PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen



nick
30.01.2008, 16:06
Hab gerade Zeit und bin am Q reinigen, der Tipp mit dem Backofenreiniger ist genial, billig und sehr effizient.hab den kompletten Motor damit sauber gekriegt und sogar die Unterfahrbleche die total versifft waren.

Nun mal wieder eine neue Frage, wie bekommt ihr die verchromten Felgen wieder wie neu?

War da erst mit Autosohl dran, brachte nicht viel, dann Never Dull das ist schon ein schönes Ergebnis, nur es geht bestimmt noch besser.
Kann man da auch eventuell eine Maschine zum Einsatz bringen, denke da an einen Dremel?

BMW-Max
30.01.2008, 19:50
Hallo Klaus!

Bist du sicher, daß du verchromte Felgen hast?

Ich wüßte auf Anhieb keine BMW, die serienmäßig verchromte Felgen gehabt hätte.

Gruß aus Bayern

Max

HM
30.01.2008, 19:58
moin klaus

schau mal HIER (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=383) rein. ;)

HM

Q-Schrauber
30.01.2008, 20:12
Original von R80R
Hallo Klaus!

Bist du sicher, daß du verchromte Felgen hast?

Ich wüßte auf Anhieb keine BMW, die serienmäßig verchromte Felgen gehabt hätte.

Gruß aus Bayern

Max

Die GS von Klaus sicher nicht, aber wenn ich nicht irre, dann gibt es die 4V- Cruiser-Modelle
mit verchromten Kreuzspeichen-Felgen. Bei den anderen 4V-Varianten mit Klarlack wird der auch gerne blind durch falsche Reiniger. Dann kannst Du ausspeichen und den Mist runterschleifen oder abbeizen :schimpf:
Da würde ich eher schwarz Pulverbeschichten lassen und wieder einspeichen, sieht bei Enduros gut aus, ist aber Geschmacksache. Die 2V-Modelle hatten unlackierte Felgenringe, die man aufpolieren kann, aber auch hier ist es je nach Zustand und gewünschtem Ergebnis einfacher auszuspeichen und die maschinell aufzupolieren.

pebo
30.01.2008, 21:15
[quote]Original von nick
Hab gerade Zeit und bin am Q reinigen, der Tipp mit dem Backofenreiniger ist genial, billig und sehr effizient.hab den kompletten Motor damit sauber gekriegt und sogar die Unterfahrbleche die total versifft waren.

Hallo,
hast du den Backofenreiniger auf den kalten oder warmen Motor gesprüht ?
Was gilt es zu beachten ? ?(

nick
30.01.2008, 22:03
Hallo Bebo,

auf den kalten Motor, sonst brennt der Schaum gleich weg. Hatte die Teile vor dem einsprühen leicht angefeuchtet, stand so auf der Beschreibung. Nach einer Stunde Einwirkzeit mit der Bürste und Spüliwasser geschrubbt und sauber war es. ::-))

Übrigens klar habt ihr Recht, die Felgen sin aus Alu. Asche auf mein Haupt.

Dirk
30.01.2008, 22:13
Ich bin auch gerade bei der Winterpflege, Socken, Bremsen etc....
die alte Weinmann-Felge hab ich mit einer Metallwaschcreme, die ich schon ewig habe (Becker-Chemie, Bielefeld), poliert, gibt schwarze Finger, wie immer bei Alu, aber ein schönes Ergebnis. Ein wenig wie Alu sollte es schon noch aussehen.

nick
30.01.2008, 22:22
@Dirk,

wunderschön gemacht, so sehen meine noch nicht ganz aus.

Allerdings jetzt wo mich der Wahn gepackt hat, kann es nur noch schöner werden. =)

Morgen Abend hab ich noch einen Termin beim Neudeutsch Tuner, will die Q mit einem 7Rock auf 1 000cbc bringen. Jetzt hab ich hier nur wieder gelesen, das es da Probleme mit Ölkohle geben kann, das beschäftigt mich jetzt doch sehr.

Dirk
30.01.2008, 22:29
Danke, der Aufwand hielt sich auch in Grenzen, incl. Speichen schätze ich mal auf maximal ne Stunde gemütliches Polieren, obwohl gut was runter kommt. Ergebnis und Aufwand stehn also noch in Relation.

duc900
31.01.2008, 11:01
Hallo Dirk,

mal nebenbei - Deine vordere Felge sieht nach Weinmann aus...
Die hat aber im Original 40 Speichen?! Die Doppelduplex aber nur 36... ?(

Wie haste das gemacht? Gibts die ungebohrt? Andere Breiten?

Danke

Luckystrike
31.01.2008, 11:36
Hallo Nick!
Vom Dremmel würd ich dir aus 2 Gründen abraten.
1. sind die Polierscheiben von / für Dremmel zu klein, das Felgenbett bekommt beim polieren Struktur
2. bringt der Dremmel zwar tolle Drehzahlen, aber der Motor ist zu schwach.

Ich hab HIER (http://stores.ebay.at/Spiller-Design-Shop)zugeschlagen. Polierset 150mm 6 teilig, um Tank und Heck auf Hochglanz zu bringen. Die Scheiben hab ich auf nen Spanndorn montiert, und das Ganze dann mit ner 1000W Bohrmaschine in Rotation gebracht. Selbst die roch danach schon nicht mehr so gut.
Gruß
Stefan

Dirk
31.01.2008, 13:23
Original von duc900
Hallo Dirk,

mal nebenbei - Deine vordere Felge sieht nach Weinmann aus...
Die hat aber im Original 40 Speichen?! Die Doppelduplex aber nur 36... ?(

Wie haste das gemacht? Gibts die ungebohrt? Andere Breiten?

Danke

Die vordere Felge sieht so aus, ist aber keine, jedenfalls konnte ich keine Stempelung mehr erkennen. Es ist in der Tat ne 36er, ich habe gerade eine neue 36er von Behr bei Walmotec eingespeicht bekommen, da die alte Felge vom Winkel der Bohrungen zu steil war, also auf eine deutlich kleinere Nabe angepasst war. Das Ergebnis war, daß sich die Speichen direkt nach den Nipplen abknickten.
Die neue Behr-Felge sieht auch aus wie ne Weinmann, die hintere ist definitiv eine, mit Stempel.

duc900
31.01.2008, 13:31
Hallo,

Hast Du 1,85x19" oder breiter?
Was kostet die Felge - für die San Remo zB will Menze glaub ich EUR 95,00...

Dirk
31.01.2008, 13:46
1,85 x 19, genau. Der Preis war in etwa genauso hoch, es war ein Gesamtpaket von Felge, Edelstahlspeichen und Nabe strahlen.
Fag den Walter doch mal an: http://www.walmotec.de/

kalle-HH
31.01.2008, 14:53
Original von duc900
Hallo Dirk,

mal nebenbei - Deine vordere Felge sieht nach Weinmann aus...
Die hat aber im Original 40 Speichen?! Die Doppelduplex aber nur 36... ?(

Wie haste das gemacht? Gibts die ungebohrt? Andere Breiten?

Danke



nur mal so ....
bei den älteren Guzzi`s gab es doch mal VR mit 40 Speichen+ Doppelduplex,
bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die waren 2,15 X 18

duc900
31.01.2008, 15:31
stimmt - bei der V7 glaub ich ;)

Das Problem ist die Drehmomentabstützung - die ist bei der V7 in die Gabel integriert und somit sind die Felgen/Bremsen nur bedingt einsetzbar... :(