PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo hat sich der Fliehkraftregler versteckt ?



pappkopp
19.09.2010, 08:54
Tach zusammen,
ich habe in einen R100 RS-Motor die Kupplung mit leichtem Schwungrad eingebaut und ein Getriebe von einer GS angebaut. Jetzt habe ich kürzlich von Walter (danke !) hier im Forum gelernt, das der leichte Schwung, zusammen mit der alten Kontaktzündung mit Fliehkraftregler Probleme bereiten könnte. Um die Zündung hatte ich mich bisher noch nicht gekümmert, die karre ist noch eine Baustelle. Gestern habe ich mal nachgesehen, welche Zündung überhaupt verbaut ist. Es ist die gekapselte Kontaktzündung in der runden Dose. Die Dose habe ich aufgeschraubt in der Erwartung Kontakte UND Fliehkraftregler vorzufinden. Aber vom Fliehkraftregler keine Spur.
Wie wird denn bei diesen Motoren die Zündverstellung von Spät nach Früh und umgekehrt geregelt, bzw. wo hat sich der Versteller versteckt?

Ich habe min. eine Stunde alle möglichen Freds zum Thema Zündung gelesen, aber darauf keine Antwort gefunden. Dafür sind dabei noch einige andere Fragen aufgetaucht, die ich euch bis auf eine erstmal erspare:
habe ich das richtig verstanden, das die Zündverstellung bei den späteren Hallgebern auch mechanisch funktioniert?

Ich bitte um Vergrößerung meines Halbwissens!
Danke und Grüße
Dirk

Luggi
19.09.2010, 09:03
Ich glaube den hat sie nicht.

Guggst Du hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14826-Hallgeber&highlight=Hallgeber)

Detlev
19.09.2010, 09:14
Ab Baujahr 1978 wurde der Zündimpuls durch die "Dose" gegeben. Bei den Modellen bis Modelljahr 80 noch mit Kontakt, danach kontaktlos mit Hallgeber. Äüßerlich unterscheiden sich die Dosen nur durch einen aufgesetzten Kondensator und ein Entlüftungsröhrchen bei der Kontaktversion. Im Innern liegt bei beiden der Fliehkraftregler ganz an der Rückseite hinter einer Platte, auch bei der Kontaktversion nicht sichtbar.

MM
19.09.2010, 09:18
Alle Serien-Zündungen haben Fliehkraftversteller.
Die erste Ausführung offen, ab 79 in der Dose, ab 81 in Kombination mit dem Hallgeber.

EDIT: Detlev )(-:

pappkopp
19.09.2010, 09:26
Antworten in Lichtgeschwindigkeit! Danke!:applaus:

@Luggi
In der pdf-Datei auf der letzten Seite, wo der Zusammenbau des Hallgebers beschrieben ist, ist von einem mech. Fliehkaftversteller die Rede. Hätte ich nicht gedacht! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die verstellung beim hallgeber elektronisch geregelt wird.

@Detlev
Das ist doch genau die Antwort!
Es gibt also ein "Geheimfach". So wei, so gut.

Stellt sich natürlich die Frage, was ich jetzt in Bezug auf das leichte Schwungrad mache. Besser die Hallgeberzündung von der GS einbauen? Alle Teile, die dazu gehören, habe ich noch rumliegen. Was meint ihr?

Grüße
Dirk

pappkopp
19.09.2010, 09:31
Alle Serien-Zündungen haben Fliehkraftversteller.
Die erste Ausführung offen, ab 79 in der Dose, ab 81 in Kombination mit dem Hallgeber.

EDIT: Detlev )(-:


...und während ich hier mühsam mit zwei Fingern meine Beiträge im Schneckentempo eintippe, kommt schon die dritte Antwort...
und mein Halbwissen hat sich wieder etwas vergrößert.
Deshalb auch Dank an Michael.



Grüße
Dirk

Detlev
19.09.2010, 09:41
Moin Dirk, Walters Problem beschreibt die offene Kontaktzündung der /5-/7 Modelle vor 78. Die gekapselte mit und ohne Kontakt läuft/lief bei meinen Motorrädern absolut zuriedenstellend und zuverlässig. Wenn Du die Teile für die Hallgeberzündung hast: Einbauen.

Euklid55
19.09.2010, 09:50
Hallo,

wie Detlev schon feststellte sind meine Ausführungen nur für die 1. Version der Zündung. Mit der Dose gibt es keine Probleme, egal ob Kontakt oder elektronischer Zündung.

Gruß
Walter

Luggi
19.09.2010, 10:12
Moin Dirk, Walters Problem beschreibt die offene Kontaktzündung der /5-/7 Modelle vor 78. ................


Das ist nicht nur Walters Problem, sondern ein grundsätzliches BMW Problem.X(

Die verf***** Konstruggtion is ne glatte 6.:---)

pappkopp
19.09.2010, 10:37
Ich glaube, ich poste nur noch Sonntags morgens, da hängen hier offenbar alle vor den Bildschirmen.

Ihr seid super, habt mir sehr geholfen.
Großes Dankeschön!!!

Schönen Sonntag noch
Dirk

Euklid55
19.09.2010, 10:46
Hallo,

würde an dem Alteisen nicht so viel Umgebaut gäbe es viele Probleme garnicht. Der Baukasten BMW macht es möglich.

Gruß
Walter

Fritz
19.09.2010, 19:11
Hallo,

würde an dem Alteisen nicht so viel Umgebaut gäbe es viele Probleme garnicht.
Gruß
Walter

Wer so wie Du noch niiiiiiiiie etwas umgebaut hat, kann da doch überhaupt nicht mitreden ... :cool:

H. Gr., F. (Herzliche Grüße, Fritz.) :wink1: