PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100 versus R11xx



Pepo
29.08.2010, 17:31
Hallo Zusammen,

da ich ja noch ganz am Anfang mit meiner Gespann-Plaungn stehe mal meine Frage (bitte steinigt mich nicht, hier im 2-Ventiler-Forum). Was spricht denn pro und contra eine R100 und was pro und congtra eine R11xx?

Ich bin früher R65 und R1100GS gefahren, wobei ich mit der R65 knapp 40.000 km gefahren bin, während ich mit der R1100GS in der gleichen Zeit 150.000 km gemacht habe.
Von der Vorstellung GS muss ich mich wohl wegen der Sitzhöhe verabschieden, aber es gibt ja noch die R und bei der R100 auch noch die Mystik. Wie sind die im Gespann?

Rainer
29.08.2010, 20:41
Hallo
Was ist besser im Gespannbetrieb Alter oder Neuer Boxer ? Naja der Alte Boxer ist Klasse sehr beliebt als Gespann.Ich selber Fahre meine seit 12 Jahren mit Seitenwagen. Liebäugle ebenfalls mit den neuen Boxer.Warum ?
Weil ich gerne weiter weg fahre und meine alte Q noch viele Jahre fahren möchte soll in Zukunt ein neuer Boxer dazu kommen natürlich als Gespann.
Vorteil sehe ich im Alter in etwas mehr Leistung .
Ansonsten ist es etwa gleich.Ein neuer Boxer verbrauht weniger der Neue ist als Gespann 20 km/h flotter ( Nebensache ) jedoch braucht sich der Motor bei normaler Reisegeschwindigkeitnicht so anzustrengen denke ich.

Gruß Rainer

uralist
31.08.2010, 08:50
Hallo Peter,

ich selbst fahre eine R100RS von 1977 mit einem Ural-Beiwagen als Gespann.
Ich liebes es mit diesem Teil durch die Gegend zu brezeln, es macht superviel Spaß.

Meiner Frau haben wir jetzt eine R1100R mit einem Heeler-Beiwagen verheiratet.
Das Fahrwerk, das ganze Handling, einfach klasse!

Der Anbau beider BW war kein Problem.

Die "Neue" fährt sich einfach klasse, aber mir fehlt das "Oldi-Feeling" von der R100.
Wenn du dich drauf setzt, dann ist das wie auf einer Zeitmaschine.
Das Fahrgefühl ist viel intensiver, du musst mehr arbeiten, du hörst mehr Motor, spürst ihn viel mehr, spürst die Kräfte, die da auftreten.

Bei der R1100R ist das schon fast wie Dose fahren.
Natürlich weht einem hier auch noch der Wind um die Ohren, aber irgendetwas fehlt mir da.

Die neue Technik hat ganz klar ihre Vorzüge, alleine der Verbrauch ist 1/3 geringer bei etwa gleicher Leistung.

Meiner Meinung nach ist es eine reine Bauchsache.
Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass man mit der R100 "alte" Technik kauft, die wartungsintensiver und eher reparaturbedürftig ist.

born53
31.08.2010, 09:13
Hallo,

natürlich ist es in erster Linie eine Glaubensfrage. Für mich kommt nur der "alte" Boxer in Frage.
Vielleicht würde ich meine Meinung ändern, wenn ich mal mit dem "neuen" Boxer unterwegs wäre, aber das lass ich mal.
Meine R 100 ist jetzt 29 Jahre alt. 1987 habe ich sie zum Gespann umgebaut, damals hatte sie ca. 60.000km. In der Zwischenzeit sind 170.000km auf dem Tacho und bin im Gespannbetrieb nur einmal mit Plattfuß liegengeblieben. Der Motor ist bis auf die Zylinderköpfe noch im Originalzustand. Das Getriebe wurde erst in diesem Jahr überholt, der Kardan und das HAG, bis auf die Verzahnung sind auch noch original.
An dem Fahrzeug habe ich nur die notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt, das war´s dann. Der Benzinverbrauch liegt zwischen 6 und 7 Liter.

Gruß
Tom

uralist
31.08.2010, 11:10
Hallo Tom!

Genau so sehe ich das auch !

Bis auf die Kilometer, aber dafür habe ich ja noch etwas Zeit ... :gfreu:

gespannpit
31.08.2010, 17:49
Hallo,

natürlich ist es in erster Linie eine Glaubensfrage. Für mich kommt nur der "alte" Boxer in Frage.
Vielleicht würde ich meine Meinung ändern, wenn ich mal mit dem "neuen" Boxer unterwegs wäre, aber das lass ich mal.
Meine R 100 ist jetzt 29 Jahre alt. 1987 habe ich sie zum Gespann umgebaut, damals hatte sie ca. 60.000km. In der Zwischenzeit sind 170.000km auf dem Tacho und bin im Gespannbetrieb nur einmal mit Plattfuß liegengeblieben. Der Motor ist bis auf die Zylinderköpfe noch im Originalzustand. Das Getriebe wurde erst in diesem Jahr überholt, der Kardan und das HAG, bis auf die Verzahnung sind auch noch original.
An dem Fahrzeug habe ich nur die notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt, das war´s dann. Der Benzinverbrauch liegt zwischen 6 und 7 Liter.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
ganz Deiner Meinung. Aber Du verbrauchst sehr wenig Sprit gegenüber mir. Mein Gespann fährt nicht unter 10l/100km. Aber das ist der Spaß mir wert. Man gönnt sich ja sonst nix.
Allzeit gute Fahrt.
Gruß
Pit

Pepo
31.08.2010, 19:17
Hi Zusammen,

danke für eure Antworten :]. Leider machen dien mir die Entscheidung nicht leichter :(.

Am besten gefallen mir auch die Gespanne auf Basis der R100, am liebsten R100GS.

21470 21471

Aber nach einem schweren Unfall habe ich ein gewisses Sicherheitsbedürftnis nach ABS und gutem Fahrwerk. Die Frage ist, wie groß ist der Unterschied im Fahrwerk noch, wenn Beiwagen udn Vorderradschwinge dran sind. Und die R100 gibt es ja auch schon mit Paralever.

gespannpit
01.09.2010, 17:21
Hallo,
mit Schwinge vorne hast Du eine wesentliche leichtgängigere Lenkung. ABS kann ich keine Angaben machen, da ich damit keine Erfahrung habe. Bist Du schon mal Gespann gefahren?
Auf Basis einer R100GS gibt es sehr schöne Gespannumbauten. Willst Du ein Fernreisegespann, oder nur für ab und zu mal Sonntagstouren?
Die Vielfalt ist sehr groß.
Gruß
Pit

Detlev
01.09.2010, 17:27
Es ist ja nicht zuletzt auch immer ein Frage des Geldbeutels. Wenn Du ein gutes Gespann fertig kaufst, kostet das schon ne Stange Geld. Die Gespanne mit 4-Ventil-Boxer Motoren dürften dabei deutlich teurer sein als die 2-Ventiler. Dazu kommt dann ja noch der individuelle Umbau um das Fahrzeug an Dein Handicap anzupassen. Ideal wäre es natürlich, wenn Du ein auf Deine Bedürfnisse angepasstes Fahrzeug schon fertig gebraucht angeboten bekämst.

Pepo
01.09.2010, 17:33
Hallo Pit, hallo Detlef,

danke für die Antworten.

Das Finanzielle spielt jetzt nicht die Hauptrolle, wobei natürlich niemand gerne Geld zum Fenster rausschmeißt.

Früher sind meine Süße und ich viel Touren gefahren, sind im Jahr so auf gut 20.000 km gekommen. Ob ich das mit der Behinderung noch schaffe und auch will, weiß ich nicht. Ich werde ja erst mal alleine fahren, um Sicherheit zu bekommen.

Ich bin ca. 4.000 km mit einer Dnepr MT11 gefahren. Das war recht lustig, aber nicht so ganz das Wahre.

Mal sehen, was es so am gebraucht Markt überhaupt gibt.

gespannpit
01.09.2010, 18:00
Hallo Peter,
nur keine Eile. Gut Ding will Weile haben. Ohne Handicap ist die Auswahl schon sehr groß. Frag auch mal bei diversen Gespannbauern nach, die sind oft sehr hilfsbereit. Die einschlägigen Händler findest Du in der Zeitschrift Motorrad Gespanne. Dort sind auch sehr oft solche Umbauten beschrieben. Ich habe mich schon sehr oft gewundert, auf welche Ideen die Jungs so kommen. Hut ab.
Gruß
Pit

Rainer
01.09.2010, 18:47
Hallo Pepo

Es kommt viel auf die innere Einstellung an .Wenn Du gerne ein neues Gespann fahren möchtest wirst Du es können ebenso wie ein Altes.
Die Geschichte mit der Sicherheit würde ich immer von zwei Seiten betrachten.
Mit meinen Gespann bin ich evtl langsamer es bringt jedoch auch mehr als echte 150KM/h Neue sind meist schneller.ABS hielft nicht grundsätzlich ,Mir gibt die direkte Rückmeldung des Fahrwerks mehr da weis ich wo die Grenzen sind.
Ein Altes R100 Gespann wie meins hat mir mehr gekostet als viele Glauben da wäre auch ein Neuer Boxer drin gewesen.
Zum Thema Sicherheit : Naja dann dürfte ich nicht mal Fahrrad fahren das ist jetzt nicht daher gesagt bei mir ist es so.
Ich weis einmal auf die Nase und das große Puzzeln geht wieder los.
Menschen mit Einschränkungen leben intensiver,ich pass auf ob es was bringt?
Such Dir das Gespann aus was Dir gefällt,womit Du Klar kommst,Welches Deinen Traum wiederspiegelt ,und Du hast das Sicherste und Emutionsreiste was es gibt. Spass am Leben

Bis dann Rainer

uralist
02.09.2010, 08:14
Hallo Peter,

was war denn an der MT 11 so verkehrt ?

Wenn dir das weiche Fahrwerk und das Oldtimerfeeling nicht gefällt, dann rate ich dir zur R11xx. Die hat ein viel strafferes Fahrwerk und lässt sich viel genauer um die Kurven zirkeln, z.B. mit dem Heeler-Umbau, PKW-Hinterrad und Nachlaufverkürzung. Eine Vorderradschwinge ist hier meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich.

Wenn du dies mit einer R100 erreichen willst, dann musst du mehr Geld und Zeit aufwenden und die Telegabel vorne durch eine Schwinge austauschen (was mir rein optisch nicht gefällt). Die hinteren Dämpfer müssten dann ebenfalls anders abgestimmt werden. Ohne das kommst du recht nahe an die MT 11 ran.

Pepo
02.09.2010, 18:27
Hallo Carsten,

die Dnepr hat wenig Leistung, bremst schlecht und das Fahrwerk ist auch nicht das Neueste. Echte Kritikpunkte sind wirklich die Reparaturanfälligkeit, die geringe Leistung und die Bremsen. Sie ist mit leerem Beiwagen nach meinem Dafürhalten in rechtskurven recht kippelig. Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass das bei einem modernen Gespann besser ist.

Mal sehen, was es wird :]

gespannpit
02.09.2010, 18:45
Hallo Peter,
das ist kein Gespann für Leute mit Handicap. Da musst Du Dir was Spezielles für Dich suchen. Etwas, das auf Dich genau abgestimmt wird. Sonst wird das nix.
Gruß
Pit

der niederrheiner
02.09.2010, 19:39
Aber das hat weniger mit dem Handycap zu tun, als mit den Wünschen die
man eben so an ein Fahrzeug stellt. Das ABS an das Gespann anzupassen
wird wohl nicht ganz funktionieren. Oft liest man, daß das ABS für die Moped-
bremsen zuständig ist und der BW so mitgebremst wird.

Ein Gespann mittels doppelter Handbremsgriffe, für zwei getrennte
Bremskreise, oder die Schaltung mittels Magnetschaltung umzubauen,
sollte jeder halbwegs gescheiter Gespannbauer hinkriegen.

Ich fahr sowohl ein 2V, als auch ein 4V Gespann. Aber die sind nur schwer
zu vergleichen. Das alte Gespann basiert auf einen EML Rahmen und ist
insgesamt eher sportlich. Das Große fällt dagegen in die Kategorie Fern-
reisegespann. Die Höchstgeschwindigkeit ist ähnlich, aber das 4V hört sich
halt nicht so angestrengt an.


Der hier hat schon einiges an Erfahrung http://www.m-design-herbig.de/
Klick Dich mal zu dem MV Gespann durch.

Ich hab's schon in Natura gesehen. Ein geiles Gerät, was Roland da gebaut hat. . .



Stephan )(-:

uralist
03.09.2010, 11:35
Hallo Peter!

Dass die Dnepr viele Probleme verursachen kann ist klar; keine Frage, ich habe selbst die russische Technik bis ins Detail kennen uhd lieben lernen dürfen :D
Allerdings empfinde ich es so, dass eine alte R100 als Gespann etwa ein ähnliches Fahrverhalten hat, wie ein Russengespann, sofern man nicht das Fahrwerk optimiert.
Mir kommt das sehr entgegen, da ich das Feeling mag. Und sie Schrauberei beschränkt sich bei der BMW weitestgehend auf Tankdeckel und Öleinfüllstutzen

Völlig anders ist es bei einer R11xx. Hier lässt sich mit kleinen Einstellungen des Originalfahrwerks ein viel moderneres Gespann fahren.

Pepo
05.09.2010, 23:34
Hi Zusammen,

ich habe ja noch den nächsten Winter Zeit, mir die Sache zu überlegen.
Die Entscheidung scheint nicht leicht zu sein.


Ich tendiere inzwischen zu dem moderneren R11xx Gespann, auch wenn ich optisch an den 2-Ventilern hänge. Allerdings hat mir Falk (webfal) mit dem Hinweis auf den Can-Am Spyder (http://spyder.brp.com/de-DE/See/Can-Am/Showroom/Discover.htm) sehr ernsthaft zu überlegen gegeben. Wenn man die Website von Can-Am studiert, kriegt man Lust auf die Dinger :gfreu:. Der Vorteil vom Gespann ist -abgesehen von der besonderen Fahrweise des asymetrischen Fahrzeugs- der große Beiwagen. Am Can-Am Spyder ist es sicher schwieriger, Rolli und Gepäck unter zu bringen.