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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserpatschen



h2ovolli
21.08.2010, 13:10
Hilfe!!!!
Seit heute Morgen legt mein Moped ein Vergaserpatschen hin, da wird mir Angst und Bange!
Warum?
Das ist so stark, das mir der Motor fast immer abstirbt, wenn ich ihn nicht bei Laune halte.
Das tritt nur bei geringer Drehzahl auf, wenn der Stier erst mal läuft, läuft er wie immer.
Delorto Vergaser, kurze Zylinder mit Slipperkolben, 336° Nocke. Aber diese Konfig. schon seit 25 Jahren, geändert habe ich nix!?!?!?

Gruß Volker

hubi
21.08.2010, 13:14
Ventilspiel?

h2ovolli
12.10.2010, 22:55
Ich habe jetzt mal mit den Leerlaufdüsen rumgespielt! Drin waren 60er! 62er, 64er, 66er, und jetzt nochmal 70er und zu guter letzt 72er, bei jeder Erhöhung lief das Moped besser, der Dellorto Kenner aus der Nachbarschaft zeigt mir nen Vogel und sagt 64er sind schon groß, 70er nie im Leben!:---)
Jetzt habe ich 72er drin und das Ding patscht immer noch, zwar längst nicht mehr so stark wie am Anfang, aber immer noch deutlich!
Was soll ich tun, noch größere Leerlaufdüsen, oder woran solls noch liegen? :nixw:
Ach ja, das Ventilspiel liegt bei E=0,15 und A=0,20 mm!

hubi
12.10.2010, 22:58
Miss mal die Kompression, klingt nach undichten E-Ventilen.

h2ovolli
12.10.2010, 23:04
Was sollte denn Deiner Meinung nach an Kompression ankommen, unter Berücksichtigung entsprechender Überschneidung?

hubi
12.10.2010, 23:07
Irgendwas zwischen 8 und 10 bar ist OK.

ricky1990
13.10.2010, 06:05
Hubi, wie ist das, wenn die Zündung nicht mehr auf spät zurück geht?

daniel78
13.10.2010, 07:12
Hi Volker,

immer diese Fachbegriffe, was-wann-wie-und-wo Vergaserpatschen?

Setzt der Motor bereits im Leerlauf aus oder erst beim Gasgeben?

Sind die Gummidichtungen an Leerlaufdüse und Gemischreg.schraube noch in Ordnung?

Viele Grüße,
Daniel

h2ovolli
13.10.2010, 13:13
@Hubi
Kompression gemessen, beide Zylinder über 10 bar! :]

@Daniel
Das Patschen tritt nur im Leerlauf auf, je wärmer desto stärker.
wenn ich den Motor starte, springt er sauber an und läuft erst mal gut, wenn ich dann eine Strecke gefahren bin, und Gas wegnehme, z.B. an einer Kreuzung, dann patscht es, ab ca. 1700 U/min patscht nix mehr!?!? ?(

kurvenfieber
13.10.2010, 14:26
Nur so eine Idee:
Falschluft (Ansaug/Auspufftrakt). Bei falsch eingestellter LeerLaufGemischschraube entsteht das Phänomen auch.

Gruß
Herbert

Edith fragt: Vergaserpatschen ? D.h. im Vergaser entsteht das Patschen-falls das wirklich so ist vergiss meine Idee.

Lothar108
13.10.2010, 17:25
Ich hatte die letzten 2 Tage fast das gleiche Problem. Vergaser gereinigt - nix wars.

Lösung: Zündkabel war am Stecker fast abgezogen.

Zorro
13.10.2010, 19:44
@Hubi
Kompression gemessen, beide Zylinder über 10 bar! :]

@Daniel
Das Patschen tritt nur im Leerlauf auf, je wärmer desto stärker.
wenn ich den Motor starte, springt er sauber an und läuft erst mal gut, wenn ich dann eine Strecke gefahren bin, und Gas wegnehme, z.B. an einer Kreuzung, dann patscht es, ab ca. 1700 U/min patscht nix mehr!?!? ?(

... dann tausch doch mal das Zündgeschirr, mit dem einer anderen Maschine, Du hast doch auch Boxer die laufen ...;)

daniel78
14.10.2010, 08:04
... und reinige anschließend die primärseitige Elektrik, also Anschlüsse an den Zündspulen. Falls das Phänomen beide Seiten gleichzeitig betrifft, was aber nicht immer einfach festzustellen ist, riecht's nach etwas das beide Zündspulen gleichzeitig betrifft ....