PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenentlüften R100RS'81



Qologe
20.01.2008, 22:28
Hallo 2v-Fans,

habe mal wieder Theater mit der Hinterradbremse, die ich entlüften will :schimpf: :schimpf:.

Nach einer "fast Runderneuerung" (Rep-Satz in den HBZ eingebaut und neue Leitung, der starre Teil und Stahlflex) muss sich da immer noch ein wenig Luft im System befinden. :schimpf:

Auch mit dem Abmontieren und dem Hochlegen des RBZ sowie das Absaugen mit dem Lucas-Unterdruck-Bremsflüssigkeitsabsauger habe ich diesmal kein Erfolg. Bei dem Lucas ist es halt der Nachteil, dass ich zwar Luftbläßchen im Klarsichtschlauch sehen kann, aber die können auch durch das Entlufterventilgewinde "eingesaugt" worden sein.

Jetzt habe ich im aktuellen Prolo-katalog gesehen, dass die das Stahlhaus Entlüfterventil mit Rückschlagventil haben (Seite 711, Atr# 60171200010, 60171200020, 60171200030).

Hat jemand bereits Erfahrung mit den Teilen? Lohnen sich die 21,95 Teuros?? :nixw:

Weiß jemand, welches Gewinde die Entlüfterschraube bei den Brembo RBZ hat, M7x1, M8x1,25 oder M10x1. (Ich will im Moment die Schraube nicht ganz rausdrehen, wegen der Kleckerei)

Viele Grüße
Christian

Hobbel
20.01.2008, 22:37
Hi Christian,

wenn du den HBZ und alles auseinander hattest, kannst den Entlüftungsvorgang getrost 4 - 5 mal wiederholen, das hatte ich bei meiner originalen RS-Bremse hinten auch mal. Wichtig ist, jedesmal die Bremskolben wieder zurück zu drücken.

Qologe
20.01.2008, 23:01
Hallo Hobbel,

zurückdrücken, entlüften/zurückdrücken, entlüften/zurückdrücken, entlüften/zurückdrücken, entlüften/zurückdrücken, entlüften/

4-5mal?

Oder die RBZkolben mit dem Zurückdrücker in die Nullstellung bringen und dann 4-5mal entlüften? Ich hatte keine neuen Klötze eingebaut, weil die Bremsscheibe (ist ne schwimmend gelagerte von Spiegler) während der langen Restaurierungspause Flugrost angesetzt hatte, und den wollte ich mit den alten Klötzen erst mal runterbremsen.....

Grüße
Christian

Hobbel
20.01.2008, 23:15
Original von Qologe

Oder die RBZkolben mit dem Zurückdrücker in die Nullstellung bringen und dann 4-5mal entlüften?
Grüße
Christian

Soo... ist´s gemeint. Die ganze Procedur durchführen, dann die RBZkolben zurück und ....same Procedere ones more.
Hatte damals auch nen Tag Pause zwischendurch gemacht, auf einmal hat´s gefunzt. Warum, weiß ich auch nicht :nixw:
Klingt auch nicht gerade professionell.....aber wenn´s hilft......

Qologe
20.01.2008, 23:35
Original von Hobbel
[quote]Original von Qologe

Hatte damals auch nen Tag Pause zwischendurch gemacht, auf einmal hat´s gefunzt. Warum, weiß ich auch nicht :nixw:
Klingt auch nicht gerade professionell.....aber wenn´s hilft......



So war es vor 15 Jahren bei meiner RT auch, weiß bis heute nicht, warum es auf einmal geklappt hat, Aber vielleicht macht es der Tag Pause? :lautlach:?

Den Pausentag hatte die Bremse heute, dann gehe ich morgen mal wieder dran :]

Grüße
Christian

Euklid55
21.01.2008, 11:40
Hallo,

ich hatte beim Entlüften der Hinterradbremse noch nie Probleme. Ich entferne die Steckachse und halte die Bremssattel hoch. Damit entlüftet er sich automatisch. Das Gewinde für die Verschlußschraube ist M10x1.

Gruß
Walter

Qologe
21.01.2008, 23:42
Hallo Walter,

no Probs, auch wenn Du alles, wirklich alles auseinander hattest??
(Hatte ich bisher immer!)

Wenn erst mal alles wieder funzt, dann ist das mit z.B. einem Bremsflüssigkeitswechsel ja kein Thema mehr....

Danke für die Gewindeangabe!

Viele Grüße
Christian

Euklid55
22.01.2008, 08:38
Hallo Christian,

die ganze Bremsanlage kann nur richtig funktionieren, wenn der kleine Bremshebel am Bremszylinder frei beweglich (kein Dreck) ist und der Bremskolben voll!! zurückgeht. Erst dann wird der Zulauf richtig freigegeben. Ich hatte das Problem einmal an der Vorderradbremse, dort was Dreck hinter dem Seegerring. Die Bremse funktionierte jedoch, eine Entlüftung ging nicht weil die Zulaufbohrung für die Luft zu klein (nicht weit genug offen) war.

Gruß
Walter

rennQ
22.01.2008, 10:08
Original von Euklid55
Hallo Christian,

die ganze Bremsanlage kann nur richtig funktionieren, wenn der kleine Bremshebel am Bremszylinder frei beweglich (kein Dreck) ist und der Bremskolben voll!! zurückgeht. Erst dann wird der Zulauf richtig freigegeben. Ich hatte das Problem einmal an der Vorderradbremse, dort was Dreck hinter dem Seegerring. Die Bremse funktionierte jedoch eine Entlüftung ging nicht weil wohl die Zulaufbohrung für die Luft zu klein war.

Gruß
Walter

...so wird es wohl sein!

wenn der kolben im bremszylinder vom pedalanschluss nicht weit genug herausgezogen wird, öffnet sich der zulauf vom flüssigkeitsbehälter nich korrekt und der zylinder kann nicht pumpen.

dieses phänomen hat mich auch schon einmal einige tage beschäftigt.
ausgebaut funktionierte der HBZ einwandfrei, wieder montiert = null druckpunkt.

etliche variationen vom längenausgleich des pedalgestänges brachte kein ergebniss...

der profischrauber meines geringsten misstrauens hatte die perfek lösung.
der kolben des HBZ und der zulauf der bremsflüssigkeit wurde entsprechend bearbeitet, die bremsanlage montiert und ratz fatz entlüftet!

nie hatte ich an einer BMW eine bessere hinterradbremse als diese ach so gescholtene bremsscheibe der RS...

aber bitte, - jetzt nicht alle den HBZ zerlegen und am druckkolben raspeln!!

was dort in der werkstatt gemacht wurde hatte den nötigen sachverstand und einen entsprechenden maschinenpark...

gruß aus schwalmtal
erich

Qologe
22.01.2008, 12:33
Hallo Jungs,

das sind ja sehr plausiebel klingende Antworten!!!

Aber wie kann man das denn sehen? Leider habe ich den HBZ schon montiert. Beim LenkerHBZ kann man das Loch -glaube ich- sehen, wenn die Bremsflüssigkeit sauber ist.

Kann man den "Leerweg" messen? Ich würde lieber erstmal prüfen/messen, bevor ich den ganzen Salat wieder vom Moppi rupfe!

Viele Grüße
Christian

MM
22.01.2008, 13:25
Hallo Christian,

du musst nur die Zugstange vom HBZ lösen, damit der frei beweglich ist.

Qologe
22.01.2008, 21:42
Hallo 2v-Fans,

ja das kann ich mir vorstellen. Weiß zwar noch nicht, ob ich das im eingebauten Zustand hinbekomme, meine zehn dressierten Regenwürmer hat gerade Greenpeace geholt. :lautlach:

Da ich den gesamten HBZ auseinander,gereinigt und mit dem Rep-Satz neu gedichtet habe, glaube ich schon, dass der Kolben ganz zurückgeht. Aber das war ja meine Frage wie kann man das überprüfen? Hat jemand das Maß, wieviel von der Druckstange noch rausgucken muss? Aber das wird man im eingebauten Zustand wohl nicht messen können, oder?

Ich frage halt deshalb so "blöd", weil ich nicht unbedingt den HBZ wieder aus seiner Nische vorholen möchte, die Leitung abschrauben und mit Bremsflüssigkeit rumsuppen will ;-))

Viele Grüße
Christian