PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau G/S auf R100S motor



Kosmonaut
28.01.2008, 18:35
Hallo Leute, würde gerne auch zu dem grossen erfahrungsschatz hier zurückgreifen. Möchte R80 G/S mit r100 S motor versehen, geht es ohne weiteres? Anschluss des kardan s gleich? Kann einer beurteilen, ob es sich lohnt für die mehrleistung?? Wie sieht es mit den übersetzungen der antriebe aus?
Achja, wenn ich es mache wird ne komplette R100S ohne motor , aber mit speichenrädern über sein - gibt es nen interessenten, der das für nen umbau oder so brauchen kann!? Habe nämlich eine gekauft, für mein projekt, komplett mit pichler und recht brauchbar...

Shanta
28.01.2008, 19:32
hi,
meiner unmaßgeblichen meinung nach ist das der grösste quatsch, den du machen kannst, also ne komplette s zu schlachten wegen des motors respektive mehrleistung.
den motor kannste 1:1 tauschen, nur die kupplung der g/s musst du weiterverwenden, damit das alte getriebe wieder dran passt.

ich würde vorschlagen den projektinhalt zu ändern und sowas draus zu bauen:

http://www.boxerkunst.de/mediac/400_0/media/IMG06443.jpg

für mehrleistung an der g/s ist ne neue 1000er laufgarnitur wohl sinnvoller.

MM
28.01.2008, 19:49
Hallo Osman,

der Motor passt ohne Probleme in deine GS.
Folgende Dinge sind aber zu beachten, wenn beide Maschinen noch im Originalzustand sind:
Wenn du Anlasserdeckel und Luftfilter von der G/S nimmst, musst du auch die Chokehebel an den Vergasern
tauschen; G/S mit Rückholfeder, S mit Stahlzug am Motorgehäuse.
Weiterhin brauchst du andere Ansaugrohre für die 40er Vergaser und einen zweiten großen Ansaugschnorchel;
die G/S hat einen kleinen, einen großen.
Die G/S hat die leichte Kupplung, zu der das neue Getriebe gehört; daher musst du den Motor und das
Getriebe einbauen.
Der Rest macht keine Probleme.

Die G/S hat Serie 37:11, die 100 GS aber 34:11; man kommt schnell in den roten Bereich im großen Gang.

Grundsätzliche Überlegung ist, dass der 800er Motor der harmonischere mit einer ehrlichen Leistung ist.
Die angegebenen 50 PS bringt er regelmäßig. Bei den 1000ern ist die Serienstreuung deutlich größer.

Soviel fällt mir dazu ein.
Ach so: was willst du für den überbleibenden "Tretroller" haben? Gibts Fotos?

Kuhtreiber
28.01.2008, 20:23
Verkauf doch die "s" und geh mit dem Mehrerlös bei Siebenrock einkaufen, hol dir nen 1000er-60PS Satz und du sparst dir das Motorumgefrickel...

Kosmonaut
29.01.2008, 08:38
O.K., danke für die info s und tips. Werde mal beide im vergleich fahren, dann entscheiden. Warscheinlich werde ich das "drehfreudige" - wenn man denn davon bei unseren boxern sprechen kann, fehlen.
Habe momentan ein schön nutzbares, elastisches drehzahlband.. aber irgendwie fehlt das letzte bisschen leistung zur vollen zufriedenheit..
Also mal sehen was es geben wird!? Anbei die ist es!
Alte Bingschieber und kurze schalldämpfer, und sie läuft doch schon etwas anders als vorher. Von der "S" bringe ich mal bilder..


Danke schonmal Osman

Frommi
29.01.2008, 09:38
Hallo Osmann,

mach Dir 'nen 1000er-Kit drauf und Du wirst Deine G/S nicht wieder erkennen !

GS_man
29.01.2008, 14:34
Ganz ehrlich?

Ich halt da gar nix von.
Was nämlich de Vorredner unterschlagen haben ist das Du die Mehrleistunfg des 100S Motors durch den Serienauspuff der G/S nicht durchbekommst.
Gerade obenrum macht der Auspuff da einiges zunichte. Also müsstest Du auch noch den Auspuff anpassen, am besten auf einen 2in2 wofür du dann noch Halterungen pfriemeln musst und wegen das anderen Sammlers evtl. auch noch den Haupständer ändern....

Es ist also nicht wirklich interessant. der Siebenrock-Kit scheint die weit vernünftigere Alternative.


mfg GS_man

Shanta
29.01.2008, 17:14
also, mal ganz ehrlich... :D
so ne perverse leistung hat ne 100s nun nicht, dass die in irgendwelchen rohren krepieren würde. und was ist dann mit der "vernünftigen" mehrleidtung des Siebenrock-Kits???

*dieser* auspuff wirkt auf mich garantiert *nicht* zugestopft ;)
also: rein mit dem punch!!!


http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1686.jpg

Kosmonaut
29.01.2008, 17:50
Hallo, schön hier ein paar verschiedene ansichten zu hören. Ich werde mal nach der angekündigten vergleichsfahrt meinen eigenen eindruck niederschreiben. Kann mir vierlleicht bitte noch jemand sagen , wie es mit der übersetzung der getriebe aussieht, sollte ich kupplungG/S mit G/S getriebe an den motor 100S nehmen oder alles 100s original?
Die sache mit dem zerlegen des ganzen boickes wird glaube ich nicht immer teurer... ausserdem weiss man, was man bekommt !? Hat den orig. motor in reserve oder zum verkauf.. der rest sollte doch auch so etwa 1500 bringen!?
Müsste sich doch rechnen - meine ich.. habe verschiedene umbauten gemacht und immer komplette böcke geschlachtet.. da fehlt nachher nichts und kostet exstra??
Lege mal nen bild von meinem gespann bei.. SR 500 mit Suzuki DR 650 E-Start motor.. meine frau wollte doch auch bisschen fahren. Jetzt 50 PS E-Start - für nen kilo und etwas arbeit...

MM
29.01.2008, 17:57
Die Getriebe haben immer gleiche Übersetzung (sofern es kein Sportgetriebe ist oder 1. / 5. Gang
nicht geändert wurden).
Die leichte Kupplung ist natürlich agiler. Dazu muss man aber das alte Schwungrad gegen den
neuen Mitnehmer tauschen, was zur Folge haben kann, dass das Kurbelwellen-Axialspiel
nicht mehr stimmt und neu justiert werden muss.

Shanta
30.01.2008, 14:14
Original von manzkem
Die Getriebe haben immer gleiche Übersetzung (sofern es kein Sportgetriebe ist oder 1. / 5. Gang
nicht geändert wurden).
Die leichte Kupplung ist natürlich agiler. Dazu muss man aber das alte Schwungrad gegen den
neuen Mitnehmer tauschen, was zur Folge haben kann, dass das Kurbelwellen-Axialspiel
nicht mehr stimmt und neu justiert werden muss.

hm michael,
kannst du einem unwissenden wie mir mal erklären, was das schwungrad mit der KW-distanz zun hat!?

thx

Kosmonaut
30.01.2008, 18:47
Sorry Shanta dass ich dir in den rücke falle.. aber ich konnte es mir doch etwa vorstellen was Michael meinte. Warscheinlich soll die länge des verzahnten zapfens der KW wo die schwungscheibe dran kommt, mit der ges istlänge der schwungscheibe zu vergleichen, und ggfls. fertigungstoleranzen mittels scheiben zu egalisieren!?
So... jetzt interessiert es mich aber doch! Hast du sowas in der art gemeint Michael?
Sonst erklär es doch bitte kurz nochmal.. denn so unrecht hat Shanta denn auch wieder nicht!?
Gruhttp://www.2-ventiler.de/board/images/smilies/nixw.gif
nixwissenß Osman

MM
30.01.2008, 19:32
einem unwissenden wie mir

Tiefstapler!

Also:
http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1821.jpg

Das Axialspiel der Kurbelwelle ist abhängig von folgenden Maßen:
Kurbelwellenzapfen/Anlaufscheiben/Schwungscheibe (bzw. Laufring)/Gehäuse.
Wenn du nun die Schwungscheibe gegen den Laufring tauschst, ist die Chance gering, das gleiche
Axialspiel wieder zu erreichen, ohne an den Anlaufscheiben etwas zu ändern.
Das normale Axialspiel ist 8...15/100, bei 20/100 ist Verschleißende.
Die Anlaufscheiben zum Ausgleich der Fertigungstoleranzen gibt es in Stärken mit 4/100 Differenz.

Shanta
30.01.2008, 23:18
Original von manzkem

einem unwissenden wie mir

Tiefstapler!

Also:
http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1821.jpg


schön, ... da ich ja von dem alten gerödel nicht die leiseste ahnung habe, kann ich auch nur von der leichten kupplung reden. der tiefstapler war also nicht ganz gerechtfertigt ;-)
und bei den "neuen" isses praktisch so, dass das rote teil in deiner grafik aka Laufring, gewissermaßen hinter allem distanzzeugs auf die KW geschraubt wird und sich am gehäuse abstützt. was du dann dort an schwungscheiben und kupplungen hinten dran flanschst is völlig wurscht.

bei den alten geräten scheint die funktion des laufringes von diesem überstand an der schwungscheibe erfüllt zu werden, wenn ich das richtig verstehe. der etk sacht mir jedenfalls, das bei ner r100s von 78 oder so, die roten teile aus der grafik nicht verbaut sind. mann lernt nie aus...

ich würde trotzdem anstreben, die leichte kupplung einschl. des "modernen" getriebes zu behalten! nur mal so am rande...