PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Industrie-, Planen-, Power- und weitere Reiniger für Alu



2V-Freddie
22.08.2010, 09:34
Hallo werte Gemeinde,

es gibt viele gute Tipps für die Reinigung von Motorblock und Aluteilen.
Soweit auch gut. Mein Problem ist: Entweder bekomme ich vom Rumscheuern dicke Ellenbogen oder der Rotwein ist schon alle, bevor das Alu sauber wird. :D

Jetzt bin ich hier das Geheimnis gekommen, warum Aluteile nach einer gewissenhaften Reinigung mit Industrie-, Planen-, und Powerreinigern anfangen weiß zu blühen und hinterher aussehen wie A. u. F.

In diesen tollen Reinigern ist einiges an Säuren hinzugesetzt, das öffnet die versmützten Pören und darin bleibt die Säure haften. Säure und Alu mit Feuchtigkeit = weiße Blumen. Hier hilft auch das Druckstrahlen (Abkärchern) nicht sonderlich. Die Oberfläche muß anschließend neutralisiert werden, dafür eignen sich viele Grillreiniger (auf basischer Basis) oder auch das S100 vorzüglich.
( Es geht auch umgekehrt mit Powergrillreiniger oder mit Geschirrtaps: Falls die Teile dunkel-braun-grau anlaufen, dann war zu viel Base im Spiel).

Wenn die wirklich trockenen Teile zwei drei Tage später mit WD40, Caramba, Ballistol ect. eingerieben werden, setzen sich dieses Mittelchen in die offen Poren ab. Salz, Dreck, Schmiere können weniger gut anhaften und die Aluteile bleiben relativ lange schön, sauber, ansehnlich...usw.

Sobald meine dicken Ellenbogen auf sich Modus Normal umgestellt haben kann ich ein paar Bilder beisteuern.
Bis die Tage!:fuenfe: