PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einlagerung von Getrieben



Euklid55
18.08.2010, 09:57
Hallo,

in der Werkstatt habe ich ein paar Getriebe auf Vorrat eingelagert. Mit dem eingefüllten Öl ist es immer so eine Sache. Im Regelfall läuft zum unpassenden Zeitpunkt ein Getriebe aus und das Öl ist in Schrank. Oder kann man die Getriebe auch über längere Zeit trocken lagern?

Gruß
Walter

Hofe
18.08.2010, 10:02
Ich würde sagen: Ja, wenn alle Teile mit einem dünnen Ölfilm gegen Korrosion und festbacken geschützt sind.

Pjotl
18.08.2010, 10:07
Walter,

sprühe die Sachen mit Ballistol ein, und du hast Ruhe mit deinen Ölquellen. :D

Hofe
18.08.2010, 10:11
Zusätzlich kannst Du im Sanitätshaus nach Maßnahmen fragen, die das Wundliegen der Gehäuse verhindern :sabbel:

Detlev
18.08.2010, 11:44
... läuft zum unpassenden Zeitpunkt ein Getriebe aus und das Öl ist in Schrank.


Pampers Maxi?:D

granada
18.08.2010, 11:54
Walter,

sprühe die Sachen mit Ballistol ein, und du hast Ruhe mit deinen Ölquellen. :D

Das hab ich auch so gemacht.

Ich denke nicht das da irgendwas passieren kann.

Gruß
Ralf

Luse
18.08.2010, 12:09
Hallo Walter,
ich vermute mal, dass du nicht nur 1 bis 2 Getriebe hast, die du rost- und sorgenfrei einlagern willst. :D

Kauf dir ein (oder mehrere) 200l Fässer mit Motoröl und versenke die guten Stücke im Fass. Je nach Anzahl der Teile brauchst du kaum noch Öl im Fass.
Jetzt kannst du noch an jedes Bauteil ein Seil binden mit einem Zettel (oder Prägeschild) dran, der über den Ölstand ragt, um die Teile einfach wiederzufinden.

Die kompletten Fässer kannst du auch noch nach Themen (BMW-5-Gang-Getriebe glatt; BMW-5-Gang-Getriebe verrippt; Motoren;.....) sortieren, beschriften und übereinander stapeln.

Viel Spaß; Ballsitol geht natürlich auch, oder Tectyl.

schorsch3
18.08.2010, 12:41
hmm,

und ausgelaufenes Getriebeöl in der Werkstatt stinkt immer so schön

Da hat man länger was von.

BOT
18.08.2010, 12:55
Hallo Walter,
ich vermute mal, dass du nicht nur 1 bis 2 Getriebe hast, die du rost- und sorgenfrei einlagern willst. :D

Kauf dir ein (oder mehrere) 200l Fässer mit Motoröl und versenke die guten Stücke im Fass. Je nach Anzahl der Teile brauchst du kaum noch Öl im Fass.
Jetzt kannst du noch an jedes Bauteil ein Seil binden mit einem Zettel (oder Prägeschild) dran, der über den Ölstand ragt, um die Teile einfach wiederzufinden.

Die kompletten Fässer kannst du auch noch nach Themen (BMW-5-Gang-Getriebe glatt; BMW-5-Gang-Getriebe verrippt; Motoren;.....) sortieren, beschriften und übereinander stapeln.

Viel Spaß; Ballsitol geht natürlich auch, oder Tectyl.

Ich seh' das genau wie Thomas.
Der hat hier im Forum überhaupt mit immer so die besten Iddeen:applaus:
Gruss BOT

Birzelbub
18.08.2010, 13:23
Lieber Walter,

was gibt es eigendlich für einen Grund, daß Du Getriebe hortest. Deine Getriebe haben sich doch die letzte Zeit verabschiedet. Nach den Reparaturen gehen die guten Stücke 50000km nicht mehr kaputt. Nun multipliziere die Kilometerleistung mal mit Deinen Motorrädern, wann willst Du das bewältigen.

Alle Getriebe im Markt anbieten und verkaufen ist die Lösung. Die erwirtschaftete Kohle mit einem Boxerkünstler aus Hochheim teilen für den guten Tip.
Das gleiche machen wir mit dem Rest Deiner angesammelten Schätze, ist alles schon mit Karin durchdacht und besprochen worden.
Wir sollten mal wieder Motorrad fahren gehen, wenn Du mich noch leiden kannst.:D

Tukulti-Ninurta
18.08.2010, 13:35
Ich fülle meine MZ-Motoren und BMW-Getriebe randvoll mit Konservierungsöl und setze sie in eine Plastikwanne, die abgedeckt wird. Im Laufe der Monate tröpfelt dann das Öl in die Wanne. Nach ungefähr 12 bis 18 Monaten werden Motoren bzw. Getriebe aus der Wanne gehoben und das ausgelaufene Öl durch einen Kaffeefilter gescheucht. Anschließend erfolgt die Neubefüllung von Motoren und Getriebe. Ist eine schöne, kontemplative Winterbeschäftigung in einer geheizten Werkstatt mit CD-Anlage.

Freundliche Grüße
Wolf-Ingo

MUC
18.08.2010, 13:36
Walter, Du hast absolut recht - manN kann nie genug Getriebe daheim haben. So mache ich es auch + die Ersatzteile dafür :&&&:

Euklid55
18.08.2010, 15:36
Hallo,

so viele sind es nun auch nicht. Ein 4 Gang zusätzlich muß sein, ein Glattes muß sein und je eins für Monolever und Paralever wegen des Simmerrings. Mehr Auswahl gibt es nicht und mehr habe ich auch nicht. Nur noch leere Gehäuse.

Gruß
Walter

hubi
18.08.2010, 17:15
Machs wie ich, alles in Einzelteilen aufbewahren und bei Bedarf kurz zusammenbauen. Dann hat man die Korrosion immer unter Kontrolle :D

Hofe
18.08.2010, 17:49
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Warum wird ein Getriebe, das doch wahrscheinlich in frisch überholtem Zustand ins Regal gelegt wird, ohne mechanische Belastung nach einiger Zeit undicht? ?(

Tukulti-Ninurta
18.08.2010, 18:42
Bei meinem läuft die Suppe hinten am Kardangelenk raus, wenn ich es bis zur Halskrause befülle.

Gruß
Wolf-Ingo

Euklid55
18.08.2010, 19:18
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Warum wird ein Getriebe, das doch wahrscheinlich in frisch überholtem Zustand ins Regal gelegt wird, ohne mechanische Belastung nach einiger Zeit undicht? ?(

Hallo Hofe,

ein Getriebe was nicht eingebaut ist hat mindestens 3 Öffnungen. Ist es mit Öl gefüllt läuft nichts aus. Wenn es bewegt wie bei mir, aus Platzmangel, kommt irgendwann in einem ungünstigen Zeitpunkt Öl heraus. Die Sauerei ist dann eine Große.

Gruß
Walter

MM
18.08.2010, 19:31
Hallo Walter,

du klagst auf hohem Niveau. ;)
Andererseits ist es immer beruhigend zu wissen, dass deine Regale voll sind. :applaus:
Ich habe zwei Getriebe liegen. Wie schon von den Kollegen erwähnt habe ich die auch mit Ballistol geschützt. Also nach der Überholung innen gut einsprühen und Deckel drauf oder nachträglich einen Stopfen lösen, ordentlich reinsprühen und mehrmals in alle Richtungen wenden...

Euklid55
18.08.2010, 20:02
Hallo,

so hoch ist das Niveau nun auch wieder nicht. Beim 4 Gang Getriebe gibt es das 1. Gang Zahnrad nicht mehr. Eine Reserve läßt einfach ruhiger schlafen nachdem ich diese Jahr 2 dieser Getriebe geschlachtet habe. Bei den Anderen ist es reine Vorratshaltung, Modell Hamster.
Bier wird doch auch Kistenweise gekauft, um einzelne Flaschen zu konsumieren.

"Alle Getriebe im Markt anbieten und verkaufen ist die Lösung. Die erwirtschaftete Kohle mit einem Boxerkünstler aus Hochheim teilen für den guten Tip.

Das gleiche machen wir mit dem Rest Deiner angesammelten Schätze, ist alles schon mit Karin durchdacht und besprochen worden."

Zu dieser Lösung werde ich mich die nächsten Jahre noch nicht durchringen, nur über meine Leiche. Die Teile werden wertvoller. Zum Glück gibt es Bereiche, die der Andere Teil der Menschheit nie betritt, weil nicht geputzt.

Gruß
Walter

BOT
18.08.2010, 21:22
Die Teile werden wertvoller.

Gruß
Walter

Das denke ich auch immer, wenn im Keller kein Platz mehr ist, aber.........
die Frage ist, ob das wirklich so ist. Um an Wert zu gewinnen, brauchen die Teile auch Käufer, Leute die auf der Kuh sitzen wollen und nicht im AOK-Chopper, und da sehe ich eine Gefahr. Wir sind ja noch so bekloppt, und geben für die alten Böcke noch Geld aus, die nächste Generation will schon mit ganz was anderem fahren und die übernächste fährt Roller oder garnix mehr mit zwei Rädern.
Ich hab' einen Kumpel, wenn ich in dessen Keller komme, fallen mir jedes mal die Augen aus dem Kopf. Da liegen Klamotten, da träume ich in der darauffolgenden Nacht davon. Er erzählt mir auch jedes Mal, irgendwann müsste er mal anfangen alles zu verkaufen, weil die Preise in absehbarer Zeit wohl fallen werden. Ich gebe ihm dann geflissentlich Recht, und packe mir den Rucksack nochmal richtig voll.:D
Aber ohne die vielen Teile vor Augen, und mal rationell betrachtet, könnte er auch Recht haben.
Gruß
BOT

R100RT
18.08.2010, 21:44
Jede BMW und deren Teile, die älter sind als 30-35 Jahre, sind bisher im Preis gestiegen.:]
Vor einigen Jahren konnte man noch eine schwarze BMW ( bis Bj69)für 3000 DM kaufen. Jetzt zahlt man 5000€.:gfreu:
Das wird sich auch in Zukunft so verhalten.Da bin ich mir sicher.
Gruß Jörg

Birzelbub
19.08.2010, 07:04
Hallo,

so hoch ist das Niveau nun auch wieder nicht. Beim 4 Gang Getriebe gibt es das 1. Gang Zahnrad nicht mehr. Eine Reserve läßt einfach ruhiger schlafen nachdem ich diese Jahr 2 dieser Getriebe geschlachtet habe. Bei den Anderen ist es reine Vorratshaltung, Modell Hamster.
Bier wird doch auch Kistenweise gekauft, um einzelne Flaschen zu konsumieren.

"Alle Getriebe im Markt anbieten und verkaufen ist die Lösung. Die erwirtschaftete Kohle mit einem Boxerkünstler aus Hochheim teilen für den guten Tip.

Das gleiche machen wir mit dem Rest Deiner angesammelten Schätze, ist alles schon mit Karin durchdacht und besprochen worden."

Zu dieser Lösung werde ich mich die nächsten Jahre noch nicht durchringen, nur über meine Leiche. Die Teile werden wertvoller. Zum Glück gibt es Bereiche, die der Andere Teil der Menschheit nie betritt, weil nicht geputzt.

Gruß
Walter

:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

Birzelbub
19.08.2010, 08:07
Ich muß nochmal davon anfangen,

ich hatte eine volle Garage von Motorrad Teilen und habe ständig weitergesammlt. Wenig Kohle kostete diese Leidenschaft nicht. Als meine Frau mir unser Familienkonto mit den Worten, jetzt langt es sperrte kam mit 2003 ebay in die Quere. Dort ist mein Schatz immer mit 1 € eingestellt worden und hat mir ordenlich Wert gebracht. Ebenfalls ist die Veterama genutzt worden die Werkstatt zu bereinigen. Damit habe ich mir meine momentane Vorstellung von Motorradfahren finanziert und somit auch die nötige Zeit zum Fahren wieder gefunden. Erst jetzt, 2010 bin ich mir meiner Vorstellung bewusst. Ich fahre immer noch die meisten Kilometer mit der 2Ventiler R90S. Ich bewältige meinen Alltag mit 1 modernen Motorrad und mache damit so manche moderne Erfahrung um mitreden zu können. Mit dem Bau einer sehr alten Maschine Basis R51/3 Bobber denke ich an die Zukunft meines Motorradhobbys, vielleicht an eine Zeit wo ich nicht mehr so viel fahren kann.
Schrauben zu können oder sogar mechanisch Teile selber anzufertigen birgt immer auch die Leidenschaft viel brocken anzuhorten. Mein Konzept beim Kreativem Spielen mit unseren Motorrädern beinhaltet nach Abschluß eines Projektes den Verkauf der übrig geblieben Sachen. Dies macht die Werkstatt frei für Neues.
Meine Garage hat Platz für 3 BMW's.
eine wartet BMW, wehe wenn die vereckt.
eine warte ich selber, repariert wird sie von Leblang Motorradtechnik in FFm
eine baue ich mit meinem Vater und meinen beiden Jungs

Seitdem ich dieses Prinzip verfolge ist Ruhe im Familienkonto eingekehrt, die anfallenden Kosten sind im Jahresbudget fast kalkulierbar miteingerechnet und das Beste. Meine Frau gibt Ruhe und lobt immer meine aufgeräumte Garage.
Spaß am Motorradfahren hat sie natürlich immer noch nicht, muß wohl an dem zur Verfügung liegenden Soziaplatz liegen. Die Moderne hat einen Hochsitz, die 90S einen Höcker und die Geschichte für das Alter ist noch nicht fertig. Dort ist ein schlangenledernes Brötchen auf dem Heckfender angedacht. Die Sozia sitzt dann zart bekleidet im Lotussitz mit um den Fahrer verschrenkten Beinen.
Damit wird meiner Frau im Alter das Motorradfahren schmackhaft gemacht. :D

LastMohawk
19.08.2010, 10:04
Ich muß nochmal davon anfangen,

..... Dort ist ein schlangenledernes Brötchen auf dem Heckfender angedacht. Die Sozia sitzt dann zart bekleidet im Lotussitz mit um den Fahrer verschrenkten Beinen.
Damit wird meiner Frau im Alter das Motorradfahren schmackhaft gemacht. :D

Howdy Thomas,

aber wo soll dann deine Frau sitzen, wenn die Sozia bereits ihre Füße um dich verschrenkt hat :pfeif: oder wird das ein Gespann und deine Frau nimmt dann im Beiwagen platz ?(

und überhaupt, was sagt sie denn zur Sozia :piesacken:

wenn du das geschafft hast, dann erklär mir bitte wie, damit ich Sabine auch zu nem Platz im Beiwagen überreden kann.... so wegen Loussitz und ner Sozia :rotwein: