PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl geht nicht mehr runter



Berti91
25.08.2010, 16:22
Hallo,
nachdem meine R90S jetzt 1000 Kilometer einwandfrei lief, war es nur eine Frage der Zeit bis das nächste Problem auftaucht!
Folgendes:

Bin heute auf der Autobahn gefahren, ca. 40 Kilometer. Als ich die Ausfahrt nahm und ich heruntergeschaltet habe, blieb ich an der Kreuzung im ersten Gang mit gezogener Kupplung stehen. Die Drehzahl blieb aber bei 2000 Umdrehungen und ging nicht mehr runter. Erst wenn ich die Kupplung kommen lasse sinkt auch die Drehzahl. Hab zuerst gedacht, es wären die Vergaser, dass die Schieber nicht mehr ganz runter gehen - aber dem war nicht so. Auch der Choke war nicht betätigt.
Fahre eig nur Landstraße (ist nicht so langweilig :D ), aber ab und zu muss ich auf die Autobahn und bei den letzten zwei Ausfahrten ging der Motor einfach aus. Also ich bin raus gefahren und schalte runter und zieh dann die Kupplung um stehen zu bleiben und der Motor geht dann einfach aus. Das passiert aber nur wenn ich länger auf der Autobahn gefahren bin. Aber jetzt geht der Motor nicht aus, sondern bleibt bei 2000 Umdrehungen.

Ich hoffe jetzt nur, dass es nicht die Ventile sind!

Lg Berti

Luse
25.08.2010, 16:36
Hallo Berti,
genau dieses Problem habe ich an meiner Yamaha seit 10 Jahren.
Zurzeit ignoriere ich das Problem, ist aber auch nicht so schlimm, weil die Yamaha erst ab 5000 1/min Vortrieb entwickelt.

Ich habe mehrere Vergaser verbaut, Problem blieb gleich.

Könnte Undichtigkeiten an den Ventilen sein oder die Ventile sind nicht richtig eingestellt. (bei der Yam könnte auch der Kopf gerissen sein, ist bei der BMW aber unwarsch).

Eine andere Theorie sagt, die Fliehkraftgewichte hängen oder sind nicht frei beweglich (da verstehe ich aber nicht den Zusammenhang zwischen Zündverstelllung und erhöhter Leerlaufdrehzahl)

Hilft dir jetzt wohl nicht direkt, aber vielleicht der Ansatz:
- Ventile prüfen
- Fliehkraftgewichte prüfen

Viel Erfolg, ich werde den Fred verfolgen vielleicht hifts mir auch. :D

Berti91
25.08.2010, 16:40
Danke für die Antwort!
Ventile habe ich vor knapp 2 Monaten neu eingestellt.
Fliehkraftzündversteller muss ich erst noch prüfen.
Danke!

polierr100s
25.08.2010, 19:34
Hallo Berti,

das hört sich für mich aber doch verdächtig nach einem Problem mit der Gemischzufuhr an. Der Motor dreht doch nur hoch wenn er auch entsprechend Stoff bekommt. Fliehkraftregler steuert Zündzeitpunkt, Ventile lassen nur rein und raus. Und Kupplung kommen lassen-Drehzahl runter ist normal
Ich hab mal so was in meiner Jugend am 2Takter gehabt, da war die Düsennadel im Kolben lose, Sprengring weg, hat gedreht bis zum erbrechen. Wenn die Düse offen ist kommt Sprit rein und du hast entsprechend Drehzahl.
Das liegt n.m.E. an den Vergasern. Auch das mit dem Ausgehen vom Motor deutet auf Vergaser, eventl. nicht bei Betriebstemperatur eingestellt.
Wieviel Meter ist die Kuh schon gelaufen, wann wurden die Vergaser das letzte mal gemacht ?

Euklid55
25.08.2010, 20:02
Hallo,

der Fliehkraftregler macht nicht mehr zu. Federn können ausgeleiert sein oder der Fliehkraftregler ist festgerostet auf der NW.

Gruß
Walter

Luse
25.08.2010, 20:10
Hallo,

der Fliehkraftregler macht nicht mehr zu. Federn können ausgeleiert sein oder der Fliehkraftregler ist festgerostet auf der NW.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
diese Antwort habe ich schonmal gehört auf das Problem mit der nicht sinkenden Drehzahl.

Weisst du auch, welcher Zusammenhang da besteht.
Wenn die Federn ausgeleiert sind, habe ich doch mehr Frühzündung.
Was hat das mit einer erhöhten Standdrehzahl zu tun. :nixw:
Und warum bleibt dann die Drehzahl unten wenn ich die Drehzahl mit der Kupplung mal auf unter 2000 1/min gedrückt habe.

Ratloser Gruß.

Euklid55
25.08.2010, 20:22
Hallo Walter,
diese Antwort habe ich schonmal gehört auf das Problem mit der nicht sinkenden Drehzahl.

Weisst du auch, welcher Zusammenhang da besteht.
Wenn die Federn ausgeleiert sind, habe ich doch mehr Frühzündung.
Was hat das mit einer erhöhten Standdrehzahl zu tun. :nixw:
Und warum bleibt dann die Drehzahl unten wenn ich die Drehzahl mit der Kupplung mal auf unter 2000 1/min gedrückt habe.

Ratloser Gruß.

Hallo,

die Federn schaffen es nicht mehr den Regler zurückzustellen. Da ist zu viel Reibung im Spiel. Ist dir Drehzahl unten ist dann alles O.K. bei mir waren u. A. die Zapfen für die Federn nicht mehr parallel zur Welle. Daher war die Federkraft zu gering um die Flügel bei zuziehen.
Weiter habe ich festgestellt, daß die leichte Kupplung nicht mit dem mechanischen Fliehkraftreger zusammen arbeitet. Der Motor läuft durch die leicht Kupplung zu unrund und das bekommt dem Fliehkraftregler nicht. Weiters am Samstag.

Gruß
Walter

polierr100s
25.08.2010, 20:24
Hallo Walter und Thomas,

klärt mich doch mal auf. Wie macht der Fliehkraftregler Drehzahl ohne das der Motor mehr Gemisch bekommt ? Ich bin hier um zu lernen!:nixw:

Luse
25.08.2010, 20:29
@Arno und Berti, weiß auch nicht, aber wenn Walter das sagt wird's stimmen.

@ Walter, Am Samstag bin ich im Jura, kann leider nicht plaudern, muss fahren und schlemmen. Val de Cusance; Auberge des trois ponts .

Euklid55
25.08.2010, 20:32
@ Walter, Am Samstag bin ich im Jura, kann leider nicht plaudern, muss fahren und schlemmen. Val de Cusance; Auberge des trois ponts .

Hallo,

darauf eine :sack:.
Von der Forelle im anderen Lokal habe ich mich nach Stunden wieder getrennt.

Gruß
Walter

hubi
25.08.2010, 21:51
Ist eine ganz einfache Sache mit der Drehzahl: Wenn Du früher zündest, hast Du bis zu einem gewissen Punkt einen höheren Verbrennungsdruck, der Kolben wird schneller nach unten gedrückt. Lässt sich ganz leicht nachvollziehen: Lass die Q im Leerlauf laufen und dreh mal die Hallgeberbox in Richtung früh. Der Motorlauf wird schneller. Ist allerdings nicht gerade das gesündeste, das man seinem Krad antun kann, weswegen man danach wieder auf Normaleinstellung gehen sollte.
Zu Bertis Problem: Les ich das richtig: Nach einer Autobahnfahrt ist das aufgetreten? Dann stell mal die Ventile ein, dann passts wieder, bin da zu 99% sicher. Haben die alten qe ab und zu, daß die Ventile kein Spiel mehr haben, wenn sie längere Zeit mit höherer Geschwindigkeit bewegt wurden.

Luse
26.08.2010, 07:41
Danke Hubi,
du bist der Meister :applaus:

Ich habs sogar verstanden.

Hofe
26.08.2010, 08:57
Danke Hubi,
du bist der Meister :applaus:

Ich habs sogar verstanden.
Wir sollten mal so etwas wie "Die Sendung mit dem Hubi" auf die Beine stellen.
Exclusiv für Forenmitglieder, DVD-Box in blau-weißer Aufmachung.
Gegen Aufpreis auch als Directors Cut.

polierr100s
26.08.2010, 19:13
Ist eine ganz einfache Sache mit der Drehzahl: ....?(.

Ich nix versteh'n !!! Werde bei nächster Gelegenheit die Meister um die Gunst der Nachhilfe für Unwissende in Sachen Drehzahlregelung bitten, und mit ein-zwei :bier: wird's schon klappen (hoffentlich!)

Berti91
28.08.2010, 11:49
also folgendes:
bin gestern nochmal mit der Maschine nach hause gefahren. Das Problem war am Anfang weg, kam aber nach einer Viertelstunde, als der Motor richtig heiß war, wieder auf.
Hab heute den Fliehkraftzündversteller angeschaut und hab die Federn gewechselt. Festgerostet ist er auf jeden Fall nicht und er zieht die "Flügel" auch super wieder ein.

Dann hab ich mich, wie Hubi gesagt hat, an die Ventile gemacht. Rechter Zylinder alles ok, ich musste nichts verstellen. Allerdings war beim linken Zylinder beim Einlass- und Auslassventil kein Spiel mehr. Hab das Ventilspiel bei beiden eingestellt. Beim Auslassventil hatte ich das Problem, dass die Einstellschraube jetzt fast am Kipphebel anliegt, sonst hätt ich kein Spiel einstellen können!
Hab dann alles festgezogen, zusammengebaut und paar mal mit dem Anlasser durchgedreht. Da hab ich dann schon ein Klackern am linken Zylinder gehört. Hab dann die Zündkerzen wieder eingesetzt und gestartet und dann war jetzt dieses "Klackern" sehr laut zuhören. Hört sich an als ob irgendwas immer gegen etwas schlägt. Hab sofort wieder ausgemacht, nicht, dass was kaputt geht.
Was kann das sein? Hab die Ventile so eingestellt, wie ichs gelernt hab und hab mir auch zur Hilfe noch einmal ein Handbuch dazu gelegt.


Lg Berti

r210
28.08.2010, 12:29
..... Beim Auslassventil hatte ich das Problem, dass die Einstellschraube jetzt fast am Kipphebel anliegt, sonst hätt ich kein Spiel einstellen können!
Hab dann alles festgezogen, zusammengebaut und paar mal mit dem Anlasser durchgedreht. Da hab ich dann schon ein Klackern am linken Zylinder gehört. Hab dann die Zündkerzen wieder eingesetzt und gestartet und dann war jetzt dieses "Klackern" sehr laut zuhören. Hört sich an als ob irgendwas immer gegen etwas schlägt. Hab sofort wieder ausgemacht, nicht, dass was kaputt geht.
Was kann das sein? Hab die Ventile so eingestellt, wie ichs gelernt hab und hab mir auch zur Hilfe noch einmal ein Handbuch dazu gelegt.
Lg Berti

Also zum einen hatte Hubi wohl (mal wieder) Recht mit seinem Hinweis auf das Ventilspiel.
Und wenn links vorher kein Spiel war und jetzt ist wieder eins, nun, dann klappert das dort jetzt, so wie es sein soll, meine ich.

Das Einzige: Wenn die Einstellschraube fast keinen Weg mehr hat, sieht das aus, als wenn sich das Auslassventil gerade in den Sitz einschlägt. Das ist momentan noch nicht dramatisch, aber demnächst wirst Du dann gar kein Spiel mehr einstellen können. Ich denke, Du wirst um eine Überholung des Zylinderkopfes nicht herumkommen.

BOT
28.08.2010, 12:51
Hast Du auch den Einstell OT für den zweiten Zylinder geändert?
Hört sich merkwürdig an, garkein Spiel, und dann keine Einstellreserve mehr.
BOT

r210
28.08.2010, 13:00
Hast Du auch den Einstell OT für den zweiten Zylinder geändert?
Hört sich merkwürdig an, garkein Spiel, und dann keine Einstellreserve mehr.
BOT

sorry, wenn ich mich da wiederhole: Ventil schlägt sich in den Sitz ein, damit kommt der Schaft immer weiter raus und man muss die Schraube immer weiter rausdrehen; wenn dann mal der Pfannenkopf der Schraube am Kipphebel angekommen ist, geht's nicht mehr weiter und man bekommt kein Spiel mehr eingestellt; hatte ich letztes Jahr an meiner R100...
und natürlich verstellt sich das Spiel auch immer schneller als sonst schon; vor allem wenn der Motor heißgefahren wird, lange Stecken etc.

BOT
28.08.2010, 13:14
sorry, wenn ich mich da wiederhole: Ventil schlägt sich in den Sitz ein, damit kommt der Schaft immer weiter raus und man muss die Schraube immer weiter rausdrehen; wenn dann mal der Pfannenkopf der Schraube am Kipphebel angekommen ist, geht's nicht mehr weiter und man bekommt kein Spiel mehr eingestellt; hatte ich letztes Jahr an meiner R100...
und natürlich verstellt sich das Spiel auch immer schneller als sonst schon; vor allem wenn der Motor heißgefahren wird, lange Stecken etc.

Was da passiert ist schon klar, aber ich habe Berti immer so ein bißchen "begleitet" und habe mitbekommen, was bis jetzt so gelaufen ist. Berti ist erst am Anfang seiner Schrauberkarriere, und da kann ja solch ein banaler Einstellfehler zu den gleichen Sympthomen führen. Ausserdem glaube ich nicht, dass sich E und A in gemütlicher Zweisamkeit zeitgleich Einschlagen.
Gruss
BOT

r210
28.08.2010, 23:16
ich werde nicht behaupten, dass meine Gedanken die einzig Richtigen sind


Ausserdem glaube ich nicht, dass sich E und A in gemütlicher Zweisamkeit zeitgleich Einschlagen.
Gruss
BOT

Zustimmung; aber dazu hatte Hubi schon seine Erfahrung beigetragen, dass bei älteren Modellen sich das Spiel sowieso recht schnell verstellt.
Meine Meinung gilt speziell zu dem Punkt, dass die Einstellschraube beim Auslassventil kaum noch Weg hat; beim Einlass scheint das ja auch kein Thema zu sein, scheint mir

BOT
29.08.2010, 08:09
Meine Meinung gilt speziell zu dem Punkt, dass die Einstellschraube beim Auslassventil kaum noch Weg hat; beim Einlass scheint das ja auch kein Thema zu sein, scheint mir

Wenn du nicht auf Einstell OT bist, kann das ja auch kein Thema sein, weil dann die Ventile wegen der Überschneidung nicht beide geschlossen sind, deshalb hast Du dann kein oder unterschiedliches Spiel.
Aber ich bin sicher, dass Berti das checken und dann Bescheid geben wird.
So, bei dem Wetter jetzt ab in die Werkstatt:D
BOT

Berti91
29.08.2010, 13:03
Natürlich gebe ich Bescheid ;)
Also:
Ich habe beim linken Zylinder angefangen. Habe die Zündkerzen rausgeschraubt, vorne den Lichtmaschinendeckel abgemacht und den Gummistopfen vom Schauloch entfernt. Dann habe ich mit dem Imbussschlüssel solange (in Uhrzeigersinn) gedreht, bis im "Guckloch" OT stand. Dann habe ich mit einem Draht kontrolliert, ob der Kolben wirklich ganz vorne ist. Dazu habe ich den Draht durch das Zündkerzenloch im Zylinder gesteckt. Der Kolben war ganz vorne und dann müssten doch auch beide Ventile geschlossen sein. Das war auch der Fall. Es war aber weder beim EV noch beim AV Spiel verfügbar. Als ich beim EV das Spiel eingestellt habe, war dann auch die Stößelstange (??) locker und man konnte sie drehen. Hab das selbe beim AV gemacht. Ich hab dann die Mutter gelockert und die Einstellschraube gedreht. Hab gesehen, wie sich das Ventil immer weiter schloss und der Kipphebel immer weiter zurückgeht - vielleicht 2mm. Doch es war noch kein Spiel da und ich konnte die Schraube nur noch schwer weiterdrehen, weil die Einstellmutter schon FAST am Kipphebel mit dem Kugelgelenk (??) anlag. Das Spiel war dann gerade noch einstellbar.
Hab dann alles wieder zusammengebaut und gestartet. Und dann war eben dieses schlagende Geräusch. Und ich weiß mittlerweile sehr gut wie sich ein "gesunder" Boxer anhört und das Geräusch gehört sicher nicht dazu, zumal ich hören konnte, dass es aus dem linken Zylinder kommt. Hab dann die Zündkerzen nochmal rausgetan und mit dem Imbuss gedreht und bei jedem Male, wo der Kolben ganz vorne war und bei dem Punkt angelangt ist, wo er "umkehrt", hat es dieses Geräusch gemacht. Hab auch die Ventile und alles nochmal kontrolliert, aber mir ist nichts aufgefallen.

Beim rechten Zylinder musste ich nichts einstellen. Motor auf war OT und die Stangen die zur Nockenwelle gehen (hab sie oben Stößelstangen genannt) ließen sich drehen, waren also locker. Hab das Spiel kontrolliert und es hat gestimmt.

Detlev
29.08.2010, 13:26
Bertiiiiii!:entsetzten::entsetzten::entsetzten::en tsetzten:
Du hast die Ventile im Überschneidungs OT eingestellt.
Wenn Du den Motor einmal um 360° weiterdrehst, kommt dieser Zylinder in den Zünd-OT. Und nur da darfst Du die Ventile einstellen. Kein Wunder, dass es so klappert!!!!

R100RT
29.08.2010, 13:38
Hier im Forum hab ich mal einen Film gesehen, wo man einen arbeitenden Boxer sehen konnte mit allen 4 Takten und Zündfunken.
Mit Mausklick von verschiedenen Seiten.
Von einer amerikanischen web-Seite ?
Wenn man den Film in der Datenbank oder Linkliste setzen könnte (dürfte), wäre sicher viele Nichttechnikern geholfen.
Gruß Jörg

MM
29.08.2010, 14:10
Hier im Forum hab ich mal einen Film gesehen, wo man einen arbeitende Boxer sehen konnte mit allen 4 Takten und Zündfunken.
Mit Mausklick von verschiedenen Seiten.
Von einer amerikanischen web-Seite ?
Wenn man den Film in der Datenbank oder Linkliste setzen könnte (dürfte), wäre sicher viele Nichttechnikern geholfen.
Gruß Jörg

Meinst du das hier (http://www.animatedpiston.com/BMW.htm)?

R100RT
29.08.2010, 14:43
Ja.:gfreu:
Eine sehr anschauliche Darstellung.
Auch der Verweis auf den wasted spark, den Leerfunken, der viele Neulinge verwirrt und für oben geschehene Einstellfehler verantwortlich ist.
Klappt das mit der Linkliste?

BOT
29.08.2010, 15:01
Hallo Berti,
dreh' mal beide Kerzen raus, und nimm beide Ventildeckel runter.
Dann drehst Du die KW bis auf dem Schwungrad OT erscheint und der Zylinder, der als letztes das Einlassventil geschlossen hat, den stellst Du ein. Danach machst Du das gleiche beim anderen Zylinder.
BOT

traebbe
29.08.2010, 15:32
Hallo Berti,
um das nochmal technisch zu erklären, was Detlev richtig schrub:

Wenn du die KW auf OT stehen hast (Markierung sichtbar in der Kupplungsglocke), dann stehen beide Kolben im OT.
Je nach Nockenwellenstellung gibt es aber genau 2 OT-Stellungen.
Beim einen Zylinder sind beide Ventile geschlossen und beim anderen Zylinder sind beide Ventile offen, die sogenannte Überschneidung.
Du musst also in deinem Fall zum Einstellen der linken Seite die Kurbelwelle genau einmal rumdrehen, bis du die OT-Markierung wieder siehst.
Dann sind die Ventile genau gegenseitlich gechlossen/geöffnet.
Wenn die Ventile geschlossen sind, dann ist der Kolben im Arbeitstakt, d. h. kurz vorher wurde der Zündfunke ausgelöst.
Genau zu diesem Zeitpunkt muss man die Ventile an diesem Zylinder einstellen.
Die Ventile der anderen Seite sind beide geöffnet, und du kannst kein Ventilspiel einstellen.
Dass beide Ventile offen sind, die sogenannte Überschneidung, ist konsturktionsbedingt.
Versuchst du nun, an diesem Zylinder die Ventile einzustellen, dann hast du :
1. das von dir beschriebene Szenario, dass du die Pfanne der Einstellschraube bis an den Kipphebel zurückdrehen kannst, ohne ein Spiel zu erreichen und
2. beim Weiterdrehen der Kurbelwelle ist dann das maximal mögliche Ventilspiel vorhanden, das dürften gut 5 mm sein.
Wenn du den Motor dann startest, machen die Ventile sehr spät auf und sehr früh wieder zu. Dieser Motor wird im Leben nie richtig laufen.
Und durch das übergrosse Spiel wird der Ventiltrieb sehr laut, entweder oben an den Ventilen oder unten an der Nockenwelle, wenn die Nockenwelle den Schlag auf den Stössel haut.

Ich schau mal, ob ich das bildlich auf die Mattscheibe bekomm.

Grüsse

Joachim

hubi
29.08.2010, 15:36
Kann man noch einfacher haben: Stell den Motor auf OT und dreh mal am LiMa-Rotor links und rechts etwas rum. Auf einer Seite bewegen sich die Ventile, auf der anderen stehen sie still. Die Seite, auf der die Ventile still stehen kann eingestellt werden. Dann die KW um 360° drehen und die andere Seite einstellen.

MM
29.08.2010, 16:36
...Klappt das mit der Linkliste?

:wink1: mal Detlev zu; der macht das bei uns. ;)

Berti91
30.08.2010, 12:22
Oh man, ich bin doch so ein DEPP!!! Wenn Bernd das liest, wird er denken, ich hab damals nicht richtig aufgepasst, als er mir das Einstellen der Ventile gezeigt hat. Natürlich geht es nur so, aber anscheinend hab ich das in der Aufregung, weil ichs jetzt ganz alleine machen muss und ich natürlich auch Angst hab, dass ich was kaputt mache, vergessen.

Danke Leute!!

traebbe
30.08.2010, 12:56
Hallo Philipp,

ein Depp bist nun auch wieder nicht, sonst würdest du nicht 2Ventiler fahren.
Jeder hat mal klein angefangen und in der Aufregung mal was falsch gemacht, ist ja nicht so schlimm.
Durch das zu grosse Ventilspiel klopfen die Ventile wenigstens dem Kolben nicht auf den Kopf :D
Versuchs halt nochmal und lass uns hören, obs nun ok ist.

Grüsse

Joachim

Berti91
31.08.2010, 17:41
juhuu juhuu!!
hab heute die ventile nochmal neu eingestellt und diesmal richtig! :D
man ist mir das peinlich ;)
aber sie läuft wieder!!
jetzt nochmal zu meinem eigentlichen problem:
die drehzahl ging am anfang wieder normal runter, aber mit der zeit blieb sie wieder bisschen länger im oberen bereich stehen. anfangs, wie das problem vor der ventilgeschichte aufgetreten ist, blieb die drehzahlnadel wenn ich im leergang gasgegeben habe immer da stehen, wo ich mit dem gas wieder weggegangen bin. jetzt bin ich bisschen auf der landstraße gefahren und hab im 3. gang auf 100 beschleunigt und dann ausgekuppelt. die nadel ging zwar runter, aber ziemlich langsam. das macht sich auch beim fahren bemerkbar, wenn ich zb mit 4000 umdrehungen unterwegs bin und dann schnell vom gas weggehe, dann sinkt die maschine vorne normalerweise bisschen ein und die motorbremse wird betätigt. jetzt passiert fast gar nix!
ich hab jetzt die ventile nach der fahrt nochmal kontrolliert und da hat sich jetzt nichts verändert!

traebbe
31.08.2010, 19:11
Hallo Philipp,

dann musst du doch mal Redb@ron, unseren Vergaserpapst zu Rate ziehen.
Prüf mal noch den Unterbrecherabstand und den Fliehkraftregler.
Es kann sein, dass er ausgeleiert ist.

Grüsse

Joachim

hubi
31.08.2010, 19:17
Dann schraub mal die Chokekolben aus den Gasern raus. Die haben unten eine Gummischeibe, die gelegentlich ( :D ) mal den Geist aufgibt und nicht mehr sauber dichtet. Versuch mal, die vorsichtig rauszupopeln (mit ner Nadel) und andersrum wieder einzusetzen.

BOT
31.08.2010, 21:01
Glückwunsch Berti,
ich denke auch, dass Du jetzt mal an die Vergaser musst.
Du hast nicht zufällig an denen geschraubt um Dein vorheriges Ventilproblem zu lösen:D ?
BOT

Berti91
01.09.2010, 11:34
Doch habe ich :D
ich hab aber nur etwas an der Leerlaufschraube verändert. Das hat nichts gebracht und dann hab ich sie wieder so weit reingedreht, wie ich sie herausgedreht hab ;) Weil ich ja zuerst gedacht hab, dass der Leerlauf zu hoch ist ;)
Ich werds mal so machen, wies mir Hubi beschrieben hat!

Graureiher
01.09.2010, 12:32
...Wenn Bernd das liest, wird er denken, ich hab damals nicht richtig aufgepasst, als er mir das Einstellen der Ventile gezeigt hat...

Servus Berti,

Schmarrn! Ich find´s bemerkenswert mit welcher Geduld und Ausdauer Du Dich um Dein "Schätzchen" bemühst! :applaus: Wenn´s brennt, melde Dich ruhig bei mir.

polierr100s
01.09.2010, 19:23
Hallo Berti,

tut mir leid,aber ich muß nochmal was sagen:oberl::
Nach deiner Schilderung wird für mich noch immer wohl die Gemischzufuhr nicht richtig bzw. schnell genug geschlossen. Jetzt aus meinen Erfahrungen mögliche einfache Ursachen dafür, von oben nach unten (wenn Du nicht schon geprüft hast):
- Gasgriff leichtgängig,"schnackt" zurück wenn Du loslässt ??
Wenn nicht: Feststellschraube zu stramm? Kettentrieb trocken/verharzt ?
Schmierung Gasgriff überhaupt?
Gaszüge leichtgängig ? Eine gebrochene Litze reicht um den Zug auf dem
Rückweg ordentlich einzubremsen. Gaszug abgeknickt (i.d.R. am Vergaser)?
Wenn das alles locker funzt, dann an die Vergaser. Kolben leichtgängig, Kolbenfeder o.k.? Düsennadel fest und o.k. ?
Wenn das alles o.k. und dein Kuh noch immer nicht langsamer werden will,
dann bin ich mit meinem bisschen erlebten am Ende?( ?( ?(.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche !!!

grizze007
09.10.2015, 16:27
Hallo liebe 2-V Gemeinde,

habe das gleiche Problem mit der "selbstständigen Drehzahl" bei meiner r 100 rt 83!
Ventile und Zündung schon geprüft, dabei hab ich nur festgestellt das meine S-Markierung nicht eindeutig auszurichten ist weil der Blitz der Stroboskoplampe nicht sauber oder doppelt kommt.
Die Markierung ist mal ca. 3mm darüber, mal darunter.
Ist da was defekt?
Hatte das auch mal Jemand von Euch?

An das Drehzahlproblem werde ich mich am Wochenende wagen, da tippe ich wie die Anderen auf Fehlluft/Membran/Feder/Schieber!

Gruß aus dem saarland ;-)

Hoffe der Eintrag wird auch nach so vielen Jahren noch gelesen???
Da hier ja auch keine Lösung des Problems geschildert wird!

hg_filder
09.10.2015, 16:41
Hallo liebe 2-V Gemeinde,

habe das gleiche Problem mit der "selbstständigen Drehzahl" bei meiner r 100 rt 83!
Ventile und Zündung schon geprüft, dabei hab ich nur festgestellt das meine S-Markierung nicht eindeutig auszurichten ist weil der Blitz der Stroboskoplampe nicht sauber oder doppelt kommt.
Die Markierung ist mal ca. 3mm darüber, mal darunter.
[...]


Könnte der Hallgeber der Zündung sein. Such mal nach Hallgeber und Drehzahl über die Suchmaschine - gibt viel zu lesen.

Hans

grizze007
09.10.2015, 17:42
Na supi :D,
vielen Dank Hans,
hatte den auch schon in Verdacht aber so ein Bmw Spezi aus dem Saarland meinte das ist immer sooo, wegen den Motoren die sind halt so!
Aber bei meiner 96er rt is es net!

Also sind wir schon zu zweit mit unserer Vermutung!
Der Hallgeber ist ja Schweineteuer, den kauf ich nicht gerne unnötig!
Hat jemand noch nen Tip?
Sonst werde ich bei meinen zwei Kühen mal die Hallervordens gegeneinander austauschen.
Gruß ;-)

polierr100s
09.10.2015, 18:00
Ist wirklich schon alt, aber wieder Oben!!:oberl:

Wäre schön wenn Berti mal die Lösung seines Problems einstellen könnte, würde bestimmt um Einiges weiterhelfen. Ich bleibe bei meiner Ansicht das ein mechanische Problem an den Gasern vorliegt oder eher der Standartfehler "Gasereinstellung bei zu kaltem Motor" gemacht wurde. Hab ich auch schon zwei mal hingekriegt!:---) Springt Dein Möppi kalt ohne Choke an? Das könnte auf das oben Gesagte hinweisen. Sonst mal Schraubendreher in die Tasche, richtig Temperatur machen, dann unterwegs neben der Kuh auf die Knie und Grundeinstellung nach BA.

hg_filder
09.10.2015, 18:58
[...]
Der Hallgeber ist ja Schweineteuer, den kauf ich nicht gerne unnötig!
Hat jemand noch nen Tip?
Sonst werde ich bei meinen zwei Kühen mal die Hallervordens gegeneinander austauschen.
Gruß ;-)

Hi,
falls der Versuch glückt: Der Achim, User Nothpower, repariert die Teile.

Hans

grizze007
09.10.2015, 19:51
Danke Arno,
Danke Hans,

Kaltstart ohne Choke geht besser als mit Choke.
Einstellen ja,... der Schraubendreher hat schon seinen festen Platz in meiner Jacke!
Beste Einstellungs Art war bis jetzt unter den vielen im Internet: Kerzenstecker rechts ab, links auf 1000 Umdr. und umgekehrt, dann mit beiden wieder an und syncron runter stellen auf 1000 Umdr.
Gemischschraube hab ich auf 1,5 Umdr.
Dichtungen an Dieser sind gewechselt.

Aber der "Doppelblitz" oder ungenaue Blitz aus der Stroboskoplampe (kommt ja auch von Zündspule und Hallgeber) macht mir Sorgen und das die Drehzahl nicht runter geht wenn die Kuh heis ist.

Hans habe ich schon angeschrieben wegen seinem Testpaket.

Gruß ;-)
Wenn Einer noch ne Idee hat gerne melden!
Wenn ich was herausgefunden hab werden ich es Euch mitteilen, jetzt geht`s ab in`s Schrauberwochenende ;-)

polierr100s
10.10.2015, 10:34
Moin Thomas,
Deine Grundeinstellung der Gaser mit 1,5 Umdrehungen Leerlaufgemisch ist n.m.W. schon viel zu fett. Ich kenne bei den Bing's nur 3/4 - 1 Umdrehung "raus" für die Grundeinstellung. Die Gaszüge haben ausreichend Spiel? So 3 mm sollten es sein. Richtig Temeratur machen, Öl > 80°, und dann Leerlauf wie Du beschrieben hast auf max 1t RPM. Wenn Du den einen Kerzenstecker abziehst muß der andere Zylinder nach 3-5 Takten aber ausgehen, sonst ist er zu hoch eingestellt. Die Pötte dürfen nicht alleine durchlaufen! Dabei nicht vergessen die Gemischregulierung immer wieder nachregulieren, damit ändert sich wieder die Drehzahl. Ist aber immer nur eine zehntel Drehung rechts oder links. Diese Vorgehensweise hat schon einige Kühe an's Laufen gebracht.

Gimpel
10.10.2015, 11:20
Moin Thomas!

mach´s so wie Arno es beschreibt oder nehm Synchronuhren. Gemischschraube immer nachregulieren. Wenn die Drehzahl im heißen Zustand nicht runtergeht, vermute ich Falschluft. Möglicherweis zieht er Luft am eingeschraubten Ansaugrohr im Kopf. Überprüf mal, ob die im heißen Zustand richtig fest sitzen. Oder die Ventile sind zu stramm eingestellt.

grizze007
11.10.2015, 20:34
Hallo Arno und Jürgen,

Tipps sind sehr hilfreich werde die Kuh mal auf 3/4 Umdrehungeinstellen.
Wie groß sollte das kalte Ventilspiel sein?
Hatte auf 0,1 und 0,15 mm eingestellt, könnte zu stramm sein?

Gruß. )(-:

MM
11.10.2015, 21:13
Hallo Arno und Jürgen,

Tipps sind sehr hilfreich werde die Kuh mal auf 3/4 Umdrehungeinstellen.
Wie groß sollte das kalte Ventilspiel sein?
Hatte auf 0,1 und 0,15 mm eingestellt, könnte zu stramm sein?

Gruß. )(-:

0,12 und 0,18 wäre das Optimum, also mach lockere 0,10 und stramme 0,20. ;)

Luse
12.10.2015, 06:26
Moin Grizze,
kontrollier auch mal die O-Ringe der Gemischregulierschrauben (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?26381-O-Ring-auf-der-Gemischregulierschraube-ersetzen&highlight=durchkauen).

Das war bei mir der Grund für das Nichtabtouren.

grizze007
16.10.2015, 09:18
Tach,
hab die Kuh jetzt auseinander, Ventielspiel an Auslassventile war schon mal nahe 0
Einlass war i.o.
Hab auf 0,1mm und 0,2mm eingestellt.

Kerzenbild war auffällig bin mit den neuen Kerzen nur weing Km gefahren aber Rechte war schwarz und die Linke wie unbenutzt!

Vergaser ausgebaut Luftgemischschrauben mit neue O-Ringen versehen (hatte 4 verbraucht um 2 zu wechseln!) Einstellung 3/4 Umdrehung,
Drosselklappenanschlagschrauben ausspioniert und auf 0,5 Umdrehungen eingestellt und markiert
(um die Stellung wieder zu finden ohne mir mit der Fühlerlehre an den heissen Zylindern wieder die Finger zu verbrennen!)
Hauptdüse offen, Membranen i.o., Schieber leichtgängig,
Nadel wackelt hat aber vertikal kein Spiel
((ist das in Ordnung?))
Federn funktionieren
((wie prüft man die?))

Benzinschäuche hab ich auch gewechselt.
Woltte dann mal hören wie sie Läuft, hab ich auf der rechten Seite gar nix mehr!
Rechtes Krümmerrohr bleibt kalt!
Was ist das jetzt?
Passt so gar nicht zu meinem Kerzenbild, umgekehrt hätte ich das ja verstanden aber so nicht!

So jetz mach ich mal ne Pause und dann schauen wir weiter.
Gruß.?(

ck1
16.10.2015, 09:53
0,12 und 0,18 wäre das Optimum, also mach lockere 0,10 und stramme 0,20. ;)

Wo kommen denn die Werte her. :gfreu:

Gruß
Claus

MM
16.10.2015, 10:08
Wo kommen denn die Werte her. :gfreu:

Gruß
Claus

Geheimwissen der Freischrauber-Loge. ;;-)
Die früher empfohlenen 15/100 am Einlass waren etwas üppig und wem 10 zu knapp scheint, der geht eben dazwischen.
Ähnlich der Mittelweg am Auslass.

Aber ich will niemand vom Pfad der 10/20 abbringen...

ck1
16.10.2015, 10:29
Du willst doch nicht etwa an meiner Weltanschauung 10/15 rütteln ??? :D

Mahlzeit
Claus

Luggi
16.10.2015, 12:47
Also ich mach immer 0,12 und stramme 0,20. :D

Einfach weil ich so eine 0,12er Lehre habe (von HeinGericke aus den frühen 80igern), aber keine 0,18er. Die war da nich bei.

Gimpel
16.10.2015, 14:06
Tach,
hab die Kuh jetzt auseinander, Ventielspiel an Auslassventile war schon mal nahe 0
Einlass war i.o.
Hab auf 0,1mm und 0,2mm eingestellt.

Kerzenbild war auffällig bin mit den neuen Kerzen nur weing Km gefahren aber Rechte war schwarz und die Linke wie unbenutzt!

Vergaser ausgebaut Luftgemischschrauben mit neue O-Ringen versehen (hatte 4 verbraucht um 2 zu wechseln!) Einstellung 3/4 Umdrehung,
Drosselklappenanschlagschrauben ausspioniert und auf 0,5 Umdrehungen eingestellt und markiert
(um die Stellung wieder zu finden ohne mir mit der Fühlerlehre an den heissen Zylindern wieder die Finger zu verbrennen!)
Hauptdüse offen, Membranen i.o., Schieber leichtgängig,
Nadel wackelt hat aber vertikal kein Spiel
((ist das in Ordnung?))
Federn funktionieren
((wie prüft man die?))

Benzinschäuche hab ich auch gewechselt.
Woltte dann mal hören wie sie Läuft, hab ich auf der rechten Seite gar nix mehr!
Rechtes Krümmerrohr bleibt kalt!
Was ist das jetzt?
Passt so gar nicht zu meinem Kerzenbild, umgekehrt hätte ich das ja verstanden aber so nicht!

So jetz mach ich mal ne Pause und dann schauen wir weiter.
Gruß.?(

Hallo!

Tausch doch erstmal die Kerzen von links nach rechts oder schraub rechts mal ´ne andere Kerze rein. Läuft nicht?, Zündgeschirr von rechts nach links. Wandert der Fehler mit, Spule, Zündkabel, Kerzenstecker prüfen. Hat die rechte Schwimmerkammer Sprit, oder klemmt die Schwimmmernadel?

grizze007
16.10.2015, 15:40
Hallo nochmal,
hab die rechte Kerze demontiert in den Stecker gesteckt und auf Masse gehalten, Funke ist da!
Wieder montiert, gestartet, läuft so gut wie nie zuvor!
War vllt das Fett das ich beim Aufstecken der neuen Benzinschläuche benutzt habe!

Musste die Drosseklappenanschlagschraube um 90° weiter drehen (zu der 1/2 Umdrehung also 3/4 Umdrehung) läuft schön ruhig auf ca. 900 1/min!
Probefahrt I.O.

Drehzahl bleibt wie sie eingestellt ist und geht schnell runter!

Es können nur gewesen sein:
(Trommelwirbel....)
zu wenig Spiel der Auslassventile und/oder
zu fettes Gemisch und etwas
zu viel an der Drosselklappenschraube gedreht!
(Hatte vorher immer mit 1-1.5 Umdrehungen angefangen)

Jetzt warte ich noch auf das Testpaket um meine Zündung richtig einzustellen :applaus:
Gruß aus dem etwas zu kalten Saarland :wink1:

grizze007
22.10.2015, 14:02
Hallo an Alle,
Testpaket ist vorgestern angekommen, Zündung war perfekt eingestellt, ist mega einfach mit Achims Gerät zu Überprüfen (hier nochmal herzlichen Dank,für die schnelle Hilfe).
Vorgestern Probefahrt 50 km i.o.
Gestern Probefahr 150 km auch i.o.
jetzt macht das fahren wieder Spass :yeah:

Gruß Tom.

Lutzel
22.10.2015, 17:22
Na dann Glückwunsch!! Genieße das Fahren.
Gruß Lutz

gespannpit
22.10.2015, 17:52
Hallo an Alle,
Testpaket ist vorgestern angekommen, Zündung war perfekt eingestellt, ist mega einfach mit Achims Gerät zu Überprüfen (hier nochmal herzlichen Dank,für die schnelle Hilfe).
Vorgestern Probefahrt 50 km i.o.
Gestern Probefahr 150 km auch i.o.
jetzt macht das fahren wieder Spass :yeah:

Gruß Tom.

Hallo Tom,
na also, geht doch.
Aber so kalt ist es doch noch garnicht.
Gruß
Pit