PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu lackierte Kuh mit Spraydose



hecht54
26.08.2010, 18:49
hallo Kuhtreiber/innen
dieses Jahr habe ich mich an etwas für mich Neues gewagt. Ich habe einer zu restaurierenden Kuh zu neuer Farbe verholfen. Nach dem Motto wer wagt gewinnt habe ich einige Spraydosen gekauft und mal angefangen. Zuerst habe ich die Verschalung komplett abmontiert und in Einzelteile zerlegt. Anschliessend abgeschliffen, ausgebessert und grundiert. Danach gelbe Farbe gespritzt und am Schluss Klarlack. Danach die Teile wieder zusammengeschraubt und montiert. Zwei Lehren habe ich schon gezogen: 1. Grundierung, Farbe und Klarlack müssen vom selben Hersteller sein, sonst verträgt es sich schlecht und es bilden sich Rümpfe auf der Oberfläche, welche mühsam wieder abgeschliffen werden müssen, und dann das Ganze von vorne!!! 2. Wenn man jedes Teil separat behandelt ist nicht immer auf jedem Teil gleichviel Farbe. Jedes Teil sieht schön gespritzt aus, aber beim Zusammenschrauben der Verschalung fällt es auf, dass nicht alle Teile gleich gelb sind. Ich würde jetzt die Einzelteile grundieren, dann zusammenschrauben anschliessend die ganze Verschalung mit Farbe und am Schluss mit Klarlack besprayen.
Aber im allgemeinen bin ich zufrieden mit dem Resultat. Was ich noch nicht beurteilen kann, wie lange die Farbe resistent ist gegen Waschen, Witterung usw.
Was meint Ihr dazu. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
Gruss René

Dirk
26.08.2010, 19:01
Jau, hab ich, soweit ist das okay, der Lackierer sagt dazu, daß Sprayadosenlackierungen etwa 3 Jahre halten.
Was nicht funktioniert ist, den Tank zu lackieren, weil der Lack definitiv nicht spritfest ist. Weiterhin härtet der nie ganz aus und wird z.B. im Hochsommer sehr weich. Unschön bei Gepäckstücken oder Planen, die man drüber hatte.

beatle
26.08.2010, 19:17
HI zusammen,

habe vor ein paar wochen das selbe experiment gewagt. Mit RAL-Lack (AutoK) auf Nitro-basis tiefschwarz, darauf 2komponenten-Klarlack(auch aus der Dose, Spritfest-wenn richtig geschüttelt @blueq;;-)).
sieht ganz gut aus, wo genug Klarlack draufkam. Wo wenig drauf kam, gabs allerdings Orangenhaut. Da habe ich die Garage zu sehr gewässert. Dreck. Habe mir jetzt schöne Schleier reinpoliert. Naja, Erfahrungen gesammelt, aber dieses Jahr solls reichen. Nächstes Mal geh ich zum Lackiererkumpel und organisiere mir ne gescheite Pistole. Kleinteile jedoch jederzeit wieder mit Dose;;-).

Dein Gelb sieht gar nicht übel aus find ich, wenns auch net meine Farbe ist.
jedoch wirst du mit dem 1k- Lack wirklich nicht so lange freude haben, fürchte ich. einmal beim Tanken gekleckert (mache ich jedesmal:]) und du hast gelbe finger...


Gruß

beem
26.08.2010, 19:53
:respekt: ,
hallo, was man so sehen kann sieht doch gut aus.
habe selber mal eine Honda 400N kompl. mit den
Spraydosen gemacht. Meinem Freund war der Lackierer zu teuer.
Die Kunst ist wohl der satte Auftag der Farbe, bis kurz v o r dem verlaufen. Ich wärme die Teile und Spraydosen immer mit dem Heißluftfön an, sprühe dann in kurzen Abständen naß in naß.
Also, der Garagen-Spray-Dosen- Lack ist nun 6 Jahre auf der Honda, auch im Tankbereich sieht alles noch gut aus.
Gerade am Tank haben wir 4 Schichten Klarlack aufgebracht, nach 5 Std. bei 40° unter den Heizlüftern wurde er nochmals angeschliffen,
und nochmal mit 2 Schichten Klarlack versehen.
Die Teile wurden dann nach 14 Tagen "nachtrocknen" verbaut.;)
Wenn du deine Verkleidung ohne Abstandshalter
vor dem Lack zusammen baust, wirst du wohl keine sauberen Kanten bekommen:(, eine große Fläche ist bestimmt mit den Sp.-Dosen auch nicht leichter. . . . . . .
Na,was macht dein re. oder li. "Sprühfinger", hast du wieder Gefühl ?:lautlachen1:
Finger schonender sind da die Sprühaufsätze für die Dosen. (hab' ich auch erst später gesehen.)
Gut gemacht, Gruß Beem. :)

traebbe
26.08.2010, 20:04
Hallo Renè,
schaut noch ein bisschen Nackig aus und keiner weiss, wer da kommt.
Deshalb mein Tip:
Aufkleber drauf, und zwar diesen, dann darfst du auch überall parken :D :
http://www.laptopmanuals.ch/BMW/Post.jpg


Grüsse

Joachim

Detlev
26.08.2010, 20:10
Hallo Renè,
schaut noch ein bisschen Nackig aus und keiner weiss, wer da kommt.
Deshalb mein Tip:
Aufkleber drauf, und zwar diesen, dann darfst du auch überall parken :D :
http://www.laptopmanuals.ch/BMW/Post.jpg


Grüsse

Joachim
Oder einen Briefschlitz in die Verkleidung sägen...


Ernsthaft: Man kann mit qualitativ guten Spraydosen ne ganze menge erreichen!:applaus:

FeuerFritz
26.08.2010, 20:11
Hallo,

ich finde das Gelb sieht sehr gut aus. Mir haben auch immer die gelben 911er gefallen die hatten ähnlichen bis gleichen Farbton, hierfür hielten mich immer alle für :---)

mopedsepp
26.08.2010, 20:36
Die gelben Engel lassen Grüssen :fuenfe: viel Spass mit dem Teil ;)

Nichtraucher
26.08.2010, 20:54
Hi

die 600er habe ich vor mehr als 25 Jahren mit der Spraydose lackiert, ist immer noch tadellos, der Tank bekam irgendwann, vor 17 oder 18 Jahren eine Pulverbeschichtung, weil ich ihn etwas verschrammt hatte.

Gruß
Willy

crisu66
26.08.2010, 21:01
für eine günstige Lackierung durchaus brauchbar, vor allem wenn man sich bei der Farbe nicht ganz sicher ist..... nun ja Gelb ist wohl Geschmacksache

bei mir steht demnächst eine Lackierung in Mattschwarz an, für eine kleine Dreckkiste, die wohl 2Ventile hat aber nur einen Zylinder .... da wird der Tank allerdings ganz in Natur gehalten - Aluminium

Boxerfahrer1966
26.08.2010, 22:21
Hallo Klaus,

mattschwarz ist aber mutig! Mir hat mal ein Lackierer abgeraten. Zumal man da keine Läufer oder Einschlüsse wegpolieren kann, weil es ja matt bleiben soll. Willst Du das selber machen?
@Rene: Tolle Aktion, gute Farbwahl,Mir gefällt die Kuh in Gelb zweitbeste Farbe nach orange.
Übrigens sind diese Farben ebenfall am 911 sehr schön anzusehen -finde ich-. Muß wohl am Boxermotor liegen :schock::schock:

Gruß
Bernd

hecht54
27.08.2010, 10:38
Besten Dank für die vielen Rückmeldungen. Jetzt kann ich mir ungefähr ein Bild machen wie lange die Farbe wohl halten wird. Eure Antworten geben eine Spannweit von kurzer Dauer bis einige Jahre. Wir werden es sehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es je nach Gelingen der Arbeit langer hält oder nicht.

Ueber die Farbwahl kann man immer diskutieren. Schön ist für mich, dass es auch einigen von Euch gefällt. Den Postkleber und den Briefkasten werde ich wahrscheinlich nicht montieren, denn sonst gibt es Geschwindigkeitsdiskussionen mit der Rennleitung (Polizei) wenn einer einen Expressbrief in den Kasten wirft.

Gruss an alle und gute Fahrt René

Detlev
27.08.2010, 10:58
wenn einer einen Expressbrief in den Kasten wirft.

:fuenfe:

Dirk
27.08.2010, 12:22
Oder einen Briefschlitz in die Verkleidung sägen...



Einfach die Standlicht-Streuscheibe rausnehmen...Voila! :D

Steffen
27.08.2010, 17:19
Ich habe mit schwarz und darüber Klarlack (beides aus der Sprühdose) ganz gute Erfahrungen gemacht bei z.B. dem Stirndeckel/Lima-Abdeckung, Anlasserabdeckung und noch ein paar Kleinteilen.
An größere Flächen würde ich mich eher nicht trauen, wegen diesem Orangenhaut-Effekt der sich schnell einschleicht beim selbst lackieren; damit geh ich lieber zum lackierer der das teilweise auch mal zum relativ günstigen Kurs 1A hinbekommt.
Wenn die Teile vorher natürlich eh schon unter aller Kanone waren und der neue Lack auch einfach wegen der Schutzfunktion aufgetragen werden soll, find ich selbst lackieren (ohne perfektes Ergebnis) aber auch voll in Ordnung.

amueller
27.08.2010, 20:21
Hallo Rene,

ich hatte auch vor meine RT mit der Spraydose zu lackieren. Mir wurde aber von vielen Leuten geraten, einen Lackierer aufzusuchen. Der wollte € 400,- bis max. € 500,- dafür haben. Der hatte wohl von seinem Lack genascht. Also Kompressor gekauft, (wollte ich schon immer haben) Lackierpistole in der Bucht besorgt, Lack beim Dealer in Hannover gekauft, inclusive ausführliche Beratung. War ne Menge Arbeit, aber die Kosten habe ich inclusive Kompressor auf € 200,- gedrückt.
Und mit dem Equipment kann ich noch weitere Baustellen in Angriff nehmen.
Der Umgang mit der Lackierpistole ist auch nicht schwerer als mit der Spaydose.
Der Lackierer hätte das bestimmt besser hingekriegt, hat aber auch jahrelang dafür gelernt. Ich bin aber zufrieden mit meiner Lackierung.

siehe auch: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?12429-Mein-Bulle-vorher-nachher&p=179585#post179585

Gruß

Andreas

hecht54
28.08.2010, 08:29
Hallo Andreas

Dein Bulle gefällt mir mit der neuen Farbe viel besser als blau. Aber es kann nicht jedem gefallen, Hauptsache ist, dass der Besitzer der Maschine Freude daran hat. Mein Gelb gefällt auch nicht jedem. Mit der Spritzpistole versuche ich es vielleicht beim nächsten Objekt, da ich den Kompressor schon habe für die Hebebühne. In meiner Garage steht noch eine Kuh, welche nach neuer Farbe schreit.

Gruss René