PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 45 Startknopf tut es nicht



Zooey
07.09.2010, 08:34
Guten Tag ins Forum!
An meiner R 45, 248 spinnt seit einigen Tagen der Startknopf. Öl-, Lima- und Neutral- Anzeigen leuchten beim Einschalten der Zündung auf aber beim Drücken des Startknopfes passiert nichts. Auch die Lampen werden nicht schwächer und es gibt auch kein müdes Klacken des Magnetschalters oder sonst etwas. Nach einigen Versuchen klappt es dann doch.....
Hat das schon mal jemand gehabt hier?

Danke und schönen Tag

Tommy:-)
07.09.2010, 10:01
"Der Strom merkt sofort, wenn kein Kabel da ist..."

Neulich hab ich an meinen /5er-Magura-Armaturen links den Lichtschalter gewechselt, weil er ebenso wie Deiner nach dem Gänseblümchenprinzip gearbeitet hat.

Bei der Gelegenheit hab ich mal ganz genau in den alten Schalter reingeguckt.

Es ist schon übel vielfältig, wie Spannung gegen die Wand fahren kann ?(

Gruß,
Tommy:-)

Kimi
07.09.2010, 14:25
Jep, meine R80 fängt seit ein Paar Tagen genauso solche Spirenzchen an, desweiteren lässt sie wenn sie heiss ist das Standgas stehen, das Biest das biestige.:entsetzten:

Grüße An Alle kimi

MM
07.09.2010, 14:29
Da hilft nur Nachschauen. Entweder ist es der Taster selbst, eine Kabelverbindung bzw. ein Kabel oder das Startrelais. Oft ist es nur schlechter Übergangswiderstand durch Korrosion.

Manfred Rydzynski
07.09.2010, 19:35
Ich glaube, dass das Phänomen nicht selten ist bei den Geräten in diesem Alter. Ich konnte bei meiner Q das Übel beseitigen, indem ich die Kontakte am Startrelais unter dem Tank vom "Grünspahn" befreit habe. Gleichfalls habe ich den Anlassernopf auch auseinander genommen. War allerdings überrascht, dass der nach so langer Zeit noch so tadellos aussah. Viel Erfolg bei der Suche.

Manfred

Schiller
07.09.2010, 21:12
Elektrik mit Kupfer-Beryllium Kontakten. Das wär's. :sabber: