PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Felgen reinigen



Euklid55
31.08.2010, 10:51
Hallo,

nach 2 Tagen Regenfahrt sehen die Alufelgen aus wie gek...
Der alte Beitrag ist leider bei der Umstellung stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Gibt es etwas neues?

Gruß
Walter

h2ovolli
31.08.2010, 10:55
Hallo Walter,

versuch´s mal mit Felgenreiniger, je rauher die Oberfläche, desto schwieriger die Reinigung!

Edith hat grade gesagt, Walter gibt heute ne Forenrunde aus, wegen 5555 Beiträgen

Euklid55
31.08.2010, 11:37
Hallo Walter,

versuch´s mal mit Felgenreiniger, je rauher die Oberfläche, desto schwieriger die Reinigung!

Edith hat grade gesagt, Walter gibt heute ne Forenrunde aus, wegen 5555 Beiträgen

Hallo,

wenn Du kommen solltest, werde ich mich schon entsprechend Erkenntlich zeigen.

Gruß
Walter

KalleWattCux
31.08.2010, 11:55
Hallo,

wenn Du kommen solltest, werde ich mich schon entsprechend Erkenntlich zeigen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

vor 25Jahren hätte man das nicht so einfach sagen können ........ .

Euklid55
31.08.2010, 12:03
Hallo Walter,

vor 25Jahren hätte man das nicht so einfach sagen können ........ .

Hallo,

so ändern sich die Zeiten. Am Sonntag war ich 2,5 Std. vor Paris. Früher hätte ich glatt eine Runde zum Arc de Triomphe gefahren.

Gruß
Walter

rängdäng
03.09.2010, 05:45
Hallo Walter,

versuch´s mal mit Felgenreiniger, je rauher die Oberfläche, desto schwieriger die Reinigung!

Edith hat grade gesagt, Walter gibt heute ne Forenrunde aus, wegen 5555 Beiträgen

moin moin
hab Top Ergebnisse bei Arkont Kreuzspeichenrädern erzielt mit Abrazo.
Und die waren richtig verdreckt mit allem
was die Umwelt + Bremse hergibt.

http://www.abrazo.de/

GummiQ
03.09.2010, 07:30
Hallo Walter,

Ballistol und eine Zahnbürste helfen.

Achtung:
Die Zahnbürste aber nachher nicht mehr
für die Beisserchen benutzen :&&&:

Q-Michel
03.09.2010, 08:08
moin moin
hab Top Ergebnisse bei Arkont Kreuzspeichenrädern erzielt mit Abrazo.
Und die waren richtig verdreckt mit allem
was die Umwelt + Bremse hergibt.

http://www.abrazo.de/

Hallo
Und welches der vielen angebotenen Produkte ist nun der Artikel unserer Begierde? Ich denke die normalen Kissen sollten es tun. Ich habe nämlich auch das Problem dass sich an meinen polierten Felgen an der Stelle der Ausgleichgewichte direkt dahinter der Dreck ins Alu hineinefressen hat und das ganze dann richtig korrodiert aussieht. (immer toll nach einem Reifenwechsel)

Gruß Michael

Euklid55
03.09.2010, 13:25
Hallo,

ich habe mich heute einmal hingesetzt und die Felgen/Speichen gesäubert. Der Hauptschmier ging nur mit Bremsenreiniger herunter. Zum Schluß mit WD 40 eingerieben. Nicht schön geworden dabei noch eine gebrochene Speiche entdeckt. Das Rad muß wohl noch einmal auseinander.

Gruß
Walter

desmonocke
03.09.2010, 22:12
Hallo Walter,
such dir mal einen anderen Radspanner.:&&&:
Gruß
Klaus

R100RT
03.09.2010, 22:54
Mit feinster Schleifwolle und Alupflegemittel wird es wieder wie neu.:gfreu:

desmonocke
04.09.2010, 10:24
Mit feinster Schleifwolle und Alupflegemittel wird es wieder wie neu.:gfreu:

Das mache ich schon immer so Stahlwolle 00 und alles wird gut! Für die Ängstlichen (Kratzer) 000. Dauert halt länger.:oberl:

Gruß
Klaus

Mikro
05.09.2010, 10:13
Hallo,

Alufelgen bringe ich wieder auf Hochglanz in dem ich Elsterglanz blau verwende.

MFG Mirko

Karl
05.09.2010, 16:55
Servus*
Zum polieren der Felgen meiner /7 und der ST schwöre ich auf "Luster Pads" gibts bei Polo.

Euklid55
05.09.2010, 17:04
Hallo,

bei mir müssen Schwefelsäureflecken raus. Weiß der liebe Gott wo die nun wieder herkommen. Die Batterie habe ich verschenkt. Nie wieder eine mit flüssiger Säure.

Gruß
Walter

rängdäng
05.09.2010, 19:11
Hallo,

bei mir müssen Schwefelsäureflecken raus. Weiß der liebe Gott wo die nun wieder herkommen. Die Batterie habe ich verschenkt. Nie wieder eine mit flüssiger Säure.

Gruß
Walter

meine tropft in eine gelbe Kunststoffflasche-
noch!
Bald sitzt der Akku zwischen Zugmaschine und Beiboot:D

Rick
04.10.2010, 10:14
q

arnie1964
23.11.2010, 19:50
Hallo zusammen,

ich habe an meiner R100S, Bj. 1979, Alufelgen die auch nicht mehr so toll aussehen. Das Felgenbett und die anliegenden Gusstreben zu reinigen geht ja noch. Wenn man aber hinter die Doppelscheibenbremse muss, ist eine Reinigung sehr schwierig. Hat dbzgl. vielleicht jemand Tipps, was man hier am Besten machen kann?
Sind die Felgen eigentlich silbern lackiert oder rohes Aluminium, dem man dann mit WD40 und Schleiffließ zu Leibe rücken könnte?

LG Thomas

Willy
06.01.2011, 21:27
Servus*
Zum polieren der Felgen meiner /7 und der ST schwöre ich auf "Luster Pads" gibts bei Polo.


Wow, ca. 2,5 Std. hab ich gerade mein Hinterrad/Felge mit den `Luster Pads`behandelt.
Vorher Alugrau, mit Winter/Salzfraß, weil ichs halt nicht lassen kann. ( im Winter Fahrn )
Nu Glänzt die wie fast neu Verchromt, aus 1 m. Entfernung. 33 Jahre Schrammen aus Reifenwechsel usw. gehen nicht raus ! Salzflecken sind beim genaueren hinsehen auch noch da.
( Speichen, nicht Alurad )
Am Aluguss des Nabenteils hats nicht recht geklappt. ( nicht empfelenswert ), ist auch recht unzugänglich.

Geiles Zeuch für meine 80/7 BJ. 77, für Gusspeichen tauchts eher nicht, glaub ich.

Frohes Neues

Willy

pavel hok
09.01.2011, 21:26
Hallo,

nach 2 Tagen Regenfahrt sehen die Alufelgen aus wie gek...
Der alte Beitrag ist leider bei der Umstellung stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Gibt es etwas neues?

Gruß
Walter

Gestern Abend hab ich Alu guss Felge mit guss Speichen mit ein Reiniger, der teoretisch in jeder Haus ist. Ein "CIF", dazu Zahnbürste und fertig. Stand besser als neu!


Pavel hok

Detlev
09.01.2011, 22:19
Das Zeugs gibts in Deutschland in der gleichen Verpackung unter dem Handelsnamen "Viss".

arnie1964
10.01.2011, 07:59
Vielen Dank für die Tipps. Hallo Pavel, Deine Felgen sehen ja wirklich super aus. Ich hätte auch gerne noch gewusst, ob die Alu-Felgen unlackiert sind. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

LG Thomas

rängdäng
10.01.2011, 10:38
meine Felge im Winterbetrieb-
mal sehn wie sauber die Felge wieder wird

Gummikuhfan
10.01.2011, 11:41
Hi,

habe gerade von meinen R75/6-Felgen kein Bildchen da. Sehen aber fast so aus wie die von meiner R100R classic.

Ich habe so ziemlich alles durchprobiert: angefangen von dem legenderen Elsterglanz über dem Metal Cleaner der Firma Amway, Nevr Dull und bin doch immer wieder bei Autosol gelandet. Das Mittel mit der einfachsten Anwendung und dem besten Ergebnis. Mittlerweile gibt es von denen auch noch ein spezielles Polish nur für Alu. Das ist noch feiner und ein zerkratzen der Felgen ist praktsch ausgeschlossen.

Viel Erfolg.

PS: Kann übrigens Muskelkater in den Fingern geben! :lautlachen1:

Jogi
10.01.2011, 11:47
@Rängdäng: Das Ableitblech von der Supertrapp sitzt falsch herum....


Gruß

Jogi

rängdäng
10.01.2011, 15:49
@Rängdäng: Das Ableitblech von der Supertrapp sitzt falsch herum....


Gruß

Jogi

hi,das ist ok so.
Danke,

thomas1301
10.01.2011, 22:23
hi,das ist ok so.
Danke,


eben! Sonst wär doch die Felge zu sauber :pfeif:

rängdäng
11.01.2011, 05:49
eben! Sonst wär doch die Felge zu sauber :pfeif:



Jetzt ist das Gespann im Einsatz und säubern rentiert nicht.

MM
12.01.2011, 00:35
... Ich hätte auch gerne noch gewusst, ob die Alu-Felgen unlackiert sind. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

LG Thomas

Keiner hört auf Dich hier! ())))
Die Gußfelgen sind ab Werk lackiert.
Wenn Du länger Ruhe willst, lass sie strahlen und pulvern.

arnie1964
12.01.2011, 07:38
Hallo Michael,

endlich mal eine Antwort, vielen Dank.
Komisch finde ich, dass meine vordere Felge silbern und die hintere leicht golden ist. Muss ich wahrscheinlich wirklich irgend wann einmal pulvern lassen, auch wenn dazu hier im Forum die Meinungen auseinander gehen (Temperatur...).
Bis bald

Gruß Thomas

pavel hok
20.01.2011, 20:26
Hallo Michael,

endlich mal eine Antwort, vielen Dank.
Komisch finde ich, dass meine vordere Felge silbern und die hintere leicht golden ist. Muss ich wahrscheinlich wirklich irgend wann einmal pulvern lassen, auch wenn dazu hier im Forum die Meinungen auseinander gehen (Temperatur...).
Bis bald

Gruß Thomas

Ich hab das ganz genau so. Hinten ist Felge mit Klarlack beschichtet. Warum ?? keine Ahnung


hok