PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Motorentlüftung



jörg.p
19.01.2008, 18:40
Ich möchte Euch mal meine Konstruktion für die Motorentlüftung vorstellen - der "Aluklotz" ist natürlich hohlgefräßt.
Mal sehen ob die Sache funzt, ich denke schon, habe noch eine Ablaßschraube eingebracht damit ich die Soße ablassen kann.

gruß Jörg

MM
19.01.2008, 18:48
Das ist ja Edelmaschinenbau! :applaus:
Wenn die Sinterfilter sich mit Ölschmodder zusetzen, kannst du sie aber wegwerfen. Ich habe
das selbst an Pneumatikanlagen erfahren. Die kannst du auswaschen und -blasen, wie du willst.

jörg.p
19.01.2008, 19:01
Danke für den Hinweis - mal Gucken wie lange es funktioniert.
mfg jörg

Desmo56
19.01.2008, 19:34
Hallo,

ich habe auch mit solchen Sinter/Metalfoam - Filtern oft Zusetzer ge-
habt.
Auswaschen uns - blasen geht ganz gut, vorher muss das Filterelement
aber in Perchloräthylen :entsetzten: ausgewaschen werden.

Evtl. könnte man (aus dem Pneumatikbereich) einen Filter mit auswech-
selbaren Papier- oder Fliesfilter verwenden ?

Eine schöne Arbeit, Jörg ! Kätte ich selber gerne ...

Gruß, Andreas

MM
19.01.2008, 20:23
Perchloräthylen

Wieviel Schmiergeld brauchts auf dem Schwarzmarkt, um das zu bekommen?

Desmo56
19.01.2008, 21:24
Hi Jörg,

evtl. kann man so ein Spritzguss-Gehäuse aus dem Elektroniksektor
verwenden ?
Das hätte die Maße: 11,2 x 6,1 x 3,2 cm (aussenmaße). Diese Art
von Gehäusen findet man beim Elektronik - Fachhandel.

Gruß,

Andreas

ub.1
20.01.2008, 11:04
Sieht gut aus. Meine Entlüftung sitzt übrigens an der selben Stelle. ;) Aber beim nächsten TÜV-Termin oder bei einer Polizeikontrolle kann es Ärger geben! Wie schon mehrfach in anderen Threads zu dem Thema erwähnt, müssen die Gase in den Ansaugtrakt geleitet werden und dürfen nicht einfach ins Freie; auch nicht, wenn sie vorher gefiltert werden!

dan-bike
20.01.2008, 20:07
nur mal so ne Überlegung...

was spricht denn eigentlich dagegen, die "Abluft" wieder ins Lufi-Gehäuse zu leiten, der Schmadder bleibt doch im Kästchen und verschmiert die Vergaser nicht mehr, oder

MM
20.01.2008, 20:11
Hallo Dietmar,

es wird nicht alles im Schatzkästchen bleiben. Deswegen ist das Optimum aus Motorsicht natürlich die Beatmung ins Freie.
Aber eine Rückführung in die Ansaugung ist mit Zwischedepot natürlich besser als die Serie. ;;-)

ub.1
21.01.2008, 09:00
@ Dietmar: so habe ich das gemacht. Die Gase werden von oben in den Deckel des Luftfilters (also über dem Filterelement) eingeleitet. Sollten also kleinste Ölmengen mitgerissen werden, landen die auf dem eingebauten BLUE-Dauerluftfilter. Dem macht das nichts aus, da er sowieso dünn mit Öl benetzt ist. ;)
@ Michael: an meiner GS ist eine Entlüftung eingebaut, wie sie früher von Knoscher angeboten wurde. Ich habe sie mittlerweile etwas modifiziert. Das kondensierte Öl (und Wasser!) wird nun nicht mehr über den Ölmeßstab in den Motor zurückgeführt, sondern in einen kleinen Kunststoffbehälter. Der Überdruck (also die "bösen" Gase) wird, wie oben erwähnt, über das Filterelement wieder dem Motor zugeführt. TÜV-konform und legal! :D
Das funktioniert bisher hervorragend. Ich achte auch immer auf den korrekten Ölstand (mittig zwischen den Markierungen) und habe einen recht niedrigen Ölverbrauch (etwa 0,1 Liter auf 1000 km).

Luckystrike
21.01.2008, 09:25
Ich hab bei den Schätzen meines Großvaters ein Scherb-Entlüftungsgehäuse gefunden, und dieses angebaut. Da das Ölfüllen über die original Öffnung sowieso immer ein Gefummel ist, gönn ich meiner Q nen Ventildeckel mit Ölfüllöffnung. Die Idee eines Zwischenfilters gefällt mir sehr gut. Würde ein Benzinfilter reichen?
Gruß
Stefan

Desmo56
21.01.2008, 22:41
:entsetzten: Ouch,

der "Ventildeckel mit Ölfüllöffnung" sieht doch S.....e aus !
Das stört doch die klassische Linie ?! So'n Plastikdeckel am Zyli-kopf. :entsetzten:

Assymetrisch - Gruselig.

Bitte nicht auf mich einprügeln ------- Thx

Gruß, Andreas

dan-bike
21.01.2008, 23:47
Original von redb@ron
...sieht doch S.....e aus !
Das stört doch die klassische Linie ?! So'n Plastikdeckel am Zyli-kopf. :entsetzten:

Assymetrisch - Gruselig.

Gruß, Andreas

... das können die FEIN-Mechaniker hier sicher auch in Alu poliert anfertigen und vielleicht wegen der Symmetrie auf beiden Seiten einen einsetzen???

Bin mal gespannt auf die ersten Bilder von 710 Deckeln an der Q :entsetzten:

http://www.vectra-forum.de/6765-post1.html

ub.1
22.01.2008, 07:46
Der Deckel mit Öleinfüllstutzen ist ein Zubehörteil, das ich nicht mehr missen möchte! Gerade bei meiner "Dicken" mit dem breiten PD-Tank. Und was die Symmetrie angeht: eine Paralever-GS ist sowieso nicht symmetrisch, selbst dann nicht, wenn man den Ölkühler mittig verlegen würde. ;) Meine Devise: Form follows function! :oberl: Dass der Deckel aus Plastik ist gefällt mir auch nicht wirklich. Aber bisher habe ich noch keinen passenden aus Alu gefunden. Und selber machen kann ich nicht mangels Drehmaschine. :(

Luckystrike
22.01.2008, 08:08
Was ist aus Plastik? Der Ventildeckel, oder der Verschlussdeckel der Einfüllöffnung?

Desmo56
22.01.2008, 09:00
Original von Luckystrike
Was ist aus Plastik? Der Ventildeckel, oder der Verschlussdeckel der Einfüllöffnung?

Der Verschlussdeckel ...

Andreas