PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptständer-Feder Rechts will nicht dran!



steelcow
24.08.2010, 21:40
Hallo Forum,

die neue olle 80/7 von Schwiegervattern ist für immer neue Gemeinheiten gut.

Die rechte Feder von Hauptständer ist kaputt. Neue besorgen war kein Problem, dranbauen schon.

Egal, wie rum ich's anstelle, die Feder passt irgendwie nicht an der Mutter vom Hauptständerlager vorbei und klappt deswegen den Ständer eher runter statt rauf!

Ich bin echt ratlos, bei anderen Moppeds habe ich die Feder schon öfter mal getauscht - immer problemlos.

Hat jemand DIE Lösung?

Ich weiß nicht mehr weiter und zweifle schon langsam an mir...

Total ratlose Grüße

Kai

BOT
24.08.2010, 21:44
Da hat wohl schon mal jemand repariert!!!
Da gehört keine Mutter hin, da ist ein Gewinde im Rahmen, welches gerne kaputt geht, und da eine durchgehende Schraube mit Mutter die schnellste Reparatur darstellt, haben viele Kühe eine Mutter wo keine hingehört.
Ggf. kannst Du das längere Federende an der Mutter vorbeipopeln, die bricht dann aber auch schnell wieder .
BOT

steelcow
24.08.2010, 22:36
Hi BOT,

wenn das gehen täte, täte es diesen Post hier gar nicht geben tun. ;)

Aber das mit der Mutter dachte ich mir irgendwie schon, da es keine andere Möglichkeit gibt, die Feder zu montieren. Nu isses leider bestätigt. Schade!

Kai

MM
25.08.2010, 00:00
Haste mal ein Foto?

robby ausm tal
25.08.2010, 11:27
)(-: Tach auch. Da bei mir die Q als Dreirad und ohne Hauptständer läuft stellt sich mir die Frage ob man das Prinzip Schraube/Mutter in dem Fall nicht umdrehen kann indem man eine Schraube mit flachem Kopf, evtl. Senkkopf mit Inbus, verwendet. mmmm

BOT
25.08.2010, 12:43
)(-: Tach auch. Da bei mir die Q als Dreirad und ohne Hauptständer läuft stellt sich mir die Frage ob man das Prinzip Schraube/Mutter in dem Fall nicht umdrehen kann indem man eine Schraube mit flachem Kopf, evtl. Senkkopf mit Inbus, verwendet. mmmm


Dann musst Du den Motor aus- oder die Ölwanne abbauen, um eine ausreichend lange Schraube hinein zu bekommen. Wenn man vorsichtig mit der aufgebockten Kuh umgeht, geht auch eine Feingewindeschraube mit halber Mutter.
Ist aber alles nix auf Dauer, sieht man ja an der Serienkonstruktion. Ich habe bei mir zugeschweisst und Feingewinde reingeschnitten, mal sehen wie lange das hält
Gruss
BOT

mechmanni
25.08.2010, 16:16
Biege das lange Ende der Feder so das sie zwischen
Motor und Mutter durchpasst.

Habe ich auch so gemacht.

Gruß Manfred:gfreu: