PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung einbauen ...



Fredo
22.01.2008, 10:10
Liebe Spezialisten

mit Erfolg konnte ich Dank diesem Forum als unerfahrener meine Kupplung ausbauen. Nun in der Zwischenzeit habe ich die ganze Einheit mal jemandem gezeigt der sich auskennt und mir sagen konnte was zu wechseln ist, Teile sind bestellt und sollten die nächsten Tage bei mir eintreffen. Wie schon von Euch vorgeschlagen macht es Sinn die "komplette" Kupplung zu wechseln.

Habe mich nun ein wenig in der Literatur durchgelesen was den wiedereinbau betrifft, nun wäre ich froh um etweilige Tipps von erfahrenen Schraubern, lese da auch was von einem Spezialzentzrierdorn brauche ich diesen zwingend für den wiedereinbau ??

habe mir die alte Kupplung in der Stellung in der sie eingebaut war markiert, da ich aber jetzt je ne komplett neue bekomme nützen mir ja diese Markierungen nicht viel, kann mir jemand von Euch etwas mehr darüber erzählen ??

jeden Tipp nehme ich sehr gerne entgegen
Danke es grüsst - Fredo

rennQ
22.01.2008, 10:27
hallo fredo,

...du brauchst diesen dorn als montagehilfe um die kupplungsscheibe genau mittig auszurichten.

damit erleichtert sich (oder macht es überhaupt möglich) die abschließende montage des getriebes.

hierbei wird die getriebewelle in die verzahnung der kupplungsscheibe eingeführt.
sitzt diese aber nicht genau mittig, scheitert der versuch das getriebe am motorblock zu befestigen!

wenn du die möglichkeit hast leihe dir diesen zentrierdorn, du brauchst ihn wirklich nur ganz kurz.

über die hilfs-montageschrauben für die kupplungsscheibe ist hier auch schon einiges geschrieben worden.
sie erleichtern die prozedur erheblich..

gruß aus schwalmtal
erich

Benno
22.01.2008, 11:00
Mit Dorn ist es leichter, aber es geht auch ohne. Du musst dann halt schauen, die Kupplungsscheibe möglichst genau mittig zu plazieren. Geht eigentlich auch ganz gut; ich habe meinen Zentrierdorn erst nach dem Einbau bekommen, seitdem liegt er rum.

kalle-HH
22.01.2008, 13:23
Habe es auch ohne Dorn hinbekommen !
Bei der Gelegenheit dann auch Ölpumpe und Wedi mitgemacht !

Shanta
22.01.2008, 15:55
Original von kalle-HH
Bei der Gelegenheit dann auch ... Wedi mitgemacht !

NEIN!
Wenn der SiRi dicht ist, dann lassen - wird meistens erst durch falsche Montage undicht.
Aber wenn der schon 200.000km gelaufen hat könnte man evtl. mal prophylaktisch...

Fredo
22.01.2008, 17:48
vielen dank schon mal, dennoch die frage: es kommt also nicht darauf an in welcher position ich die kupplung dranschraube ??

rennQ
22.01.2008, 18:57
Original von Fredo
vielen dank schon mal, dennoch die frage: es kommt also nicht darauf an in welcher position ich die kupplung dranschraube ??

...nein eigentlich nicht, es ist eben nur einfacher wenn die scheibe exakt mittig montiert ist.

die richtige reihenfolge beim zusammenbau steht ja in deiner anleitung...

gruß
erich

MM
22.01.2008, 19:13
Fredo meint mit Stellung wohl, ob er 60°, 120° usw versetzt montieren soll.
Normalerweise wird die Kupplung anhand der Wuchtmarkierungen so angebaut, dass ihre
Unwucht sich weitgehend mit der der Schwungscheibe neutralisiert.
Dies gilt allerdings nur für die neue Kupplung ab 81. Im Original heißt es:

Fredo
04.02.2008, 19:08
Guten Abend

in der zwischenzeit habe ich die neue Kupplung montiert, dies ist eigentlich sehr gut gegangen (ohne zentrierbolzen) das getriebe konnte ich ohne probleme in die verzahnung stossen und die schrauben liesen sich locker reindrehen .... jedoch habe ich das gefühl dass etwas nicht stimmt. erstens lässt sich der kickstarter nicht hinunter drücken, und zweitens wenn ich versuche den kupplungsarm am getriebe nach vorne zu drücken, stelle ich absolut kein spiel fest, ich habe den seilzug noch nicht eingehängt, versuchte einfach mal von hand den hebel zu bewegen = keine chance ... ?( ?(
ich würde gerne eure meinung dazu hören bevor ist weiter zusammen setze, lässt sich die kupplung nach der montage irgendwie überprüfen ??

danke fredo

rennQ
04.02.2008, 19:23
Original von Fredo
Guten Abend ...erstens lässt sich der kickstarter nicht hinunter drücken, und zweitens wenn ich versuche den kupplungsarm am getriebe nach vorne zu drücken, stelle ich absolut kein spiel fest, ich habe den seilzug noch nicht eingehängt, versuchte einfach mal von hand den hebel zu bewegen = keine chance ... ?( ?(

hallo fredo

...hast du die zündkerzen noch drin und einen gang eingelegt?? - ohne zündkerzen oder im "leerlauf" lässt sich der kickstarter einfacher niederdrücken... ;)
du kannst dann auch einmal den höchsten gang einlegen und drehst am hinterrad etwas vor und zurück, - dann "setzt sich das ganze ein wenig"

einrückhebel nach rep-anleitung eingestellt? - abstand + - 201mm...?

aus schwalmtal
erich

Fredo
04.02.2008, 19:49
hallo erich

ja ich habe die zündkerzen draussen, kann auf den kick stehen mit vollem gewicht ... (und ich bin nicht der leichteste :]) da passiert gar nichts, den einrückhebel habe ich mal so eingestellt .. der kick macht mir einfach sorgen, kann ja nicht sein oder ??

rennQ
04.02.2008, 20:00
...im günstigsten falle steht der kickstarter gerade "ungünstig".

hinterrad drehen ist wohl nicht, weil noch nicht eingebaut - oder ??

zwei-dreimal ruckartig versuchen den kickstarter niederzuringen.

sonst lieber nochmal das getriebe von der kupplung abziehen und dann versuchen ob die kickstartermechanik einwandfrei funktioniert.

ich hoffe nicht, das die kupplung und die getriebewelle unter spannung steht, weil die scheibe nicht zentriert ist.

zuallererst könntest du den kupplungszug eingängen und einigemale betätigen...

gruß
erich

Superquerulant
05.02.2008, 17:02
Original von Fredo
...und zweitens wenn ich versuche den kupplungsarm am getriebe nach vorne zu drücken, stelle ich absolut kein spiel fest, ich habe den seilzug noch nicht eingehängt, versuchte einfach mal von hand den hebel zu bewegen = keine chance ... ?( ?(

Hi Fredo

Der "Kupplungsarm" - ich sag jetzt mal Ausrückhebel dazu - hat eine Einstellschraube; die würde ich zunächst mal entspannen, bis ein wenig Spiel drin ist. Dann den Seilzug einhängen, die Kupplung ein paarmal betätigen und dabei den E-Starter drücken (Kerzen natürlich raus, Batterie natürlich dran). Dann dürfte sich die Scheibe hinreichend selbst zentriert haben. Vielleicht auch mal einen Gang einlegen und die Prozedur wiederholen. Dann haben auch alle Zahnrädchen und Wellen im Getriebe sich mal bewegt.

Und wenn der Kickstarter dann immer noch klemmt, ja dann.... ja dann... dann mußt du halt zwecks weiterer Diagnoseschritte das Getriebe wieder rausnehmen. Viel Glück!

Gruß

Andreas

Fredo
07.02.2008, 16:33
hallo leute

vielen dank für eure hilfe, habe die tips versucht ... das hat nicht gebracht, der motor drehte sich mit dem anlasser überhaupt nicht, habe dann das getriebe gelöst und immer wieder geschaut ob der kick sich nun drücken lässt, wenn das getriebe nur etwas abstand zum motor hat lässt sich der kick durchtreten .. hmmm, sobald ich die schrauben wieder anziehe verklemmt es sich, da muss etwas falsch sein
habe ein paar photos gemacht, entweder habe ich es fertig gebracht die reibscheibe 180 grad verdreht zu montieren oder es liegt am zentrieren was ich kaum glauben kann ... schaut euch doch bitte mal die bilder an

danke und gruss
fredo

MM
07.02.2008, 18:08
Hallo Fredo,

auf deinem zweiten Foto sieht man eindeutig, dass die Kupplungsscheibe verkehrt herum montiert ist!
Die Scheibe muss mit der längeren Auskragung des verzahnten Mitnehmers zum Getriebe zeigen. Mein anhängendes Bild zeigt zwar eine ältere Version, das Prinzip ist aber ersichtlich.

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1842.jpg

rennQ
07.02.2008, 18:12
die richtige reihenfolge beim zusammenbau steht ja in deiner anleitung...

gruß
erich

FREEEEDOOOO !!! :schimpf:

Karl
07.02.2008, 18:25
Hi,
aus Fehlern lernt Mann.
Woher soll das denn einer wissen? mit der längeren Auskragung usw.?
Also, ich bin mir sicher, dass ich der zweite bin dem das auch passiert.
Fredo Du schaffst das!
Kopf hoch.*Flüster @ Fredo: frag mal, was die Männers schon mal verbastelt haben.........................*
Wieeeeeee?? NÖÖÖÖÖÖÖÖ! NIIIIIIEEEEEEEEEEEEE!
Ois easy?
Weiter viel Spass!

rennQ
07.02.2008, 18:30
...frag mal, was die Männers schon mal verbastelt haben.........................

:pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

duckundwech
aus schwalmtal
ich

MM
07.02.2008, 18:34
frag mal, was die Männers schon mal verbastelt haben

Jede Menge schon, keine Frage! :lautlach:
Und manches Mal war die Folge nicht nur erneute Arbeit...

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, der den Sturz überlebt hätte. ;;-)

Benno
07.02.2008, 19:35
Heissa,

da wird die Kupplungsscheibe aber kräftig auf die Tellerfeder gedrückt haben .... :(

Aber recht hat der Karl schon: Fehler macht jeder mal, leider nicht immer nur billige. ;)

Fredo
08.02.2008, 07:23
morgen liebe gemeinde

nun ... im sinne der allgemeinen unterhaltung versuche ich immer für die leser hier etwas beizutragen
:D :D :D :D :D :wink1:
nachdem ich die photo`s eingestellt hatte, habe ich mir in der werkstatt nochmals die ganze kupplungseinheit (die alte ausgebaute) angeschaut und musste zu meinem verdruss feststellen, dass wenn man sich das ganze genau anschaut es eigentlich selbsterklärend wäre in welcher position die reibscheibe kommt :evil:
ich habe dann gestern das ganze noch gewechselt und bereits wieder zusammengebaut, jetzt haut es und der kick lässt sich natürlich runter drücken, schwinge ist bereits wieder verbaut, die ventile habe ich auch eingestellt, jetzt nur noch das kardangehäuse und das hinterrrad montieren, dazu muss ich mir aber zuerst noch eine dichtung zurecht schneiden, oder macht ihr dass nur mit dichtmasse ??

da hätte ich noch ne frage betreff dem kardangehäuse, genauer genommen wegen der verzahnung, muss ich diese mit einem speziellen fett schmieren ?? auch ein so ein longterm fett ??

aufjedenfall bedanke ich mich recht herzlich für die hilfe hier, ein super forum mit vielen wissenden mitgliedern :respekt:

fredo

Benno
08.02.2008, 08:23
Da bist du ja schon mal einen gewaltigen Schritt weiter! :applaus:

Den Endantrieb am Kardan habe ich damals mit der passenden neuen Dichtung montiert und siehe da, es war nicht dicht. Habe den EA wieder demontiert und die Dichtung von beiden Seiten hauchdünn mit Hylomar eingestrichen. Danach wars dicht.

Die Verzahung braucht nicht extra geschmiert werden, schließlich ist Öl in der Schwinge.

MM
08.02.2008, 09:31
Hallo Fredo,

Glückwunsch! :applaus:
Du siehst: in der Ruhe liegt die Kraft. ;-JJJ

Zwischen Schwinge und Achsgetriebe gehört die Papierdichtung 33 17 2 311 098, die man
-wie schon erwähnt- beidseitig dünn mit Hylomar o. ä. bestreicht.
Die Eingangsverzahnung (Kardanwelle/Achsgetriebe) ist ölbadgeschmiert.
Die Ausgangsverzahnung (Achsgetriebe/Hinterrad) braucht sehr wohl eine Schmierung.
Dazu die Teile vor Wiedermontage gründlich reinigen und entfetten; dann auf jeden Fall Zahnverschleiß prüfen.
Neu sieht die Verzahnung so aus:
http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1846.jpg

Bei diesem Zustand ist bald Handlungsbedarf:
http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1845.jpg

Der Mitnehmer im Hinterrad ist bei Bedarf leichter zu tauschen:
http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1847.jpg

Die Verzahnung zum Hinterrad schmiert man vor Montage mit geeignetem zähem Fett (Staburags
von Klüber z. B.). Keinesfalls geeignet ist normales Wälzlagerfett, das sich bei Erwärmung in der
Bremstrommel verteilen würde.

beem
09.02.2008, 17:07
[. Habe den EA wieder demontiert und die Dichtung von beiden Seiten hauchdünn mit Hylomar eingestrichen. Danach wars dicht.

Hallo,
ich finde es immer wieder geil, wenn eine D i c h t u n g ,egal ob Gummi
oder"Papier",
D i c h t m a s s e braucht.
Gut, es gibt Stellen die eine besondere Dichtmasse zusätzlich brauchen,
aber Ölwanne + Dichtmasse, Stößelgummis + Dichtmasse, Geriebedeckel + Dichtmasse, Zylinderfuss O-Ring + Dichtmasse :nixw:
Gruß Beem. ;)