Detlev,

ich hab mir ja nu auch die Hoskes von SD bestellt, vielleicht kommen sie heute schon. :)
Um es dem Graukittel schon mal etwas einfacher zu machen, habe ich ne Frage zu Deinen Käfer-Dämpfern. Und zwar ist mir nicht klar, wie Du die in den Hoskes vernietest. (Sorry, bin kein Schrauber-Gott :( ). Kannst Du das etwas näher beschreiben?
Kannst Du evtl. eine Kopie Deines Vollgutachtens zumailen?
Besten Dank bereits jetzt und schönen Gruß aus dem Sauerland

Pasche

paschedag ät lycos punkt de

Detlev
05.10.2007, 13:04
Original von Pasche

Und zwar ist mir nicht klar, wie Du die in den Hoskes vernietest.
Ich habe am hinteren Ende der Hoskes an der Unterseite ein 4mm Loch geboht und das gleich mit durch das Edelstahlrohrstück und den Käferenddämpfer. Schraube oder Blindniet rein, fertig!

KalleWattCux
05.10.2007, 13:15
Original von Pasche
Diese Rohre haben die selbe Anschlussweite von knapp 36mm und weiten sich etwa 6cm danach auf etwa 39mm.

...liefen doch früher unter der Bezeichnung MONZA - Rohre

Detlev
05.10.2007, 13:19
Nö, die Monzarohre liefen nach hinten konisch auseinander, diese Rohre sind parallel ausgeführt, nur im hinteren Bereich eben dicker als im Klemmbereich!

PX200E
30.01.2008, 22:41
tach auch die herren,

hat jemand mal die hoskenachbauten vom boxershop krefeld gehört?
lt. internetseite sind die nicht zu laut: "Die Dämpfer besitzen einen demontierbaren Einsatz für "Rennzwecke". Der Sound ist dumpf bis bassig und nicht übermässig laut. "

wer hat die nachbauten schon mal mit und ohne einsatz gehört?

gruß frank

Detlev
31.01.2008, 07:05
Hallo Frank,
ich hatte die Rohre schon an meinem Krad, die Ausführung gefällt mir, leider im Klang nicht richtig "hoske" wie ich es von früher kenne!
Sind ihr Geld aber wert!
Leistungsmäßig waren sie m.E. ok.

Superquerulant
05.02.2008, 18:52
Original von PX200E
hat jemand mal die hoskenachbauten vom boxershop krefeld gehört?
lt. internetseite sind die nicht zu laut: "Die Dämpfer besitzen einen demontierbaren Einsatz für "Rennzwecke". Der Sound ist dumpf bis bassig und nicht übermässig laut. "

wer hat die nachbauten schon mal mit und ohne einsatz gehört?

gruß frank

Hi Frank,

ich hör sie jeden Tag. Der Sound ist wirklich o.k., deutlich lauter als mit den Originalen Zeunas, aber durch die Bassbetonung gleichwohl sehr angenehm. Ich leg mir jedenfalls noch einen zweiten Satz für meine Sommerkuh zu.

Der Einsatz habe ich einmal rausgenommen (ist ruck-zuck draußen), gestartet und .... gleich wieder ausgemacht. Den Sound kannst Du gut imitieren, in dem Du deine Schalldämpfer einfach abschraubst. So ungefähr hört sich das an, was aber angesichts des Dämpferprinzips nicht wirklich eine Überraschung ist.

Für den Alltag (und den nachbarschaftlichen Frieden) ohne Einsatz einfach nicht geeignet. Mit Einsatz dagegen schon.

Gruß

Andreas

Beemer70
05.02.2008, 19:08
Moin Frank,

die Dinger sind schon ziemlich laut. Klingen aber toll. Schön bassig. Ab 5000U/min sind das echte Posaunen.

2vcowboy
26.04.2009, 10:30
Mahlzeit Männers,

ich hätt da gern mal ein Problem, ähmm - oder so

Seit ein paar Tagen und Kilometern habe ich auf meiner RS die Hoske-imitationen. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Jetzt würde ich mir gerne mal den ganzen Sound um die Ohren blasen lassen und wollte die Einsätze rausnehmen.
Natürlich habe ich die M6 Schrauben raus - und dann???
Die Einsätze sitzen bombenfest.
Gibts da eine besonderen Trick, den ich (noch) nicht kenne?

Danke im Voraus
Gruss
Wolfgang

Detlev
26.04.2009, 11:09
Hallo Wolfgang,
ich vermute mal, dass Du die billigen verchromten Nachbauten hast mit dem Quersteg hinten drin?
Da eine kräftige Zange ansetzen und mit Hammerschlägen versuchen, den Dämpfer heraus zu bekommen. Die von mir in diesem Thread beschrieben Rohre haben keine herausnehmbaren Dämpfereinsätze ab Werk...

memy
01.05.2009, 17:04
Ich habe heute auch endlich die SD-Töpfe angeschraubt .....
Und bin echt begeistert :D Ist ein ganz anderes fahren :)

Verarbeitung der Töpfe ist "gut", Passgenauigkeit tadellos.
Letztendlich bin auch bei den 'normalen' Käfereinsätzen gelandet. Alles andere war mir zu laut und ging von daher schon nicht.
Rein subjektiv konnte ich auf dem 5km Heimweg leistungsmäßig keinen Unterschied feststellen. Morgen wird ausgiebiger getestet.
Letzte Woche hatte ich schon mal mit dem tüv-mann gesprochen und ich hoffe ich bekomme die so einfach eingetragen wie er das gemacht hat...
"Wenn die bei der Standmessung nicht zuuuuu laut sind... geht das schon..." meint er. Ma schaun...

Horst

Edit:
Habe die Dämpfer heute problemlos eingetragen bekommen. Kopie des Gutachtens habe ich in der Datenbank abgelegt.

Hias
03.01.2010, 23:37
Hallo, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.


Beim kauf meiner 2. Q (R100CS) hat mich ehrlichgesagt der Sound etwas genervt, da meine R45 mit ihren Originaldämpfer doch nicht grad die leiseste ist... und man von der 1000er nicht so wirklich was mitbekommt...

Jedenfalls hab ich mir bei Siebenrock die "Neuauflage" der Hoske Nachbauten besorgt, die angeblich auch beim Tüv einzutragen sind.

Hat jemand von euch diese "Neuauflage" schon probiert und erfolgreich beim Tüv eingetragen bekommen?

mfg

Matthias

Detlev
04.01.2010, 07:06
Hallo Matthias,
willkommen im Forum.
Am einfachsten mal bei TÜV vorfragen. Hinfahren, fragen: "Macht Ihr?" und wenn nicht, dann zum nächsten TÜV. Dazu Briefkopien aus unserer Datenbank mitnehmen...

Hias
04.01.2010, 08:48
Ok, dann fahr ich heut gleich mal hin und frag die...

Halte euch auf dem laufenden

mfg
Hias

Hias
04.01.2010, 11:36
Also... wieder klüger geworden....

War beim Tüv meines Vertrauens. Es gibt ein paar Möglichkeiten für die Siebenrock Nachbauten (Neuauflage).


1. Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung, Standmessung usw.
--> Kosten ca. 250-280 Euro (teurer als die Dämpfer selbst...)

2. Vergleichsmessung mit Kopie eines Gutachtens
--> Kosten ca. 85 Euro


Das Gutachten oder Kopie einer Zulassungsbescheinigung muss geänderte db-Werte beinhalten UND es muss eine "beliebig"-Nr. eingetragen sein, z.b. L54/R54. Diese Zahlen würde er (oder ich) dann einschlagen und dann die Vergleichsmessung durchführen. Ob das jetzt eine R100 oder R90 ist mit 49 oder 51kw wäre meinem Tüv´ler egal, meinte er.

Die Frage ist nun ob jemand von euch so ein Gutachten/Zulassungsbescheinigung hat? In der Datenbank ist für eine R90 so ein Gutachten vorhanden, leider ohne geänderten db-Eintrag :-(


Sonnige Grüße aus Kasing

Hias

Caferacer
04.01.2010, 13:11
Letztes Jahr hab ich fü'ne Standmessung 25€ gezahlt. Ist aber keine Keihan Anlage sondern SR. Hat aber als Vergleichsmessung ausgereicht. Liegt halt wie immer im Ermessen des Prüfers.

Luggi
04.01.2010, 13:16
immer 2 Dinge versuchen eintragen zu lassen.

z.B. zusätzlich offene Dellortos :entsetzten:

dann dürfte zumindest der Auspuff kein Problem mehr sein. :D

Hias
04.01.2010, 14:18
Gute Idee ja,.... das mit den offenen Dellortos *grins*

Hab grad eine "illegale" Probefahrt gemacht und leider etwas "unschönes" festgestellt....
Der rechte Dämpfer ist unten an der Schweißnaht ca. 1cm offen :schock:

So darf das nicht sein :oberl:

Ich geb die gleich Siebenrock komplett zurück... weil mir die Verarbeitung e nicht so taugt (klang schon... aber das wars auch...)


Was gibt es sonst noch für alternativen zu den Hoske´s ?
Sollten halt schön dumpf sein, gute Verarbeitung haben und am besten gleich mit ABE bzw. Tüv Gutachten. Weiß da jemand was?

Ja... früher habt ihr schonmal so Themen gehabt... aber das war 2007, vlt hat sich ja was geändert mmmm


Immer noch sonnige Q-Treiber Grüße aus Kasing

Matthias

Luggi
04.01.2010, 14:22
Boxup Edelstahlpfeifen für RS (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=10292&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

MM
04.01.2010, 14:23
Hallo Matthias,

die Serientöpfe mit dem m. E. schönsten Klang und ABE sind die Keihans.
Alles andere, was lauter ist, hat keine Freigaben und muss mit dem Prüfer verhandelt werden. Mit das Lauteste (abgesehen von ausgeräumten Töpfen) sind die Keihan sport (frach mal Hobbel :D ). Ich habe ein Paar der letzten Hoske-Nachbauten von Rabenbauer; sind auch schon recht kernig.

Detlev
04.01.2010, 14:35
Beim Boxershop Krefeld gibts auch sehr schöne Tüten, die der alten Hoskeform nachempfunden sind und m.E. besser verarbeitet sind. Sind auch schon gestempelt. TÜV ist bei denen m.W. auch möglich.

Sunnwin
04.01.2010, 14:41
Ich schmeiss mal kurz meine Frage dazwischen, passt auch ein bisschen:
Hat jemand von euch die Nortontöpfe von SD eingetragen? Ich bräuchte auch ne Briefkopie.

Danke )(-:

@Matthias: Die Southern Divisiontöpfe kann ich dir auch empfehlen, brauchste aber beim TÜVmann starke nerven A%!

Hias
04.01.2010, 16:59
Original von detlev
Beim Boxershop Krefeld gibts auch sehr schöne Tüten, die der alten Hoskeform nachempfunden sind und m.E. besser verarbeitet sind. Sind auch schon gestempelt. TÜV ist bei denen m.W. auch möglich.


Ja stimmt, das müssten sogar die gleichen sein soweit ich weiß...
In Krefeld bekommt man die so halb legal auch eingetragen.... richtig ist das aber auch nicht, laut meinem Tüvler.
Werd mir gleich was gescheites holen, fahr die CS ja noch länger auch wenn sie schon 100.900! km drauf hat :pfeif:
Ist aber bis dahin Scheckheftgepflegt mit zig Neuteilen.
Ölverbrauch nahezu null... BMW ist und bleibt sehr gut :D

mfg
Matthias

h2ovolli
04.01.2010, 17:06
Ich habe auch die SD Hoskes dran, mit Käferendrohren gedämpft, schöner Sound! :sabber:
Lt. Aussage meiner Frau, die auf der Autobahn von Hohlenfels nach Hause ein paar Km bei Höchstgeschwindigkeit hinter mir her gefahren ist "Hören sich richtig gut an, nur wenn man da im Auto längere Zeit hinterherfährt, kriegt man nen Knall" Sie hat dann einfach Gas gegeben und ist mir davon gefahren.
Bei der Hohlenfels-Hadsch waren die Käferendrohre noch nicht drin.

Hias
04.01.2010, 17:16
Original von h2ovolli
Ich habe auch die SD Hoskes dran, mit Käferendrohren gedämpft, schöner Sound! :sabber:
Lt. Aussage meiner Frau, die auf der Autobahn von Hohlenfels nach Hause ein paar Km bei Höchstgeschwindigkeit hinter mir her gefahren ist "Hören sich richtig gut an, nur wenn man da im Auto längere Zeit hinterherfährt, kriegt man nen Knall" Sie hat dann einfach Gas gegeben und ist mir davon gefahren.
Bei der Hohlenfels-Hadsch waren die Käferendrohre noch nicht drin.

Glaub ich gern dass die sich super anhören... das machen meine "kaputten" Hoskes auch... einfach wahnsinn... Gehst vom Gas weg rotzt dir die Kiste erstmal n Dämpfer voll :pfeif:

Aaaaber... das läuft aufs gleiche raus... die Dämpfer mit Käferendrohren... Einzelabnahme ---> 250 Euronen leider :nixw:

Herr F.
04.01.2010, 18:13
Hallo Hias,

bau Deine Tüten an, und fahr in Urlaub !!! Egal wohin, Hauptsache raus aus dem Zuständigkeitsbereich des TÜV Süd.
Die hamm doch wohl einen Knall; ich hab in Berlin für eine Einzelabnahme (Geräuschpegelmessung und Eintragung) 72 Euro bezahlt und fand das schon happig...

Hias
04.01.2010, 18:29
Original von Herr F.
Hallo Hias,

bau Deine Tüten an, und fahr in Urlaub !!! Egal wohin, Hauptsache raus aus dem Zuständigkeitsbereich des TÜV Süd.
Die hamm doch wohl einen Knall; ich hab in Berlin für eine Einzelabnahme (Geräuschpegelmessung und Eintragung) 72 Euro bezahlt und fand das schon happig...


Das dürfte eine "Vergleichsmessung" sein, d.h. irgendwer hat solche Tüten schonmal eingetragen bekommen und es wird dann nur noch das Standgeräusch gemessen, wenn das passt, dann "wird der Rest auch passen".

Aber ja du hast recht... die ham n Arsch offen... für paarmal hin und herfahren dann 250 euro... toller Stundenlohn.

mfg

rennQ
04.01.2010, 18:30
Original von Hias

...In Krefeld bekommt man die so halb legal auch eingetragen.... richtig ist das aber auch nicht, laut meinem Tüvler...

mfg
Matthias

"laut deines TÜVler" !?

...nun ist mir aber definitiv ein besitzer besagter "hoskerohre" bekannt!

und auch bei der TÜV-abnahme des gesamten motorrades durfte ich zugegen sein! (die war nichtmal in krefeld, aber in NRW)

das krad war ausserdem vom gesamtkonzept "etwas weiter modifiziert" als eine R100 S mit hoskerohren.

"sorry", - aber da ging garnichts halblegal...

was heißt das überhaupt? - ist das ungefähr so wie "ein bischen schwanger"

gruß aus schwalmtal
erich

polierr100s
04.01.2010, 18:30
Original von Hias

Original von detlev
Beim Boxershop Krefeld gibts auch sehr schöne Tüten, die der alten Hoskeform nachempfunden sind und m.E. besser verarbeitet sind. Sind auch schon gestempelt. TÜV ist bei denen m.W. auch möglich.


Ja stimmt, das müssten sogar die gleichen sein soweit ich weiß...
In Krefeld bekommt man die so halb legal auch eingetragen.... richtig ist das aber auch nicht, laut meinem Tüvler.
mfg
Matthias

Ich habe meine Hoske's vom Boxershop nachstempeln und eintragen lassen. Die TÜVler, die mich vorher weggejagt haben, ließen mich bei der nächsten HU freundlichst passieren :applaus:.

Detlev
04.01.2010, 18:35
Original von Hias


Das dürfte eine "Vergleichsmessung" sein, d.h. irgendwer hat solche Tüten schonmal eingetragen bekommen und es wird dann nur noch das Standgeräusch gemessen, wenn das passt, dann "wird der Rest auch passen".


Frag mal unser Mitglied "giorgio", an seiner R100S Bj.80 sind die Southern Division" Hoskes eingetragen. Vielleicht macht er Dir ne Briefkopie.

Herr F.
04.01.2010, 18:37
Da war nix mit Vergleichsmessung: R 100/7 Motor, G/S Krümmer, modifizierter (hieß früher mal "ausgeräumter") Vorschalldämpfer/Sammler G/S und Zach Endtopf mit E-Prüfzeichen für 247....

Hias
04.01.2010, 18:38
Original von polierr100s

Original von Hias

Original von detlev
Beim Boxershop Krefeld gibts auch sehr schöne Tüten, die der alten Hoskeform nachempfunden sind und m.E. besser verarbeitet sind. Sind auch schon gestempelt. TÜV ist bei denen m.W. auch möglich.


Ja stimmt, das müssten sogar die gleichen sein soweit ich weiß...
In Krefeld bekommt man die so halb legal auch eingetragen.... richtig ist das aber auch nicht, laut meinem Tüvler.
mfg
Matthias

Ich habe meine Hoske's vom Boxershop nachstempeln und eintragen lassen. Die TÜVler, die mich vorher weggejagt haben, ließen mich bei der nächsten HU freundlichst passieren :applaus:.

Wie "nachstempeln" ??
Glaub langsam mein "Tüv´ler" hat einfach keinen Bock wenn ich das alles so hör^^ :nixw:

Die Tüten von detlev... also die nachbauten aus Edelstahl, kann man die ohne die Käferdämpfer eintragen lassen? Weiß das jemand zufällig?
Glaub langsam wenn das möglich ist... wirds dahin rauslaufen.
Edelstahl = nix Rost und Hoske = geniale Optik und Klang

mfg
Matthias

Detlev
04.01.2010, 18:50
Matthias, wenn Du die normalen Käferendrohre einschraubst, dürften sie absolut TÜV konform sein und auch einer Messung standhalten.
Anschließend die "großen" Endrohre montieren, immer noch angenehm für die Ohren und Umwelt, aber Gänsehaut auf dem Rücken des Fahrers!

polierr100s
04.01.2010, 18:50
[
Ich habe meine Hoske's vom Boxershop nachstempeln und eintragen lassen. Die TÜVler, die mich vorher weggejagt haben, ließen mich bei der nächsten HU freundlichst passieren :applaus:.[/quote]

Wie "nachstempeln" ??
Glaub langsam mein "Tüv´ler" hat einfach keinen Bock wenn ich das alles so hör^^ :nixw:
mfg
Matthias[/quote]

Habe in der Bucht ein Paar Hoskes gebraucht erstanden, ohne jede Kennzeichnung. Trotz Kopie von altem Hoske-Gutachten und alter Briefeintragung keine Schnitte beim göttlichen X(. Nach mahnenden Worten und bösen Finger von TÜV und Moppedbulleristen :schimpf:ab nach Krefeld ! Der hat die Typenbezeichnung seiner Nachbauten in die Haltebleche eingeschlagen und den ganzen Kram dann vom Prüfer seines Vertrauens mit geänderten db-Werten eintragen lassen :].

Hias
04.01.2010, 18:56
Original von detlev
Matthias, wenn Du die normalen Käferendrohre einschraubst, dürften sie absolut TÜV konform sein und auch einer Messung standhalten.
Anschließend die "großen" Endrohre montieren, immer noch angenehm für die Ohren und Umwelt, aber Gänsehaut auf dem Rücken des Fahrers!

ist das die Firma in München?
aus Edelstahl?

Haben die die Rohre bei dir ohne die Käferdämpfer abgenommen?

Mit Briefkopie geht sowas schon denk ich mal....

boxende Grüße
Matthias

Detlev
04.01.2010, 19:03
Nö, abgenommen wurden vor 3 Jahren die ganz billigen Dinger, die es bei Quoos z.B. gibt. Allerdings steht im Brief netterweise nur drin: "mit Hoske Endrohren", da ist nichts gestempelt.
Die SD-Rohre aus München habe ich erst später angebaut, da sie MIR etwas zu laut waren, sind eben die Käferrohre reingekommen. Sind m.M.n. so etwas leiser als die billigen Teile, klingen aber um Welten schöner!

Hias
04.01.2010, 19:08
hmm.... schade

also gibt es keine "käuflichen" Hoskes die ich so wie sie sind eintragen kann und aus Edelstahl sind... :---)

Dann gehts wieder ran ans denken mmmm

Jedenfalls regen mich die originalen "geringfügig" auf, weil meine R45 sich mehr nach boxer anhört als die R100 und das darf doch nicht sein :oberl:

mfg

Luse
04.01.2010, 19:47
Hallo Hias,
geht auch einfacher, siehe hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=10349&hilight=heute+beim+t%FCv)

aber ich kann dir leider keine Scheinkopie geben, weil ich die BMW zerlegt habe und wieder am Umbauen bin, also eh nicht fahre. Ich muß im März zum TÜV, und lass das zusammen mit den neuen Änderungen eintragen.

DirkHusa
05.01.2010, 05:34
Original von Hias
also gibt es keine "käuflichen" Hoskes die ich so wie sie sind eintragen kann und aus Edelstahl sind... :---)
mfg

Du kannst jede Schalldämpferanlage (auch Eigenbau ohne gestempelte Nummer) per Einzelabnahme eintragen lassen.

Es kommt nur drauf an wie laut, wie dauerhaft die Dämpfung und wieviel "Dein" Mann vom TÜV verdienen will und wie gut er ist.
Wir sprechen hier von Erstzulassungsdatum vor 1989.

Gut heisst hier nicht wieviele Augen er zudrückt (halblegal, illegel, etc.) sondern ob er weiß wie man legal, unter Beachtung aller Richtlinien, zu einem legal eingetragenen Schalldämpfer kommt.

Wer als Sachverständiger andere Prüfer und deren Methoden als illegal hinstellt ist bei mir eh untendurch, weil er seine eigene Berufssparte angreift und versucht von seiner eigenen Unfähigkeit abzulenken.

Also musst du bei den Prüfstellen (Hauptverwaltung , nicht an der Grube) nachfragen, wer wo der amtlich anerkannte Sachverständige (Spezialist) für Motorräder ist.

Mit diesem musst du vorab in Kontakt treten und durchsprechen, was er für eine Einzelabnahme benötigt (Dokumente, Kennzeichnung, Geld, etc.)

Alles andere ist Spekulation.

Es kommt auch drauf an was es Dir an Wegstrecke wert ist.

Meine Guzzi hat damals auch neben dem TÜV Saarland den TÜV Rheinland in Köln und den TÜV Nord in Bremen und den TÜV Pfalz kennengelernt.

Nicht jeder kann alles !!

Viel Glück !! ())))
Dirk :fuenfe:

Hias
05.01.2010, 10:32
Original von DirkHusa

Original von Hias
also gibt es keine "käuflichen" Hoskes die ich so wie sie sind eintragen kann und aus Edelstahl sind... :---)
mfg

Du kannst jede Schalldämpferanlage (auch Eigenbau ohne gestempelte Nummer) per Einzelabnahme eintragen lassen.

Es kommt nur drauf an wie laut, wie dauerhaft die Dämpfung und wieviel "Dein" Mann vom TÜV verdienen will und wie gut er ist.
Wir sprechen hier von Erstzulassungsdatum vor 1989.

Gut heisst hier nicht wieviele Augen er zudrückt (halblegal, illegel, etc.) sondern ob er weiß wie man legal, unter Beachtung aller Richtlinien, zu einem legal eingetragenen Schalldämpfer kommt.

Wer als Sachverständiger andere Prüfer und deren Methoden als illegal hinstellt ist bei mir eh untendurch, weil er seine eigene Berufssparte angreift und versucht von seiner eigenen Unfähigkeit abzulenken.

Also musst du bei den Prüfstellen (Hauptverwaltung , nicht an der Grube) nachfragen, wer wo der amtlich anerkannte Sachverständige (Spezialist) für Motorräder ist.

Mit diesem musst du vorab in Kontakt treten und durchsprechen, was er für eine Einzelabnahme benötigt (Dokumente, Kennzeichnung, Geld, etc.)

Alles andere ist Spekulation.

Es kommt auch drauf an was es Dir an Wegstrecke wert ist.

Meine Guzzi hat damals auch neben dem TÜV Saarland den TÜV Rheinland in Köln und den TÜV Nord in Bremen und den TÜV Pfalz kennengelernt.

Nicht jeder kann alles !!

Viel Glück !! ())))
Dirk :fuenfe:


Eingetragen bekomm ich sie ja... wie gesagt per Einzelabnahme und ca. 250 Euro. Nur wundert mich das, dass die Kosten dafür so enorm schwanken... manche zahlen nur 75?!? :nixw:

Glaub es wird auf die SD-Hoskes rauslaufen, mit oder ohne db-Killer, je nachdem was ich eingetragen bekomm.
Woher habt ihr die Käferdämpfer? Die Idee ist ja echt klasse :respekt:

mfg
Matthias

memy
05.01.2010, 13:07
Original von HiasWoher habt ihr die Käferdämpfer? Die Idee ist ja echt klasse :respekt:
Da suchst du in der Bucht nach "Käfer Endrohr"
Von den VA-Teilen gibt es 2 Versionen. Eine mit 60% mehr Durchlass.

hth
Horst

Hias
05.01.2010, 13:58
Hoppla, hab jetzt mal nachgeschaut...
SD Dämpfer ca. 430 euro
Käfer Dämpfer ca. 35 euro
Eintrag ca. 85 euro (mit Glück)

sind also 550 euro..... :schock: *schluck*


Die von Krefeld sind gestempelt oder?
Qualität soll ja auch nicht so schlecht sein?


Weil 550 euro nur dass "laut" wird... is viel geld :pfeif:

Tadelt mich ned.... jaja ich weiß... Mototorradfahren kost geld :oberl:

mfg

LastMohawk
05.01.2010, 15:28
Howdy,

dann kannste gleich die FreeFlows aus dem Hause Keihan nehmen.... die sind nicht nur schön laut, sie haben wenigstens auch den richtigen Bums.... da stimmt wenigstens dann auch die Leistung im Gegensatz zu den Hoske Nachbauten.

Gruß
der Indianer

Hias
05.01.2010, 16:21
Original von LastMohawk
Howdy,

dann kannste gleich die FreeFlows aus dem Hause Keihan nehmen.... die sind nicht nur schön laut, sie haben wenigstens auch den richtigen Bums.... da stimmt wenigstens dann auch die Leistung im Gegensatz zu den Hoske Nachbauten.

Gruß
der Indianer


Das sind dann die, die es z.b. bei boxup gibt? Aus Edelstahl und für 498 Euronen? Also Originaloptik und ohne ABE.

Hat die jemand schon eingetrage bekommen?

mfg
Matthias

LastMohawk
05.01.2010, 17:14
Original von Hias
.....

Hat die jemand schon eingetrage bekommen?

mfg
Matthias


Ja ich weiss: http://www.werner-broesel.de/darsteller/bilder/guenter-klaus.gif

aber eigentlich halt ichs eher wie dieser hier: http://www.werner-broesel.de/darsteller/bilder/herbert.gif

grinsende Grüße
der Indianer

Herr F.
05.01.2010, 17:23
Original von LastMohawk
http://www.werner-broesel.de/darsteller/bilder/herbert.gif

grinsende Grüße
der Indianer

Genau so...

Euklid55
05.01.2010, 17:25
Hallo,

ich habe die fast ganze Prozedur auch schon einmal versucht, die Vattier eintragen zu lassen. In Neustadt und Hassloch (keine geeignete Fahrbahn) durften sie nicht eintragen. In Friedrichsdorf (Hessische Zentrale Abnahme) hat der 2. Mann zu messen gefehlt. Nach meinen Messung reicht es von der Lautstärke her, mir reicht es von Verfahren her. Nach neueren Informationen soll der TÜV in Heilbronn es wollen können.

Gruß
Walter

Detlev
05.01.2010, 17:33
Original von LastMohawk
Howdy,

dann kannste gleich die FreeFlows aus dem Hause Keihan nehmen.... die sind nicht nur schön laut, sie haben wenigstens auch den richtigen Bums.... da stimmt wenigstens dann auch die Leistung im Gegensatz zu den Hoske Nachbauten.

Gruß
der Indianer
Hast Du die SD-Hoskes schon gefahren? Der innere Aufbau gleicht den Freelows ziemlich exakt...
Die Billig-Hoskes sind da allerdings problematisch, das stimmt.

Hias
05.01.2010, 17:57
Original von detlev

Original von LastMohawk
Howdy,

dann kannste gleich die FreeFlows aus dem Hause Keihan nehmen.... die sind nicht nur schön laut, sie haben wenigstens auch den richtigen Bums.... da stimmt wenigstens dann auch die Leistung im Gegensatz zu den Hoske Nachbauten.

Gruß
der Indianer
Hast Du die SD-Hoskes schon gefahren? Der innere Aufbau gleicht den Freelows ziemlich exakt...
Die Billig-Hoskes sind da allerdings problematisch, das stimmt.


Also sind die Edelstahlteile von z.b. boxup für 498 vom aufbau her wie die SD-Hoskes, nur halt kein Leistungsverlust?
Hoffe jetzt nur dass wir von den gleichen Teilen reden... denn von "free-flow" steht da nix... steht nur "Sport"...

Wenn die vom Aufbau her gleich sind... werden die auch keine Chance fürn Tüv-Eintrag haben?
Versteht mich ned falsch.... arbeite beim Bund (noch normaler Arbeiter vlt bald Beamter) die sehen das nicht so gern wenn da jemand schon X Einträge wegen irgendwas hat....
Legal sollten die Dinger schon sein.

Detlev
05.01.2010, 18:15
Die "Freeflow" sind die, die Boxup als "Sport" anbietet.
Die sind genauso "illegal" wenn sie nicht eingetragen sind, wie die SD- oder andere Hoske-Rohre. Und genausop laut, wenn sie nicht modifiziert sind.
Vielleicht noch ein möglicher Weg für Dich:
Die "normalen" Keihan /6 Tüten sind auch aus Edelstahl hergestellt und legal. Klingen aber deutlich voller, bassiger , wenn auch nicht unbedingt lauter als die Zeunas von BMW.

Bei den anderen Tüten, egal von welchem Hersteller, kommst Du nicht umhin, einen kundigen TÜV Prüfer zu konsultieren. Im Falle vom Boxer-Shop scheint das dort vor Ort kein Problem zu sein.

Hias
05.01.2010, 18:28
Gut, dann glaub ich wirds auf die "normalen" VA Rohre rauslaufen.
Sind legal, halten ewig und haben ne ABE...

Danke nochmal an alle die sich bemüht haben, ihr seid echt klasse )(-:

Grüße aus Kasing

Matthias

MM
06.01.2010, 16:49
Original von detlev
Frag mal unser Mitglied "giorgio", an seiner R100S Bj.80 sind die Southern Division" Hoskes eingetragen. Vielleicht macht er Dir ne Briefkopie.

Ist wohl nicht nötig (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=download&download_id=335&sid=). ;)

Hias
06.01.2010, 17:00
Also folgendes^^

Hab mich mal mit Boxup in Verbindung gesetzt, die können jetzt die "Free-Flows" mit db-Killer liefern :applaus:
Nur leider im mom auch ohne Tüv-Gutachten.....
Aber die sind gestempelt und von demher gings vlt eher...


danke manzkem aber leider stehen da auch nicht die geänderten db-Werte drin die mein "geliebter" Prüfer sehen will :nixw:
Zum verrückt werden..... mmmm

Tief brummende Grüße

Matthias

rennQ
06.01.2010, 17:19
Original von Hias

...die geänderten db-Werte drin die mein "geliebter" Prüfer sehen will :nixw:
Zum verrückt werden..... mmmm

Tief brummende Grüße

Matthias


...suche dir doch einen anderen, der mehr interesse an unseren alteisen hat!
dem stapelst du dann die brief- scheinkopien auf den schreibtisch, legst ein paar gesammelte fotos von bereits lebenden hoskekühen dazu und vermittelst ihm glaubhaft, daß er da nichts "halblegales" eintragen darf...

bei mir hat`s genauso funktioniert!

geradezu dankbar über die fülle von unterlagen, die ihm doch soviel arbeit ersparen... ::-))

gruß aus schwalmtal
erich

Hias
06.01.2010, 17:26
Original von rennQ

Original von Hias

...die geänderten db-Werte drin die mein "geliebter" Prüfer sehen will :nixw:
Zum verrückt werden..... mmmm

Tief brummende Grüße

Matthias


...suche dir doch einen anderen, der mehr interesse an unseren alteisen hat!
dem stapelst du dann die brief- scheinkopien auf den schreibtisch, legst ein paar gesammelte fotos von bereits lebenden hoskekühen dazu und vermittelst ihm glaubhaft, daß er da nichts "halblegales" eintragen darf...

bei mir hat`s genauso funktioniert!

geradezu dankbar über die fülle von unterlagen, die ihm doch soviel arbeit ersparen... ::-))

gruß aus schwalmtal
erich

nen Versuch ist es allemal Wert....
Na dann such ich mal sämtliche Gutachten und Bilder :pfeif:

Interesse hat er ja... am Anfang sagte er ja "Geht garnicht" nach bissl reden kosts dann 280 und nach weiterem reden hat er gmeint "mit Schein, bei dem die schonmal eingetragen worden sind reicht ne Vergleichsmessung" (85€)....
Wenns so weitergeht bekomm ich noch was raus :wink1:

mfg

rennQ
06.01.2010, 17:40
Original von Hias

nen Versuch ist es allemal Wert....
Na dann such ich mal sämtliche Gutachten und Bilder :pfeif:

mfg

... da bin ich dann einmal auf seine begründung gespannt warum das bei so vielen kollegen möglich ist, bei dir aber nicht...

am "weißwurstäquator" kann`s nicht liegen, denn auch südlich von demselben hört mann hoske- und auch nortontüten durch die alpen säuseln... A%!

gruß
ich

Hias
06.01.2010, 17:58
Naja so gesehen ist das ja egal was ich mach... Hoske oder die von Boxup...
Gutachten gibts für die und für die nicht... für die Hoskes vlt sogar noch eher... ?(

Die Edelstahlnachbauen von SD kosten ca. 430+40 für die Käferdämpfer also 470€ + Hoske-Optikk UND vlt die Chance auf günstigere Eintragung

Die Edelstahldämpfer von Boxup (Sport) kosten 498 mit db-Killer + "geschmackssache-Optik" und keinem Plan wie ich die eingetragen bekomm... Hoske sinds ja nicht --> Gutachten aus der Datenbank bringen nix :---)


Argh.... :schimpf:


jetzt mal aufs Geld gesch.... was würdet Ihr machen? Hoske in VA oder die "Free-Flow" von Boxup aus VA mit db-Killer ???
Langsam blick ich nimmer durch^^

mfg
Hias

Hofe
06.01.2010, 18:06
Nu wirds aber mal Zeit für eine tabellarische Übersicht ;)
Ich blick da schon lange nicht mehr durch :nixw:

Detlev
06.01.2010, 18:08
Ich würde es von Deinem Geschmack abhängig machen. Welche gefallen Dir optisch am Besten? Bei einem optisch weitgehend originalem Fahrzeug würde ich die Keihan (Boxup Sport), bei einem Caferacer die SD-Hoske nehmen.

Überruhrer
06.01.2010, 18:12
Original von memy
Eine mit 60% mehr Durchlass.
hth
Horst

...und das ist dann die richtige Variante um die Edelstahl SD Hoskes zu "Dämpfen"?...

Gruß Frank

Detlev
06.01.2010, 18:16
Original von catweazle

Original von memy
Eine mit 60% mehr Durchlass.
hth
Horst

...und das ist dann die richtige Variante um die Edelstahl SD Hoskes zu "Dämpfen"?...

Gruß Frank
Das sind die, welche ich verbaut habe.

Überruhrer
06.01.2010, 18:17
...Danke Dir Detlev...


Gruß Frank

Hias
06.01.2010, 18:23
Original von catweazle

Original von memy
Eine mit 60% mehr Durchlass.
hth
Horst

...und das ist dann die richtige Variante um die Edelstahl SD Hoskes zu "Dämpfen"?...

Gruß Frank


Das frag ich mich auch... reicht das? Würd die sowieso MIT den Käferdämpfern versuchen einzutragen.....



die "Übersicht"

Southern Division Hoskes in Edelstahl 430€ + Käferdämpfer ca. 44€

ODER

Boxup "Sport" Dämpfer in Edelstahl mit db-Killer 498€


Beide Haben weder ABE noch Papiere dabei....

klar würden die Hoskes besser hin passen :sabber:
Nur der Leistungsverlust hängt im Nacken... wobei das bei 70PS ned sooo dramatisch wäre... (bin kein Raser, eher Genussfahrer)

mfg
Hias

Detlev
06.01.2010, 18:29
Bei den SD-Hoskes hast Du genauso wenig einen Leistungsverlust wie bei den Keihan Sport! Ich habe es schon einmal geschrieben.
Wenn Du es nicht glaubst kann ich Dir allerdings nicht helfen.

Hofe
06.01.2010, 18:33
Ich sach ja, tabellarische Übersicht ;)
Übersicht heißt: Der Überblick geht nicht verloren :oberl:

Hias
06.01.2010, 18:41
Sorry Detlev....

die billig-Hoskes haben Leistungsverlust... mein Fehler.... da soll aber auch noch einer durchblicken mmmm

Ich glaub dir das natürlich!

Also noch ein letztes Mal :D
Die SD Hoskes mit den Käferrohren (60% mehr Durchlass) "normal" Tüv-tauglich... d.h. nicht zu laut.
Weil dann nehm ich die und wenn mein Prüfer kein Bock hat... fahr ich nach Esslingen.. dort ging das schonmal....

mfg
Matthias

szeikha
06.01.2010, 18:49
Diesen Beitrag schrieb ich Anfang Dezember im Lobefred!
Vielleicht ist es dir auch eine Hilfe!
Um die Eintragung mache ich mir Gedanken wenn sie dran sind.

Ich möchte an dieser Stelle der Firma Boxup einen besonderen Lob aussprechen!
Heute habe ich die komplette Auspuffanlange (Free Flow mit db-Killer) in Edelstahl bei Rainer bestellt!
Nachdem ich Rainer mit den Preisen aus England konfrontiert habe, hat er mir ein wirklich sehr faires Angebot gemacht.
Die paar Euros, die er jetzt noch teurer ist, bin ich gerne bereit zu bezahlen, wenn ich dadurch ein hiesiges Unternehmen unterstützen kann!
Übrigens schickt er die Teile auf Rechnung, was nun auch nicht gerade selbstverständlich ist. (bin weder verwandt, veschwägert....)

Danke an BOXUP
Gruß
Andreas

Gruß
Andreas

Hias
07.01.2010, 18:24
So Leute,

sehr, sehr gute Neuigkeiten!!!

Die Keihans gibts ab sofort bei Boxup mit db-Killer (wenn man nett nachfrägt :pfeif: ) Außerdem haben die eine Kopie eines Scheins, bei dem die Dinger eingetragen sind :applaus: Die hab ich mir mal angeschaut...
Stand und Fahrgeräusch wurde da geändert und die Keihans wurden offiziell, richtig, d.h. mit Nr. und Abmessungen eingetragen :hurra:

man muss es nur erwarten können :-)

mfg
Hias

Detlev
07.01.2010, 18:35
Nabitte! :fuenfe:

Hobbel
07.01.2010, 18:54
Welche Keihäne sind das nun genau?

Hias
07.01.2010, 19:05
Original von Hobbel
Welche Keihäne sind das nun genau?

Das sind die, die Boxup anbietet, die "Free-Flows" wie ihr die nennt
Bei Boxup steht "Sport"
Die sind aus Edelstahl und kosten 498 Tacken

mfg
Matthias

szeikha
07.01.2010, 21:24
Free Flows und Sport sind zweierlei!
Für die Sport gibt es eine ABE, für die Free Flows gibt es die nicht.
Für die Free Flows gibt es jetzt allerdings Einsätze, die so genannten " db-Killer".
Werde sie demnächst mal montieren und berichten.

Gruß
Andreas

Hias
07.01.2010, 21:34
Original von szeikha
Free Flows und Sport sind zweierlei!
Für die Sport gibt es eine ABE, für die Free Flows gibt es die nicht.
Für die Free Flows gibt es jetzt allerdings Einsätze, die so genannten " db-Killer".
Werde sie demnächst mal montieren und berichten.

Gruß
Andreas


Hmm... komisch...
laut meiner Info von Boxup (Rainer persönlich) gibts nur 2 verschiedene....
beide sind in Edelstahl

die einen sind mit ABE, nicht wirklich laut und quasi n Originalnachbau.
die anderen sind die "Sport" ohne ABE aber mit db-Killer

zweitere hab ich vor 10min bestellt... einzutragen sind die zu 99,9%

Halte euch auf dem laufenden

mfg
Matthias

thomas1301
07.01.2010, 21:46
sagt mal, hat denn auch schon mal jemand die Conti-Repliken von Boxup ausprobiert???

LastMohawk
08.01.2010, 08:48
Original von Hias
....
die einen sind mit ABE, nicht wirklich laut und quasi n Originalnachbau.
die anderen sind die "Sport" ohne ABE aber mit db-Killer

zweitere hab ich vor 10min bestellt... einzutragen sind die zu 99,9%

Halte euch auf dem laufenden

mfg
Matthias

Howdy,

hat er etwas gesagt ob man an den älteren die db-Killer -Zwecks Eintragung - auch nachrüsten kann?

nur für den Fall, dass ich im nä Jahr wieder zur HU muss und nicht jedes mal die Töpfe umbauen will für den Graukittel

Gruß
der Indianer

Hias
08.01.2010, 13:38
Original von LastMohawk

Original von Hias
....
die einen sind mit ABE, nicht wirklich laut und quasi n Originalnachbau.
die anderen sind die "Sport" ohne ABE aber mit db-Killer

zweitere hab ich vor 10min bestellt... einzutragen sind die zu 99,9%

Halte euch auf dem laufenden

mfg
Matthias

Howdy,

hat er etwas gesagt ob man an den älteren die db-Killer -Zwecks Eintragung - auch nachrüsten kann?

nur für den Fall, dass ich im nä Jahr wieder zur HU muss und nicht jedes mal die Töpfe umbauen will für den Graukittel

Gruß
der Indianer

Hmm... denk schon dass es die Dinger auch einzeln gibt...
Würd einfach mal an Boxup ne E-Mail schreiben und dein Problem schildern... der is sehr sehr human zu und Motorradfahrern...

Bis jetzt bin ich zufrieden von der Kaufabwicklung her... mehr wenn ich die Dinger hab ;-)

mfg
Matthias

szeikha
08.01.2010, 19:10
Hallo Indianer,

die db-Killer gibt es einzeln, ich hatte bei meiner Bestellung für Volker ( H2Ovolli) welche mitbestellt, ist aber eigentlich alles sehr übersichtlich auf Rainers Webseiten.
Aber ob du die offenen (Free Flows) dann mit den Einsätzen eingetragen bekommst ist noch sehr fraglich, die Garantie hast du nur bei den Sport!
Die db-Killer werden hinten lediglich eingeschoben und mit einer Schraube fixiert, du müsstest bei dir eine Mutter einschweißen.
Montage und Demontage der db-Killer geht dann in Nullkommanix... :fuenfe:

Gruß
Andreas

Wenn du Interesse hast schicke ich dir mal Bilder in eingebautem Zustand und wenn sie ausgebaut sind

gunigs
08.01.2010, 21:14
Hallo, ich trau mich kaum hier mitzureden,
Fahre "Universal lang" von Louis, Stück 49€, -15% Rabatt,
Sound super, passen ohne Umbau, dem Original ähnlich,
Leistung gut, Eintragung geht auch.

MUC
08.01.2010, 21:19
Original von gunigs
Hallo, ich trau mich kaum hier mitzureden,
Fahre "Universal lang" von Louis, Stück 49€, -15% Rabatt,
Sound super, passen ohne Umbau, dem Original ähnlich,
Leistung gut, Eintragung geht auch.


Güni, zu den Töpfen sag ich lieber nix, aber Deinen Mut dass hier zu schreiben bewundere ich :lautlachen1:

Ich bin lange Zeit mit Sito-Töpfen gefahren. 2. Wahl von 7Rock, Paar €99,-. Waren einwandfrei, auch der Klang.

Gruß
Günter

gunigs
08.01.2010, 21:23
Sound für Arme, was kann man den da Falsch machen,
der sound ist Spitze.
Ist Rost das Problem ???? :nixw: :nixw: :nixw: :nixw:

gunigs
08.01.2010, 21:38
Hallo Muc, dann klär mich doch mal auf, was mich erwartet
nach der Garantie ?
Zu deinen Sitos, du sagst " Lange gefahren, super sound" ,
wo war da das Problem ?

szeikha
08.01.2010, 21:43
Hier nochmal ein paar Bilder von den Free Flows, mit und ohne db-Killer
Mit montiertem Einsatz:
C:\Users\Andreas Schmidt\Pictures\2010-01-08\002
Nur der Einsatz:
C:\Users\Andreas Schmidt\Pictures\2010-01-08\003
Ohne Einsatz:
C:\Users\Andreas Schmidt\Pictures\2010-01-08\004

naja, dann eben so... ::-))

gunigs
08.01.2010, 21:46
Haaaaaaaaallo Muuuuuuuuc,
Ich hör nix, lass mich biete nich dumm sterben !!!!!!!!!!

:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

MUC
08.01.2010, 21:51
Original von gunigs
Hallo Muc, dann klär mich doch mal auf, was mich erwartet
nach der Garantie ?
Zu deinen Sitos, du sagst " Lange gefahren, super sound" ,
wo war da das Problem ?

Was soll Dich erwarten? Ich schätze und hoffe nichts.
Ich habe die Sitos damals auf einer alten R75/5 montiert, jahrelang gefahren und dann das Moped verkauft. Vermutlich gibts die Teile immer noch. Und Rost habe ich in den 5 Jahren keinen gesehen.

gunigs
08.01.2010, 21:56
Aber was hat dich so erheitert,
warum bewunderst du meinen Mut das hier einzusetzen,
du sprichst in Rätseln, mir kannst du ,s doch sagen !!!!


:piesacken:

Luggi
08.01.2010, 21:56
Ich hatte die Sitos in Originaloptik auf meiner 60/7.

Die Verarbeitung war o.K.

Der Sound leider nicht. In keinster Weise mit den Zeunas oder den Keihähnen vergleichbar.

Überruhrer
08.01.2010, 22:01
Original von MUC
Güni, zu den Töpfen sag ich lieber nix, aber Deinen Mut dass hier zu schreiben bewundere ich :lautlachen1:

...Ja,das würde mich jetzt auch Interessieren :D...

gunigs
08.01.2010, 22:09
Jetzt aber noch einen drauf, ich als BMW Forumsanfänger
würde sagen:

Der Supersound von "Universal lang" liegt genau,

aber ganz genau, nicht weit von "Original Hoske und "Direct Flow"

:lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1: :lautl

gunigs
08.01.2010, 22:17
Ich freue mich schon auf den " German Sound Contest " in Hohenfels. Das Publikum soll entscheiden ! :bier:

Fritz
08.01.2010, 22:43
Original von catweazle

Original von MUC
Güni, zu den Töpfen sag ich lieber nix, aber Deinen Mut dass hier zu schreiben bewundere ich :lautlachen1:

...Ja,das würde mich jetzt auch Interessieren :D...

Mich aber auch !!

Du sagtest leistungsmäßig o.K.; sind das Popometer-Daten? Wenn's zumindest keine Nachteile gegen die Serienversion bringt, wäre das ja schon mal was. Gewichtsmäßig könnte da was rausschauen; gibt' sMessungen?

Grüßle, Fritz.

MUC
08.01.2010, 22:46
Original von gunigs
Aber was hat dich so erheitert,
warum bewunderst du meinen Mut das hier einzusetzen,
du sprichst in Rätseln, mir kannst du ,s doch sagen !!!!


:piesacken:


Das mit dem Mut war doch nur als Spaß gemeint.

@Luggi: Bei mir war der Sound ok, ähnlich den Originalen. Nur hatte ich immer das Gefühl dass so ca 500 Umdrehungen fehlten. Genau weiß ich es nicht, der Drehzahlmesser war - wie bei den meisten /5 - kaputt ;)

gunigs
09.01.2010, 00:01
Hallo Fritz, hallo Muc,
Ich hatte ein 1/2 Jahr Hoske Nachbau drauf, mit und ohne DB Fresser
vom Klang kamen die an die "Universal lang" nicht dran, einfach nur laut.
Leistung, zumindesten nach Umbau, mit UL wesentlich
besser als bei Hoske Nachbau.
Runtergeschmissen habe ich die Hoske Nachbau, wegen
Leistungsmangel Unten und in der Mitte, das haben mir
damals aber schon alte BMW Creek,s prohpezeit.
Den Sound von UL finde ich so gut, das ich sogar leichte
Einbußen in Kauf nehmen würde, kann solche aber wegen
Umbau (SR, Silent Hektic, usw.) mangels Vergleich im
Moment nicht feststellen, bin jetzt zufrieden.

Was ich nicht verstehe, zb.: BBK + Hoske = + + - = addiert sich zu Null.

Auf der Strasse will ich schnell sein!

gunigs
09.01.2010, 00:20
Hallo Fritz, hab ich vergessen, Gewicht, könnte nicht nur,
sind etliche Kilos, gegenüber den original Zeunas.
Die ganze Brause wiegt 199 Kg. Sieht man ihr nicht an,
ist ein kleiner Wolf im......... .
Leistungsmessung: Habe bisher nur Daten von meinem sehr
alter Popometer.
Heidbergring war schon interessant, schaun wa ma in Hohenfels.

thomas1301
09.01.2010, 20:34
nochmal ein Versuch mit Nachobenschieb. Hat keiner Erfahrungen??? :nixw:


Original von thomas1301
sagt mal, hat denn auch schon mal jemand die Conti-Repliken von Boxup ausprobiert???

eruzo
09.01.2010, 20:42
Habe auch etwas unterm Baum gefunden.......

http://i46.tinypic.com/316uslt.jpg

http://i47.tinypic.com/x0upux.jpg

http://i48.tinypic.com/2us7ggw.jpg

Und so hört sich das ganze an :&&&:

http://www.youtube.com/watch?v=Uwlag-kYLas

:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:


Gruss aus dem lauten Spanien
Emilio

SchwabenKuh
09.01.2010, 20:45
nochmal ein Versuch mit Nachobenschieb. Hat keiner Erfahrungen???
Zitat: Original von thomas1301: sagt mal, hat denn auch schon mal jemand die Conti-Repliken von Boxup ausprobiert???

Das würde mich auch interessieren, da ich mir diese auf der Veterama in Mannheim gekauft habe. Jedoch läuft mein Mopped noch nicht, so dass ich vom Sound her nichts sagen kann. Vom aussehen her find ich sie sehr schön.

Hobbel
09.01.2010, 21:28
Original von SchwabenKuh
Vom aussehen her find ich sie sehr schön.

ja....wenn sie hinten nach oben gehen, schon. Sie sollten die Linie der unteren Heckrahmenstrebe aufnehmen.. :applaus:

thomas1301
09.01.2010, 21:48
Original von eruzo

Und so hört sich das ganze an :&&&:

http://www.youtube.com/watch?v=Uwlag-kYLas

:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:


Gruss aus dem lauten Spanien
Emilio


Jaaaaa, da geht was :applaus: :applaus: :applaus:

SchwabenKuh
09.01.2010, 22:25
Original von Hobbel: ja....wenn sie hinten nach oben gehen, schon. Sie sollten die Linie der unteren Heckrahmenstrebe aufnehmen..
Ja ich geb dir recht, es sieht besser aus, wenn dei Dinger weiter nach oben gezogen werden. Jedoch find ich da die Linie des oberen Heckrahmens eigentlich besser(zweites Bild). Vorallem ist die Version (drittes Bild) sehr schwer umsetzbar, wegen dem Krümmeransatz.

Detlev
09.01.2010, 22:29
Bild 2 ist mein Favorit! :fuenfe:

SchwabenKuh
09.01.2010, 22:32
Ja.. :fuenfe: meiner auch

Hobbel
09.01.2010, 22:38
Original von SchwabenKuh
Ja.. :fuenfe: meiner auch

Jupp...Bild 2 , das passt :fuenfe:

gunigs
10.01.2010, 01:00
Ja , Bild 2 ist gut, und die Dämpfer ein bißchen
kürzer, dann ist die Linie perfekt.

thomas1301
10.01.2010, 16:51
ganz klar, Bild 2 ist die optisch optimale Lösung. Ich denke aber, dass es damit größere Schwierigkeiten mit Bremshebel und Fußrasten geben wird (zumindest bei zurückverlegten, die du ja höchstwahrscheinlich verbauen wirst).

Hias
13.01.2010, 20:06
Sodalle

begrüße euch mit einem breiten Grinsen :D

Meine Keihans Free Flow (mit db-Killer) sind eingetroffen....

halleluja :schock:

Kein.... aber GARKEIN vergleich zu den billig Hoskedingern oder den Hoskenachbauten von Siebenrock.... :pfeif:


ka wieviel Oktaven sie jetzt tiefer brummt... die Q

Laut aber nicht zu laut

damit glaub ich gibts keine Probleme mitm Tüvle :applaus:


brummende Grüße
Matthias

foa
13.01.2010, 22:53
hmm, da muß ich doch auch mal senfen...

ich hab die Hoskerohre (orginal noch direkt von Hoske) ja seid 1981 eingetragen, damal noch mit dem 750er Motor aber meiner Meinung nach kosten die Teile Leistung......... :(

klar sehn gut aus und je nachdem, ob Dämpfer oder ohne ist der Ton von schön bis echt zu laut aber auch mit Dämpfer hab ich die Teile nach spätestens 1 Woche wieder abgebaut....

und genau dann hab ich gemerkt, wie gut meine Q mit org. Puff geht... A%!

sie dreht zwar freier raus mit Hoske aber es fehlt irgendwie der Bums, kann es schlecht erklären, auf jeden Fall läuft meine Q mit den orginalen Töpfen in jeder Lage besser..........

einer der Rennen mit Boxern fuhr meinte damals, dass man den Vergaser usw auf sollche freien Rohre einstellen/anpassen müßte, damit die Leistung wieder stimmt aber das war mir zu heftig...

naja jeder wie er mag...

Frank...

Detlev
13.01.2010, 23:00
Original von foa


einer der Rennen mit Boxern fuhr meinte damals, dass man den Vergaser usw auf sollche freien Rohre einstellen/anpassen müßte, damit die Leistung wieder stimmt aber das war mir zu heftig...

.
Stimmt. Bei meiner R75/5 musste ich die Hauptdüsen 0,1mm (Wert +10) größer wählen (Rabenbauer Hoskes). Dann lief sie wieder so gut wie mit den Zeunas.
Aber: Es gibt neben den zwei (oder 3) Typen der originalen Hoskerohren aus Hameln noch mindestens 5 verschiedene Nachbauversionen.
Da darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

foa
13.01.2010, 23:15
Es gibt neben den zwei (oder 3) Typen der originalen Hoskerohren aus Hameln noch mindestens 5 verschiedene Nachbauversionen.

ja klar mag sein aber eines dürfte bei fast allen Typen gleich sein, das Volumen ist halt viel kleiner als beim org Puff und das ist bestimmt nicht leistungsfördernd ....


Frank...

gunigs
14.01.2010, 09:23
Das ist auch meine Meinung, die äußere Form

ist bei allen Nachbauten ob Edelstahl oder verchromtes

Stahlblech gleich. Also schon vom Volumen her,

vielleicht für den Sporteinsatz geeignet,

für den Strasseneinsatz vom Leistungs- und Drehmomentverlauf

vollkommen ungeeignet.

Das ist seit Jahrzehnten bei Kennern bekannt.

Es geht eigentlich nur um Show, ma ehrlich.

Laien kann man damit beeindrucken.

Die eingeweihten. :)

DirkHusa
14.01.2010, 10:06
Original von gunigs
Das ist auch meine Meinung, die äußere Form

ist bei allen Nachbauten ob Edelstahl oder verchromtes

Stahlblech gleich. Also schon vom Volumen her,

vielleicht für den Sporteinsatz geeignet,

für den Strasseneinsatz vom Leistungs- und Drehmomentverlauf

vollkommen ungeeignet.

Das ist seit Jahrzehnten bei Kennern bekannt.

Es geht eigentlich nur um Show, ma ehrlich.

Laien kann man damit beeindrucken.

Die eingeweihten. :)


Wer will denn hier wen beeindrucken ?
Das ist doch eine von Dir falsche Wahrnehmung von den hier anwesenden Forenteilnehmern (editiert: früher "Gelaber")
Aus dem Alter sind hier die meisten raus und wissen, daß es durch einfaches Wechseln der Auspuffanlage ohne Abstimmung des Motors und der Zündung nicht zu Leistungsexplosionen kommt.
Man sich sogar selber ins Knie schiesst.

Ein freier Durchsatz ist mit wenig Rückstau ist schon mal eine sehr gute Basis für eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung.

Die Anpassung des Motors verschlingt halt Zeit und darauf hat halt nicht jeder Lust.
Denen reicht der schöne Klang. :D
Ist auch gut.

Jawoll Ihr Moralapostel, Kenner und verfechter der originalen Auspuffanlagen:
Wir sind alle blöd und Ihr hab das Wissen mit dem Löffel gefressen. :---)

Es ist schön solche Kenner, die bestimmt alle in einer Entwicklungsabteilung bei BMW gearbeitet haben, im Forum zu haben. :respekt:

Danke für Eure Hilfe. :bier:

Dirk :wink1:

foa
14.01.2010, 11:02
Jawoll Ihr Moralapostel, Kenner und verfechter der originalen Auspuffanlagen: Wir sind alle blöd und Ihr hab das Wissen mit dem Löffel gefressen. Es ist schön solche Kenner, die bestimmt alle in einer Entwicklungsabteilung bei BMW gearbeitet haben, im Forum zu haben.

also sorry, total falscher Hals, man könnte jetzt lange Diskussionen führen warum BMW ihren Auspuff für die Boxer so und nicht anders konstruiert hat....

klar kannst du anderer Meinung sein, wie ich schon schrub, jeder wie er mag......

und meine Hoskerohre hab ich ja auch nicht damal eintragen lassen, weil mir die orginale so gut gefällt.......... ;)


eigentlich ist es egal aber egal


Frank...

DirkHusa
14.01.2010, 11:34
Original von foa

warum BMW ihren Auspuff für die Boxer so und nicht anders konstruiert hat....

Frank...

Hehe :piesacken:

Kompromiss zwischen:
- Kosten
- Geräuschgrenzwerte (auch in anderen Ländern weltweit). Sonst hätten die für jedes Land eine eigene Anlage entwickeln müssen.
Zudem sollten BMW's ja nicht zu laut sein wegen der Nachbarn. :pfeif:
- konservative Optik/Design/Symetrie. Die Optik für den konservativen Pfeifenraucher halt. :lautlach:
- Zweckmässikkeit (Koffer)

Zudem hat BMW für die 2-ventiler mehrere unterschiedliche Anlagen in Verkehr gebracht.
Somit ist BMW die eierlegende Wollmilchsau auch nicht gelungen.

Hier im Forum gibt es Motoren, von denen hätte die BMW Entwicklungsabteilung damals geträumt (Leistung, Drehmoment, Laufruhe,etc. ) wenn sie hätten dürften.

Die Armen mussten sich aber leider mit Kosten, Vertrieb, Zeitdruck, Kompromissen auseinandersetzten.

Schade.

Dirk :fuenfe:

LastMohawk
14.01.2010, 11:38
Original von DirkHusa
......Die Armen mussten sich aber leider mit Kosten, Vertrieb, Zeitdruck, Kompromissen auseinandersetzten.

Schade.

Dirk :fuenfe:

nee nicht Schade,

zum Glück... was würden wir denn heute machen??? wenn nix mehr zum verbessern und zum Schrauben wäre? das wär ja langweilig oder?

Gruß
der Indianer

eruzo
14.01.2010, 14:53
Bei meinen nachbau Hoskes habe ich in der RS von 170 auf 175 steigern müssen damit diese gut gehen mmmm

Gruss Emilio

gunigs
14.01.2010, 21:08
Hallo Dirkhusa, hast du ne kurze Zündschnur.

Das mit dem Gelaber nehme ich persönlich.
Zum Thema:
Wie ich schon schrub: für den Sporteinsatz, sprich ein schmales
Drehzahlband, mit Abstimmungsarbeit, vielleicht sinnvoll.
Für den Strassenbetrieb nicht sinnvoll, da das nutzbare
Drehmoment- und Leistungsband zu schmal ist.
Mit dem kleinen Volumen ist auch mit umdüsen usw.
nicht viel zu machen.
Ist das dummes Gelaber?

Warum also baut man sich Hoske dran, wegen dem Klang.

Ich hab selber andere Dämpfer drauf, wurde als
erstes hier im Forum gefagt :
Ham die auch ABEEEE und Leistunggggg ?????????????????

Ist manchmal schon komisch hier, viele Tabus

Detlev
14.01.2010, 22:29
Original von gunigs
Hallo Dirkhusa, hast du ne kurze Zündschnur.

Das mit dem Gelaber nehme ich persönlich.
Zum Thema:
Wie ich schon schrub: für den Sporteinsatz, sprich ein schmales
Drehzahlband, mit Abstimmungsarbeit, vielleicht sinnvoll.
Für den Strassenbetrieb nicht sinnvoll, da das nutzbare
Drehmoment- und Leistungsband zu schmal ist.
Mit dem kleinen Volumen ist auch mit umdüsen usw.
nicht viel zu machen.
Ist das dummes Gelaber?

Warum also baut man sich Hoske dran, wegen dem Klang.

Ich hab selber andere Dämpfer drauf, wurde als
erstes hier im Forum gefagt :
Ham die auch ABEEEE und Leistunggggg ?????????????????

Ist manchmal schon komisch hier, viele Tabus
Woher nimmst Du Dein Wissen, ob die Auspuffanlagen Leistung bringen oder nicht?
Hast Du sie alle mit optimaler Vergaserabstimmung auf dem Leistungsprüfstand gehabt?
Nein?
Na also... :aetsch:

udo
14.01.2010, 22:56
Original von gunigs
Hallo Dirkhusa, hast du ne kurze Zündschnur.

Das mit dem Gelaber nehme ich persönlich.


So langsam geht mir dein Gelaber richtig auf den Sack.

Sätze wie die, die ich oben zitiere sind des öfteren von dir hier zu lesen.

Ebenso Einschätzungen persönlicher Art über andere Forenmitglieder in ähnlich dümmlicher Ausdrucksweise.

Kannst du auch normal ?

szeikha
14.01.2010, 23:58
Sorry, sollte vielleicht den Schnabel halten mit meinen Viertel- oder meinetwegen auch Achtelwissen oder Nichtwissen!
Aber ist das mit den Schalldämpfern nicht letztlich eine Glaubensfrage, ähnlich wie mit Ölen oder Stoßdämpfern?
Ist dabei der persönliche Geschmack nicht das entscheidende? Einfach jedem so wie er es mag? Mir ist es ehrlich gesagt egal ob mein moped 65, 68 oder 72 PS hat.
Für mich ist das Gesamtpaket wichtig, will mein Moped mögen mich drauf wohl fühlen und dazu gehören dann die Dämpfer, die Leistung, das - hmm oder der ?( Drehmonnent und sicherlich auch der Klang.
Natürlich sind Diskussionen bezüglich Abstimmung, Leitungsoptimierung interessant, aber gibts da nicht auch immer mehrere Wahrheiten, ist es es Wert sich da drüber zu A%!, oder am Ende unbedingt Recht haben zu wollen... :---)

Gruß
Andreas

Luggi
15.01.2010, 00:01
Original von szeikha
................. ist es es Wert sich da drüber zu A%!, oder am Ende unbedingt Recht haben zu wollen... :---)

Gruß
Andreas

Nö.

:fuenfe:

dan-bike
15.01.2010, 00:25
:applaus: :fuenfe: :applaus:

DirkHusa
15.01.2010, 08:41
Original von gunigs
Hallo Dirkhusa, hast du ne kurze Zündschnur.

Das mit dem Gelaber nehme ich persönlich.


Eigentor :D


Original von gunigs
Wie ich schon schrub: für den Sporteinsatz, sprich ein schmales
Drehzahlband, mit Abstimmungsarbeit, vielleicht sinnvoll.
Für den Strassenbetrieb nicht sinnvoll, da das nutzbare
Drehmoment- und Leistungsband zu schmal ist.


Es gibt sehr verständliche und ausführliche Literatur (Bücher) über dieses Thema:
- Tcherbiatkowski (wie schreibt man den eigentlich richtig ??)
- Apfelbeck
- Penners Tuningfibel (ein guter Praktiker)
in denen theoretisch und praktisch Deine Aussagen wiederlegt werden.

Kauf Dir mal ein paar von diesen Schmökern, mach Dir nen guten roten auf und geniesse den Abend beim Lesen.

P.S. Das Wort Gelaber werde ich nicht mehr verwenden und im Eingangsposting kenntlich ersetzten.
Es soll ja nicht auch in diesem Thread so Enden wie bei Frau Ringelworm.


Dirk )(-:

Jogi
15.01.2010, 09:29
Moin Moin,

Wenn hier die reine Funktionalität/Zuverlässigkeit/Leistung etc im Vordergrund stehen würde, dann sollte man den alten Kisten den Rücken zudrehen und sich was modernes kaufen. Die haben alles, nur keine Seele.

Bei mir steht zwar auch das Fahren im Vordergrund, aber bitte mit nem Bock der mir gefällt und den ich unter anderen Böcken ohne Blick aufs Kennzeichen erkennen kann.

Bei den alten Kisten ist m. E. das Basteln einfacher und man hat mehr Spielraum hinsichtlich der gültigen Zulassungsverordnungen.

Ich würde mal behaupten, dass ein Großteil hier doch lieber legal durch die Gegend fährt. D. h. sollte ein Auspuff prinzipiell zulassungsfähig sein. Wenn dann noch die kleine Chance besteht mehr Leistung zu erhalten nimmt man das auch gerne mit, oder? Daher finde ich die Frage nach ABE und Leistung legitim. Leistungsfragen sollten durch nen Prüfstand belegt sein, das Popometer lügt m. E. doch gewaltig.

Soweit ich weiß streuen die alten Boxer leistungsmäßig schon gewaltig in der Serie. D. h. der eine wird vielleicht tatsächlich Leistung durch nen anderen gewinnen und ein anderer wird Leistung verlieren.

Dann hat jeder noch ne andere Vorstellung von der Fahrweise (genug Bums aus niedrigen Drehzahlen oder Leistung satt im oberen Drehzahlbereich), da sind die Geschmäcker halt verschieden.

Ich will Leistung satt in allen Bereichen, zugelassen natürlich, einen geilen Klang und was was nicht jeder hat. Gut, soweit der Wunsch. Ich hab dann Abstriche bei der Leistung gemacht. D. h. zulassungskonform hab ich real einen Leistungsverlust im oberen Drezahlbereich. Im Modus illegal ist die Leistung aber auf Serienniveau.

Bevor ich mir son fettes Ofenrohr dranschraub verlier ich lieber etwas Leistung. Und Serie ist sowieso keine Alternative für mich.

Gruß

Jogi

szeikha
15.01.2010, 13:16
So macht es Spaß hier im Forum zu lesen, alle haben die Kurve gekriegt )(-:und :respekt:

Q-Michel
09.03.2010, 19:14
So ist es es auch bei mir vollbracht. Nachdem die Keihan Edelstahlanlagen im Moment zum reduzierten Preis angeboten werden, habe ich endlich zugeschlagen und mir eine Freeflow-Anlage mit zusätzlichen Dämpfern bestellt. (Der Frühling war ja letzte Woche kurz zu Gast)
Am Freitag die Anlage angekommen, in die Garage gestürzt, Anlage montiert, Startknopf gedrückt..........Batterie leer!

Mist ......................kein Soundcheck.

Also ab ans Ladegerät.

Samstags geschlossenen Schneedecke (Ich glaubs nicht), Soundcheck nur in Garage möglich (schon ganz ordentlich). Aber wie siehts mit der Leistung aus?
Sonntag........Grabeskälte
Montag........Grabeskälte
Dienstag.........Dicke Klamotten an und ab zur Probefahrt. Der Sound ist auch mit den Dämpfern noch sehr kernig und extrem bassig.
Nun folgt die Leistungsbereitschaft (natürlich nur subjektiv bewertet). Nachdem ich letztes Jahr mal einen Hoske-Nachbau (vielen Dank Michael Manzkem) testen durfte, war ich doch arg vom Leistungsverhalten enttäuscht. Die Keihans gehen da schon deutlich besser, vor allem im oberen Bereich. Ob ohne Dämpfer noch was besser geht wird noch getestet. Ich hoffe aber insgeheim nicht. Die Anlage ist auch so laut genug.

Man muß es ja nicht immer übertreiben.

Auf alle Fälle ein großes Lob an Reiner Winter für die schnelle Lieferung und saubere Verarbeitung.

Auf den Frühling wartet weiterhin der Michael.

Kuhtreiber
09.03.2010, 20:02
Original von Q-Michel
Nachdem die Keihan Edelstahlanlagen im Moment zum reduzierten Preis angeboten werden

Hab ich da was verpennt, ich finde auf der Homepage nur die Listenpreise....

und 235,- € passt nicht zu 162,- Pounds fürn Satz Krümmer....

Überruhrer
09.03.2010, 20:49
@Q-Michel,
welche Modelle hast Du Dir genau bei Boxup bestellt?
Würden die auch an meine BMW R100CS passen?Sind das die "Free Flow"?
Gruss Frank

Q-Michel
11.03.2010, 09:15
Hallo Frank

Ich habe die Freeflows bei Boxup bestellt. Er hat die momentan im Angebot (die normalen übrigens auch). Näheres auf der Homepage.


www.boxup.de

Gruß Michael

szeikha
11.03.2010, 20:10
Ich hab die Free Flow zur Zeit an der CS passen super, und was noch besser ist, super Sound?

Gruß
Andreas

Euklid55
12.03.2010, 08:22
Original von Q-Michel

Ich habe die Freeflows bei Boxup bestellt. Er hat die momentan im Angebot (die normalen übrigens auch). Näheres auf der Homepage.

Gruß Michael

Hallo,

haben zu viele in England direkt gekauft?

Gruß
Walter

Hobbel
12.03.2010, 15:49
Original von Euklid55

Hallo,

haben zu viele in England direkt gekauft?

Gruß
Walter

Walter.....das ist doch schon lange geklärtworden:

Die FreeFlow gibt es n i c h t in UK zu kaufen. Die gibt es nur exclusiv bei Boxup.

SchwabenKuh
27.03.2010, 23:47
Hallo Zusammen,
hab heute meine Conti Replika Endschalldämpfer angepasst und montiert. Gefällt mir eigentlich sehr gut.

Hobbel
28.03.2010, 00:16
Original von SchwabenKuh
Hallo Zusammen,
hab heute meine Conti Replika Endschalldämpfer angepasst und montiert. Gefällt mir eigentlich sehr gut.

Die ganze Q wird klasse... :fuenfe:

kat
28.03.2010, 07:54
...und nach dem Schrauben oder nebenbei an die Theke wechseln :bier:
Könnte mir auch gefallen :sabber:

gunigs
28.03.2010, 09:01
Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr 2500km mit den

"Universal lang" gefahren, und habe dabei selbst erfahren

welche Emotionen und Faszination von einem tiefen

und sonorem Klang ausgeht. Die Ursachen dafür ?

Sitzen wohl in der Phsyche, Frauen mögen Männer mit

tiefen Stimmen, (nach einem richtigen Tritt in die

Eier, KnabenChor), aber egal.

Trotz weniger Leistung und machmal schlechtem Gewissen

wenn ich ältere Leute oder Frauen mit kleinen Kindern

im Auto zügig überhole.

Der Klang beruhigt, ich vermisse nach langer Abstimmung-

arbeit die fehlende Leistung im oberen Bereich nicht.

meine Fahrweise ist jetzt weniger sportlich und das ist

auch gut so.

Nach Kompletüberholung gehe ich das Fahren bewusster an,

ich fahre einen (für mich) wunderschönen Oldtimmer,

und muß keine Superbikes mehr jagen, das mach

jetzt der Nachwuchs, mein kleiner Japaner.

Am Anfang, obwohl nicht so laut wie Hoske mit Sieb,

ging mir der zwar schöne aber mit mehr Phon

behaftet Sound nach einiger Zeit auf die Ohren.

Das ist vorbei, ich hab mich dran gewöhnt und möchte

ihn jetzt nicht mehr missen. Ist mit Ratio schwer zu

erklären.

Und da nu Jeder anders gestrickt is muß zwangläufig,

auch Jedes Moped anders werden und anders tröten.

Langschwinge/6
25.08.2019, 12:46
Hallo Detlev, mit reichlich Verspätung möchte ich mich bei dir, Hobbel und allen anderen Forum-TN für Anregungen zum TÜV-gerechten Umbau meiner alten Rabenbauer Hoskes bedanken. Hatte mir schon vor einigen Jahren, entsprechend Hobbels Anleitung, VA-Käfersiebrohre gekauft und entsprechend modifiziert, damit sie in den Rabenbauern Platz finden. Mit Hilfe, bzw. mit Verweis auf eine Hoske-Kopie des "alten" Hoskes hier aus dem Archiv, plus zweier Fzg.schein-Kopien anderer R90/6-Fahrer konnte ich meine nun endlich per Einzelabnahme/Geräuschgutachten und gemessenen 91dB, bzw. 86dB eintragen lassen und nun legal fahren! Danke nochmals!, Gruß, Jörg

Benno
25.08.2019, 19:30
12 Jahre. Das nenne ich mal eine ordentliche Reifezeit. :fuenfe:

Karl
25.08.2019, 20:09
12 Jahre. Das nenne ich mal eine ordentliche Reifezeit. :fuenfe:
Bei Wein ist das anderst.

Luggi
25.08.2019, 20:12
12 Jahre. Das nenne ich mal eine ordentliche Reifezeit. :fuenfe:

Inzwischen habe doch einige ihre Tröten deutlich verleisert oder gar wieder Originalsammler montiert, weil ihnen das Y-Rohr zu laut ist.:rolleyes:

Ist wohl das Alter....:D

Hobbel
25.08.2019, 20:35
:applaus::applaus::applaus:

Glückwunsch..... weil selbst gemacht)(-:

Rabenbauer mit Käferendendrohren an einer /6 ist schon sehr authentisch A%!
Und die Daten aus dem Geräuschgutachten sagen doch eindeutig aus, dass das eben keine Krawalltüten sind.