PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryhtmisches Klacken im Endantrieb



Sascha GS
08.09.2010, 21:21
Guten Abend Gemeinde,

als die Beste aller denkbaren Sozias vorhin noch eine kleine Runde mitfuhr, hatte ich das Gefühl, dass meine Q (R 80 GS Bj.07/89 - seit 6000 KM mit Siebenrock Powerkit) auf einmal "Lastwechsel für den Popometer fühlbar miteilt" :(

Zu Hause einfach mal am Hinterrad gedreht... da klackt es im Hinterrad ziemlich genau alle 1/4 Umdrehung :entsetzten: - eine ganz neue Erfahrung...
Also sofort hier im Forum die Datenbank und Suchfunktion durchgeackert - aber wirklich schlauer bin ich nicht :(

Frage: Wie kann ich eingrenzen ob Kardan, Ruckdämpfer oder HAG ein Eigenleben entwickelt haben (ohne alles komplett zu zerlegen :nixw:)

Wer hat Tipps - auch wenn eine Ferndiagnose nicht einfach ist, dass ist mir schon klar.

Viele Grüsse

Sascha

EDIT:

Guten Morgen,

Das Knacken hängt scheinbar mit der Temperatur zusammen... huete morgen vor dem Weg zur Arbeit knackt nichts :hurra: ... nach ~20 KM bei der Arebeitsstele angekommen knackt es wieder - aber diesmal nur ~ jede 1/2 Umdrehung :schimpf: ...

Frohes Schaffen

Sascha

RT-Andreas
08.09.2010, 22:02
Hallo Sascha,

alle 1/4 Umdrehung könnte auf das Kardangelenk hinweisen. Hatte einen ähnlichen Ton bei einem instandgesetzten Kardan. Da waren alle Teile zwar noch OK aber die Nadellagerbuchsen waren nichtmehr "festgelegt" Die werden durch stauchen des Materials rund um die Bohrung (in meinem Fall an 4 Stellen) "verstemmt" und sitzen dann eigentlich fest. Bei mir waren die Verstemmungen aber ausgebrochen oder nicht stark genug, kurz mankonnte das Gelenkkreutz samt Nadelhülsen hin und her bewegen. War minimal sogar durch! den Gummibalg zu fühlen.
Der Kardan wird nachstens entfettet, mit Industrielagerkleber und neuen Verstemmungen versehen und auf die Reservebank gelegt.

Gruß

Andi

Detlev
09.09.2010, 06:07
...oder Getriebe-Ausgangswellenlager...

Ferdi
09.09.2010, 08:02
Hallo,
ich tippe auch auf Kardan. Bei mir hörte sich das bei den drei Defekten auch so an.
Aber egal: Du musst sowieso auseinanderbauen - falls es der Kardan nicht ist dann kommt das Getriebe dran.

Übrigens habe ich die Kreuzgelenke mit Schmiernippeln versehen lassen in einer auf Kardanwellen spezialisierten Werkstatt. Das lohnt sich.

Viele Grüße aus NordOstHessen und frohes schrauben
Ferdi

kurvenfieber
09.09.2010, 10:19
Ich habe meinen Getriebedefekt so entdeckt:
ohne Kupplung im Leerlauf das Hi-Rad gedreht (das Getriebe wird bewegt), dann mit gezogener Kupplung am Hi-Rad gedreht.(getriebe dreht nicht mit nur Kardan und HAG werden bewegt)
So kannst Du erstmal erkunden ob es das Getriebe oder Kardan / HAG ist.
Den Kardan mal zu ziehen ist nicht die Welt, und da kannst Dm Dir die Kreuzgelenke und Verzahnungen anschauen.
Wenn das auch unauffällig ist muß es der HAG sein.

Für´s Getriebe kann es nur "den Einen" geben :kue:

das HAG kann man überholen oder ersetzen.
Und was den Kardan angeht gibt es zu angemessenem Preis beim Holländer einen super Erstaz: http://www.bmwboxersupplies.com/product_info.php/cPath/4/products_id/336 (nicht mit dem Originalen zu verwxeln, hier ist der Ruckdämpfer aus wexelbarem Polymer)

Gruß
Herbert

G-B
09.09.2010, 11:26
Ich habe meinen Getriebedefekt so entdeckt:
ohne Kupplung im Leerlauf das Hi-Rad gedreht (das Getriebe wird bewegt), dann mit gezogener Kupplung am Hi-Rad gedreht.(getriebe dreht nicht mit nur Kardan und HAG werden bewegt)
So kannst Du erstmal erkunden ob es das Getriebe oder Kardan / HAG ist.


Hallo Herbert,

kannst du mir bitte erklären warum bei gezogener Kupplung das Getrieb, im speziellen das Getriebeausgangaslager nicht mitdreht??(?(
Also muß der Kardan ab und nachsehen. Hilft nicht.

kurvenfieber
09.09.2010, 11:36
Hallo Herbert,

kannst du mir bitte erklären warum bei gezogener Kupplung das Getrieb, im speziellen das Getriebeausgangaslager nicht mitdreht??(?(
Also muß der Kardan ab und nachsehen. Hilft nicht.

Nee kann ich nicht, spüre nur einen Unterschied wenn ich es mache...
Geht nicht, gell, der Kardan sitzt dierekt am Ausgangslager...?(?(
Vielleicht kann Dir ja jemand anderes den Unterschied im Getriebe zwischen gezogener Kupplung und nicht gezogener Kupplung im Leelauf erklären.

Gruß
Herbert

Detlev
09.09.2010, 12:27
Hallo Herbert,

kannst du mir bitte erklären warum bei gezogener Kupplung das Getrieb, im speziellen das Getriebeausgangaslager nicht mitdreht??(?(
Also muß der Kardan ab und nachsehen. Hilft nicht.

Bei Herberts Motorrädern sitzt die Kupplung zwischen Getriebe und Kardan, ist doch logisch...:schadel:

kurvenfieber
09.09.2010, 13:55
Bei Herberts Motorrädern sitzt die Kupplung zwischen Getriebe und Kardan, ist doch logisch...:schadel:

Wie das ist auch nicht original an meiner Q? oh menno :D

klarer denkfehler von mir, (da war der Zugriff auf eine ausgelagerte Partition gestört :&&&:)
Aber gefühlt ist schon ein Unterschied zu spüren.

Caferacer
09.09.2010, 14:03
Wie das ist auch nicht original an meiner Q? oh menno :D

klarer denkfehler von mir, (da war der Zugriff auf eine ausgelagerte Partition gestört :&&&:)
Aber gefühlt ist schon ein Unterschied zu spüren.
Na so'n Sch... jetzt haste wohl dein Getriebe grundlos repariert ;;-)

kurvenfieber
09.09.2010, 14:21
Na so'n Sch... jetzt haste wohl dein Getriebe grundlos repariert ;;-)

Nichts was in Hubis Händen war ist grundlos, der findet immer was, und bei meinem war es wohl echt Zeit...

G-B
09.09.2010, 21:05
Tja Herbert, was könnte das sein.

Ich kann mir vorstellen, dass der Widerstand (im Getriebe) dadurch geringer wird. Damit evtl. die Kräfte beim drehen weniger und so auch das klackern.

Würde aber da meine Hand nicht ins Feuer legen.

hubi
09.09.2010, 21:43
Dann will ich mal versuchen, das zu erklären: Dreht man bei eingelegtem Leerlauf am Hinterrad und hat eingekuppelt, drehen sich auf der Abtriebswelle und Zwischenwelle nur die Gänge 3 und 4, der Rest steht still. Wenn man jetzt auskuppelt, kann es sein, daß durch die Zähigkeit des Öls andere Zahnräder mitgenommen werden und es ändert sich im Gefühl und Gehör was. Nie ausprobiert, aber denkbar.

kurvenfieber
10.09.2010, 06:59
Dann will ich mal versuchen, das zu erklären: Dreht man bei eingelegtem Leerlauf am Hinterrad und hat eingekuppelt, drehen sich auf der Abtriebswelle und Zwischenwelle nur die Gänge 3 und 4, der Rest steht still. Wenn man jetzt auskuppelt, kann es sein, daß durch die Zähigkeit des Öls andere Zahnräder mitgenommen werden und es ändert sich im Gefühl und Gehör was. Nie ausprobiert, aber denkbar.

Ich erinnere mich jetzt wieder was ich genau getan habe.

Leerlauf, am Rad gedreht,
dann mit gezogener Kupplung und dann bei gezogener Kupplung alle Gänge durchgeschaltet.

Und versucht zu hören ob sich das Geräusch ändert, das war so.
Wenn sich bei dieser Aktion das Geräusch ändert muss die Ursache im Getriebe liegen, denn der Kardan und das HAG ist der eingelegte Gang egal, da dreht sich immer das Gleiche.
Und was Hubi mir über mein Getriebe erzählt hat scheint das zu bestätigen.

Gruß
Herbert