PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zündspule für 60/5 ?



cepulon
21.09.2010, 11:11
Hallo,

muß aus Platzgründen bei meiner 60/5 auf die beiden 6Volt-Zündspulen verzichten. Welche ( kleine ) Zündspule mit 2 Abgriffen könnte ich verwenden?

Gruß Dieter

Luse
21.09.2010, 11:27
HAllo Dieter,

Honda Fireblade Sc33
wurde schon öfter empfohlen, ich fahre die seit 7000 km in einer /7 mit Hallgeber, funzt wahrscheinlich auch mit Kontakten in der /6.

Gib mal bei Ebay: Sc33 zündspule ein. Die kosten ca 20 EURO. in gutem Zustand

qwertz
21.09.2010, 11:32
HAllo Dieter,

Honda Fireblade Sc33

Hallo Dieter

habe ich gerade in meiner R100S (mit Kontakten) verbaut, funktioniert einwandfrei.

cepulon
21.09.2010, 11:42
Hi Thomas,

dankeschön - hab' gerade eine "geschossen" :D

Grüße

Dieter

Birzelbub
21.09.2010, 11:56
Mein Favorit ist PVL

Zündspule
http://www.pvl.de/gfx/zuendspule4.jpgDoppelfunkenzündspule für Motorräder, Snowmobile etc.
Auch als Einzelfunkenzündspule erhältlich

Hochspannungsangebot: > 21 kV
Funkenenergie max: 30 mJ
Primärwiderstand: 0,6 Ohm
Primärinduktivität: 1, 65 mH
Sekundärwiderstand: 8,7 kOhm
Sekundärinduktivität: 9 , 2 H

gespannpit
21.09.2010, 18:55
Hallo Dieter

habe ich gerade in meiner R100S (mit Kontakten) verbaut, funktioniert einwandfrei.

Hallo,
und da muss sonst nichts geändert werden?
Gruß
Pit

Detlev
21.09.2010, 19:07
Mein Favorit ist PVL

Zündspule
http://www.pvl.de/gfx/zuendspule4.jpgDoppelfunkenzündspule für Motorräder, Snowmobile etc.
Auch als Einzelfunkenzündspule erhältlich

Hochspannungsangebot: > 21 kV
Funkenenergie max: 30 mJ
Primärwiderstand: 0,6 Ohm
Primärinduktivität: 1, 65 mH
Sekundärwiderstand: 8,7 kOhm
Sekundärinduktivität: 9 , 2 H


Wenn Du die Spule an einer Kontaktzündung verbaust, wird sie nicht lange überleben sondern abrauchen. 0,6 Ohm geht da nicht. Die Hondaspule hat 2,7 Ohm, die Funktioniert prima sowohl an Kontakt- als auch an Hallgeberzündung.

Luse
21.09.2010, 19:14
Hallo,
und da muss sonst nichts geändert werden?
Gruß
Pit

Hallo Pit
Nein, außer natürlich die Zündkabel und die Anschlüsse, Original hat Ringösen und Honda hat Flachstecker. Ja,und Halter biegen, aber sonst passt alles.

gespannpit
22.09.2010, 18:39
Hallo Thomas, Hallo Detlev,
danke Euch, damit sind meine Fragen bestens beantwortet worden.
Gruß
Pit

gespannpit
22.09.2010, 18:44
Hallo Pit
Nein, außer natürlich die Zündkabel und die Anschlüsse, Original hat Ringösen und Honda hat Flachstecker. Ja,und Halter biegen, aber sonst passt alles.

Hallo Thomas,
ach noch was: Ich habe noch die beiden 6V Zündspulen drin. Die haben außer den Zündkerzenkabeln aber auch Flachstecker dran. Welche Anschlüsse müssen denn da geändert werden? Bzw. wie schließe ich denn dann so eine Zündspule an? Mir gehts halt darum, Platz zu schaffen, der von den Stielgranaten, die z.Zt. angebaut sind, verbraucht wird.
Besten Dank.
Gruß
Pit

Detlev
22.09.2010, 19:14
Du steckst einfach die Flachstecker auf die Hondaspule, nur das Verbindungskabel zwischen den beiden Boschspulen braucht man nicht mehr.

Birzelbub
23.09.2010, 06:25
Wenn Du die Spule an einer Kontaktzündung verbaust, wird sie nicht lange überleben sondern abrauchen. 0,6 Ohm geht da nicht. Die Hondaspule hat 2,7 Ohm, die Funktioniert prima sowohl an Kontakt- als auch an Hallgeberzündung.

Ok Detlev. Da hatte ich nicht nachgedacht. Wieviel Ohm haben die beiden Originalen?

qwertz
23.09.2010, 08:22
Ca. 1,1-1,3 OHM pro Spule , bei den Modellen mit Kontaktzündung.

Luse
23.09.2010, 09:46
Die alten runden haben so ca. 0,7 OHM, sind aber in Reihe geschaltet, also 1,4 Ohm.
Siehe auch Datenbank (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14827-Zündspulen).

qwertz
23.09.2010, 10:00
Die alten runden haben so ca. 0,7 OHM, sind aber in Reihe geschaltet, also 1,4 Ohm.
Siehe auch Datenbank (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14827-Z%C3%BCndspulen).
Hallo Thomas,

gerade noch mal nachgemessen 1,2 OHM pro Spule (Kontaktzündung, Bj.77). Ich vermute die 0,7 OHM Spulen wurden bei der Hallgeberzündung eingesetzt.

Luse
23.09.2010, 10:09
Hallo Volker,
:oberl:
wenn man da keine Meßbrücke für niederohmige Widerstände benutzt, oder eine Vierleitermessung durchführst, misst man Mist.

Ein "normales" Digital-Multimeter wie z.B. von Conrad aber auch Fluke haben einen unteren Meßbereich von 200 OHM, haben auch eine geringe Toleranz von 0,2%.
ABER zu den 0,2 % kommen da meist noch ein paar Digits dazu (meist so +-5). Das bedeutet, dass deine Anzeige bei realen 1,0 OHM schwanken kann zwischen 0,5 und 1,5 OHM. (Die 0,2% sind da jetzt vernachlässigt.)

:oberl:

So eine "Standard-Digitalmultimetermessung" von kleinen Widerständen sind nur Schätzungen (kleiner 10 OHM)

Klugscheißmodus aus.

qwertz
23.09.2010, 10:33
Hallo Volker,
:oberl:
wenn man da keine Meßbrücke für niederohmige Widerstände benutzt, oder eine Vierleitermessung durchführst, misst man Mist.

Ein "normales" Digital-Multimeter wie z.B. von Conrad aber auch Fluke haben einen unteren Meßbereich von 200 OHM, haben auch eine geringe Toleranz von 0,2%.
ABER zu den 0,2 % kommen da meist noch ein paar Digits dazu (meist so +-5). Das bedeutet, dass deine Anzeige bei realen 1,0 OHM schwanken kann zwischen 0,5 und 1,5 OHM. (Die 0,2% sind da jetzt vernachlässigt.)

:oberl:

So eine "Standard-Digitalmultimetermessung" von kleinen Widerständen sind nur Schätzungen (kleiner 10 OHM)

Klugscheißmodus aus.
Hallo Thomas,

habe das Messgerät (Beckman) nochmal mit niederohmigen Meßwiderständen überprüft , konnte aber keinen Fehler feststellen, aber man weis ja nie:nixw:. Wie wurden denn die Werte in der Datenbank ermittelt?

gespannpit
23.09.2010, 17:50
Hallo Volker,
:oberl:
wenn man da keine Meßbrücke für niederohmige Widerstände benutzt, oder eine Vierleitermessung durchführst, misst man Mist.

Ein "normales" Digital-Multimeter wie z.B. von Conrad aber auch Fluke haben einen unteren Meßbereich von 200 OHM, haben auch eine geringe Toleranz von 0,2%.
ABER zu den 0,2 % kommen da meist noch ein paar Digits dazu (meist so +-5). Das bedeutet, dass deine Anzeige bei realen 1,0 OHM schwanken kann zwischen 0,5 und 1,5 OHM. (Die 0,2% sind da jetzt vernachlässigt.)

:oberl:

So eine "Standard-Digitalmultimetermessung" von kleinen Widerständen sind nur Schätzungen (kleiner 10 OHM)

Klugscheißmodus aus.

Hallo Thomas,
mensch, was habt ihr da für Messgeräte. Ich kann mit sowas überhaupt nicht umgehen. Hab das auch noch nie gebraucht. Gesehen schon oft, aber mit noch nie darüber Gedanken gemacht, wofür die Dinger überhaupt gut sind.
Gruß
Pit

gespannpit
23.09.2010, 17:54
Du steckst einfach die Flachstecker auf die Hondaspule, nur das Verbindungskabel zwischen den beiden Boschspulen braucht man nicht mehr.

Hallo Detlev,
danke für die Info. Ist das egal, wo ich die Flachstecker anschließe? Ich habe auch noch einen Kröber angebaut, der muss ja auch noch an die Zündspule. Aber ich denke, die Honds Zündspule hat ja sicherlich auch plus und minus beschriftet.
Dann werde ich einfach die Kabel, die auf den beiden Zündspulen auf plus, bzw. an minus sitzen, auf die plus/minus Anschlüsse der Honds Zündspule anschließen.
Wollte eigentlich nix japanisches anbauen, aber man muss halt mal Kompromisse machen. Sieht ja keiner.
Gruß
Pit

Detlev
23.09.2010, 18:08
Ich glaube, die Hondaspulen sind auch gekennzeichnet, aber dem Strom ist es egal, wie herum er durch die Spule fließt!

gespannpit
23.09.2010, 18:15
Hallo Detlev,
na, dann nochmal Danke. Mir ist es dann auch egal, wie der Strom fließt. Ich denke, da kann man dann nicht viel verkehrt machen. Ich hasse halt eben Rauch am Kabelbaum, oder sonstwo am Gespann.Gruß
Pit

gespannpit
23.09.2010, 18:52
Du steckst einfach die Flachstecker auf die Hondaspule, nur das Verbindungskabel zwischen den beiden Boschspulen braucht man nicht mehr.

Hallo Detlev,
habe eben mal die Bucht durchforstet. Da gibt es zwei Sorten von den Spulen: Einmal für Zyliner 1und4, und dann für Zylinder zwei und drei. Ist das egal, welche man da nimmt? Dann haben die Dinger eine seltene Art von Zündkabeln. Wie sind die da dran befestigt? Ich kann nur schätzen, dass sie mit einer Art Überwurfmutter geschraubt sind, oder?
Danke.
Gruß
Pit

Detlev
23.09.2010, 19:03
Welche Spule Du nimmst ist wurscht!
Das Zündkabel ist nur gesteckt, dazu wird die Überwurfmutter abgeschraubt und das alte kabel rausgezogen.
Anschließend die Überwurfmutter über das neue Kabel fädeln, den Gummidichtring dazu, das kabel fest auf den Dorn in der Zündspule schieben und die Überwurfmutter festdrehen. Eine dichte und sehr sichere Befestigung!

2VClassic
24.09.2010, 09:46
Hallo Thomas,

gerade noch mal nachgemessen 1,2 OHM pro Spule (Kontaktzündung, Bj.77). Ich vermute die 0,7 OHM Spulen wurden bei der Hallgeberzündung eingesetzt.

Für Kontaktzündungen (12V) werden typischerweise Spulen mit einem Widerstand von 2,5 bis 5 Ohm verbaut.

a. weil der Kontaktabbrand sonst zu groß wird (zuviel Wartung/unzuverlässig)
b. weil die Spulen sonst zuviel Wärme erzeugen, insbesondere falls die Zündung mal bei geschlossenem Kontakt anbleibt, ohne das der Motor dreht - d.h. die Spulen würden zu warm und zerstört - elektronisch Zündungen schalten den Zündstrom nach kurzer zeit aus falls kein zündimpuls kommt und begrenzen den Maximalstrom - dafür können Spulen mit geringem Ohmschen Widerstand verwendet werden, welches für eine bessere aufladung/ zündspannung von nutzen ist.

ergo - bei der Spulenwahl auf die Zündungsart achten!

Rick
24.09.2010, 12:36
ö

gespannpit
24.09.2010, 17:34
Hallo,
habe mir gestern zwei Stck. aus der Bucht geschossen. Noch nicht mal 20Euros. Wenn diese geliefert werden, dann schließe ich sie mal an. D.h. nur eine davon. Ich habe noch die alte Kontaktzündung im Motor. Ich hoffe mal, dass da nix passiert. Aber ich denke, ich kann mich auf die Forumsmitglieder verlassen, die soweit schon zu dem Thema geschrieben haben. Wenn es soweit ist mit dem Anschließen, werde ich mich wieder dazu melden.
Gruß
Pit

traebbe
26.09.2010, 07:40
Hallo Eric,
das kannst du leicht testen.
Wenn du das Kabel für den DZM am falschen Pol ansteckst, dann zeigt er eben nix an.
Himmeln kannst du ihn deswegen nicht.
Die Zündspulen bekommen "Zündungsplus", sobald du den Schlüssel auf "on" drehst, also die Zündung einschälst.
Das Taktsignal für die Zündspulen und für den Drehzahlmesser hat Massepotential.
Wie Detlev schrub, ist es dem Strom egal, wierum er durch die Spule fliesst.
Die ganze Funkerei läuft auf Massebasis.
Beim Unterbrecher sparte man sich dadurch die Zuleitung zum Kontakt, man montierte die eine Hälfte direkt (elektrisch leitend) am Motorblock.
Ausserdem gabs dadurch auch keine Probleme mit durchgescheuertem Kabel.

gespannpit
26.09.2010, 09:46
Hallo Joachim,
wenn ich meinen Kröber an die falsche Leitung an der Zündspule anschließe, ist er schlicht und ergreifend im Eimer.
Gruß
Pit

traebbe
26.09.2010, 09:54
Hallo Pit,

der Serien-DZM ab der /7-Serie sind immun gegen Falschanschluss.
Dem Kröber fehlt in diesem Fall die interne Absicherung, liesse sich aber problemlos nachrüsten.

gespannpit
26.09.2010, 10:00
Hallo Joachim,
danke für die Belehrung. Man lernt halt nie aus. Aber ich werde den Kröber nicht nachrüsten. Ich weiß ja, wie er angeklemmt wird.
Gruß
Pit

traebbe
26.09.2010, 10:34
Hallo Pit,
die "Nachrüstung" geht eigentlich ganz einfach:
Direkt hinter den Signaleingang eine Diode z.B. 1N4007, dann wars das schon.
Die Diode lässt den Strom nur in eine Richtung durch. Da das Signal Massepotential hat, lötet man die Diode mit dem Ring an die Eingangsleitung, die andere Seite weiter zur Schaltung.
Somit ist sichergestellt, dass nur Strom mit Massepotential die Diode passieren kann.
Würde man nun Pluspotential an den Eingang legen, sperrt die Diode den Stromfluss und schützt somit die dahinterliegende Schaltung.
Der Kröber ist anders aufgebaut als das Serieninstrument.
Das Serieninstrument arbeitet mit einer integrierten Schaltung, die das ankommende, taktende Signal in eine Gleichspannung umwandelt.
Dem IC ist egal, was für ein Signal ankommt.
Ein Plus-Signal bewegt die interne Schaltung nicht zum arbeiten.
Ein Signal mit Massepotential dagegen bringt den Chip zum Laufen.

Der Kröber ist mit herkömlichen, analogen Bauteilen aufgebaut.
Dort kann eine falsche Polung ohne Schutzdiode schon zur Zerstörung führen.
Allerdings lediglich eines oder mehrerer elektronischer Bauteile, die allesamt in gut sortierten Elektronikläden erhältlich sind.
Dem Messwerk ist egal, ob es links oder recht rum läuft.
Nur linksrum begrenzt ein Anschlag die Bewegung.
Wenns also im Kröber mal brutzelt, keine Bange, das ist reparabel.
Nach dem schwäbischen Sprichwort:

Älls isch nie hii.
Wenn'd Kue verreckt, hosch immerno Ketä.

gespannpit
26.09.2010, 10:46
Hallo Joachim,
das nenn ich eine genaue Beschreibung. Aber warum sollte ich was verändern, wenn es so wie es ist, schon jahrelang so gut ging? Und mit Dioden und Ähnlichem aus dem Elektronikbereich kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Deshalb lass ich es so, wie es ist.
Aber nochmals Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Gruß
Pit

traebbe
26.09.2010, 10:53
Hallo Pit,

würd ich genauso machen.

"Never Touch a running System"

Nur eines würd ich mir dann genauer anschauen:
Den Kabelbaum resp. die Isolierung des Signalkabels von der Zündspule zum DZM und der danebenliegenden Kabel, die Pluspotential führen.
Sind beide durchgescheuert und bekommen Kontakt, raucht's im Kröber (unter anderem), aber ist ja reparabel :gfreu:.

Brauchst dich nicht zu bedanken, war absolut keine Mühe.

gespannpit
26.09.2010, 11:08
Hallo Joachim,
ich hab mir ja in der Bucht die Spulen der Honda Fireblöd geschossen. Die müssten evtl. nächste Woche ankommen. Und an diese Spule kommt dann der Kröber dran. Auf durchgescheuerte Kabel wird dann eh genau geachtet. Außerdem liegen die Kabel bei mir immer in Isolierschläuchen. Da kann so gut wie nix passieren. Die beiden Zündspulen, die ich z.Zt. da drin habe, sind halt dem Wetter ausgesetzt. Ich musste diese in das Rahmendreieck verlegen, da unter dem Heinrich-Tank halt kein Platz war. Ich erhoffe mir, dass ich mit der Honda Spule doch etwas an Platz gewinnen werde, weil die ja erheblich kleiner ist.
Die werde ich zwar auch evtl. ins Rahmendreieck unterbringen, aber da kann ich mir eine kleine Box zurecht basteln, in die das Ganze dann hineinkommt.
Gruß
Pit