PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrad fürs Gespann



uralist
26.08.2010, 21:18
Hallo zusammen!

An meinem Gespann, BMW R 100 RS, Bj, 1977, 70 PS, mit Ural-Beiwagen, fahre ich Motorradreifen.

Der hier so angepriesene Hinterradreifen von Heidenau in 4x18 hat mir gut gefallen, nur ist er durch die runde Form ja für Solo-Motorräder geeignet und auf dem Gespann schnell blank. Bei mir wars nach gut 3000 km so weit.
Zur Zeit fahre ich eben diesen Heidenau, von Immler erneuert.
Immerhin 12 mm tiefes Profil im Neuzustand. :]

Nun, der hat jetzt nach gut 6000 km seine Mindestprofiltiefe nahezu erreicht.
so 1000 km gebe ich ihm noch, dann kommt / muss er runter.
Vorne und auf dem Beiwagen tun ebenfalls Heidenaus ihren Dienst und sind noch lange nicht an der Grenze.

Von dem Heidenau und auch vom Immler-Reifen bin ich nach wie vor begeistert, was Haftung etc. angeht.
Allerdings ist auch der Immler nach der Erneuerung recht rund, da ja der Rohling, die abgefahrene Heidenau Karkasse rund ist. Daher bleibt auch hier wieder nur das Runterfahren, bis in der Mitte die Rillen weg sind.

Zu einer PKW-Bereifung möchte ich eigentlich nicht greifen. Der 135x15 ist etwa 10 cm im Durchmesser kleiner, als der originale Motorradreifen.

Ja, ich fahre die Kiste, weil sie so schön alt ist bzw. ausschaut. :applaus:A%!

Das Gespann meiner Frau, R1100R mit Heeler, steht hinten auf einem PKW-Rad. Das Fahrwerk mit Nachlaufverkürzung, einfach klasse.
Fährt sich super und macht einfach Spaß.
Aber ich möchte das Oldtimerfeeling nicht missen, welches ich auf einer Ural oder eben auf dem BMW-Gespann habe.

Nur der Reifenverschleiß ist mir zu hoch.

Als Alternative gibt es da ja noch die Gespannreifen von Continental (Block K), wenn man es denn bekommt, oder von Avon den Safety Mileage MKII.

Allerdings sind das beides S-Reifen. Und durch den Wahlweise-Eintrag steht in meinen Papieren 4x18 H drin.

Gibt es eine Möglichkeit die S-Reifen für den Gespannbetrieb eintragen zu lassen ?
Um Solo zu fahren wird ja zumindest das Hinterrad getauscht, da dies im Gespannbetrieb eh flach abgefahren wird.

Die Frage nach dem niedrigeren Geschwindigkeitsindex bei meinem TÜV-Menschen brachte eine Höchstgeschwindigkeitstestfahrt hervor. Zudem sollte der Wahlweise-Eintrag wegfallen.
Gut, ohne Wahlweise-Eintrag kann ich notfalls leben, ich ziehe eh das Gespann fahren vor. Und wenn es zu sehr juckt, dann habe ich noch die Ural, die hat den Eintrag ja noch.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee was ich da machen könnte ? An wen man sich da wenden könnte ?

Ich möchte am liebsten beides, Solo mit H-Reifen und Gespann mit S-Reifen.
Die eierlegende Wollmilchsau :gfreu:
Zudem möchte ich natürlich die Testfahrt zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit vermeiden, denn die schlägt bestimmt auch nicht schlecht zu Buche.
Nach StVZO dürfte das Gespann für S-Reifen nur 171 km/h laufen, was weder angenehm zu fahren, noch je wirklich zu erreichen ist.
Nur leider stehen die 198 km/h der RS noch in den Papieren und das zählt bei einer Kontrolle. Spätestens bei einem Unfall gibts dann Probleme.

Ich bin für jede Meinungsäußerung dankbar.
Querdenker willkommen :kue:

Luse
26.08.2010, 21:28
Hallo Carsten,

Dieser Eintrag (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14435-7.17-R80-7-mit-wahlweise-Reifen-geringerer-Höchstgeschwindigkeit)behandelt zwar Geländereifen, aber ein Prüfer der selbsttätig denkt, kann das sicher auch auf Gespannreifen transferieren.

Dito (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14439-7.19-R100-mit-Hoske-Sondersitzbank-usw.)

uralist
27.08.2010, 17:16
Hallo Thomas,

danke für die Links, ich war zu sehr auf die Gespannszene fixiert und hab das einfach nicht gefunden.

Damit probier ich es nächte Woche mal bei meinem TÜVler. Der ist eigentlich recht umgänglich.
Mal schauen was der dazu sagt.

uralist
31.08.2010, 18:33
Hallo Thomas,

nochmals Danke für die Links, ich hatte ein fruchtbares Gespräch mit meinem TÜVler. Alles wird gut ... :]

Ferdi
24.09.2010, 17:52
Hallo,
habe erst heute den Thread gesehen und wärme den nochmal auf.
Vor 4 Jahren habe ich an meine R80GS einen Ural drangehängt, nur für den Winterbetrieb und desahalb wahlweise eingetragen. Der Prüfer wollte keine wahlweise Eintragung eines Autoreifens hinten.
Ich habe deshalb einen normalen Motorradreifen hinten drauf gehabt und mich über die schnelle Abnutzung geärgert.
Letzen Winter habe ich mir auf einen abgefahrenen Motorradreifen von Reifen Immler eine Decke aufvulkanisieren lassen, die aus dem PKW Bereich stammt. Da ist die Abnutzung sehr gering und ich habe einen schönen griffigen Winterreifen.

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

gespannpit
26.09.2010, 10:17
Moin,
und da wir gerade bei den Reifen sind: Was fahrt ihr eigentlich im Winter für Reifen? Ich meine hiermit die Gespanne, die mit PKW Reifen ausgerüstet sind. Ich fahre z.B. den Conti TS760. Auf allen Felgen. Größe: 135/70/15 Es gibt auch noch den Maxxis, der gefahren werden kann in der Größe 135/80/15. Hat jemand mit einem solchen Reifen gute Erfahrungen gemacht? Ich meine den Maxxis. Merkt man eigentlich einen großen Unterschied beim Fahren mit einem 135/80 gegenüber einem 135/70?
Ich hatte bisher noch keinen /80 gefahren.
Gruß
Pit

MUC
26.09.2010, 10:28
Ich fahr auch den 135/70/15 von Conti, allerdings nicht im Winter. Einen Unterschied beim Fahren wirst Du vermutlich nicht merken. Aber da es schon sehr schwierig war den Conti beim Tüv einzutragen werde ich es auch nie versuchen :entsetzten:

gespannpit
26.09.2010, 10:33
Ich fahr auch den 135/70/15 von Conti, allerdings nicht im Winter. Einen Unterschied beim Fahren wirst Du vermutlich nicht merken. Aber da es schon sehr schwierig war den Conti beim Tüv einzutragen werde ich es auch nie versuchen :entsetzten:

Hallo,
was würdest Du nicht versuchen? Den Conti im Winter zu fahren?
Gruß
Pit

MUC
26.09.2010, 10:35
Nein, den 135/80/15 eintragen zu lassen. Ich war wegen dem 135/70/15 3 x beim TÜV!!!!

gespannpit
26.09.2010, 10:51
Hallo,
in meinen Papieren stehen z.B. die Reifengrößen 125X15 oder 135X15 drin. Da dürfte ich normalerweise eigentlich nur die 135/80/15 oder 125/80/15 fahren. Oder? Beim TÜV hat sich aber noch nie jemand darüber aufgeregt, dass da Reifen 135/70/15 montiert sind. Von Conti hatte ich damals die Freigabe bekommen, auf die 3Zoll Felgen auch Reifen der Größe 135 aufziehen zu können.
Gruß
Pit

MUC
26.09.2010, 11:15
Bei mir stand auch 125/15 + 135/15. Da es keinen 135/15 mehr gab habe ich den 135/70/15 von Conti genommen. TÜV: Das geht nicht. Begründung: Abrollgeräusch ändert sich ?( Dann hat er nachgerechnet (wie auch immer) und es ging. ABER das Gespann ist ja jetzt tiefer - also geht doch nicht. Im Brief stand aber auch 125/13 + 135/13. Ich: Dann ist es ja noch tiefer. Er überlegt, ok, geht. ABER dann stimmt ja der Tacho nicht mehr - geht doch nicht. Ich: Der Tacho stimmte noch nie, ist immer noch auf Motorradreifen eingestellt :D Deshalb der Fahrradtacho. Er ok, aber keine Freigabe von Conti. Anruf bei Conti, die haben die Freigabe direkt an den TÜV gefaxt - und dann gings endlich :entsetzten:
Und dann kam ein wirklich netter und kompetenter Prüfer, schaute sich das an und trug mir noch weiter Reifengrößen ein. So gehts auch.

Ferdi
26.09.2010, 11:17
Hallo Winterfraktion,
ich habe auf meinem alten Gespann Runderneuerte von Immler gefahren und zwar mit den Profilen "K50" oder "Hakaa-Gespann". Da war die Laufleistung hoch und der Grip auf winterlichen Straßen hervorragend !
Auf meinem jetzigen Gespann, R80-Ural, fahre ich den normalen 130/80 mit dem K50 Profil. Das geht im Winter bestens.

Die TÜVis stellen sich immer schlimmer an. Deshalb fahre ich nur noch in das Nachbarbundesland, da ist die DEKRA zuständig. Die sind dort auch korrekt, aber machen Mögliches immer möglich !

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

gespannpit
26.09.2010, 11:22
Hallo Winterfraktion,
ich habe auf meinem alten Gespann Runderneuerte von Immler gefahren und zwar mit den Profilen "K50" oder "Hakaa-Gespann". Da war die Laufleistung hoch und der Grip auf winterlichen Straßen hervorragend !
Auf meinem jetzigen Gespann, R80-Ural, fahre ich den normalen 130/80 mit dem K50 Profil. Das geht im Winter bestens.

Die TÜVis stellen sich immer schlimmer an. Deshalb fahre ich nur noch in das Nachbarbundesland, da ist die DEKRA zuständig. Die sind dort auch korrekt, aber machen Mögliches immer möglich !

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo Ferdi,
Immler ist eine gute Wahl. Aber ist der 130/80 ein PKW Reifen?
Gruß
Pit

gespannpit
26.09.2010, 11:27
Bei mir stand auch 125/15 + 135/15. Da es keinen 135/15 mehr gab habe ich den 135/70/15 von Conti genommen. TÜV: Das geht nicht. Begründung: Abrollgeräusch ändert sich ?( Dann hat er nachgerechnet (wie auch immer) und es ging. ABER das Gespann ist ja jetzt tiefer - also geht doch nicht. Im Brief stand aber auch 125/13 + 135/13. Ich: Dann ist es ja noch tiefer. Er überlegt, ok, geht. ABER dann stimmt ja der Tacho nicht mehr - geht doch nicht. Ich: Der Tacho stimmte noch nie, ist immer noch auf Motorradreifen eingestellt :D Deshalb der Fahrradtacho. Er ok, aber keine Freigabe von Conti. Anruf bei Conti, die haben die Freigabe direkt an den TÜV gefaxt - und dann gings endlich :entsetzten:
Und dann kam ein wirklich netter und kompetenter Prüfer, schaute sich das an und trug mir noch weiter Reifengrößen ein. So gehts auch.

Hallo,
das habe ich gemeint. Da müsste man den 135/80/15 fahren. Den gibts ja. Es gibt halt TÜVtler, die wollen einfach nicht. Oder sind nicht Gespann-kompetent. Da erlebt man ja häufiger Sachen, die schreien zum Himmel hoch.
Sei froh, dass es noch so abgegangen ist.
Ich habe übrigens auch ein Fahrradtacho dran. Muss aber permanent beleuchtet sein, dann sagen sie nix. Obwohl mein letzter Prüfer garnicht auf den Tacho geschaut hatte. Da hätten die original Armaturen auch ohne Tachoänderung ausgereicht.
Gruß
Pit