PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Power Pipe von boxup für meine R 80 RT TÜV fähig???



lundidklundi
17.08.2010, 19:52
Liebe BMW Freunde,

mal eine Frage: Die Power pipe von boxup ohne ABE ist die trotzdem geeignet TÜV - abgenommen zu werden? Oder kommt es auf den Prüfer an??

Hat das mal jemand von Euch versucht? Ich könnte mir vorstellen, dass die Prüfer den Unterschied zu den originalen Vorschalldämpfern nicht kennen. Haben wir einen Prüfer im Forum, der das weiß?

Gruss Jan

Detlev
17.08.2010, 20:54
Mein örtlicher "Nicht-TÜV-Mensch" meinte zu sowas mal: "So ne BMW klingt ja noch richtig gut."
Musste notfalls also hierher kommen.

Dirk
17.08.2010, 20:57
Lohnt nich, in 2 Wochen is die Mühle eh nicht mehr seine! :D

R100RT
17.08.2010, 20:59
Kommt auch mit auf das Baujahr an. Ältere dürfen lauter.:]
Meine ist eine `77er und mit H-Zulassung.
Solche Probleme sind mir fremd.:lautlach:
Übrigens:
Ist der Jan nicht welcher, der die Mopetten öfter wechselt wie die Ünnerbüxen.:D

lundidklundi
18.08.2010, 13:38
Etwas mehr Toleranz sollten Ihr schon üben! Ist doch sicher möglich!

Ihr könnt gerne Euer Motorrad bis ans Lebensende fahren.

Gruss Jan

steelcow
18.08.2010, 13:54
...
Ihr könnt gerne Euer Motorrad bis ans Lebensende fahren.
...


Das kann durchaus passieren! Die RS gebe ich nicht mehr her. Niemals nich!:D

Kai

Euklid55
18.08.2010, 14:07
Hallo,

das kommt auf das Baujahr an. Nach Baujahr 1984 wird es sehr schwer. Bei einer R80 mag man noch Glück haben, eine R100 fast hoffungslos.

Gruß
Walter

lundidklundi
18.08.2010, 17:52
Danke Walter für Deine freundliche Auskunft. Ich denke, Du hast wohl recht.


Gruß Jan

75/7
19.08.2010, 08:23
Liebe BMW Freunde,

mal eine Frage: Die Power pipe von boxup ohne ABE ist die trotzdem geeignet TÜV - abgenommen zu werden? Oder kommt es auf den Prüfer an??

Hat das mal jemand von Euch versucht? Ich könnte mir vorstellen, dass die Prüfer den Unterschied zu den originalen Vorschalldämpfern nicht kennen. Haben wir einen Prüfer im Forum, der das weiß?

Gruss Jan

Moin Jan,
eigentlich hast Du Dir schon selbst geantwortet:
Meinste, das merkt einer?

Habe die Ehre!
Jochen

GummiQ
19.08.2010, 09:04
Sagt mir bescheid ob ich mich irre aber ...

wenn das Bike den TÜV geht heisst es ja noch
lange nicht das die Tüten abgenommen sind, nur nicht gesehen.
Mich jukt das im prinzip auch nicht aber ...

ich hatte letztens beim TÜV in Mainz angerufen
ob ich Hoskes für meine 84er 80rt eingetragen bekomme.

Keine Chance sagte der Prüfer.

Auf meiner Enduro hat sich der Prüfer auch nicht für den Sportauspuff und die Stahlflex intressiert ..

Dirk
19.08.2010, 12:19
Hatten wir schon an anderer Stelle, ne TÜV-Plakette ( vulgo: nicht bemerkt oder nicht bemängelt) schützt nicht vor den Konsequenzen nach einer Verkehrskontrolle, wo Dir eine Geräuschmessung aufgedrückt bzw. Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis vorgeworfen wird.

lundidklundi
19.08.2010, 20:37
Hallo Dirk,

das hätte ich anders eingeschätzt. Ich war davon ausgegangen, dass mit TÜV Plakette die Sache erledigt ist. Nun denn, ich werde die power pipe erst mal einbauen.

Danke und Grüße Jan

ub.1
20.08.2010, 07:49
...

das hätte ich anders eingeschätzt. Ich war davon ausgegangen, dass mit TÜV Plakette die Sache erledigt ist.
...



Das geht leider vielen so. Und dann kommt das böse Erwachen. Selbst eine eingetragene Auspuffanlage, die sich im Nachhinein als nicht zulassungsfähig herausstellt, kann dazu führen, dass bei einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagt wird. Außerdem kann eine erneute Vorführung bei einer Prüfstelle (TÜV/Dekra) verlangt werden. Und da wurde auch schon so manches wieder "ausgetragen".
Eine Eintragung kann zwar vieles erleichtern bei Kontrollen, einen Freischein für illegale Anbauteile stellt sie jedoch nicht dar.
Und die TÜV-Plakette alleine sagt schon gar nichts aus. Die HU ist doch nur eine momentane Feststellung des Fahrzeugzustands. Wenn du dann vom TÜV-Hof fährst, gleich darauf z.B. den DB-Killer raus nimmst aus dem Auspuff und anschließend in eine Polizei-Kontrolle kommst, hilft dir eine gerade eben noch zugeteilte Plakette herzlich wenig.

lundidklundi
20.08.2010, 09:49
Alles klar, ganz gut, dass das hier im Forum noch mal so deutlich geworden ist.

Danke und Gruss Jan

lundidklundi
21.08.2010, 08:35
Moin moin,

ich habe gestern die Power pipe von boxup eingebaut. Sehr passgenau, sehr gute Niro Qualität und gut verarbeitet.

Der Klang ist dumpfer, hört sich auch beim Anfahren und Gas geben wirklich wesentlich besser an.

Ich hab das Gefühl, dass sie so von 110 km/h bis 140 km/h eher langsamer kommt. In niedrigen Drehzahlen um 2000 stelle ich so auf den ersten Blick keinen Unterschied fest.

Mag mich aber auch täuschen, da ich ja nicht objektiv gemessen habe.

Das Motorrad ist aber nicht unanständig laut, sondern passt sich angenehm in die Tagesverkehrsgeräusche der Großstadt ein.

So das wärs für heute, einen angenehmen Tag

Grüße Jan

Dirk
21.08.2010, 08:38
Alles klar, ganz gut, dass das hier im Forum noch mal so deutlich geworden ist.

Danke und Gruss Jan

Was Dich ja offensichtlich nicht davon abgehalten hat, das Teil trotzdem anzubauen. ;)

Euklid55
21.08.2010, 08:44
Der Klang ist dumpfer, hört sich auch beim Anfahren und Gas geben wirklich wesentlich besser an.

Ich hab das Gefühl, dass sie so von 110 km/h bis 140 km/h eher langsamer kommt. In niedrigen Drehzahlen um 2000 stelle ich so auf den ersten Blick keinen Unterschied fest.

Mag mich aber auch täuschen, da ich ja nicht objektiv gemessen habe.


Hallo,

das Loch nun weg zu bekommen bedarf nun einiger Arbeit an der Vergasereinstellung.

Gruß
Walter

lundidklundi
21.08.2010, 22:34
So ist es Walter!!!

Kawasaki67
24.08.2010, 09:23
Moin Jan!
Berichte doch mal, was die Abstimmerei gebracht und wie Du sie vorgenommen hast. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir die Pipes, ggf. in Verbindung mit Freeflow-Tüten zuzulegen.

Gruß
Rainer

lundidklundi
24.08.2010, 18:59
Hallo Rainer,

mache ich gerne.

Ich habe gestern und heute die BMW R 80 RT noch mal richtig warm gefahren. Bin dann auf der Autobahn ca. 60 km/h im 5. Gang gefahren und habe dann Vollgas gegeben.

Sie lief einwandfrei, kein Loch und ich habe dann bei 165 km/h das Gas wieder zurückgenommen, weil es mir dann zu schnell wird.

Fazit: Hatte keine Einbußen mehr in der Leistung, kein Loch. Ich würde an Deinem Motorrad zunächst mal nur die power pipe einbauen. Das macht vom Klang und vom Durchzug her schon einen signifikanten Unterschied.

Beste Grüße

Jan

Luggi
24.08.2010, 19:17
Etwas mehr Toleranz sollten Ihr schon üben! Ist doch sicher möglich!

Ihr könnt gerne Euer Motorrad bis ans Lebensende fahren.

Gruss Jan



Hallo Dirk,

dass Motorrad wird nicht verkauft.

Allein schon wegen der vielen Würstchen, die ich dann ausgeben muss.....



:pfeif:mmmm

Dirk
24.08.2010, 19:26
:pfeif:mmmm

R100RT
24.08.2010, 20:05
Ihr könnt ja richtig :saecke:sein.:piesacken:

Dirk
24.08.2010, 20:15
Wiiiiiiir???? Moment, ich muß mal nachsehn ......


























--- STIMMT! :lautlachen1:

Luggi
24.08.2010, 20:32
Wiiiiiiir???? Moment, ich muß mal nachsehn ......


























--- STIMMT! :lautlachen1:

:fuenfe:

Kawasaki67
25.08.2010, 06:04
Danke für die schnelle Antwort, Jan! Verstehe ich Dich richtig? Du hast außer der Pipe keine weiteren Änderungen vorgenommen (Endtöpfe, Bedüsung etc.) und lediglich durch richtiges Warmfahren das Leistungsloch ausgebügelt?

Gruß
Rainer

Euklid55
25.08.2010, 07:00
Berichte doch mal, was die Abstimmerei gebracht und wie Du sie vorgenommen hast. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir die Pipes, ggf. in Verbindung mit Freeflow-Tüten zuzulegen.


Hallo,

beide Teile mit einem mehr an Durchlass zu verwenden, bringt nur noch mehr Leistungseinbuße. Habe ich schon in Verbindung mit einem H Rohr probiert. Ist dann die Nockenwelle noch größer als 308° wird das Ergebnis immer schlechter. Meine Teile liegen im Keller herum, wenn ich Zeit und Lust habe gehe ich noch einmal daran. Besser ist immer ein Sammler dazwischen.

Gruß
Walter

Dirk
25.08.2010, 08:59
Danke für die schnelle Antwort, Jan! Verstehe ich Dich richtig? Du hast außer der Pipe keine weiteren Änderungen vorgenommen (Endtöpfe, Bedüsung etc.) und lediglich durch richtiges Warmfahren das Leistungsloch ausgebügelt?

Gruß
Rainer

Das wär mal ne echte Innovation....