PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt KWw



Daniel
28.01.2008, 23:52
'Nabend,

wie versprochen hier ein Paar Bilder von Projekt KWw (Königswelle-Wassergekühlt). Der Rohbau steht, es fehlen noch ein Paar Details...

http://img295.imageshack.us/img295/3986/kipphebeltx5.jpg

Die Kipphebelei ist zZt nur ein Holzmodell zur Anschauung, Realisierung demnächst..wie so vieles mehr.

http://img295.imageshack.us/img295/4715/zylinderuntenhh9.jpg

http://img295.imageshack.us/img295/4153/kipphebel2tw2.jpg


Am Rahmen ist auch dies & das geändert:

http://img295.imageshack.us/img295/328/rahmen1bn0.jpg

http://img295.imageshack.us/img295/9334/lenkkopfjo7.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/9645/heck2dc0.jpg

Alles noch recht grob, aber es wird! Was genau weiss keiner, vielleicht wirds nur was für die Vitrine, vielleicht funktioniert das Ganze ja auch ganz vernünftig..Spass macht das Projekt aber auf jeden Fall! Fortschritte sind leider nur sehr mühsam, erwartet also nicht jede Woche irgend welche Quantensprünge! Wenn's welche gibt - stay tuned!

Grüsse,

Daniel

Ach ja, ein Paar Eckdaten: R65 Rahmen, R100R Gabel. R45 Block, mit der 61,5er Welle, Bohrung 89,4mm für 772cc. Ventilgrössen sind nicht endgültig festgelegt, überlegen gerade den Ventilwinkel noch leicht zu ändern (46EL/40AL?). PVL Magnetzündung, Keihin FCR 39 etc. Erhoffte Drehzahlen 5-stellig (was die Öpumpe dazu sagt wissen wir noch nicht so genau..).

Detlev
29.01.2008, 07:14
Hut ab! )(-: )(-: )(-: )(-:

Was mich interessiert (nicht, dass ich es nachbauen wollte oder könnte), wie berechnet man eine Nocke, die beide Ventile gemeinsam betätigt?

Swiss-Hans
29.01.2008, 08:04
Daniel :respekt:

Das ist ja höchst interessant. Ich hoffe, dass wir hier den Fortschritt beobachten können )(-:

hubi
29.01.2008, 09:40
Saugut!!!! )(-: )(-: )(-:
@Detlev:Wenn Du eine Nocke für beide Ventile hernimmst, legst Du die Spreizung über die Lage der Kipphebel fest.Sehr gutes Buch zu dem Thema:Wege zum Hochleistungsviertaktmotor von Ludwig Apfelbeck.Hat sich vermutlich Daniel auch zur Brust genommen, stimmts?

Frommi
29.01.2008, 09:57
Mir fehlen die Worte ! )(-:

KalleWattCux
29.01.2008, 18:36
Original von hubi
Saugut!!!! )(-: )(-: )(-:
@Detlev:Wenn Du eine Nocke für beide Ventile hernimmst, legst Du die Spreizung über die Lage der Kipphebel fest.Sehr gutes Buch zu dem Thema:Wege zum Hochleistungsviertaktmotor von Ludwig Apfelbeck.Hat sich vermutlich Daniel auch zur Brust genommen, stimmts?


....gehört doch in jeder Heimbibliothek :gfreu: , genau wie: "Hochleistungsmotoren seziert und frisiert"

HM
29.01.2008, 19:43
mich sprachlos zu bekommen, da gehört schon was zu :respekt:

HM

Q-Schrauber
29.01.2008, 21:03
Hi Daniel,

:schock:
und ich dachte schon, ich mache mir bei meiner CS- Baustelle viel Arbeit...
Jetzt kommt es mir vor, als würde ich nur die Spiegel tauschen ;;-)

Da bin ich ja gespannt, ob das was wird und wie es dann leistungsmäßig aussieht :respekt:

kalle-HH
29.01.2008, 21:40
Hi Daniel,

Wahnsinn :applaus: :applaus:

man beachte schon allein die Modelle :schock:

das sage ich als " Holzwurm "


Büdde, büdde weiterberichten und bebildern ;;-)

QTom
29.01.2008, 21:44
Hey Daniel,
:schock: :schock:ich krieg den Mund nich zu :Ound wenns Jahrzehnte dauert, halt uns bitte bitte bitte auf dem laufenden

Gruß
Tom

MM
29.01.2008, 23:08
Klasse! :applaus:
Weitermachen, berichten ! )(-:

Daniel
29.01.2008, 23:50
Danke für die Ermunterungen..die nächsten Schritte sollten jetzt dann doch etwas zügiger als bisher ablaufen. Ich habe fast 1,5 Jahre nach einem bezahlbaren Kegelradsatz bzw. Hersteller gesucht, ca. 180 Adressen weltweit (inklusive in den USA, Taiwan, Japan usw) abgeklappert. Ich habe in der Zeit genau 2 Angebote bekommen, eines am Limit des dafür vorgesehenen (pessimistischen) Budgets (also, pessimistisch für mein Konto), und eines zu Mondpreisen. Vor 2 Wochen sind wir dann endlich fündig geworden, einen kleinen Zahnradhersteller bei Nördlingen, den das Projekt interessiert und uns die Zahnräder zu einem guten Kurs macht.

Aber nochmal, wie schon in der Vorstellung von mir klargestellt - ich bin hier nur der "Projektleiter", Organisator und (leider) auch Finanzier dieser Geschichte. Konstrukteur (und der, der mit dem Apfelbeckbuch unterm Kopfkissen schläft), ist mein Vater. Ich selber staune auch manchmal nur Bauklötze was der alles zustande bringt..

In der Tat wird das ein Einnocken-Ventiltrieb nach Apfelbeck, und in der Tat bestimmt man hier die Steuerzeiten über die Spreizung der Kipphebel, dem Nockenprofil sowie dem Rollkreis der NW wie dem der Rollen an den Kipphebeln. Wie gesagt, keine Ahnung ob & wie gut das funktioniert, ich weiss bloss dass wenn der Alte was baut es auch läuft, und hält.

Eine grosse Schwierigkeit bei der ganzen Sache ist dass er in Belgien wohnt und ich in München, alle Kontakte aber eben über mich laufen, sprich im Münchner Raum. Das führt zu so absurden Aktionen wie dieses W/E wo ich von München "zufälligerweise" über Brüssel geschäftlich nach England geflogen bin, und "zufälligerweise" eine komplette Gabel, Vorderrad, Stossdämpfer usw. dabei hatte. Retour gehts dann diese W/E genauso, nur dass ich dann in Brüssel den Motorblock samt Zylindern & Köpfen ins Gepäck stecken werde..

Also dann, bald mehr in diesem Kino..

Grüsse,

Daniel

Benno
30.01.2008, 06:55
Eine grosse Schwierigkeit bei der ganzen Sache ist dass er in Belgien wohnt und ich in München, alle Kontakte aber eben über mich laufen, sprich im Münchner Raum. Das führt zu so absurden Aktionen wie dieses W/E wo ich von München "zufälligerweise" über Brüssel geschäftlich nach England geflogen bin, und "zufälligerweise" eine komplette Gabel, Vorderrad, Stossdämpfer usw. dabei hatte. Retour gehts dann diese W/E genauso, nur dass ich dann in Brüssel den Motorblock samt Zylindern & Köpfen ins Gepäck stecken werde..

Endlich mal ne sinnvolle Dienstreise! ;-JJJ

Jörg
17.02.2008, 17:04
Original von Daniel
Ich habe fast 1,5 Jahre nach einem bezahlbaren Kegelradsatz bzw. Hersteller gesucht, ca. 180 Adressen weltweit (inklusive in den USA, Taiwan, Japan usw) abgeklappert. Ich habe in der Zeit genau 2 Angebote bekommen, eines am Limit des dafür vorgesehenen (pessimistischen) Budgets (also, pessimistisch für mein Konto), und eines zu Mondpreisen. Vor 2 Wochen sind wir dann endlich fündig geworden, einen kleinen Zahnradhersteller bei Nördlingen, den das Projekt interessiert und uns die Zahnräder zu einem guten Kurs macht.
Daniel

Hätten da keine Königswellen Duc Teile mit ein bißchen Umstricken gepaßt? Die gibt´s zwar auch nicht gerade umsonst, aber billiger als ´ne Einzelanfertigung dürften die sicher sein.

Race-Track
17.02.2008, 18:51
hallo frag doch mal beim herrn phn nach der hat schom mehrere königswellen umbauten gemacht sogar mit desmodromic und 4 ventilen aber mach bloss weiter sieht bis jetzt affen geil aus und denke das ding wird laufen schöne güße dieter )(-:

KalleWattCux
17.02.2008, 19:52
Original von Race-Track
hallo frag doch mal beim herrn phn nach der hat schom mehrere königswellen umbauten gemacht sogar mit desmodromic und 4 ventilen aber mach bloss weiter sieht bis jetzt affen geil aus und denke das ding wird laufen schöne güße dieter )(-:

....der hat´s doch in Hamburg machen lassen, wenn ich mich so spontan richtig erinnere.

Daniel
17.02.2008, 20:16
@ Jörg: leider nicht..die Duck hat eine klassische 90° Umlenkung, bei unserer Version sinds nur 84°..und da gibts leider nix von der Stange. Die 84° kommen dadurch zustande dass wir die KW über die Ex-Nockewelle antreiben und den Höhenunterschied zu den Nockenwellen ausgleichen müssen (schau dir mal den Winkel deiner Stösselrohre an..)

@ Dieter & Kalle: die Pohn-Lösung ist im Prinzip das was alle machen, also alle die ne 2V mal auf KW umgebaut haben, inklusive BMW selbst vor 40 oder 50 Jahren - die KW wird von oberhalb der Kurbelwelle angetrieben, somit kann der 90° Winkel erreicht werden. Nachteil ist dann eben dass man eine 3. Welle einbauen, lagern und antreiben muss (jedenfalls beim 247er Motor). Viele Leute meinten dass man sowieso keine KW von unten einbauen kann wegen der Bauhöhe. Wir haben die Zylinder auf 100mm gekürzt, und legen den Motor höher und haben somit überhaupt keine Probleme mit der Schräglagenfreiheit.

Der Pohn hat in der Tat in Hamburg seine Kegelräder herstellen lassen, begnügt sich aber mit geradverzahnten Zahnrädern. Ist viel billiger, aber auch unpräziser, und lauter. Wir waren ganz kurz davor aufzugeben und auch geradverzahnte Räder zu nehmen (die gibts nämlich vergleichsweise wie Sand am Meer und werden einem - wiederum vergleichsweise - praktisch hinterhergeworfen..) bis wir doch noch fündig geworden sind.

Pohn selbst macht wohl nicht mehr viel, ich habe letztes Jahr in Bruckmühl seine R100R (die Gelbe) gesehen und mit dem Besitzer gesprochen, einem Bekannten von Pohn. Die hat er ihm verkauft, klang ziemlich nach Totalaufgabe..immerhin ist Herr Pohn um die 80.

Grüsse aus M,

Daniel

Rudi
17.02.2008, 20:42
Servus Daniel!

Geht ja mächtig voran mit Eurem Projekt.

Ich glaub wir sollten wieder mal auf ein Bierchen oder zwei ...

Gruß aus der Nachbarschaft

Rudi

Daniel
17.02.2008, 21:39
'nabend Rudi,

logo, gerne! Morgen oder Dienstag abend Zeit für ein kleines Garagenbier bei mir? Wird ja mal Zeit..

Grüsse,

Daniel