PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter von K&N



duc900
19.01.2008, 15:11
Hallo,

habe mal ne Frage zum "offenen" Rundfilter von K&N (http://www.racimex.com/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=BM-0200&anwendung=12775&referrer=motorrad%2Fkn%2Fluftfiltereinsaetze.php):

- Bringt der was außer Langlebigkeit und evtl. besserem Schnorcheln? :]
- Muß man da schon anders bedüsen?

- Hilft "Lochen" des Lufi-Kastens und wie ists da mit der Bedüsung
http://img221.imagevenue.com/loc15/th_51319_Lufi-gelocht2_123_15lo.jpg
- Gibts dann einen Unterschied zu Universalluftfiltern (http://www.racimex.com/content/de/quickfinder/quickfinder_uniluftfilter.php?typ=2&referrer=motorrad%2Fkn%2Funiversalluftfilter.php)

Danke schonmal

MM
19.01.2008, 15:39
Einen K&N Rundfilter will ich in der neuen Saison testen, bisher habe ich noch keine Erfahrung damit.
Mit den gebohrten Gehäusedeckeln bekommt der Motor mehr Luft und wird natürlich lauter.
Du wirst nicht um Versuche / Beurteilung der Kerzen herumkommen für eine optimale Abstimmung.

hubi
19.01.2008, 15:41
Gleich mal ne Frage von mir hinterher:Kann man auf einem Getriebe Baujahr 1987 auch den Rundluftfilter verwenden oder passt da nix zusammen?

MM
19.01.2008, 15:48
Hubert,

das passt. Du brauchst aber auch den Anlasserdeckel dazu.
Die Getriebe haben sich äußerlich bis Produktionsende nicht mehr geändert.

rennQ
19.01.2008, 15:48
...kannst du, - brauchst du anderen anlasserdeckel und andere ansaugschnorchel...

gruß
erich

edit: meno - michael!... :pfeif:

Euklid55
19.01.2008, 17:07
Hallo,

die Hauptdüse muß größer werden. Der Sinn eines anderen Luftfilter erschließt sich mir noch nicht. Ein Papierluftfilter ist zur Zeit ein gutes Filtermedium für Feinstteile, preiswert da zu noch.
Für den Umbau wird die Abdeckung des Anlassers, der Kupplung und neue Schläuche mit Zubehör für die Motorentlüftung benötigt. Außerdem Kleinteile wie, 1 Ansaugkrümmer rechts, Lasche links am Getriebe und Spange für die Kupplungsabdeckung. Diese Spange montiere ich von allen Teilen an der BMW am liebsten. Kein Platz für den Schlüssel und dann noch Muttern auf einem langen Gewinde.
Für Modelle ab 1984 dürfe ein Problem das Standgeräusch werden.

Gruß
Walter

duc900
19.01.2008, 17:38
Hallo Walter,

Du hast einen Papierfilter drin und den Lufi-kasten gelocht - und da mußt Du schon die Hauptdüse wechseln?
Kriegt die Q da soviel mehr Luft? Muß da nicht ein "offener" Filter installiert werden?

Euklid55
19.01.2008, 17:46
Hallo,

überschläglich die Nadel 1. Kerbe höher oder 5 mehr bei den Düsen. Kommt darauf an wie genau die Vergaser vorher eingestellt waren. Bei original BMW Einstellungen vom Plattenluftfilter auf Rundluftfilter 10 (160 zu 170)!

Gruß
Walter

MM
19.01.2008, 18:08
Der Sinn eines anderen Luftfilter erschließt sich mir noch nicht.

Kaufen würde ich mir auch keinen K&N; der ist mir zugelaufen.
Wirtschaftlich geht das erst auf, wenn ich zu alt bin. :lautlach:
Den Papierfilter gibts für 12 Euro. Laut Wartungsplan soll er alle 15.000 km neu. Der K&N kostet ca. 60 Euro; ich kann also 75.000 km mit Papier fahren, bis der K&N gleich auf liegt. ;;-)

Edit: Rechenfehler korrigiert :rolleyes:

duc900
19.01.2008, 18:08
Hallo Walter,

dies gilt schon mit Papierfilter und zusätzlichen Bohrungen??

duc900
19.01.2008, 18:14
Hallo Michael,

es geht ja nicht nur um billiger, sondern auch um mehr Luftdurchsatz, oder?!

Und da sind wir wieder bei der ürsprünglichen Frage:
Bringt der was außer Langlebigkeit und evtl. besserem Schnorcheln?

MM
19.01.2008, 18:23
Ich habe letztes Jahr von Platten- auf Rundfilter mit gebohrten Deckeln umgerüstet.
Subjektiv hat das ein Quentchen gebracht, man lässt sich vom deutlich lauteren Ansaug-
geräusch aber auch was vormachen.
Bei den 1000cc (wie meiner) ist die Serienstreuung der Leistung so groß, dass solche Maßnahmen
eher untergehen im direkten Vergleich. Meine zweite mit Plattenfilter geht jedenfalls deutlich
besser. ;;-)

Stolli
19.01.2008, 18:31
Im BoFo hat mal jemand geschrieben , das er den originalen LuFi aufgeschnitten hat und den Papiereinsatz rausgeschnitten hat . Anschließend den Filter einer Dunstabzugshaube da reingearbeitet . Filter für Dunstabzugshauben gibt es zum Selberzurechtschneiden zu kaufen .Zum Experimentieren ne Idee . Den Luftdurchdatz kann man ja varieieren . ( 1 , 2 , 3 ,4 Lagen Filter ) Und richtig billig wird das sowieso .Stolli

Euklid55
19.01.2008, 20:12
Hallo,

natürlich, die größeren Düsen werden immer für den Rundfilter gebraucht. Bei mir ist es wie bei Michael, es lohnt sich nicht mehr, wegen der statischtich zu erwartenden Lebenserwartung, auf Langzeitluftfilter auszuweichen. Ich will die Luft richtig gefiltert und Geld sparen für die nächste..... Bei 4 Kühen sind das 75000Km * 4 = 300000 km, soviel habe ich in den letzten 40 Jahren geschafft.

Gruß
Walter

Desmo56
19.01.2008, 21:57
Hallo,

wichtig ist, was man erwartet.

Der K&N ist prima für Vielfahrer, die das FILTERPFLEGEN nicht vergessen.
In der Wüste oder Tundra ist ein auswaschbarer Filter das Beste ...

In allen anderen Bereichen ist der Papierfilter die bessere Wahl. Leichter
zu wechseln, kein Umweltskanal beim Reinigen u.s.w.

Mit einem Luftfilter zu "tunen" ist etwas für jugendliche Rollerfahrer, einen
Leistungszuwachs nennenswerter Art erlebt man nur mit k€ teuren
"Frisuren", die aber deutlich an der Langlebigkeit nagen ... und viele
weitere Maßnahmen mit sich ziehen (Bremsen, Fahrwerk --- hehe)

Gruß, Andreas

Edit: Fahre selbst einen K&N im 16-Loch Gehäuse ...

Kuhtreiber
20.01.2008, 13:07
Ich hab schon länger Erfahrungen mit K&N :

1. offene Filter ohne Gehäuse

schöne Optik, problematisch bei Starkregen, schwer abzustimmen...

2. K&N Plattenluftflilter (R80GS Basic)

schönes Schnorcheln, etwas besserer Durchzug (subjektiv, kann auch am Sound gelegen haben) keine Vergaseränderung nötig

3. K&N Rundluftfilter (R75/5)

nur Klangänderung, sonst nichts....

duc900
20.01.2008, 13:25
Hallo,

d.h. bei 75/5 mit K&N-Rundfilter und "gelochtem" Gehäuse (siehe oben) muß man vergasermäßig nichts anpassen!?

Man baut ein und genießt nur das schöööne Ansauggeräusch :]

Josef606
20.01.2008, 17:24
Hallo zusammen,
fahre K&N in meiner R1100R seit einem Jahr.
Klangmäßig hat sich nichts getan oder ich habe altersbedingt schon was an den Ohren.
Mehr oder weniger Benzin: nicht messbar.
Was übrig bleibt ist eine teure Anschaffung.
Im Polo-Katalog 2008 wird der K&N Filter für 89 € angeboten.
Die 60 € von Michael ist wohl ein Sonderangebot.
Ich bleibe bei meinem Papierfilter und den Bohrungen!
Gruß
Josef

MM
20.01.2008, 17:47
Die 60 € von Michael ist wohl ein Sonderangebot.

Das ist der Preis für die Version /5 bis /7, daher der Unterschied! :rolleyes:

vitus
20.01.2008, 19:07
Guten Abend,
fahre schon jahrelang mit K&N Rundfilter. Der hat zu DM Zeiten 59 derselbigen gekostet. Bilde mir ein besseren Luftdurchsatz zu haben und damit den Verbrauch zu senken. So 1-2 mal im Jahr wird das Teil mit Waschbenzin gewaschen. Geölt wird er von der Motorentlüftung.
Glaube daß die geschätzten 75Mm zur Amortisation schon überschritten sind.

Gruß Vitus

Desmo56
20.01.2008, 20:33
Zum K&N-Rundfilter,

das Teil hat in den ersten 1000 kms geringfügig mehr Luftdurchsatz,
was aber dann durch Verschmutzung etc. wettgemacht wird. Der
Reinigungszustand ist viel kritischer als beim klass. Papierfilter, insbeson-
ders, weil der K&N ja nicht trocken benutzt werden soll. Feucht = kleb.

Gruß, Andreas

Edit: Meiner kostete auch nur 59.- €

Ulf
20.01.2008, 20:55
Moin,

in meinen Kühen haben die K&N-Plattenfilter weder erkennbare technische Vor- oder Nachteile erbracht. Umbedüsungen waren auch nicht erforderlich.

Deutliche Aversionen gegen den K&N in meiner 1043er Q hörte ich von den von mir sehr geschätzten Herren Pepperl und Halbfeld von HPN. Aus deren Sicht bringt nur der Papierfilter die kontinuierlich korrekte und leistungsstabile Filterleistung: meinen K&N haben sie mir zur anderweitigen Verwendung in die Hand gedrückt.

Beste Grüße aus der endlich aufgeräumten Garage (ich hab' endlich meine Mopeds in dem Chaos wiedergefunden, wenn auch in pflegebedürftigem Zustand :D). Ulf

mk66
20.01.2008, 21:05
Hallo,

ich habe mich von dem K&N-Zeug inzwischen komplett verabschiedet. Früher hatte ich in allen Fahrzeugen so ein Teil, auch in der schwarzen R100R (K&N Tauschfilter für Plattenlufi). Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass sich bei der BMW im Lufikasten feiner Staub gesammelt hat, der vorher nicht da war. Die Passgenauigkeit des Filter war eher schlecht. Bei meinem Hobbyauto habe ich mal aus anderem Grund umfangreichere Messungen durchgeführt (Ladedruck, Unterdruck im Luftrohr vor dem Lader, jeweils im Leerlauf und bei Vollast). Die Werte waren mit dem dort ebenfalls verwendeten K&N - Filter identisch mit dem Papierfilter. Im PKW verursachen die Teile zudem nach Reinigen und Ölen auch schon mal teuere Defekte an den Heißfilmmesselementen moderner Luftmassenmesser (wenn der Filter nicht richtig getrocknet und/oder zu viel geölt wird).

Ich hab jedenfalls aus allen Fahrzeugen das K&N-Gerödel rausgeschmissen. Das Reinigungsset und die Filter hab ich verschenkt. Der K&NPlatteneinsatz von der BMW müsste noch irgendwo im Keller liegen, falls jemand daran Interesse hat. Für mich sind die "Vorteile" der K&N-Teile nichts anderes als eine "Urban Legend" infolge eines geschickten Marketings.

In den BMW´s fahre ich jetzt wieder Papierfilter (Platte) in Verbindung mit dem Deckel der alten 70PS 1000er (zwei große Schnorchel).

Grüße
Marcus

P.S.: Noch ein schöner Link, zu ein paar Leuten die sich auch intensiv mit dem Thema Gewebefilter vs. Papierfilter auseinandergesetzt haben:
>klick< (http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917)

Qologe
20.01.2008, 23:21
Hallo 2v-Fans,

den RuLuFi macht man doch in erster Linie wegen der Optik dran, oder???

Ich habe es deshalb bei meiner RT'81 und der R100R/RS '91 gemacht. Und wegen des schöneren Ansauggeräusches. Unsere Tochter mag es, wenn ich bei der RT das Gas aufmache und unsere Emma so richtig losbrüllt :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Ich habe zwar die K&N drin, würde es aber nicht noch mal machen (Kosten hoch, effekt ???oder gering). Auch hat mir mein Syncho Papst (er stellt mir meine R1100S auf ohne KFR ein) bei der SQ DRINGEND von einem K&N abgeraten, zumindest bei der SQ.....

Viele Grüße
Christian

MM
02.03.2008, 15:34
Ich muss das Thema K&N jetzt noch mal hervorholen.
Wie angekündigt habe ich den jetzt mal montiert (Rundfilter bis 80).
Auf den ersten Blick gleichen die Abmessungen zwar dem Papierfilter, in der Realität ist
die Passform aber Sch...
Der Innendurchmesser ist zu klein; der Filter setzt sich nur unter Gewalt auf die Nocken in
den Gehäuseschalen und verformt sich dabei unrund; Murks.
Ich musste elend lang an dem Ding rumwürgen und bin nicht sicher, ob der nun korrekt
sitzt. Hätte ich ihn gekauft, wäre das ein Grund zum Reklamieren gewesen.
Mal sehen, ob im Betrieb ein Unterschied spürbar ist.
Wahrscheinlich schmeiße ich das Ding bei der nächsten Wartung wieder raus.

Bei der Gelegenheit habe ich etwas anderes geändert.
Das Einfädeln der langen M6-Schraube, die die beiden Hälften des Ansauggehäuses
zusammenhält, hat mich öfter genervt. Darum habe ich mir aus 6er VA-Rundmaterial
ein passendes Stück geschnitten, beidseitig Gewinde drauf und von außen eine Hülsenmutter
draufgedreht. Die Optik ist nahezu identisch, die Montage geht nun einfacher.

Detlev
02.03.2008, 16:45
Mein Tipp zum Einfädeln der Schraube: Durch die linke Öffnung für die Luftleitung (doofes Wort) in den Lufikasten schauen und die Schraube gezielt einführen. ::-))

Shanta
02.03.2008, 17:06
Original von Euklid55
Für den Umbau wird ... benötigt. ... Kleinteile wie Lasche links am Getriebe und Spange für die Kupplungsabdeckung

hi,
ich hab mir ja auch so ein schönes rundes gehäuse zugelegt, aber habs noch nicht montiert. diese lasche nr. 5 hab ich nicht bei meinen teilen dabei und ich frag mich auch, wozu die gut sein soll...
bitte um aufklärung!

thx

Rudi
02.03.2008, 17:16
Servus Shanta!

Mit der Lasche #5 wird der linke Gehäusedeckel vorne am Getriebe festgehalten. Sonst würden ja nur der Federbügel unten und die lange Schraube den Deckel fixieren.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte die Lasche nach oben zeigen und nicht nach innen.

Gruß aus Neubiberg

Rudi

MM
02.03.2008, 17:19
Hallo Shanta,

über diese Lasche schiebst du die linke Gehäusehälfte, dient der lagerichtigen Fixierung. :oberl:
Wenn du solches Montagematerial brauchst, müsste ich noch hier liegen haben.

Shanta
02.03.2008, 18:11
Original von Rudi
Mit der Lasche #5 wird der linke Gehäusedeckel vorne am Getriebe festgehalten. Sonst würden ja nur der Federbügel unten und die lange Schraube den Deckel fixieren.


grüß dich rudi,
ja, genauso hab ich mir das vorgestellt. reicht aber wohl nicht, weil dann das ganze gehäuse nach vorne oder hinten verrutschen könnte...
die lasche wird dann wohl mit der einen getriebehalteschraube befestigt!?

@micha
brauchen tu ich das schon demnächst. die lasche mit der distanzscheibe kost aber nur 1,50... ist ja schon fast auf dem niveau mit dem porto

Gerd
02.03.2008, 20:01
Hallo ihr K&N-Gläubigen :schadel:,

in meiner XT 500 hatte ich in den 80ern des vorigen Jahrhunderts mal einen K&N Luftfilter. Aber den habe ich wieder rausgeschmissen, bringt keinerlei Mehrleistung. Schwerer wog dann noch, daß er laut einem Motorrad-Test ca. 95% der Partikel filtert, das Original hingegen ca. 99% -> hat demnach also nur 1/4 der Filterwirkung! :schock:

Ich habe ebenfalls ein paar Fundstellen dazu (http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Luftfilter) gesammelt, da steht noch mehr zu diesem Irrglauben. Marcus hat ja auch schon einen Link geposted.

Für mich soll ein Filter zunächst mal filtern. Warum wohl nimmt HPN für Wüstenrenner senkrecht stehende Papierfilter?

Qologe
02.03.2008, 22:25
Hallo 2-V-Fans,

um meiner einzigen 4V-Q in meinem Q-Stall das leidige KFR (KonstantFahrRuckeln) auszutrieben habe ich an meine SQ mal einen (in 4V-Reihen) sehr bekannten SQ-Flüsterer rangelassen. Und da habe ich Ihn gewagt zu fragen, was er von einer KFR-Kur mit einem x&y Filter hält. Nachdem ich mich von seiner Steinigung erholt hatte, sagte er mir, dass er bei den 4V-entilern das KFR sehr viel schlechter eleminieren kann, wenn diese durch so einen Filter Luft holt....

Er ist ein absoluter Abgasexperte und meinte, dass er mir diesen Filtertyp für meine SQ nicht empfehlen kann.....

Ich habe in meiner 81er RT (Umbau auf RuLuFi) den X&Y FIlter noch drin, weil ich die Maschine mal auf einen Rollenprüfstand hab einstellen lassen. Aber wenn ich noch mal die Gelegenheit hätte, einen derartige Einstellung für GANZ kleines Geld machen lassen zu können, würde ich den Papierfilter vorher einbauen.

Ich finde, dass man nie genau weiß, wann der X&Y Filter nach der Reinigung mit genügen Öl besprüht ist, und da macht man doch lieber etwas mehr drauf als zu wenig, und damit ist dann alles konterkariert, ODER??

Und umwelttechnisch gesehn weiß ich nicht, ob das Reinigungsmittel und das Öl für den Dauerluftfilter schlimmer ist oder die Entsorgung (und vorher natürlich die Herstellung) des Papier-LuFi ????

Viele Grüße
Christian

Rudi
03.03.2008, 00:01
Servus!



die lasche wird dann wohl mit der einen getriebehalteschraube befestigt!?

Ja genau. Aber wenn ich so drüber nachdenke: Da muss auch noch eine Scheibe zwischen Lasche und Getriebe. Sieht man auf dem Bildchen auch nicht. Sonst passt aber das Gehäuse nicht dazwischen.
Ist aber auch schon wieder ein Weilchen her.

Gruß, Rudi

Frommi
26.03.2008, 09:23
Original von rennQ
...kannst du, - brauchst du anderen anlasserdeckel und andere ansaugschnorchel...


Hallo zusammen !

Wegen der Ansaugschnorchel richte ich mich nach der Vergasergröße, oder ? Also da ich 32er an meiner ST habe, schaue ich welches Modell serienmäßig 32er und Rundlufi verbaut hat (z.B. 75/5 , 80/7 ...) und verwende davon die Schnorchel, rischtisch ?

MM
26.03.2008, 21:57
So ist das. ;-JJJ

Frommi
27.03.2008, 10:25
Dank' Dir Michael, ;-JJJ
dann habe ich ja zur Abwechslung auch mal was kapiert ! :D

lexhalcon
27.03.2008, 19:17
Also bringt es nichts, bei meiner 80/7 so schöne Löcher zu bohren, wie sie meine RS hat? Beide mit runden Papierfiltern. Motorentlüftungen habe ich "freigelegt", ohne Auffang o.ä.

Euklid55
28.03.2008, 16:07
Hallo Frommi,

ein Ansaugplastikteil sind unterschiedlich zwischen Plattenluftfilter und Rundluftfilter. Eine Seite paßt, die andere Seite ist anders (ich meine die rechte Seite ist anders). Bin zuerst auch an der Stellen verzweifelt beim Einbau. Unterschiede gibt es nur zwischen den Teilen mit BING Schiebervergaser und den BING Unterdruckvergasern / Delottovergasern.

Gruß
Walter

MM
28.03.2008, 19:32
Es gibt drei verschiedene Ansaugrohre für die 750/800er Motoren.
Ein Paar ist für die alte Version (links 13 72 1 258 059 / rechts 13 72 1 258 060),
zwei mal 13 72 1 335 700 für den Plattenfilter.

Frommi
21.04.2008, 08:34
Hallo zusammen !


Original von manzkem
Es gibt drei verschiedene Ansaugrohre für die 750/800er Motoren.
Ein Paar ist für die alte Version (links 13 72 1 258 059 / rechts 13 72 1 258 060), .....

Genau diese Paarung habe ich jetzt an meiner ST verbaut.
Links passt es soweit, wobei das ein ziemliches Gemurkse ist, da recht eng bemessen, aber das war an der /5 genauso, aber rechts kommt mir die Rohrbiegung etwas seltsam vor, sitzt auch nicht bündig am Lufi-Gehäuse ! :nixw:

Euklid55
21.04.2008, 11:15
Hallo Frommi,

wenn die Gummimuffe oben am Luftfilterkasten montiert wird, ich der Einbau einfacher. Wahrscheinlich ist hier noch die falsche Version des Rohres verbaut.

Gruß
Walter

Frommi
21.04.2008, 11:43
Hallo Walter !

Ist die Teilenummer 13 72 1 258 060 , neu beim :) gekauft !
Wenn ich da noch die Gummimuffe und die zweite (dann nötige) Schelle verbauen wollte müsste aber ein Verstärkungsring in das Ansaugrohr, damit dieses nicht zerdrückt wird ! Ich bin mir auch nicht sicher ob der "Anbauwinkel" dadurch nicht noch ungüstiger würde !

Frommi
24.04.2008, 09:03
Hallo zusammen !

Hat denn niemand eine R80... mit Rundlufi , der mal nachschauen , ewendudel auch ein Foto machen könnte ? ;( :nixw:

2vcowboy
22.01.2009, 15:28
Hi,
ich will in der alten Diskussion auch mal 'ne dumme Frage stellen:
gibt es Unterschiede der Ansaugteile beim Tausch vom schnöden Plattenfilter zum schönen RuLuFI???

Will gerade meiner '82er RS einen solchen verpassen (wg. der Geräuschkosmetik) :wink1:

Gruss
Wolfgang

Detlev
22.01.2009, 17:52
Ja, rechts brauchst Du ein anderes Ansaugrohr, das linke passt.

Peter S
22.01.2009, 18:42
Servus

Habe auch umgebaut. :D Ist ein ganz schönes Gefummel bis es mal passt. Geht aber. :D

gb500
23.01.2009, 00:30
Hallo Boxerfreunde,
den K&N Filter habe ich ´81 eingebaut und ´82 wieder rausgeschmissen weil ich nie wusste, ob das Ding nun korrekt eingeölt und sauber war! Es war nur verplempertes Geld und die Passform war katastrophal. Danach habe ich nur noch Papierfilter gekauft.
Gruß Kurt

2vcowboy
23.01.2009, 07:08
Moin,

also mir geht ers in erster Linie um die Ansaugrohre ('82 R100RS). jetzt weiss ich dass ich zumindest auf der rechten Seite für einen RuLuFi ein anderes brauche, als das jetzt auf der Plattenfilterversion sitzt.
Warum eigentlich????

Zur K&N Diskussion kann ich mich nur der Kostenberechnung anschliessen: wieviele Papierfilter bekomme ich für einen K&N und wieviele KMs kann ich damit fahren?
Das Ergebniss kann sich jeder selbst ausrechnen.

Davonmal abgesehen habe ich auf meiner Wüstenkuh('90 R100GS/PD) K&Ns. Aber da ich die immer in sehr staubigen und sandigen Gefilden herumtreibe ist der klare Vorteil des K&N, dass ich ihn reinigen und wieder verwenden kann. Den Sand und kleine Steinchen die ich da immer ausblase, kann kein papierfilter mithalten!

Also immer nach Bedarf und Zweck!

Detlev
23.01.2009, 13:31
Original von 2vcowboy
jetzt weiss ich dass ich zumindest auf der rechten Seite für einen RuLuFi ein anderes brauche, als das jetzt auf der Plattenfilterversion sitzt.
Warum eigentlich????


Wenn Du von oben runter auf das Lufigehäuse schaust, weißt Du warum.
Das Rundluftfiltergehäuse ist symmetrisch, beim Plattenluftfilter sitzt der rechte Auslass weiter hinten, wie auch der Vergaser.

sst 350
24.01.2009, 07:43
Damit waren die Ansauglängen wieder symmetrisch,was auf keinen Fall eine Verschlechterung zum alten System war.
Kleinvieh macht auch Mist.

2vcowboy
24.01.2009, 09:27
Ansauglänge hin oder her ....
Gibt nur Verwirrung.

Nun gut, da der Kasten und die Anlasserhaube schon parat liegen, brauch ich zumindest einen rechten Rüssel.

Wer hat soeinen noch herumliegen und möchte ihn für ein paar € loswerden ?
Oder was ist die Teilnummer? (im Gegensatz zum Plattenfilter-rohr)

ein vielfaches Muuuuuh

Wolfgang

Detlev
24.01.2009, 10:53
Die Teilenummer ist (Luftleitung rechts) 13721262788 und kostet 10,34€

Mäh!