PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptständer an /5



wullrich
27.01.2008, 12:10
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und dieses ist mein erster Eintrag.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer R75/5 BJ71 mit Kurzschwinge, dcie sich die Garage mit eine 1150GS Adventure teilt.

Die Maschine ist optisch in einem guten Zustand, leider ist die Mechanik (Motor+Getriebe) ziemlich fertig.
Ich habe mich entschlossen den Motor bei der Firma Huschke und Wirth in Bochum überholen zu lassen.
Ich habe vor eine größere Ölwanne der Modelle ab BJ81 zu verbauen.
Die Wanne passt, wie ich gestern probiert habe problemlos, leider ist die obere Strebe des Hauptständers im Weg.
Hat von euch jemand eine Idee welche Hauptständer sich anstelle des orginalen einbauen lässt?
Das gleiche Problem müsste auch beim Einbau eines Zwischenrings bestehen?

Des weiteren würde ich gerne wissen welche Bauteile beim Umbau auf Langschwinge gewechselt werden müssen? Ist es mehr als Schwinge,Kardan, Sitzbank?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bin für jeden Tip dankbar?
Viele Grüße aus Bochum

Detlev
27.01.2008, 12:26
Moinsen und willkommen im Forum!
Zum Hauptständer: Ich habe nach Einbau eines Zwischenringes die obere Strebe dicht am Hauptrohr abgesägt und 4cm tiefer wieder eingeschweißt.

Zur Kurzschwinge: Warum willst Du umbauen? Die Kurzschwingen/5 finde ich optisch sehr attraktiv.
Ansonsten brauchst Du noch zwei längere Schrauben mit Hülsen an der Vorderseite des hinteren Kotflügels unterm Batteriekasten um den Kotflügel weiter nach hinten zusetzen.
Und nen anderen Heckrahmen...

samminkorea
27.01.2008, 12:27
Hallo (W)Ullrich richtig (?),

zunaechst herzlich willkommen im Forum )(-:

Die Querstrebe musst/kannst Du sauber raustrennen und entsprechend tiefer wieder einsetzen. Dann schoen strahlen und Kunststoffbeschichten, dann sieht er aus wie neu und passt :applaus:

Beim LS Umbau bin ich mir nicht sicher ?(. Habe ich noch nicht gemacht. Meines Erachtens hast Du aber an alles gedacht.

Beste Gruesse
Michael (auch /5 Fahrer :wink1: )

Edit: Detlev war schneller :evil:

MM
27.01.2008, 12:34
Auch von mir ein herzliches Willkommen! )(-:

Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du auch den großen Batterieträger verwenden. Es sind dafür
einfache Winkel und Laschen anzufertigen, da an dem alten Rahmen die entsprechenden Befestigungspunkte anders aussehen.

wullrich
27.01.2008, 13:16
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ullrich ist richtig und mein Nachnahme.

Ich denke, ich werde den Hauptständer wie von euch beschrieben umbauen.

Ein Umbau auf Langschwinge wird es nicht geben.
Die Maschine ist komplett orginal und hat sogar noch den ersten Lack mit schöner Patina.Das alte Mädchen ist 37Jahre alt und das darf man ihr auch ansehen.

Ich werde es bei ein paar Streicheleinheiten und technischen Verbesserungen wie elektonische Zündung belassen.
Ich werde wahrscheinlich nicht wirklich viel fahren, dafür habe ich meine Adventure.

Detlev
27.01.2008, 14:22
Original von wullrich

Ich werde wahrscheinlich nicht wirklich viel fahren, dafür habe ich meine Adventure.
So ähnlich hatte ich auch gedacht, als Ende 2004 die R75/5 ihren Platz an der Seite meiner R1150R gefunden hatte.
Schnell wurden es 13.000km, die ich in zwei Jahren auf den Tacho gefahren habe und die R90/6, die seit letztem Jahr hier King im Ring ist, durfte mich auch schon 7000km weit begleiten.

ABT
27.01.2008, 18:48
[quote]Original von wullrich

Ein Umbau auf Langschwinge wird es nicht geben.
Die Maschine ist komplett orginal und hat sogar noch den ersten Lack mit schöner Patina.Das alte Mädchen ist 37Jahre alt und das darf man ihr auch ansehen.

Na Glück für die Q