PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N2 und Buchtip



laulabiber
20.01.2008, 16:46
Liebe Forumisti,

ich hab's getan. Mein Hehnaschreck - Morini 500 - hat jetzt Stickstoff in den Pfoten.
Schon in der Tiefgarage perfektes Feeling und mit klasse Griffigkeit im ersten Kreisverkehr - war vorher nicht so.
Nach einer ordentlichen Runde im Dachauer Hinterland bei reichlichem Gasschieberbewegungen, Griffigkeit wie es sein soll. Wärmeentwicklung normal - auch auf der 'Bahn'.
Und immer das gleichbleibende Gefühl zu den Reifen.
Bis jetzt bereuhe ich nix. Test fehlt noch bei wärmeren/warmen Wetter. Das schreit förmlich nach Verteilung in die anderen Kisten.


Buch. 'Motorräder in Deutschland - Klassiker der 70-er Jahre' hat Nachwuchs bekommen. Die ganzen Leckerlies der 80-er.
Wer Vorwort und Einführung der ersten Ausgabe kennt wird sich auf die ersten Seiten der Neuheit freuen.
Sonst - flockig geschrieben, perfekter Inhalt, viele Bilder der Angebeteten, informativ sowieso - 1 mit *.

Gruß, Kurt.

Desmo56
20.01.2008, 21:29
Hi Luftfreaks,

ich fahre seit Jahren Stickstoff in meinen T4-Reifen.
Nachgefüllt mit "normaler" Luft. Einen Vorteil habe ich nicht festgestellt.

Mir wurden aber schon öfters die grünen Ventilverschlusskappen geklaut
- ich habe jetzt wieder schwarze.

Mit der Q hatte ich schon Stickstoff 'drin, aber eine signifikante Verbes-
serung konnte ich nicht feststellen.

Im GP-Sport kann ich mir schon Vorteile vorstellen.

Konstanten Reifendruck wünscht,

Andreas

willi
22.01.2008, 23:59
Liebe Knallgasexperten,
ich sag nur Propan, das bringts!
willi

Detlev
23.01.2008, 07:08
Willi, dachtest Du dabei nicht eher an H2S?

willi
23.01.2008, 07:48
Liebe Stinker,
H2S ist zur Reifenbefüllung weniger gut geeignet. Im Falle von Druckverlust entweichen schädliche Klimagase. Beim einatmen fallen Menschen in tranceähnliche Zustände.
Auf Harleytreffen sicher der Hit!
(pardon Detlev, ich weis, Du hattest mal eine)
willi

Luckystrike
23.01.2008, 08:26
H²S (Schwefelwasserstoff)...als Klimagas? Noch nie davon gehört.
Kohlenwasserstoffe wurden früher mal als Kältemittel und Klimagas verwendet. Allerdings ist durch diese Mittelchen, nebst Amoniak, der ohnehin schon kleine Berufszweig des Kühlmaschinenmechanikers zusätzlich stark dezimiert worden. :oberl:klugscheisermodus -aus ;)

MM
23.01.2008, 08:37
H2S ist zur Reifenbefüllung weniger gut geeignet. Im Falle von Druckverlust entweichen schädliche Klimagase
Propan ist genau so ein Treibhausgas. :lautlach:

hubi
23.01.2008, 15:03
Mein Geheimtipp lautet Acetylen.Da merkt man sofort, wenn der Reifen auf 2 bar ist. :pfeif:

laulabiber
23.01.2008, 16:08
Hi Forumisti,

weiß gerade nicht, ob ich nicht doch im Boxer-Forum gelandet bin. Die Qualität der Antworten lässt darauf schließen. :nixw: Oder wird's einfach Zeit, dass das Wetter wieder wärmer wird. :pfeif:

Bin eher das Modell, gewisse eingefahrene Dinge zu beobachten, zu analysieren, Info's zu sammeln und dann auch zu testen. Ein Techniker aus dem Tango Argentino-Kurs ist seit längerem beschäftigt, Füllungen zu entwickeln, die eine gewisse Wärmeverteilung in den Motorradreifen begünstigen.
Dieses Jahr mache ich meine 750.000 Km auf 2 Rädern voll, habe den Winter über einige Motorräder angemedet und nutze sie auch. Also nicht das Forenmitglied, dass sich die kalten Pobacken an den warmen Kacheln des Ofens reibt.

Verwundert stehe ich Personen gegenüber, die über Jahre reihenweise Tips bekommen und dann auf extravagante Möglichkeiten komisch reagieren. Gehe viele einsame Wege. Z.B. Rezepturen des Motor-, Getriebe-, Gabel- und Kettenöles, Kanalgestaltung mit Flowbench, Fahrgestellphilosophie bis zu nach meinen Bedürfnissen hergestellte Gabelfedern. Viele erprobte Möglichkeiten zur Vergasereinstellung bis zur Perfektion.
Siehe auch Motalia Heft 208 und das Pantha-Forum. Mit meiner assligen und unfahrbaren 750 Duc (16-Zöller/Webervergaser) habe ich einige Zeitgenossen um den 'vollen Liter' in das Tal der Tränen geschickt. )(-:


Natürlich sind die Meinungen frei. Auch wenn jemand eine geheime Mixtur aus Pfürzen und gegorenem Apfelsaft entdeckt hat. Dann können wir wenigstens auf Grund von Erfahrungen miteinander kommunizieren.


Gruß, Kurt.

Desmo56
23.01.2008, 17:03
Hallo Kurt,

da bist Du jetzt der Einzige, der das nicht humorig verstanden hat, ich
musste wg. Propan, Acetylen oder Deiner Mischung schon heftig grin-
sen.

Das ist ja DER Unterschied zum anderen Forum, daß soetwas eben oft
ins Scherzen bis Blödeln "ausartet". Das ist mir viel lieber.

Relaxte Grüße,

Andreas (der noch mit Luft im Gummi fährt)

GS_man
24.01.2008, 14:43
Sorry muss aber sein...

Du kannst uns jetzt bestimmt auch erklären, welchen Einfluss das Gas im Reifen (bzw Schlauch) auf das Reibungs- und Haftungsverhalten des Reifens auf der Strasse haben soll?

Ich halte das zurückhaltend formuliert für optimistisch,
oder kurz und knapp für absoluten Humbug.

Die Stickstofffüllungen die mir angeboten wurden,waren unter dem Gesichtspunkt das die Diffusionsrate geringer ist und deshalb die Kontrolle des Reifendrucks nicht so oft nötig sei. Hätte mir jemand sowas aus Gründen der Haftungsverbesserung angeboten, hätt' ich Ihm ins Gesicht gelacht und Ihn einen Dummschwätzer genannt.

Und Wärmeverteilung innerhalb der Reifen durch ein Gas innerhalb des Reifens zu erreichen ist genauso sinnvoll wie die Magneten um die Benzinleitung. Ich würde mich eher auf ein bekreuzigen vor dem Fahrbeginn verlassen als auf solche Scharlatanerie.

Überleg die einfach mal welche Wege die Wärme zurücklegen soll!
An einer Stelle des Reifens durch mindestens 3 mm Gummi, dann die trennende Talkumschicht, dann nochmal 1 mm Gummi. Dann ins Gas und an andere Stelle das ganze rückwärts.... Bevor da die Wärme angekommen ist haben andere schon drei Runden auf der alten Nordschleife hinter sich.

Alles in Allem: Schön, dass Du dran glaubst, schliesslich gibt es auch Leute die an alles mögliche Andere glauben (inclusive Alienlandungen, Erich Von Däniken und Uri Geller)...


idS GS_man

Desmo56
24.01.2008, 15:10
Hallo,

ein kleiner Nachtrag noch:

Bei allen Überlegungen zu den vermeintlichen Vorteilen von "reinem"
Stickstoff als Reifenfüllgas darf nicht vergessen werden, dass Luft bereits
zu ca. 78 % aus Stickstoff besteht. Das bedeutet, dass nur
22% mehr Stickstoff bei Reingasbefüllung im Reifen ist.

Nur diese 22% mehr sollen die "sagenhaften" Vorteile manifestieren ?

Wie schon vorher geschrieben, waren bei meinem T4 die grünen Ven-
tilkappen geklaut - ich vermute, von den jugendlichen Rollerfahrern der
Nachbarschaft.
Beim Fahren fühlt sich das Auto seit 210.000 kms gleich an. Mit oder
ohne 22% Stickstoffvorteil.

Gruß, Andreas

hubi
24.01.2008, 15:21
Daß Du nichts spürst, glaube ich Dir nicht, oder hast Du etwa ein Feingefühl wie ein Elefant?Schliesslich wird durch eine reine Stickstoffbefüllung die ungefederte Masse deutlich reduziert, denn Stickstoff ist ja leichter als Luft!!!! :schadel: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

kalle-HH
24.01.2008, 16:38
Original von laulabiber
Mit meiner assligen und unfahrbaren 750 Duc (16-Zöller/Webervergaser) habe ich einige Zeitgenossen um den 'vollen Liter' in das Tal der Tränen geschickt. )(-:


Gruß, Kurt.

...schweift zwar etwas vom Thema ab, krieg aber das :D z.Zt. nicht aus dem Gesicht !!
Habe auch schon solche Erfahrungen gemacht :applaus:

@ Kurt....mit 17-Zöllern ist es noch um Klassen besser :wink1:

deshalb, " asselig " Tzzz, tzzz :schimpf:

@alle ...immer schön den guten Ton bewahren )(-:

Fritz
24.01.2008, 17:09
Original von hubi
Daß Du nichts spürst, glaube ich Dir nicht, oder hast Du etwa ein Feingefühl wie ein Elefant?Schliesslich wird durch eine reine Stickstoffbefüllung die ungefederte Masse deutlich reduziert, denn Stickstoff ist ja leichter als Luft!!!! :schadel: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Eijeijei, jetzt kann ich mir eine physikalisch-akadämliche Bemerkung nicht verkneifen.
Schön wär´s ja mit "leichter als Luft", aber selbst eine Füllung mit Helium würde m.E. am Unterschied zwischen Gewicht und Masse scheitern. Das Gewicht nähme ab, nicht aber die Masse, daher auch kein Einfluß auf die ungefederten MASSEN.

Auf dem Mond ist alles viel leichter; wenn dort zwei Autos zusammendonnern, hätte es aber trotzdem die gleichen Folgen, wie auf der Erde, eben wegen der Masse.

So, wieder eines der drängendsten Menschheitsprobleme gelöst!

Und streitet euch nicht, Jungs, Blödelei darf/muß sein, Querdenkerei aber genauso. Ich bin auch so ein "Spinner", der sich Gedanken zum "Unmöglichen" macht. Wenn das keiner tut, gibt es schließlich nichts Neues.

Luftige Grüße

Fritz.

GS_man
24.01.2008, 17:25
Schön wär´s ja mit "leichter als Luft", aber selbst eine Füllung mit Helium würde m.E. am Unterschied zwischen Gewicht und Masse scheitern. Das Gewicht nähme ab, nicht aber die Masse, daher auch kein Einfluß auf die ungefederten MASSEN.


Das stimmt so leider nicht ganz...
ein mol Helium (HE) hat ca 25,4liter bei 25° celsius und eine Masse von ca 4 gramm ein mol Stickstoff (N2) hat bei gleichem Volumen etwa 28 Gramm. jeweils unter Erdschwerkraft.
Das ist aber drekt proportional zur Masse.
Deshalb ist ein mit He gefüllter Reifen leichter an Gewicht und an Masse.

Was Du meinst ist der Auftrieb den des Helium durch die umgebende schwerere Luft erfährt. Da hast Du recht der einfluss mus rausgerechnet werden, aber das ist im Vergleich der Gewichte nur marginal.


mfg GS_man

hubi
24.01.2008, 17:49
Aufhören Fritz, nicht immer auf den Kopf, aua, dasblutet schon!War doch nur Spass!
Ganz im Ernst mal:Ich selber halte davon nichts.Ist wahrscheinlich alles ein Placeboeffekt mit dem Stickstoff.Gase verhalten sich alle gleich unter Druck und Erwärmeung, zumindest haben mir das etliche Schullehrer, Lehrmeister und andere gebildete Menschen beigebracht.Warum soll dann ein anderes Gas im Reifen den Fahrkomfort erhöhen? Das Argument mit dergeringeren Diffusionsrate passt, und ich glaube, daß der Komfortgewinn, auf den sich die Werbung beruft, auf das seltener Notwendige Luftnachfüllen bezieht.
Also nichts für ungut!

MM
24.01.2008, 22:00
Diese "Diskussion" hatten wir doch vor 8 Wochen schon mal.
Mein Fazit nach wie vor: N2-Füllung mag im Rennsport eine Daseinsberechtigung haben;
aus der Sicht des Normalverbrauchers ist das eine geniale Marketing-Idee, die das Bedürfnis nach einem
Produkt weckt, das genau so wertvoll ist wie beleuchtete Schaltknüppel oder von außen verstellbare Innenspiegel.
Nützt nur einem: dem Hersteller. ;;-)

willi
24.01.2008, 22:02
Vorsicht Leute,
wir sind hier in der hochkarätigen Rubrik "Mechanik".
Unser Gelaber zieht das Niveau ganz schön runter.
Am besten diskutieren wir das Thema im Harleyforum weiter.
Die machen bestimmt mit.
Wir heizen das Thema an, lehnen uns zurück und beobachten nur noch.
Das macht Spaß!
Willi

(p.s. oder gehen wir ins Goldwing Forum?)

hubi
24.01.2008, 22:08
...und dann haben wir einen Bandenkrieg angezettelt? :wink1:

Fritz
25.01.2008, 08:14
Was Du meinst ist der Auftrieb den des Helium durch die umgebende schwerere Luft erfährt. Da hast Du recht der einfluss mus rausgerechnet werden, aber das ist im Vergleich der Gewichte nur marginal.


mfg GS_man[/quote]

Jenau dett meinte ick: Praktische Auswirkung = 0.

Hubi: Ich hau doch nicht auf deinen armen Kopf! :)

Fritz.

WolfgangK
25.01.2008, 10:52
Hallo Jungs

verschont die armen Kuhpfoten und probiert´s doch selbst mal mit N2O :lautlach:



Wolfgang )(-:

Sag Du
zur Kuh.

laulabiber
25.01.2008, 11:24
Hi Jungs,

ich habe schon ein Loch im Garten gegraben und lasst uns diesen Thread beerdigen. Bringt nichts mehr!

Ich gelobe ausserdem, nie wieder 'weise-Eule' zu sein und an keinen Öl-, Reifen-, Spritqualität- und Synchrothema eine Stellung abzugeben. ::-)) Vielleicht ein klitzekleiner Kommentar! :schimpf:

Die Wege des Herrn sind unterschiedlich und meiner eben einer von vielen. :pfeif:


Bis bald - also hier. Gruß, Kurt.