PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradreifen BMW R50/2



BMWR50
26.08.2010, 20:26
Hallo liebe Schrauber,

hab da mal eine kleine Frage. Ich besitze eine
BMW R50/2 und möchte mir evtl. nächstes Jahr
einen Steib S350 oder S500 kaufen.
Wenn jemand seinen verkaufen möchte, kann er mir gerne schreiben.

Aber jetzt zu meiner Frage, momentan ist eine Reifengröße von 3.50 x 18 montiert.

Ist es grundsätzlich möglich, mit dieser Reifengröße das Gespann zu fahren ?

Paßt der "empfohlene" Reifen 4.00 x 18 auf diese Felge ?

vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und liebe Grüße

crisu66
26.08.2010, 21:10
der Reifen passt rauf, es gibt allerdings eine Gespannfelge, die wohl etwas breiter ist, macht aber keinen Unterschied

Grundsätzlich kannst auch mit dem schmalen fahren, würde jedoch einen eckigen empfehlen, sonst ist die Abnutzung maximal

uralist
26.08.2010, 21:32
Da du mit Sicherheit mir S-Reifen auskommst würde ich den Conti Block K oder den Avon Safety Mileage MKII empfehlen.
Die haben eine flache Lauffläche und eine hohe Laufleistung.

Bei den Russenfahrern schwören viele darauf.

Ich persönlich habe auf dem Ural-Gespann Heidenaus verbaut. Die gibts als "grobes Blockprofil" mit halbwegs gerader Lauffläche. Nur leider nicht für dich in 18 Zoll.

Jörg
26.08.2010, 22:13
Paßt der "empfohlene" Reifen 4.00 x 18 auf diese Felge ?

Ja, aber zum Einbau des Rads muß man die Luft ablassen, sonst kommt man nicht an den Bremsbacken vorbei. Das ist zumindest beim Metzeler ME 77 so.

Tommy:-)
27.08.2010, 07:13
Wenn es bei der 18"-Felge bleiben soll, ist auf jeden Fall eine kürzere Übersetzung angesagt, 7/27 war es, glaube ich mich zu erinnern.

Mit der normalen Solo-Übersetzung verhungert das Gespann im 4. Gang, sobald ein bißchen Wind von vorne kommt, 26 PS sind nicht die Welt.

In den frühen 70ern habe ich mir eine Bremstrommel auf eine Lloyd-Felge geschraubt und den Michelin zX 125x15 aufgezogen. Mit 3,5 Atü war Ruhe in den sonst etwas schlabberigen Flanken.

Und Solo-Fahren ging mit der fetten Pelle auch, zwar etwas skuril um die Kurven, aber ging.

Lieben Gruß,
Tommy:-)

gespannpit
27.08.2010, 18:59
Hallo,
du hast eine auf eine Lloyd Felge eine Bremstrommel geschraubt? Na, wie geht das denn? Hab ich noch nie gesehen. Ich kenne in der heutigen Zeit Adapter auf Smart Felgen, aber Deine Kreation wäre schon interessant. Wie ging das denn mit der Mitnehmerverzahnung vom Hinterrad?
Über Infos wäre ich dankbar.
Gruß
Pit