PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichter oder K&N Konus fuer Serien R75/5



samminkorea
27.01.2008, 04:15
Hallo zusammen,

hier mal eine Frage an die "Echsschpaerten" ;) bzw. die Bitte um fachmaennischen Rat.

Vor Kurzem habe ich ja meinen momentanen Stand beim Umbau meiner R75/5 vorgestellt. Der Motor ist bis auf Bleifrei Umbau -und bei der Gelegenheit Umbau auf 800er Nikasil- absolut Serie (soll auch so bleiben), da er wirklich gut laeuft und mir die Leistung ausreichend erscheint :]

Ja, ich weiss: Leistung kann man nie genug haben :evil:

Was ich aber optisch rattenscharf finde sind Trichter. Die Bilder (z.B. von Erich's Rennkuh) machen mich noch wahnsinnig :P

Kurzum: Ist es sinnvoll, geht das etc. die 'Seriengleichdruck-Bing's -ohne jetzt wie wahnsinnig weitere Dinge aendern zu muessen (Beduesung ist natuerlich klar)- mit offenen Trichtern oder den K&N Einzelluftfiltern auszustatten, ohne sich ein Problem im Alltagsbetrieb einzuhandeln :rolleyes:

Mir geht es wirklich nur um die m.E. total dynamische Optik der Trichter. Kroenen wuerde ich das Ganze dann gern mit der halbrunden Motorabdeckung, die das Weggfallen des Serienluftis so schoen kaschiert.

Grundsaetzlich bin ich schon der Performance Frak, aber bei der 75/5 moechte ich einmal auf tiefgreifende Eingriffe verzichten :rolleyes:

Vielen Dank fuer Eure Meinungen und Erfahrungen :)

Grusse
Michael

MM
27.01.2008, 09:22
Hallo Namensvetter,

aus meiner Sicht handelst du dir mit offenen Trichtern folgende zu bedenkende Nebeneffekte ein:

Du wirst mit der Obrigkeit vorab die Legalisierung klären müssen. Offene Ansaugwege trägt dir nicht jeder Prüfer einfach ein.
Wenn der Motor nicht läuft, sollten die offenen Rohre gegen Schmutz, Starkregen oder Kleingetier geschützt werden.
Bei heftigem Niederschlag macht dir das Wasser Probleme.
Wegen fehlender Feinfilterung atmet der Motor zwangsläufig einiges mit ein, was ihm nicht so mundet.
In der Praxis wirst du mit all dem leben können, da du das Schmuckstück sicher nicht im Alltag bei jedem Wetter
und auf staubigen Feldwegen bewegen wirst. :wink1:

Dann noch eine Frage von mir: Hast du die Motorabdeckung schon oder wie wolltest du die realisieren? ;;-)

samminkorea
27.01.2008, 09:46
Hallo Namensvetter :gfreu:

vielen Dank fuer die Rueckmeldung. In der Tat ist der Einsatz nur bei groesstenteils optimalen Wetterbedingungen geplant :pfeif:

bzgl. der Abdeckung wollte ich bei dem franzoesischen Hersteller vorsprechen, der die Abdeckung aus Alu :P und GFK :rolleyes: herstellt
http://www.motorne.com/bmcarenages.htm

Parallel hatte ich aber auch gedacht die Gewinner des 07er Boxerkunsttreffens anzusprechen, da ich auf Grund der gesehenen Bilder eine Aluguss-Ausfuehrung vermute :P :P :P , die mir VIEL lieber waere.

Wenn die Jungs hier mitlesen, oder jemand den Kontakt herstellen kann, waere ich sehr dankbar -falls ausser den beiden genialen Ausfuehrungen ueberhaupt noch weitere Teile geplant sind (Kleinserie ;) ?

vielen Dank & beste Gruesse
Michael

MM
27.01.2008, 09:57
Dann halte uns doch mal informiert; ganz sicher gibt es da noch mehr Interessenten. ;-JJJ

Rudi
27.01.2008, 10:30
Servus Michael!

Ja, wir lesen und schreiben hier mit.

Aber ich muss Dich leider enttäuschen, es waren von Anfang an nur zwei Stück geplant und mehr werden's auch nicht werden.
Aber es gibt ja Alternativen.

Gruß aus München

Rudi

samminkorea
27.01.2008, 14:05
Hallo Rudi,

schade :evil:, hatte insgeheim gehofft, dass Du schreibst: "wir giessen gerade welche, schick mal Deine Adesse :D "

Geniales Dingen was ihr da hergestellt habt, so wie natuerlich Eure BMW's auch. RESPEKT!

an alle: Wer kann mir denn Bezugsquellen fuer Trichter geben, am besten die schicken, die Erich dran hat :] ? (Hallo Erich ;) )

Gibt es was schoenes :P fuer die Serienvergaser?


Danke und Gruesse
Michael

matt
27.01.2008, 14:38
moin zusammen!
guckt euch doch mal die motorabdeckung bei Mark "Duckman" an.
auf seiner hp WWW.DBBP.COM ist die enstehung seiner bmw bopper gut zu verfolgen. ;;-)
im grunde baut er ein komplett neues moto.
die basis ist aber eindeutig identifizierbar. :D

schöntach - matt

old-harry
27.01.2008, 15:00
Hallo Michael! Gib´mal www.mactrumpet.de in den PC
ein und Du findest alles was Du über Trichter mit u.
ohne Sieb was Du willst. Gruß Harry. :wink1:

rennQ
27.01.2008, 17:39
an alle: Wer kann mir denn Bezugsquellen fuer Trichter geben, am besten die schicken, die Erich dran hat :] ? (Hallo Erich ;) )

hi michael,

...als bezugsquelle hätte ich dir jetzt auch die adresse von mactrumpet genannt.
die trichter an der rennQ sind eine einzelanfertigung für die dellorto-vergaser.
auch die siebe und deren klemmringe sind eigenbau. (gibts aber für malossi-trichter zu kaufen, - siehe köwe ducati oder moto guzzi.)

die trichter werden an die dellortos geschraubt, während du bei den bing-vergasern nur die möglichkeit des anklemmens hast.
auch haben beide vergaser einen anderen anschlussdurchmesser, wenn ich mich recht erinnere. - bei bestellung also berücksichtigen.

der anschluss von 100mm langen trichtern (oder länger) ist nur problemlos möglich, da der anschlusswinkel der vergaser zum zylinder nach aussen geändert wurde. andernfalls stößt der rechte trichter am getriebe an.

70er trichter sind (bei den dellortos) kein problem.

für die bing vergaser müßtest du die mögliche gesamtlänge der trichter einmal ausmessen.

...oder frage einmal unser neues mitglied "Joerch", der hat offene trichter an seiner rensemmel mit bing-vergaser... ;)

gruß aus schwalmtal
erich

duc900
31.01.2008, 11:54
Hallo,

WBO-Racing bietet auch Trichter (http://www.wbo-racing.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=97&category_id=18&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=47)an...
http://www.wbo-racing.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/f90933e09dcf973643e297dade2b0bf0.jpg

Luckystrike
31.01.2008, 12:02
bzgl. der Abdeckung wollte ich bei dem franzoesischen Hersteller vorsprechen, der die Abdeckung aus Alu :P und GFK :rolleyes: herstellt
http://www.motorne.com/bmcarenages.htm

vielen Dank & beste Gruesse
Michael

Hatte mit dem French-Man Kontakt. Bis auf weiteres gibts nur die GFK-Ausführung...leider...

rennQ
31.01.2008, 12:49
Original von duc900
Hallo,

WBO-Racing bietet auch Trichter (http://www.wbo-racing.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=97&category_id=18&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=47)an...
http://www.wbo-racing.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/f90933e09dcf973643e297dade2b0bf0.jpg

hi,

...aber obacht! - diese trichter für 32er - 36er dellorto vergaser passen leider nicht an unsere bing-zerstäuber... ;;-)

gruß aus schwalmtal
erich