PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierung für R75/5, Baujahr 1972



Critter
17.09.2010, 07:52
Hallo zusammen!
Ich möchte Tank und Kotflügel meiner R75/5 neu lackieren lassen. Die Maschine wurde 1972 in Blaumetallic ausgeliefert. Nun überlege ich, ob ich den Originalfarbton beibehalten soll, oder ob ich eine andere Farbe aufbringen lasse. Gab es die /5 in beige/sandfarben? Falls ja: Welcher Farbcode ist das? Oder wäre es unter "historischen" Gesichtspunkten besser, wieder den originalen Blauton zu wählen? Bin gespannt auf Eure Meinung!
Beste Grüße,
Clausmmmm

Benno
17.09.2010, 08:00
Monza-Blau steht der /5 sehr gut. Nürburg-Grün hat hier auch einige Anhänger. :pfeif:

Luggi
17.09.2010, 08:06
.......Nürburg-Grün hat hier auch einige Anhänger. :pfeif:

Unbedingt erste Wahl, aber wohl nicht wenn es um Originalität ging. Die /5 gab es nie in grün.

So gut wie das Teil aussieht Monzablau mit weißen Linien.

Ach ja und den schwarzen Fehling abreißen....

Ralf45
17.09.2010, 08:12
Moin Claus,
meinst Du evtl. currymetallic mit schwarzer Linie, Farbcode 029/529 ?
Ich persönlich finde das blau aber schöner!

Gruß Ralf

h2ovolli
17.09.2010, 08:22
Klarer Fall, das Ding bleibt blau!
Und die schwarzen Sturzbügel kommen wech! So!

Critter
17.09.2010, 08:29
Mittlerweile finde ich das "Blau" auch richtig prima.
Da der Lack aber ziemliche Gebrauchsspuren hat, erwäge ich nun eben eine Neulackage.......... Und ich hatte mal eine /5 in creme-/sand- bzw. beigefarben gesehen. Die sah auch toll aus! :-)
Bevor sich jemand beschwert: Der Auspuff ist von einer /7 und wird noch geändert....... ;-)

BMW R100
17.09.2010, 08:43
Servus,

beige / sand kann ich mir gut vorstellen. Kommt sicher toll rüber und hat nicht jeder......perlmuttweiss wäre dann die Krönung......:D

Euklid55
17.09.2010, 08:53
Hallo,

die R75/5 gab es in Blau nicht in Monza-Blau. Ein anderer Farbton war Polaris. Das Nachlackieren ist kaum mehr möglich, weil es die Einkomponentenfarbe es nicht mehr gibt. Die modernen 2 Komponentenlacke haben eine Glanz den es früher nicht gab. Den Beitrag hatten wir erst vor kurzem. Dort habe ich die Ersatzfarbe aufgeführt.

Gruß
Walter

Di@k
17.09.2010, 09:25
Die /5 gab es nie in grün.



aber das ist nachweislich nicht richtig.

Ich habe eine r 60/5 in grün gefahren.

Sobald ich die Fotos finde versuch ich auch mal eins einzustellen. Sind aber keine Digitalfotos.

ach ja : Zum Thema selber..

Ich glaube es gab in den 70ern (Ende ) dann die R80 un die wurde in einem Braun-Ton geliefert..

Ich persönlich finde die R 75/5 ind dem Rotton (nicht metallic!) schön.

Besten Gruß Di@k

frankenboxer
17.09.2010, 09:44
72 gab es die /5 definitiv ab Werk in fünf Farben: schwarz mit weissen Zierlinien, weiss mit schwarzen Linien, metallic-blau mit weissen Linien, metallic-silber (polaris) mit blauen Linien und metallic-orange (curry) mit schwarzen Linien. Den originalen Prospekt aus diesem Jahr habe ich (auch eingescannt) noch.

Euklid55
17.09.2010, 10:09
72 gab es die /5 definitiv ab Werk in fünf Farben: schwarz mit weissen Zierlinien, weiss mit schwarzen Linien, metallic-blau mit weissen Linien, metallic-silber (polaris) mit blauen Linien...

Hallo Peter,

ich habe eine in Polaris mit schwarzen Linien. Die Vielfalt kam nach meinen Erinnerungen erst mit der Langschwinge. Das es eine Alte ist sieht man an den Tankdeckeln. Ich hatte die Farbteile von damals eingelagert und jetzt beim Neuaufbau wieder verwendet.

Gruß
Walter

Benno
17.09.2010, 10:09
Hallo,

die R75/5 gab es in Blau nicht in Monza-Blau.....

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es Monza-Blau gab. Auch der ETK meint das.

Euklid55
17.09.2010, 10:13
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es Monza-Blau gab. Auch der ETK meint das.

Hallo,

Monza-Blau war die Langschwinge.

Gruß
Walter

MUC
17.09.2010, 10:26
Klar gab es das Monza Blau. Und auch in grün hat es die /5 gegeben. Ich würde das blau lassen, es ist eine schöne Farbe. Evtl. noch schwarz mit weißen Linien.

BMW R100
17.09.2010, 10:31
Evtl. noch schwarz mit weißen Linien.

Stimmt......siehe Bild links :D

Critter
17.09.2010, 10:48
Ich hatte BMW mal deswegen angeschrieben.
Die haben seinerzeit wie folgt geantwortet:
"Die BMW R 75/5 FIN xxxxxxx wurde im März 1972 produziert und am 28.03.1972 an den BMW Händler Hein Gericke in Düsseldorf ausgeliefert. Die Originalfarbe war Monzablau metallic, Farbcode 038."
)(-:

MUC
17.09.2010, 11:00
Ich hatte BMW mal deswegen angeschrieben.
Die haben seinerzeit wie folgt geantwortet:
"Die BMW R 75/5 FIN xxxxxxx wurde im März 1972 produziert und am 28.03.1972 an den BMW Händler Hein Gericke in Düsseldorf ausgeliefert. Die Originalfarbe war Monzablau metallic, Farbcode 038."
)(-:


1972 (Kurzschwinge) + Monzablau metallic. So eine habe ich auch *g

Benno
17.09.2010, 11:34
Meine 75/5 (2991440) aus Mai 1972, also eine der letzten Kurzschwingen, war laut Aussage des Vorbesitzers ursprünglich in nürburggrün lackiert; an einer Scheuerstelle am hinteren Kotflügel konnte man das auch sehen. Beschwören bezüglich des Auslieferungszustandes kann ich natürlich nichts, gelegentlich werden 2V auch mal umgestrickt. :rolleyes:

MUC
17.09.2010, 11:46
Nürburg Grün gab es erst ab der /6, bei der /5 gab es Grün metallic und Polizeigrün.

Luggi
17.09.2010, 11:47
Nürburg Grün gab es erst ab der /6,.....

Sach ich doch.

Andere Grüns kommen für mich nicht in Frage.

MUC
17.09.2010, 11:57
Mittlerweile finde ich das "Blau" auch richtig prima.
Da der Lack aber ziemliche Gebrauchsspuren hat, erwäge ich nun eben eine Neulackage.......... Und ich hatte mal eine /5 in creme-/sand- bzw. beigefarben gesehen. Die sah auch toll aus! :-)
Bevor sich jemand beschwert: Der Auspuff ist von einer /7 und wird noch geändert....... ;-)


Es ist nicht nur der Auspuff der nicht Original ist.
Lenkungsdämpfer, Vorderrad, evtl. Tank, hintere Dämpfer. Auf dem Bild sieht man nicht sehr viel, evtl. kommen noch Kleinigkeiten dazu ;)

werner
17.09.2010, 12:03
Hallo Claus
bei meiner /5 kurzer Radstand ist der Tank neulackiert.
und das Schutzblech hinten noch original original.

Detlev
17.09.2010, 12:52
Lackier sie bloß nicht schwarz mit weißen Linien. Es gibt inzwischen mehr /5 in der Farbkombination als seinerzeit von BMW hergestellt wurden!
Monzablau passt sehr schön zu dem Baujahr.

HM
17.09.2010, 13:27
Monzablau passt sehr schön zu dem Baujahr.

oh ja! :fuenfe:

HM


22259

frankenboxer
17.09.2010, 16:52
Hallo Peter,

ich habe eine in Polaris mit schwarzen Linien. Die Vielfalt kam nach meinen Erinnerungen erst mit der Langschwinge. Das es eine Alte ist sieht man an den Tankdeckeln. Ich hatte die Farbteile von damals eingelagert und jetzt beim Neuaufbau wieder verwendet.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

die schwarzen Linien bei Polaris sind richtig, (zumindest '72) hab mir den Prospekt gerade noch mal angesehen. Blau steht in Andy Schwietzer's BOXER ab /5.

Critter
17.09.2010, 17:20
Mannomann, soooo viele Antworten!!! Klasse!
Vielen Dank an Euch ALLE!%hipp%

BMW-Max
18.09.2010, 07:47
72 gab es die /5 definitiv ab Werk in fünf Farben: schwarz mit weissen Zierlinien, weiss mit schwarzen Linien, metallic-blau mit weissen Linien, metallic-silber (polaris) mit blauen Linien und metallic-orange (curry) mit schwarzen Linien. Den originalen Prospekt aus diesem Jahr habe ich (auch eingescannt) noch.


Hallo Peter,

da muss ich dich leider korrigieren:

Die /5 gab es 1972 " definitiv " in sieben Serienfarben.

Schwarz, Weiß und Rot waren die Unifarben.

Metallic waren : Polaris, Blau, Grün und Curry.

Übrigens steht im Prospekt ( liegt vor mir ) nur Blau und nicht Monzablau.

Gruß aus Bayern

Max

Beemer70
13.10.2010, 11:28
Moin!
Der mit großem Abstand edelste und schönste Lack für die 75/5 ist Curry-Metallic (auch Gold-Metallic genannt), finde ich:

http://www.vintagecycleprints.com/images/e72ga04.JPG

Dazu noch den Toaster-Tank und komplett ohne Zubehör-Firlefanz – ein Trauuum!

Weiss ist zwar keine Farbe, geht aber auch.
:]

frankenboxer
13.10.2010, 14:13
Hallo Peter,

da muss ich dich leider korrigieren:

Die /5 gab es 1972 " definitiv " in sieben Serienfarben.

Schwarz, Weiß und Rot waren die Unifarben.

Metallic waren : Polaris, Blau, Grün und Curry.

Übrigens steht im Prospekt ( liegt vor mir ) nur Blau und nicht Monzablau.

Gruß aus Bayern

Max

Hallo Max,
ich will mich ja jetzt nicht mit Dir streiten, aber Modelljahr ist nicht gleich Kalenderjahr und so kann es schon sein, dass die ersten roten und grünen 73er Modelle gegen Ende '72 ausgeliefert wurden.

BMW-Max
14.10.2010, 06:22
Hallo Max,
ich will mich ja jetzt nicht mit Dir streiten, aber Modelljahr ist nicht gleich Kalenderjahr und so kann es schon sein, dass die ersten roten und grünen 73er Modelle gegen Ende '72 ausgeliefert wurden.

Hallo Peter,

nichts liegt mir ferner, als hier im Forum mit jemandem zu streiten.

Du kannst natürlich recht haben mit der Aussage, dass es im Modelljahr

1972 nur fünf Serienfarben gab ( ich habe kein 72er Prospekt ).

Modelljahr 1973 begann im September 1972 und ab da gab es sieben

Serienfarben. Also einigen wir uns darauf, dass wir beide recht hatten.

Gruß aus Bayern

Max

Critter
11.08.2011, 08:27
So, ich habe mich entschieden:
Nachlangem Hin- und Herüberlegen hat meine /5 nunmehr ein neue Lackage erhalten. Dabei kam es mir nicht so sehr auf Originalität an und es ist ein BMW-Elfenbein-Farbton mit roter Linierung geworden. Mir gefällt es sehr gut, besonders mit den schwarz gepulverten Felgenkränzen. Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildchen betrachten.................
Beste Grüße aus Düsseldorf,
Claus)(-:

JoergMK
11.08.2011, 08:43
Es muss eben nicht immer nur Schwarz mit weisse Linien sein ... :applaus:

Euklid55
11.08.2011, 08:55
Hallo,

sieht gut aus. Manche mögen die Taxifarbe hat nicht, elfenbein ist halt doch eine sehr alte KFZ Farbe. Den BMW Propeller wurde ich in waagrecht richten.

Gruß
Walter

wghvandiest
11.08.2011, 15:59
Polarismetallic mit blauer linie

Federweiss mit schwarzer linie

schwarz mit weisser linie

Blaumetallic mit weisser linie

Currymetallic mit schwarzer linie

1973

Plus Granadarot mit weisser linie und gruenmetallic mit weisser linie

Euklid55
11.08.2011, 19:27
Polarismetallic mit blauer linie

Federweiss mit schwarzer linie

schwarz mit weisser linie

Blaumetallic mit weisser linie

Currymetallic mit schwarzer linie

1973

Plus Granadarot mit weisser linie und gruenmetallic mit weisser linie

Hallo,

das fehlt polaris mit schwarzer Linie.

Gruß
Walter

ratzfatz
11.08.2011, 19:49
Wie kann ich herausfinden, in welchem Farbton meine Q ausgeliefert wurde und an welchen Händler? Geht das nur über BMW direkt und wie?

Curry-Metallic :sabber:

motoclub
12.08.2011, 14:56
Moin zusammen,

um die Diskussion um die Farben mit einer definitiven Aussage zu ergänzen:

ich habe eine R75/5 Langschwinge, bestellt am 2.1.1973, Produktion in 2/73, EZ 6.3.1973, mit dem originalen Kaufvertrag, in dem steht: Aufpreis Sonderfarbe Monzablau-metallic 038

Diese Information ist nicht kompatibel mit der Auflistung im sonst sehr guten Buch von Andy Schwietzer.

Interessantes Detail: Ebenfalls im Kaufvertrag ist aufgeführt, daß der Bestellung nachträglich als Sonderausstattung der große 24l hinzugefügt wurde (gegen Aufpreis). Es sei nicht möglich, die Bestellung direkt zu korrigieren, weil sonst der 72er Preis nicht gehalten werden könnte. Und nun kommt's: an den Scheuerstellen des Tankrucksacks sieht man unter dem Blau erst ein dunkelgrau, und darunter ist der Tank grün metallic. Ich vermute, daß ein Tank in grün als ET verfügbar war, und dieser vor Auslieferung blau lackiert und weiß liniert wurde, und dann am Motorrad montiert wurde. Vom Erstbesitzer weiß ich definitiv, daß der Tank am Motorrad nach dem kauf nie manipuliert wurde. Vielleicht haben andere /5 Fahrer mit Erstlack Erfahrungen dazu?

Critter
15.08.2011, 07:21
@ratzfatz:

Schreibe eine Mail an

xxx mailadressen, vor allem wenn es nicht die eigenen sind, bitte nicht öffentlich posten.
admin HM

Fahrgestellnr. und Datum der ersten Zulassung angeben.

Beste Grüße,

Claus)(-:

ratzfatz
15.08.2011, 08:27
Vielen Dank Claus, Mail geht gleich raus! :fuenfe:

ratzfatz
16.08.2011, 10:02
Und heute kam die Antwort :] Top-Service!

Pat

R90_dieter
16.08.2011, 16:20
hallo

ich habe noch den alten teilekatalog der /5 und /6 modelle (also die microfishes).

könnte heut abend mal nachschauen, vielleicht gibts den katalog aber auch schon in der downloadliste.

da stehen die damals verwendeten paarungen mit bmw farbcode drin (den schlüssel braucht der lackierer zum mischen)

die /5 gabs (ohne gewähr so aus dem kopf raus) schwarzweiss (086/102), blaumetallicweiss, silbergraublaulinie, granadarotweiss, currymetallicschwarz, nürburggrünmetallicweiss und weissschwarzlinie.
behördensonderfarben (mir bekannte) waren übreigens dunkles taubenblau und dunkelgrün und elfenbein und feuerwehrrot.

bei der /6 gabs dann noch boldorrotmetallicweiss und silbergrauschwarzlinie anfangs dazu. silberrauchschwarz und daytonaorange waren dann die 90s

mein favourit, ganz klar, schwarz-weisslinie.

gruss

dieter

Euklid55
16.08.2011, 16:39
Hallo,

für alle die es nicht mehr wissen wie die Farben damals waren. Direkt aus dem Teilekatalog 11.1971 und 7.73 (steht oben in der Ecke).

Gruß
Walter

R90_dieter
16.08.2011, 17:03
hallo

"Vielleicht haben andere /5 Fahrer mit Erstlack Erfahrungen dazu? "

meine /6 hatte gleich mehrere fahrbschichten übereinander.

habe dann alle teile die dabeiwaren mal "marmoriert" angeschliffen- dunkelgrau ist immer die füllerschicht, da fanden sich dann die letzte farbe perlmuttweiss (uaääää), darunter dann dunkelrot (kein bmw) darunter dann granadarot, und dann unter der letzten füllerschicht war das teil dann schwarz und drunter wieder füller, dann kam gfk..

granadarot stand auch in den auslieferungspapieren, und granadarot und drunter schwarz war auch an allen lacksatzteilen so zu finden

muss wohl bei meinen riesenkalb ne ähnliche aktion gewesen sein, schwarzweiss war 1973 halt auch nimmer so modern.
wäre auch ne idee gewesen dieses granadarot, aber als ich diese /6 restaurierte hatte ich schon 2 rote motorräder, und ein 3. rotes wollt ich dann nicht.

gruss
d.

JoergH
16.08.2011, 20:38
So, ich habe mich entschieden:
Nachlangem Hin- und Herüberlegen hat meine /5 nunmehr ein neue Lackage erhalten. Dabei kam es mir nicht so sehr auf Originalität an und es ist ein BMW-Elfenbein-Farbton mit roter Linierung geworden. Mir gefällt es sehr gut, besonders mit den schwarz gepulverten Felgenkränzen. Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildchen betrachten.................
Beste Grüße aus Düsseldorf,
Claus)(-:

Zugegeben, ich bin mehr ein Original-Fan. Dennoch finde ich die Variante sehr interessant, insbesondere die optische Veränderung über die schwarzen Felgen.


Viel Spaß mit Deinem Unikat

Jörg

Critter
22.08.2011, 07:33
@ Jörg:
Die Felgenkränze wollte ich erst aufpolieren, aber die waren ziemlich vermackt. Da sie aber ansonsten noch vollkommen gebrauchsfähig waren, habe ich sie strahlen und pulverbeschichten lassen. Bei der Gelegenheit wurde die Nabe bzw. Bremstrommel gestrahlt und die Räder bekamen Edelstahlspeichen. Mir gefällt es auch sehr gut..............
Gruß,
Claus)(-:

Critter
27.09.2011, 14:09
Es geht voran............ :)

Peter200D
04.10.2011, 09:56
Und nun kommt's: an den Scheuerstellen des Tankrucksacks sieht man unter dem Blau erst ein dunkelgrau, und darunter ist der Tank grün metallic. Ich vermute, daß ein Tank in grün als ET verfügbar war, und dieser vor Auslieferung blau lackiert und weiß liniert wurde, und dann am Motorrad montiert wurde. Vom Erstbesitzer weiß ich definitiv, daß der Tank am Motorrad nach dem kauf nie manipuliert wurde. Vielleicht haben andere /5 Fahrer mit Erstlack Erfahrungen dazu?

...so aus dem Nähkästchen geplaudert. Bei fast allen Lackierern dieser Welt ist von mehr oder weniger ausreichender Menge an krimineller Energie auszugehen.;;-)
Und da das Lackieren an sich kein prozesssicherer Prozess ist, es wird eben jedes einzelne Bauteil (100% Kontrolle als Tribut an den unsicheren Prozess) auf Fehler hin überprüft. :schock:
Und jetzt zu dem Tank: womöglich war die erste Lackierung "grün" allerdings mit einem Läufer, Kratzer, Staubeinschluss, etc. zur NA (Nacharbeit) deklariert worden. Also läuft der Tank wieder durch die Lackierung durch, allerdings läuft jetzt "deine Farbe", also wird der Tank "blau". ))):

Natürlich sollte nur Gleiches mit Gleichem überlackiert werden, aber die Lackierer sind auch nur Menschen. Und die max. Schichtdicke sollte auch nicht überschritten werden.

Gruß P.

motoclub
04.10.2011, 10:04
Das ist auch eine Möglichkeit. Wie auch immer, der Tank hat es ganz gut überlebt über die 38 Jahre...

Peter200D
04.10.2011, 10:09
...es ist auch heute so.
und wenn man davon ausgeht, daß eine Lackierung mit 85 - 95 % Firstrun läuft, und z. B.: 10 000 Bauteilen am Tag, dann kann sich jeder ausrechnen was auf den Strassen alles rumfährt.

Es ist alles im grünen Bereich :)

ScottColumbus
05.10.2011, 17:22
Hallo Claus,

um mal wieder zu DEINEM Thema zurück zu kommen. :rolleyes:

Grundsätzlich bin ich ja absoluter Originalitätsfetischist.

Aber die Farbkombination Deiner 60/5 finde ich sensationell gut, und zwar bis ins Detail. Die Kombination von schwarzen Felgen und Edelstahlspeichen lassen die BMW sehr schön klassisch aussehen. Das Altweiß mit der roten Linierung harmoniert perfekt. Deine BMW ist so ziemlich die schönste /5, die ich je gesehen habe. :oberl:

Well done.

Gruß

Dirk

Critter
05.10.2011, 20:00
Hallo Dirk,
das ist ein wirklich tolles Lob, VIELEN DANK!
Mannomann, mit so etwas hab ich jetzt mal so garnicht gerechnet! *schäm)(-:
Es ist aber ne 75/5.........;)
Ich hab maln kleines Foto angehängt, wie sie aussah, als ich sie gekauft habe.........
Beste Grüße,
Claus

Critter
06.10.2011, 12:16
)(-:

BerthelWagner
06.10.2011, 12:40
Hallo,

nachdem du so viel Lob bekommen hast, von einem anderen /5 Fahrer mal die Sachen die mir nicht gefallen bzw. meiner Meinung nach fehlen.

Die Sturzbügel gehen gar nicht
Polierte Alu Felgen sind definitiv schöner
Auf die Stossdämpfer hinten gehören Hülsen
Der Schnmutzlappen hinten fehlt. Ohne ihn sieht das Schutzblech einfach nicht komplett aus, gerade wegen der unterbrochenen Linierung. Und was soll dieser Rückstrahler da?
Die Spiegel mit den Wurstarmen haben mich schon immer schaudern lassen (original hat die /5 Spiegel mit dünnen Armen) und mit nur einem links wird es noch schöner
Die Fussraten hinten gehören rund!
Schöner als der abschliessbare Tankdeckel mit der Beule für das Schloss finde ich den nicht abschliessbaren aus poliertem Alu

Korrigieren solltest du noch den Sitz der Gummibälge der Gabel. Die sitzen bei dir unten zu hoch. Sie sollten am Wulst der Gleitrohre anliegen

Was mir richtig gut gefällt ist der schöne Lenker (nicht dieses unfahrbare hohe Ding) und mal wieder ein 4-Gang Getriebe mit geradem Kickstarter.

Aber weiss Gott soll jeder sein Motorrad so bauen wie es Ihm gefällt! Meine ist auch nicht original und über die Jahre immer wieder verändert worden.

Gruss
Berthold

Critter
06.10.2011, 15:03
@Berthold: ............die ist ja noch nicht fertig..................;)

luuz61
06.10.2011, 19:04
Hallo Claus, beim Nummernschild hast Du
Geschmack bewiesen:D
http://up.picr.de/8414988agk.jpg

BerthelWagner
06.10.2011, 19:33
Hallo Claus,

dann nimm meine Kritik als Anregung!
Ich bin auch nicht der absolute Originalitäts-Fetischist und an ein paar Teile ist ja inzwischen auch wirklich schwer ran zu kommen. Ich will auch nicht behaupten, dass mein Geschmack der ultimative ist und alles andere falsch. Der Lappen hinten ist zum Beispiel schwer umstritten, aber ich sage der gehört!
Schau dir mal die Bilder von Lutz /5 an. Da sitzen die Gummibälge richtig.
Wenn du Infos brauchst melde dich ruhig. Mit der /5 habe ich Erfahrung die fahre ich seit 26 Jahren.

Grüsse

Berthold

ScottColumbus
07.10.2011, 06:08
Aber über den Metzeler ME 77 wollen wir mal lieber den Mantel des Schweigens decken, :entsetzten:

Gruß

Dirk

Critter
07.10.2011, 07:14
Natürlich nehme ich Anregungen gern an. :)
Ich schreibe gern hier im Forum, habe schon viele gute Tipps und Informationen bekommen. Es ist ja schließlich das gemeinsame Hobby, was uns hier vereint. Und mit Humor macht das Ganze doch nocheinmal so viel Spaß, oder?
@Berthold: Ich suche übrigens noch einen rechten Seitendeckel für meine /5. Hab zwar einen dran, doch der ist arg ramponiert. Ich habe den mal geschenkt bekommen und bis jetzt leider noch keinen besseren gefunden.

Ich wünsche euch allen jedenfalls erstmal ein schönes Wochenende!)(-:

Critter
07.10.2011, 10:06
Zu den "fehlenden" Stoßdämpferhülsen: Ich habe KONI-Dämpfer ohne Rändelradverstellung montiert, die ich neu und original verpackt erworben habe. :&&&:

ratzfatz
07.10.2011, 10:57
Jungs, wie habt ihr die 125er Kennzeichengröße bekommen? Will auch :sabber:

Die Seitendeckel tauchen regelmässig in der eBucht auf, oder als Repro bei den üblichen Verdächtigen. Bertholds Meinung zu den Sturzbügeln, Felgen und einem Spiegel links, teile ich ebenso. Seitdem ich den Unterschied zwischen den Metzlers und BT45 kenne, sind mir erstere noch unsympathischer geworden.

luuz61
07.10.2011, 12:56
)(-: Der Grund welcher:

http://up.picr.de/8419728ykx.jpg

ratzfatz
07.10.2011, 16:09
Ah ja mmmm :pfeif: Und ohne höhere Beamtung?
Schönes Mofa übrigens, sieht aus wie meine (in Glanzversion).

slash6
14.05.2014, 21:40
Hallo,

ich belebe diesen Fred mal wieder, da ich auch eine 75/5 Farbenfrage habe.

Momentan habe ich eine 75/5 in Polarissilber mit blauer Linierung in Arbeit. Ein paar Steller brauchen etwas Silber, was ich auch als 2K Lackstift oder auch als Spraydose gefunden habe. Leider ist auch die Linierung an ein paar Stellen geschädigt. Kennt jemand einen passenden blauen Farbton für die Linierung?

Gruß
Hans-Jürgen

wed
14.05.2014, 21:49
Hallo zusammen!
Ich möchte Tank und Kotflügel meiner R75/5 neu lackieren lassen. Die Maschine wurde 1972 in Blaumetallic ausgeliefert. Nun überlege ich, ob ich den Originalfarbton beibehalten soll, oder ob ich eine andere Farbe aufbringen lasse. Gab es die /5 in beige/sandfarben? Falls ja: Welcher Farbcode ist das? Oder wäre es unter "historischen" Gesichtspunkten besser, wieder den originalen Blauton zu wählen? Bin gespannt auf Eure Meinung!
Beste Grüße,
Clausmmmm

Beige/sandfarben gabs schon als Originallackierung. Allerdings ohne Linierung und ohne /5 und auch ein paar Jährchen früher.:rolleyes:
Gruß
Wed

Euklid55
15.05.2014, 04:18
Hallo,

federweiß (siehe oben) war der Farbton an der /5. ETK 51919196154

Gruß
Walter

schrottschlecker
15.05.2014, 21:36
Hallo Zusammen,

mein Lackierer konnte den Curry-Lackton noch mit Lösungsmittel besorgen. Zwar in 2-Schicht mit Klarlack, sieht aber super aus. Das hintere Schutzblech bekam man eine Zeitlang mal als NOS bei den Händlern nachgeschmissen, da die Farbe "Curry" niemand haben wollte. Das vordere Schutzblech habe ich von Ekrem Pala linieren lassen. Er war früher bei BMW und sagte mir, daß die "Curry"-Neuteile früher in anderen, gängigen Farben nachlackiert wurden. Er erkannte sogar den Linierer des NOS Schutzblechs anhand der Signatur.

Jedenfalls wollte ich immer eine Curry-Strich 5 mit Toaster-Tank haben, so wie sie noch vor gar nicht allzu langer Zeit keiner mochte. Meine war dann auch die erste, die ich gesehen habe :]

Gruß,

Christian

wed
16.05.2014, 04:31
Sieht lecker aus. Solltest nur die kurzen Spiegel anbauen.
Gruß
Wed

Eifelgeist
16.05.2014, 07:59
Curry scheint momentan In (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46190-Farbnummer-Curry-metallic) zu sein :D.

Currywurst geht ja auch immer :sabber:.

Ich würde auch kürzere Spiegel montieren und Chrom Kofferhalter, aber die sieht schon gut aus )(-:.

Gruß
Wolfgang

MUC
16.05.2014, 09:41
NIEMALS hätte ich mir eine /5 in Curry gekauft. Für mich war es immer die schlimmste Farbe die BMW jemals gehabt hat. Aber jetzt, im hohen Alter, gefällt sie mir. Eigenartig. Wenn die Entwicklung so weiter geht könnte ich mir sogar vorstellen, wenn ich 120 bin, dass ich mir eine RT oder GS kaufe. Aber Gott sei Dank ist da noch ne Weile hin :D

Euklid55
16.05.2014, 09:57
Curry scheint momentan In (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46190-Farbnummer-Curry-metallic) zu sein :D.

Currywurst geht ja auch immer :sabber:.


Hallo,

2 Schwalben machen noch keinen Sommer :aetsch:

Gruß
Walter

slash6
16.05.2014, 12:16
:( Curry interessiert mich momentan nicht :---),

ich wollte doch nur nach dem Blau der Linierung fragen ;(

Gruß
Hans-Jürgen

bayernlusche
10.10.2014, 19:21
Lackier sie bloß nicht schwarz mit weißen Linien. Es gibt inzwischen mehr /5 in der Farbkombination als seinerzeit von BMW hergestellt wurden!
Monzablau passt sehr schön zu dem Baujahr.


Dem kann ich voll und ganz zustimmen!:applaus:

brucla
29.09.2023, 13:27
Hallo zusammen,
Bin neu hier und schaue rein, weil bei mir, nach vielen Motorradjahren und nach 8 Jahren Abstinenz, in der Pensionierung wieder der Virus aktiv wird: eine R75/5 im Originalzustand soll es sein. Ich habe post über die Lackierungen durchgelesen.
Wenn ich nun die Inserate in der CH durchblättere, sehe ich mehrere 2farbige Exemplare. Also: Rahmen, Kotflügel schwarz, Tank rot. Oder Rahmen u Kotflugel weiss mit Tank blau. (!)
Solche bunte Vögel sind sicher nicht original, gell?
Danke für eure Rückmeldungen.
Claudio

BMW-Max
29.09.2023, 21:19
Solche bunte Vögel sind sicher nicht original, gell?


Hallo Claudio,

ja.

Gruß aus Bayern

Max

brucla
30.09.2023, 18:14
Danke für deine Antwort, Max.
In meinem näheren Interesse stehen
1. eine 72ger mit 55'000 km, Originalzustand, als Veteran geprüft im 2021, von D importiert, in curry metallic.
2. Eine 73ger, mit 42'000 km, Originalzustand, Veteranenprüfung im 2018, in nürburggrün.
Ich gehe beide mal anschauen, beschnuppern, streicheln, kitzeln und die Pferdchen bewegen.
Grüess us dr Schwiiz
Claudio

wed
30.09.2023, 18:24
Meine 90/6 hatte Nürburggrün. Diese Farbe gab es nie bei der /5.
Wed

brucla
30.09.2023, 18:36
Mit Baujahr 1973 soll es die /5 schon auch in grün gegeben haben. So steht es weiter oben im chat.

wed
30.09.2023, 20:56
Aber nicht Nürburggrün. Das war nämlich ein sattes warmes Grün, das die /5 noch nicht hatte.

3RadQ
30.09.2023, 21:07
Hallo,

die /5 gab es 1973 in "grün-metallic", Farbcode 074/574.
Das ist nicht identisch mit dem "nürburggrün-metallic" was es für dann die /6 gab, Farbcode hier 077/577.

Ich habe einen Freund, der hat 1973 von seinen Eltern eine R75/5-Langschwinge zum Abi geschenkt bekommen, die war grünmetallic. Da sie der Händler erst im Spätsommer 73 bekommen hat, muss sie vermutlich eine der letztgebauten gewesen sein. Ab September 73 kam die /6.

So nebenbei: mir diesem Kumpel fahre ich inzwischen schon seit mehr als 50 Jahre gemeinsam Motorrad. Ich kann es selbst kaum fassen :schock: !

Gruß
Volker


Edit: Schreibfehler (Jahreszahl) korrigiert :(

brucla
01.10.2023, 06:40
Ah danke für die Korrektur. Dann ist die, die ich meine grün metallic - auch von 1973.

brucla
01.10.2023, 17:01
Aber nicht Nürburggrün. Das war nämlich ein sattes warmes Grün, das die /5 noch nicht hatte.

Dann ist das nürburggrün...?
332112

berndr253
01.10.2023, 17:08
Das sieht mir nach Polizeigrün aus

wed
01.10.2023, 17:08
So sahen die /6 Farben aus.
Wed

wed
01.10.2023, 17:10
Dann ist das nürburggrün...?


Auf keinen Fall. Das ist eine umlackierte 90S. Die Lackierung ist keine Serienfarbe.
Wed

brucla
01.10.2023, 17:12
Ok, danke. Ich sehe den Unterschied.
Dass die Polizei nicht ein Standart-Grün gewählt hatte, ist schon klar. ;)

wed
01.10.2023, 17:14
Das ist auch keine Behördenlackierung, denn die 90S gab es nicht als Behördenfahrzeug. Auch müssten dann noch Reste der Behördenverkabelung wie evtl. Behördentank vorhanden sein.

gosie
01.10.2023, 18:18
Dann ist das nürburggrün...?


auch wenn das nicht Original ist , sieht aber gut aus und hätte
so vom Stil her von BMW sein können.
Gottfried

wed
01.10.2023, 18:25
Hatte nicht der Bundesgrenzschutz mal so ein Grün?
Wed

brucla
01.10.2023, 19:13
Solche bunte Vögel sind sicher nicht original, gell?


Hier ist ein Beispiel...
332125

und noch eins...
332126

Es gibt aktuell mehrere Angebot von 2farbigen /5ern.
Das rot-schwarz sieht gar nicht mal so schlimm aus,
aber das rot-weiss geht für mich gar nicht. :---)

Linierer
02.10.2023, 11:05
Und immer wieder "Wiederholung" zu 074 und 077. Die Infos sind im Forum.

Gruß
Michael

brucla
02.10.2023, 18:01
Danke Michael