PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbton R80 GS Basic



udo
23.01.2008, 10:26
Hallo,

ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich suche den blauen Farbton, in dem bei der R 80 GS Basic der Rahmen lackiert ist.

Farbcode (BMW oder RAL) und Farbbezeichnung!

Kann mir da jemand weiterhelfen, mein Lackierer wartet dringend auf den richtigen Ton um weitermachen zu können.

Der weisse Farbton ist Alpine weiß.

Vielen Dank schonmal. :gfreu:

Anbei ein Bild:


http://fddi.ath.cx/bm/bm2/story/thumbnails/kala.JPG

HM
23.01.2008, 11:56
hoi udo

farbname ist enzianblau
code weiß ich so aus dem kopf nicht, müsste ich selber suchen
dürfte der lacker bei nennung des lacknamens aber auch finden.

sehr ähnlich und wie ich finde noch viel schöner ist ultramarinblau RAL 5002
soweit ich weiß ist das ist die farbe vom technischen hilfswerk THW
würde deiner 4V basic sicher prima stehen ;)

HM

rennQ
23.01.2008, 11:59
...enzianblau = RAL 5010...

gruß
erich ;;-)

udo
23.01.2008, 13:06
Enzianblau ist doch eher der Farbton der HP2, so zumindest, wenn ich mir die RAL-Farbtafeln auf meinem Monitor betrachte.

Die Originalfarbe lautet in BMW Bezeichnung Santorinblau und hat den BMW Farbcode 318 (Quelle: Sven).

Einen ähnlichen RAL Farbton vermag ich noch nicht zu benennen, da ich an der farbgetreuen Wiedergabe meines Monitores zweifle.

Kaelbchen
23.01.2008, 20:23
Tach Mädels
Die BMW Farben sind keine Ral-Farben. Dein Lackierer muss die Farbe anmischen.
MfG
Kaelbchen

benzler
23.01.2008, 20:32
Hi Udo,

hatte auch kürzlich bzgl. der Rahmenfarbe einen Beitrag gehabt >> Santorinblau ist richtig.

Allerdings kommt m.E. RAL 5010 Enzianblau dem BMW Farbton recht nah.

Kuck Dir mal die Bilder von HPN-Michel an, der Rahmen ist RAL 5002
ultamarineblau und sieht auch super aus.

Achtung: auch bei den Alpine Weiß gibt es zwei oder drei Unterschiede.

Aber, den Link hast Du bestimmt selbst eingestellt, hier unter Links gibts es ja Hilfe: http://www.bmbikes.co.uk/paintcodes/whites.htm.

Frage: baust Du Dir wieder ne GS auf??

mfg

Wolfgang

tom_schn
14.09.2009, 21:49
Hallo zusammen!
Blau BMW - HPN eher 5002!
und
Alpine weiß RAL ???
Wer weiß da die RAL Nummer?
Gruß
Thomas

Kaelbchen
15.09.2009, 20:27
Tach Mädels
der blaue farbton der basic ist "KEIN " ralton.
wenn ich mich richtig entsinne heißt der Santorinblau
kaelbchen

Joerg_H
15.09.2009, 20:58
Hein Thomas,

Original von tom_schn
Blau BMW - HPN eher 5002!

HPN liefert Dir jeden Rahmen in jeder Farbe, solange sie im RAL-Katalog zu finden ist.


Original von tom_schn
Alpine weiß RAL ???
Wer weiß da die RAL Nummer?
Welchen Teil des Satzes "Die BMW-Farben sind keine RAL-Farben" hast Du nicht verstanden? :O

Strassenkehrer
16.09.2009, 15:52
Tach Joerg,

gib's auf, so eine Diskussion hatte ich schon mal in der Nachbarkneipe.
Da ging es um die den Farbton der Tauchrohre einer BMW R 80/100 GS. Ich schrieb damals auch das BMW-Farben keine RAL-Farbtöne sind und wurde belehrt das es der RAL-Farbton 1021(ehem. cadmiumgelb) rabsgelb sei. Seitdem schweige ich zu dem Thema und halte mich an meinen Lackierer, der weiß da gut Bescheid.:D

Schönen Abend noch wünscht…

Joerg_H
16.09.2009, 17:28
Hei,

Original von Strassenkehrer
gib's auf, so eine Diskussion hatte ich schon mal in der Nachbarkneipe.

http://imgs.xkcd.com/comics/duty_calls.png

(Bild von xkcd.com)


Original von Strassenkehrer
Da ging es um die den Farbton der Tauchrohre einer BMW R 80/100 GS. Ich schrieb damals auch das BMW-Farben keine RAL-Farbtöne sind und wurde belehrt das es der RAL-Farbton 1021(ehem. cadmiumgelb) rabsgelb sei.
Yep, ich weiss - das ist aber auch so ziemlich der einzige RAL-Ton, den BMW mal als Fahrzeugfarbe verwendet hatte ... sofern man das Postgelb der Gabeltauchrohre der R100GS als "Fahrzeugfarbe" bezeichnen kann ;)

Der grosse Rest der BMW-Palette ist definitiv kein RAL ... weder Alpinweiss noch Polizeiweiss noch Avusschwarz noch sonstwas. Ich weiss aber auch nicht, woher die Dauer-Frage nach dem Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem) kommt ... als ob es sonst nix gäbe?

Strassenkehrer
16.09.2009, 18:16
Original von Joerg_H
Der grosse Rest der BMW-Palette ist definitiv kein RAL ... weder Alpinweiss noch Polizeiweiss noch Avusschwarz noch sonstwas. Ich weiss aber auch nicht, woher die Dauer-Frage nach dem Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem) kommt ... als ob es sonst nix gäbe?

N'Abend Joerg,

vielleicht aus Büchern wie dem von Andy Schweitzer "BMW-Zweiventiler von 1980 bis 1996" Seite 135. Da werden einige BMW-Farben als RAL-Farbtöne angegeben u.a. 081 polizeiweiß RAL 9001.:&&&:

Woher die Dauerfrage kommt weiß ich allerdings auch nicht:nixw:

Egal, leider löst das nicht das Problem des Fragestellers :(

Schönen Abend noch und Gruß in die Schweiz...

tom_schn
19.09.2009, 15:57
Danke Gemeinde!
Ich sehe schon, es führt zu keinen RAL - Nummern weiß - blau...
Gruß Thomas

Joerg_H
19.09.2009, 16:51
Hei,

Original von Strassenkehrer

Original von Joerg_H
Der grosse Rest der BMW-Palette ist definitiv kein RAL ... weder Alpinweiss noch Polizeiweiss noch Avusschwarz noch sonstwas. Ich weiss aber auch nicht, woher die Dauer-Frage nach dem Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem) kommt ... als ob es sonst nix gäbe?
vielleicht aus Büchern wie dem von Andy Schweitzer "BMW-Zweiventiler von 1980 bis 1996" Seite 135. Da werden einige BMW-Farben als RAL-Farbtöne angegeben u.a. 081 polizeiweiß RAL 9001.:&&&:
Ah, Danke für den Hinweis! Ist aber ein Fehler ... RAL 9001 ist cremeweiss und viel zu gelblich. Das wurde vielleicht gaaanz früher mal verwendet; das Polizeiweiss meiner 1981er ist dagegen definitiv kein RAL, sondern wird vom Lackierer angemischt (ich hab irgendwo dir Angaben von Standox dazu).

Strassenkehrer
20.09.2009, 19:32
Original von Joerg_H
Ist aber ein Fehler ... RAL 9001 ist cremeweiss und viel zu gelblich.

@N'Abend Joerg,
mmmh, das is aber doof, vielleicht liest der Author ja mit und es gibt irgend wann mal ne' korrigierte Auflage.

@N'Abend Udo und Thomas,
man könnte sich einen RAL-Farbfächer besorgen besorgen und dann den Farbton rausfinden der dem original Farbe am nächsten kommt, so mache ich das immer.

Schönen Sonntachabend noch....

kwm67
19.10.2009, 16:23
Hi,

wollte mal fragen, ob das Santorin-Blau der Basic das gleiche ist wie bei der weiss/blauen R100GS aus '89!

Gruss
Kurt

Jörg95
18.03.2013, 19:21
Hallo

Weiss jemand ob es einen Lackstift aus dem Automobilbereich gibt,der dem Blau vom Rahmen einer Basic halbwegs entspricht ?

Danke für Info.

Airline-Tom
17.04.2017, 10:18
Hallo Zusammen,

auch von mir nochmal die Frage, ob jemand einen "Äquivalent-Farbton" der BASIC-Rahmenfarbe kennt.

Für mein Airline-Silber gibt es eine exakt passenden VW-Metallic -Farbton.

Frohe Ostern
Gruss
Tom

mk66
17.04.2017, 10:42
Hallo,

warum nicht einfach einen passenden Lack anhand der Bmw Farbnummer mischen? Kann man auch mit Lackstiften und Klickerdosen machen. Da gibt es mehrere darauf spezialisierte Anbieter.

Grüße
Marcus

Airline-Tom
17.04.2017, 18:42
..warum nicht einfach einen passenden Lack anhand der Bmw Farbnummer mischen?


Hat jemand die RICHTIGE Farbnummer der Basic-Rahmenfarbe?

mk66
17.04.2017, 19:00
Hat jemand die RICHTIGE Farbnummer der Basic-Rahmenfarbe?

Steht im ETK!

Grüße
Marcus

Reimund
19.04.2017, 08:45
Hat jemand die RICHTIGE Farbnummer der Basic-Rahmenfarbe?


Das Weiss der Basic ist ALPINWEISS 146
Das Blau heisst SANTORINBLAU und hat im ETK den Zusatz '1000ML 318'. (ist das der Code?)



Ich habe dem Lackierer immer nur den Namen genannt und das hat 100% gepasst.



Gruß
Reimund

Airline-Tom
19.04.2017, 11:51
Vielen Dank Reimund👍

Gruss
Tom

iden
25.05.2017, 19:51
Meinen Recherchen nach ist STANDOX (http://www.standox.com/de/de_DE.html) der BMW Farblieferant.
Auf deren Seite kann man die Mixtur erfahren (Farbtonsuche) oder sich an einen Standox Haendler wenden mit den Nummern "318" für Santorinblau und "146" für Alpinweiss



146
Alpine White
629/628/
637/638/
659/620/
592/642/
999/649/
793
Some R80, R100GS, K1200, R1150GS




http://bmwmotorcycletech.info/pcodes.htm

Andi65
06.06.2017, 19:49
Hallo,

von MOTIP gibts einen passenden Lackstift. Die Nr. ist: 944930
Gruß
Andreas