PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checkliste für Pannen beheben



Swiss-Hans
18.01.2008, 18:53
Hallo

Ich suche eine möglichst vollständige Liste von Pannen und deren Behebung. Ideal wäre eine editierbare Datei wie zB Word oder Excel. Hat jemand sowas?

PS: Möglichst für meine R80 :]

dan-bike
18.01.2008, 19:07
Hallo Hans,
Checkliste habe ich leider nur im Kopf ;) und in den entsprechenden Nachschlagewerken und besonders hier bei den Zweiventilern oder auch im Boxerforum, bzw bei powerboxer.de

Wichtig finde ich bei Pannen erstmal eine "Schadensanalyse" zu machen und dann systematisch vorzugehen bei der Suche des Fehlers.

Leider passiert mir auch immer mal wieder, dass ich stur in eine Richtung suche, weil ich damit schon mal Erfolg hatte (z.B. stotternder Motor -> VERGASER...)
Letztlich war es in der Zündanlage dann ein Masseproblem ::-))

udo
18.01.2008, 19:12
Hi,

was spricht denn dagegen, sowas mal anzugehen.

Man müsste das mal in Einzelthemen aufteilen:

z.B.

Motor springt nicht an:

- Zündung
- Tank, Kraftstoffversorgung, Vergaser
- Elektrik, Schalter, Batterie
- usw.

Mopped fährt nicht:

- Getriebe
- Kupplung
- Bremsen
- usw ..

mal so ins unreine geschrieben.


Das wäre doch eine super Sache hier im Forum :applaus:

dan-bike
18.01.2008, 20:15
... da gebe ich gerne auch meinen gesammelten Senf dazu...

Blue QQ
24.07.2010, 19:27
So etwas gibt es doch schon. :aetsch:BMW Werkstatthandbuch.
Müßte vielleicht etwas ergänzt werden.

Gruss Manfred

PS_Bist Du der hans mit der R27/ Chromtank?

kurvenfieber
26.07.2010, 12:36
Hallo Hans,
Checkliste habe ich leider nur im Kopf ;) und in den entsprechenden Nachschlagewerken und besonders hier bei den Zweiventilern oder auch im Boxerforum, bzw bei powerboxer.de

Wichtig finde ich bei Pannen erstmal eine "Schadensanalyse" zu machen und dann systematisch vorzugehen bei der Suche des Fehlers.

Leider passiert mir auch immer mal wieder, dass ich stur in eine Richtung suche, weil ich damit schon mal Erfolg hatte (z.B. stotternder Motor -> VERGASER...)
Letztlich war es in der Zündanlage dann ein Masseproblem ::-))

Hihihihi....bei uns genau andersherum, Spule, Geschirr, Kerzen. Impulsgeber, Dose...ales gewexelt, dann waren´s die Versager, sind schon beim roten Baron...:lautlach::]

Elmar
28.07.2010, 00:45
Hallo,
so eine Liste kann wohl nur einige oberflächliche Prüfungen enthalten, die man "am Straßenrand" vornehmen kann.
Gut, eine weitere Unterteilung wäre dann: Prüfung mit Hilfsmitteln, z.B. Voltmeter etc.

Aus meiner Erfahrung möchte ich behaupten, dass oft eine Liste mit Telefonnummern von Leuten, die etwas wissen oder jemand kennen... usw.
sehr hilfreich ist.
Solche Listen verwendet ACE - ADAC usw. auch, nur hier wäre es eben speziell für die 2-ventiler.

Grüße
Elmar