PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell´Ortos



Luckystrike
24.01.2008, 12:56
Hallo, ich schon wieder...der Döddel aus Österreich

Ich hätt ein paar Fragen an die Dell´Orto-Profis zur Bedüsung.
Vor einigen Wochen hab ich auf ebay 2 neue ital. Gemischaufbereitungsanlagen des Typ´s PHM40-ND/NS für ne LM3 geschossen.
Hier einige Info´s
Mein Motor ist Serie R100s. Köpfe neu überholt, auf Bleifrei umgerüstet.
Bei den Vergasern ist eine K18 Schwimmernadel drinn, mit Zerstäuber AB266
Die 152 Vergaser-HD hab ich jetzt mal gegen ne 170er Vergaser-HD getauscht, wie es mir rennQ für die Verwendung der 70mm Malossitrichter, geraten hat.

Starterdüse ist ne 60er drinnen
Am Messingsitz des Nadelventils steht 300... ich tipp mal, das damit die Größe des Nadelventils gemeint ist.
Pumpendüse ist bei mir ne 35er verbaut
Vergaserdüse 5mm ist ne 57er

Im DellOrto Vergaserhandbuch steht, dass bei Motorrädern mit über dem Vergaser liegenden Tank, das Nadelventil um etwa 30% größer sein soll, als der Durchmesser der HD.
Das heißt: 170er-HD plus 30% ergibt 221, also Nadelventil 225
oder lieg ich da ganz falsch?

Kann ich die Bedüsung so lassen? Wenn nein, was soll ich ändern?
Schwimmernadel?
Zerstäuber?
Nadelventil?
Ist die Pumpendüse richtig?
Vergaserdüse 5mm groß genug?


Wahrscheinlich geh ich euch mit meiner ewigen Fragerei schon auf den Sack, und das tut mir auch wirklich leid, aber ich kenn mich halt nicht so wirklich aus. Und ein falsch bedüster Vergaser kann viel Schaden anrichten.
Ich hoff halt, das ihr mir ein wenig zur Seite stehen könnt.

Liebe Grüße
Stefan

Detlev
24.01.2008, 18:23
Hallo Stefan,
fahre doch erstmal und präge Dir das Laufverhalten ein.
Startverhalten: Mit oder ohne Choke? Mit oder ohne Gas?
Leerlauf: Stabil niedrig oder zu hoch?
Gasannahme: Verschluckt sich oder ok?
Vollgas: Wird schneller bei etwas weniger Gas oder OK?

Wenn das alles ok ist, dann kommt der Teillastbereich, und da wirds komplitzierter.
Einfacher abzustimmen geht es mittels Lambdasonde....

Luckystrike
24.01.2008, 19:43
Tja Detlev, dachte halt nur, ich frag mal vorweg, um mir unschöne Erfahrungen zu ersparen. Verbeugen ist besser als heilen.

old-harry
24.01.2008, 21:19
Hallo Stefan!Stell Deine Dellos erst mal auf BMW Gebrauch um,
Schieber 60/5 // Nadel K 4 // Leerlaufdüse 60 //
Nadeldüse AB 260 // Nebendüse(die mit O-Ring)80 //
Schwimmernadeldüse 300 // Hauptdüse mit offenen 70er
Trichtern 265, Kerze beobachten // Nadelstellung (brutale
Beschleunigung =höchste Stellung,etwas sanfter=mittlere Kerbe).
Mit dieser Grundeinstellung fahre ich meine PHM´s seit zig Jahren auf
diversen 100er und 1043er Boxern und etliche meiner Freunde auch.
Gruß Harry.

sirwrieden
24.01.2008, 21:53
Hallo Harry,

ist Dir da Tipfehler unterlaufen - 265 Hauptdüse?

old-harry
24.01.2008, 23:14
Hallo Heiko! Danke für den Hinweis, mußte natürlich 165er Hauptdüse
heißen,aber die anderen Daten waren richtig. :wink1:
Gruß Harry.

rennQ
25.01.2008, 10:57
hallo stefan,

sorry, aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft auf deine PN zu antworten.
ist halt im moment wieder recht stressig bei mir...

aber du hast ja aus kompetenter quelle schon antworten erhalten.

ich kann dir auch nur empfehlen jetzt in den praktischen teil der vergaserfrage überzugehen.

theoretische ferndiagnosen bringen dich hier nicht mehr weiter, da im endeffekt jeder optimierte motor unterschiedliche anforderungen an die gasfabrik stellt...
was bei meinem funktioniert ist bei einem anderen noch verbesserungswürdig.

das optimum an "feintuning" würde bei deinem projekt ein besuch auf dem prüfstand bringen...
andernfalls sind jetzt "erfahrungswerte" von nöten...

gruß aus schwalmtal
erich

Luckystrike
25.01.2008, 11:15
Hallo Erich.
Ist kein Problem. Wie schon gesagt, ist es sicher mal hilfreich, eine gewisse "Anfangsbedüsung" zu wissen, um dann, im Praxisbetrieb die Feinabstimmung durchführen zu können. Das allein war und ist der Grund meiner Nachfrage.
Und wie man sieht, ist meine vorhandene LM3 Vergasereinstellung weit weg von dem, was Harry empfohlen hat.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen, und zwar welche Nummern folgende Düsen im Stein-Dinse Explosionsbild haben, da die dort anders betitelt sind.

Leerlaufdüse = Nr.5?
Nebendüse = Nr.6?

Ist das so richtig?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Stefan

rennQ
25.01.2008, 11:42
hi stefan,

...in einer älteren PN hatte ich dir ja schon geschrieben:

"die 156er hauptdüsen sind für offene trichter (malossi 70mm lang) in der tat zu mager.
die rennQ ist mit 175er hauptdüse und K2 nadel bei 100er trichter am besten unterwegs...
ich würde dir empfehlen, eventuell mit 165er, - 168er, und 170er düsen abzustimmen. - beginnend mit der größten.
in verbindung mit den unterschiedlichen nadelpositionen hast du dann schon ein großes potential."

und wie gesagt, - welche bestückung es dann im endeffekt wird mußt du nun "erfahren".

diese einschätzung kann nicht weit von old harry`s empfehlung weg sein, da er mir bei der bestückung der vergaser und vielen anderen fragen mit rat und tat zurseite stand... ;)

aus schwalmtal
erich

edit: welche zeichnung wo im SD-katalog?

Luckystrike
25.01.2008, 11:53
Diese Zeichnung

Explosionszeichnung PHM (http://www.stein-dinse.com/eliste/index.php?bg=vg_phm)

old-harry
25.01.2008, 21:16
Hallo Stefan! Ist schon ok, 5 ist Leerlauf,Gruß Harry.

Euklid55
26.01.2008, 09:20
Hallo Stefan,

den Zerstäuber AB266 halte ich für zu groß. Ich habe mit einem Zerstäuber AB260 gute Erfahrung gemacht.
Wie ich sehe lebst Du in Österreich mit der allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung. Da wird es schwierig die passende Vergaserabstimmung zu finden da die Möglichkeiten Vollgas zu fahren nur beschränkt sind. Eine in Richtung mager gehende Abstimmung ist von Vorteil, wenn Du größere Höhenunterschiede überwinden willst. Mit dem Gewinn an Höhe wird der Motor immer mehr fetter vom Vergaser her.

Gruß
Walter

Hobbel
26.01.2008, 11:51
Original von Euklid55
Hallo Stefan,

Wie ich sehe lebst Du in Österreich mit der allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung. Da wird es schwierig die passende Vergaserabstimmung zu finden da die Möglichkeiten Vollgas zu fahren nur beschränkt sind.
Gruß
Walter

Stefaaaaaan!!!!!!......nu sach aber mal was ;)

Rudi
26.01.2008, 12:10
Hallo Walter!

Wie immer im Leben muss man das Kleingedruckte lesen.
Stefan hat eine Nadel K18. Die hat 2.5mm Durchmesser im zylindrischen Teil, statt 2.45 der K4.
Damit ergibt sich ein freier Querschnitt zwischen Nadel und Düse von 0,65, statt 0,59 bei der Kombi AB260/K4.

Also nicht um so viel fetter.
K18 in AB260 gäbe 0.4. Das läuft mit Sicherheit nicht mehr richtig.

Falls ich nicht völlig daneben liege: ich habe in meinen 38er Dellos momentan auch die K18 mit der AB266 drin, HD 175, offene Trichter mit 70mm.

Läuft ganz gut. Aber Abstimmung mit Lambdasonde steht noch aus.

Gruß, Rudi

Euklid55
26.01.2008, 14:20
Hallo,

hier meine Versuchsreihen mit der Nadel K4. Rundluftfilter R90S.
Eine einfache Querschnittsbetrachtung der Vergaserdüsen ist bei der vorhandenen kinematische Viskosität vom Benzin nicht geeignet. Benzin verhält sich nicht wie eine newtonsche Flüssigkeit. Einfacher gesagt: Beim verkleinern der Vergaserdüsen wird die Druchflußmenge an Benzin erheblich kleiner, das Ganze ist nicht linear sondern höchst kompliziert.
Trotzdem sollten wir uns freuen, daß eine BMW fährt.

R90 Dell orto 1000ccm 8,5:1 Verdichtung
alle Leerlauf 49 zu mager
Nadeldüse, HD, LD, Nadel v.O. Ergebnis
2,60 150 54 2 z.mager 1/2
2,60 150 54 3 z.mager 4/4
2,60 160 54 2 z.mager 1/2
2,60 145 61 1 gut, Kerze hell 6Ltr. 22.04.2007
2,60 148 61 1 gut, Kerze mittel 5,8 18.07.2007
2,60 148 61 2 gut, Kerze mittel 5,8 13.08.2007
2,60 155 61 1 gut, normal fett beim beschleunigen Leistung?
2,60 155 61 2 OK. 6,3 11.04.2007

2,65 140 54 1 z.mager 3/4
2,65 140 54 3 z.mager 4/4
2,65 145 54 1 z.mager 3/4-4/4
2,65 145 54 2 z.mager 1/4-1/2
2,65 145 54 3 gut etwas fett unten
2,65 148 54 2 z.mager 1/2 10.04.2007
2,65 148 54 3 OK 'säuft 7 ltr. 07.04.2007
2,65 150 54 2 Fett 06.04.2007
2,65 150 54 3 Fett 04.04.2007
2,65 160 54 2 Fett 1/2 07.04.2007

Zur Zeit die beste Lösung ist 2,60 150 61 2 6ltr./100
Gutes anspringen auch bei Kälte, nach 1km ausreichender Standlauf und Leistung besser als das Fahrwerk. Ermittelt mit Lamdasonde, 100m NN und Fahrversuch.

Gruß
Walter

Luckystrike
26.01.2008, 20:48
Original von Hobbel

Original von Euklid55
Hallo Stefan,

Wie ich sehe lebst Du in Österreich mit der allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung. Da wird es schwierig die passende Vergaserabstimmung zu finden.....

Stefaaaaaan!!!!!!......nu sach aber mal was ;)

ja was denn...??? :D

Ich seh die Beschränkungen als empfohlene Richtgeschwindigkeit. AUßerdem interessiert mich das kilometer lange Vollgasfahren nicht mehr.
Ich wünsch mir Schub aus dem Keller

Hobbel
27.01.2008, 00:21
Jau Stefan....schön geschrieben. Tuckerst du nur rum oder nich ;)

Das Viedeo zeigt jedenfalls eine "zügige" Fahrweise. Wenn die dort so nicht verboten ist, ist ja alles in Ordnung :applaus: :applaus: :applaus:

Luckystrike
27.01.2008, 12:34
Es gibt Tage, ich glaub, die kennt ein Jeder von uns, da setzt man sich aufs Mopped, und zieht gemütlich seine Kurven durch die Lande...man nennt dies meines Wissens nach"Cruisen" auf Neudeutsch... und dann gibts "Bolzertage". Was man am Video sieht, ist ein Mittelding davon.
Also tuckern ist nicht mein Ding.

Hobbel
27.01.2008, 12:53
Bolzertage ;-JJJ

...die gibt´s bei mir auch 8)

Detlev
27.01.2008, 14:17
Ja, das Mittelding!
Ist auch mein Ding!
Ich nenn es "Landstraßensurfen"! ;-JJJ

Luckystrike
07.05.2008, 16:42
Hallo Del´Orto-Profis!
Ich hab da so ein kleines Problemchen.
Wie von Harry empfohlen hab ich meine 40er PHM jetzt folgend umgerüstet:

- Schieber 60/5
- Nadel K 4
- Leerlaufdüse 60
- Nadeldüse AB 260
- Nebendüse(die mit O-Ring)80
- Schwimmernadeldüse 300
- Hauptdüse mit offenen 70erTrichtern 168

Nun ist es so, das die Q nicht über 6300 bis 6500 dreht, und dann so komisch zu ruckeln anfängt, als ob zu wenig Sprit kommen würd.
Besteht die Möglichkeit, dass das 300 Nadelventil zu klein ist? Oder welche Möglichkeiten stehen sonst noch an? Mal ne 165er HD probieren?
Ich danke schon mal im voraus.
Gruß
Stefan

Detlev
07.05.2008, 16:48
Rucken ist eher ein Zeichen von: Zu Fett!
Wie verhält sich der Motor, wenn Du gaaanz leicht das Gas zurücknimmst wenn es ruckt, wird er dann schneller oder normal langsamer?
Wenn er schneller wird, ist das Gemisch zu mager...

rennQ
07.05.2008, 17:13
hallo stefan,

...in welche kerbe hast du die nadel eingerastet?

kannst du hier noch richtung "mager" umhängen?

wie sehen die kerzen aus? - zu hell, - fettig schwarz verrußt?

weiter oben hat der harry eine 165er düse genannt, wenn nadel umhängen nicht den gewünschten effekt hat, eine andere düse versuchen.

gruß aus schwalmtal
erich

Luckystrike
07.05.2008, 17:16
Also, wenn ich den Hahn zumach, dann wird sie normal langsamer.
Die Nadel hängt in der obersten Kerbe.
Ja, Hary sprach von ner 165er Düse, aber auch davon, sich langsam von ner 170er runter zu arbeiten.

rennQ
07.05.2008, 17:24
o.k.

...dann sieh dir die kerzen einmal an.

ist die färbung in der einen oder anderen richtung auffällig?

sonst hänge die nadel eine kerbe weiter (also höher) und fahre...

wie schrieb doch der harry zur nadelstellung:"brutale beschleunigung, - höchste stellung!"

aus schwalmtal
ich

desmonocke
07.05.2008, 19:54
Natürlich jeder wie er es mag.
Ich fahre meistens nach dem Motto: No risk no fun.
Eine unfallfreie Saison wünsche ich uns allen.
Gruß
Klaus
:raser:

Euklid55
07.05.2008, 20:07
Hallo,

ich denke der Zerstäuber (bei BMW Nadeldüse) ist mit AB266 zu groß. Versuche es einmal mit AB260, läuft bei mir so.

Gruß
Walter

Luckystrike
07.05.2008, 20:54
Hallo Walter!
Ich fahr mit AB260er Zerstäuber

Luckystrike
09.05.2008, 16:57
Hallo Erich!
Bezüglich der Nadelkerbe hätt ich ne Frage.
Die unterste Kerbe ist die "Fetterste", die oberste die "Magerste"... geh ich in der Annahme richtig?
Unten = näher an der Spitze
Oben = am weitesten von der Nadelspitze entfernt

rennQ
09.05.2008, 19:16
Original von Luckystrike
Hallo Erich!
Bezüglich der Nadelkerbe hätt ich ne Frage.
Die unterste Kerbe ist die "Fetterste", die oberste die "Magerste"... geh ich in der Annahme richtig?
Unten = näher an der Spitze
Oben = am weitesten von der Nadelspitze entfernt


jawohl, sie gehen in dieser annahme richtig... :oberl:

wenn du bei Vmax das gas etwas zurücknimmst und das geschoß wird nicht schneller, - so wie von detlef gefragt und von dir bestätigt, läuft sie wahrscheinlich nicht zu mager.
auf jedenfall müßte eine andere nadelposition etwas verändern.
(was sagt das kerzenbild dazu?)

ein anderer gedanke ist noch die tankbelüftung, (kann genug sprit nachlaufen) tritt das stottern von anfang an bei jedem gang auf, - oder erst nach einigen Km und endgeschwindigkeit?

schreib` dir die bedüsung und die nadelstellung und die auftretenden ergebnisse auf.

dann hast du auch nach mehreren versuchen noch den überblick...

ausgehen von old harry`s "grundeinstellung"
wie läuft das rennerle dann mit der nächst größeren düse und mit welcher nadelposition...

wenn sich was verschlechtert ist einfach, dann gehts in der anderen richtung weiter...

teile uns doch bitte die versuchsergebnisse mit!

gruß aus schwalmtal
erich

Luckystrike
09.05.2008, 20:19
Dank dir... Ergebnisse kommen in den nächsten Tagen. I fahr jetzt jetzt mit der fettesten Nadeleinstellung mit 165 Düse. Es fühlt sich bei 6.200...6.300 U/min so an, als ob sie wollen, aber ned können würd. I werd mal die mittlere Kerbe probieren, usw.
Danke vorerst :)

rennQ
10.05.2008, 11:47
...na denn gutes gelingen!!

ferndiagnosen sind immer recht schwierig, weil zu viele daten fehlen.
(zündanlage, spritzufuhr, kerzen, ventile.....)

im prinzip ist die vorgehensweise jedoch immer gleich.

gruß aus schwalmtal
erich

derauchbestimmtnichtmehrnachdenkerzenfarbenfragtwe ilerjadochkeineantwortdazubekommt! :evil:

edit: mit ventileinstellung .15/.20 bist du zunächst auf der sicheren seite...

Luckystrike
11.05.2008, 01:24
kanndirdiekerzenfarbenochnichtnennendaichebenerstv onderarbeitnachhausegekommenbin :aetsch:

Luckystrike
11.05.2008, 20:14
Kerzen sind beide russig schwarz bis braun, hab heut mit den 165er HD die magerste Nadelposition gefahren, hat sich nichts geändert, zieht mässig bis 6.000 - 6300... beginnt dann zu stottern.
Allerdings zog sie hoch, als ich das Gas etwas zu machte. Das hat sie bei den größeren Bedüsungen nicht gemacht. Tankbelüftung ists auch nicht, da ichs mit offenem Tank probiert hab. Ich werd jetzt noch die Bezinfilter wechseln, und dann.... tja... guck ma mal

caffbeemer
11.05.2008, 21:01
Hallo (bis jetzt) noch nicht so lucky strike..

Schau mal die BS-Pumdendüsen nach. Sollten afair 38er sein. Für offenen 40er Vergaser vielleicht auch etwas größer.

HD bei offenem Vergaser um 175. Hierfür reicht der Durchlass bei K4/AB260 gerade noch aus (Vollgas). Versuch mal K18/19 mit AB 265/266, um nur die Progression (konischer Bereich) und den Durchlass ("clearance" zwischen Nadelspitze und Zerstäuberkragen) zu vergrößern.

Dann noch den Leerlaufdüsenstock nachschauen. Bestückung an 38er PHM für 90S anlehnen. Werte hab ich jetzt nicht parat, bei Stein Dinse erfragen.

mfg

caffbeemer

Euklid55
12.05.2008, 06:46
Hallo,

bei den Vergasern spielt die Beschleunigerpumpe eine entscheidende Rolle für die Kerzenfarbe. Für die Vollgasstellung ist sie jedoch ohne Belang. Am Besten einfach vorübergehend stillegen. Unten in der Schwimmerkammen kann dazu ein Kugelventil entfernt werden oder den kleinen Hebel am Schieber entfernen.

Gruß
Walter

caffbeemer
12.05.2008, 12:27
Tach nochmal

Imho BS nicht stillegen. Bei korrekter Einstellung und Konfiguration der BS wird das Ermittlen der HD nicht behindert.

Es gab keine 40er PHM Dellos für BMW. Ergo sind alle 40er für irgendeinen anderen Motor bestückt, meistens Guzzen.

Generell weisen diese größere Zerstäuber und Leerlaufdüsen sowie BS-Pumpendüsen auf.

In nicht wenigen 40ern sind deshalb Pumpendüsen bis 60 verbaut.

Der Arbeitsbereich der Pumpe wird definiert von der Grundeinstellung (vergossene Einstellschraube hinten am Gehäuse), Größe Pumpendüse, Schieberrampe und Betätigungshebel.

Ein 50-5 Schieber lässt die Pumpentätigkeit bei 5mm Schieberweg starten. Hierbei wird der Hebel über die ansteigende Schieberrampe gegen die Pumpenmembran gedrückt. Nach der Rampe folgt der Hebel der geraden Kontur der Führung bis zum Schieberende (Vollgas).

Erst nach dem Ende des Einspritzvorgangs steht dem System die HD als alleinige Spritversorgung zur Verfügung.

Hierbei wird diese allerdings noch immer durch die (selbst bei Vollgas) im Kragenbereich des Zertäubers verbleibende Nadelspitze "reguliert" (bzw ausreichende "clearance" hergestellt).

Sinn und Zweck der BS ist die Anreicherung bei abruptem Gasaufziehen. Hierdurch bricht die Strömung nahezu zusammen, der Unterdruck am Zerstäuberkragen ist zu gering, um die erforderliche Spritmenge zur Verfügung zu stellen. Bei langsamem Aufziehen ist die eingespritzte Spritmenge bezogen auf den Zeitraum deutlich geringer, ergo die Anreicherung viel niedriger.

Hier wird klar, das die BS ein nahezu redundantes System darstellt, das von knapp über Standgas bis Vollgas (bei schnell aufgezogenem Schieber) eine deutliche Anreicherung bietet.

Weiter ist zu beachten, dass der Schieber bei 6K min-1 bestenfalls 3/4 geöffnet ist. Die HD beginnt jedoch erst ab 3/4 hauptverantwortlich Sprit zu liefern.

Eine drastische Überfettung sorgt für ein überflüssiges Spritangebot, dass auch bei Vollgas noch nicht vollständig absorbiert ist.

Wie schon am Bespiel der Gemischanreicherung per BS zu sehen, ist die Strömungsgeschwindigkeit ein maßgebender Faktor für die Füllung. Dies trifft natürlich auch auf Vergasergrößen und Trichterlängen zu.

70mm sind zu kurz, die Strömungsgeschwindigkeit liegt deutlich unterhalb der bei Verwendung von Ansaugschnorcheln mit Rundfilter.

Bei einem 38er PHM und belassenen Ansaugwegen (vom Vergaser bis zum Ventil) liegt die benötigte Trichterlänge bei bei ca. 120mm. Bei 40ern dürften eher noch längere Trichter notwendig sein.

Grundsätzlich stellt ein Vergaser "lediglich" das vom Motor benötigte Gemisch (vorzugsweise optimal) zur Verfügung. Ein größerer Vergaser - so denn nicht ab Werk zu klein gewählt - bringt bestenfalls ähnliche Spitzenleistung bei schlechterem Pick Up und Durchzug. In den meisten Fällen auch weniger Leistung.

Laut Dellorto sind bis Leistungen von ca. 85PS (bei einem Zweizylinder) 38er Vergaser, erst darüber 40er Vergaser bevorzugt einzusetzen.


LuckStrike schreibt, dass der Motor bis knapp über 6K min-1 "mäßig" läuft, die Kerzen "schwarz bis braun" wären. Über dieser Drehzahl "stottert" der Motor.

Demnach liegt in dem Bereich bis 6K min-1 - unabhängig von der HD - eine Überfettung vor. Darüber hört es sich imho eher nach einer Abmagerung an.

Ich würde mit der von Lucky Strike zuletzt geposteten Konfiguration ca. 30 - 60 sek nach Einsetzen des Vollgasruckelns auf Vollgas bleiben, um sicherzustellen, dass die von der BS gelieferte Spritmenge verzehrt ist und nur die HD und die Clearance Benzin zur Verfügung stellen.

Hierbei könnte sich herausstellen, dass die faktische versuchte Kompensation der Überfettung im mittleren Bereich (oder Beschleunigungsbereich bis Vollgas) über eine kleinere HD nicht nur für diesen Drezahlbereich verkehrt, sondern auch für Vollgas kontraproduktiv ist.

In anderen Worten, die HD zu klein ist, um nach der durch die BS verursachte Überversorgung bei längerer Vollast ausreichend Sprit zu liefern.

Dann würde ich Pumpendüse und die Einstellung der Justierschraube überprüfen, ggflls. die Pumpendüse wie beschrieben tauschen.

Verbessern sich hierduch Ansprechen und Motorlauf, Nadel wieder hoch und 170/175 HD verbauen.

Dann durchbeschleuingen und Vollgas.

Eine abschließende Feinabstimmung für wirklich guten Motorlauf nur in Einzelschritten durchführen. Prüfstand versteht sich hier von selbst.

Viel Vergügen.

mfg

caffbeemer

rennQ
12.05.2008, 19:48
...- vielen dank H.P. - das hätte ich so nicht gekonnt und einzelheiten (bis gestern) nicht gewußt!...
))):

aus schwalmtal
ich

Fritz
13.05.2008, 10:14
Original von rennQ
...- vielen dank H.P. - das hätte ich so nicht gekonnt und einzelheiten (bis gestern) nicht gewußt!...
))):

aus schwalmtal
ich

Ja, sehr schöner, praxisbezogener Beitrag ! Der gehört m.E. in die Datenbank.

Fritz :applaus:

Luckystrike
13.05.2008, 14:36
hab einen jungen Mechaniker in meiner näheren Umgebung ausfindig gemacht, der sich auf Motoreinstellungen spezialisiert hat. Dem stell ich das Moped heut Abend hin. Wofür gibts Profi´s?
Ich war gestern schon so gereizt, das ich die Mühle am liebsten angezündet hätte.

desmonocke
13.05.2008, 19:47
Hallo Caffbeemer,
auch wenn es keine original an BMW verbaute 40er Dellortos gab, ich habe vor Jahren mal einen Satz erworben, welcher offensichtlich zum Anbau an BMW gedacht war. Oder wie erklärst du dir, dass auf der Originalverpackung mit Dellorto-Emblem der Zusatz BMW vermerkt ist? Die beiden Verpackungen sind noch in meinem Besitz und können jederzeit vorgelegt werden.
Gruß
Klaus
::-))

rennQ
13.05.2008, 20:36
Ich war gestern schon so gereizt, das ich die Mühle am liebsten angezündet hätte.

...was denn, jetzt schon !!?? :pfeif:

das mit dem profischrauber hab` ich seinerzeit auch versucht, - ging natürlich voll in die hose und ich durfte die rennQ zum ersten boxerkunsttreffen zuhause lassen... X( X(

meine erfahrung: nicht alles was sich profi nennt kann auch mit unseren alteisen umgehen, und wenn diese dann auch noch umgebaut sind :nixw: :nixw: ...
man kann es ihnen auch nicht verübeln, nur dann sollen sie es vorher sagen.

hoffentlich hast du mehr glück und dein schrauber kann dellorto wenigstens buchstabieren. (;)kleinesscherzleg`macht)

gruß aus schwalmtal
erich

Luckystrike
13.05.2008, 21:02
[
meine erfahrung: nicht alles was sich profi nennt kann auch mit unseren alteisen umgehen, und wenn diese dann auch noch umgebaut sind :nixw: :nixw: ...
man kann es ihnen auch nicht verübeln, nur dann sollen sie es vorher sagen.

gruß aus schwalmtal
erich

Dem kann ich nur zustimmen, nicht alles, was sich Profi nennt, ist ein ebensolcher.
Was diesen Herrn betrifft kann ich nur soviel sagen: Er fährt selbst mit alten Guzzi´s bei div. österr. Motorradrennen, bzw ist Teammechaniker beim österr. Rallyecross-Meister.
Als ich heut mein Moped in seine Obhut übertrug stand neben seiner LM1 auch eine R100RS, Bj 1978, auf dem Leistungsprüfstand.
Ich denk schon, das der Herr was von seinem Geschäft versteht, aber alles weitere wird sich weisen.

caffbeemer
14.05.2008, 09:04
Hallo Klaus


....welcher offensichtlich zum Anbau an BMW gedacht war. Oder wie erklärst du dir, dass auf der Originalverpackung mit Dellorto-Emblem der Zusatz BMW vermerkt ist?

Vielleicht, weil es 40er Dellos für eine BMW sind?

OK, auch wenn Dellorto keine 40er für BMW im Programm hat, kann jeder Vergaser für die Verwendung an einer BMW angepasst werden.

Da dies aber i.a.R. weder von Dellorto noch von Stein Dinse gemacht wird (bis auf den für eine 90S vorgesehenen PHM 38, hat sich wohl jemand vorher Gedanken gemacht. Oder hat einen besonders guten Draht zu Dellorto.

Schau Dir mal die Bestückung Deiner 40er an. Danach weißt Du mehr. Und wenn Du es hier rein setzt, wir auch.

mfg

caffbeemer