PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank aufarbeiten



h2ovolli
23.09.2010, 11:42
Was haltet ihr von meiner Idee?

Der Tank (Der Tank ist ursprünglich von einer R 80 G/S) von meinem Lieblinskratt ist ja letzten Winter kompl. mit den anderen Lackteilen neu lackiert worden, nun zeigte sich schon nach relativ kurzer Zeit, das der frische Lack vom Benzin unterwandert wird, und sich am Tankstutzen eine dicke Blase bildete. Der Lackierer war sofort einsichtig und zur Neulackierung bereit ohne zu mucken, so wie sich das gehört!
Nun will ich das aber ganz ordentlich machen, und den Pfusch ganz aussen vorlassen.
Meine Überlegung dazu:
1. Den Tank bei einer Entlackungsfirma innen und aussen metallisch blank abbeizen lassen, kostet so um 30,- € , lt. Aussage von der Fa. Lamers in Melle wird das Ding auch innen rückstandslos sauber.
2. Den Tankstutzen innen und aussen verzinnen, mache ich selber, kost also nix!
3. Den Tank mit den entsprechenden Mitteln aus der Bucht innen neu versiegeln.
4. Den Tank zum Neulackieren bringen!

Das ganze so früh wie möglich, gleich nach der Saison, so das der Lack bis Anfang April zeit hat im Heizungskeller auszuhärten!
Habe ich was vergessen, was sollte ich noch beachten?

Luse
23.09.2010, 11:53
Hallo Volker,
ich habe hier im Forum irgendwo den Preis für eine Tankinnensanierung beim Profi gelesen, das war unwesentlich teurer als ich alleine für das Material ausgeben musste.
Ich benutzte aber das Set von Fertan, nicht was aus der Bucht.

Ich würde es aber trotzdem wieder selbst machen, hat sich bewährt, und was man nicht selber macht ist schei..e.

Aber wenn du es machen lässt, hast du Gewährleistung.

MUC
23.09.2010, 12:32
Ich habe schon mehrere Tanks "abbeizen" lassen. Sie wurden 24 St. in ein Säurebad eingelegt und kamen blitzblank raus. Lack, Rost, alles weg. Auch innen an Stellen wo man sonst ja nie hinkommt.
Aber dann mußt Du schnell sein. Wenn Du den Tank holst Handschuhe anziehen und SOFORT innen versiegeln. Ansonsten kannst Du zuschauen wie er wieder verrostet. Und wenn er aussen anständig grundiert wird hält auch der Lack - trotz Benzin.
Und wenn er dann noch ein paar Monate im Heizungskeller liegt passt es wieder.

brainstorm79
23.09.2010, 13:08
2. Den Tankstutzen innen und aussen verzinnen, mache ich selber, kost also nix!



Moin Volker,

wie machstn das genau? Mit ner Flamme Weich- oder Hartlot? Interessanter Ansatz...
Habe ende der Saison drei Tanks zur Aufarbeitung die auch entlackt werden sollen.
Besten Dank

Euklid55
23.09.2010, 14:01
Hallo,

beim Entlacken wird Natronlauge verwendet. Ist teuflisch für die Nähte. Geht nicht ganz heraus. Bei den Oldtimer Autos immer ein Problem und füllt ellenlange Kommentare. Besser ist Sandstrahlen innen und einen Zinkschutz aufbringen. Selbst habe ich schon 3 Tanks gemacht und bin nicht voll zufrieden.

Gruß
Walter

h2ovolli
23.09.2010, 14:33
Moin Volker,

wie machstn das genau? Mit ner Flamme Weich- oder Hartlot? Interessanter Ansatz...
Habe ende der Saison drei Tanks zur Aufarbeitung die auch entlackt werden sollen.
Besten Dank

Moin Jonny,

Weichlot!
Entsprechendes Flussmittel auftragen, Kleine Propangasflasche/Bunsenbrenner auf kräftige Flamme einstellen und den Tankstutzen auf Schmelztemperatur des Lötzinns bringen, dann am erwärmten Tankstutzen das Lötzinn abschmelzen, bis die zu verzinnende Fläche kompl. mit Lötzinn dünn benetzt ist.
Überschüssiges Zinn im flüssigen Zustand mit einem Lappen abwischen, dann nochmal die Flamme draufhalten, so das die Oberfäche wieder verläuft.
Zuviel Temperatur ist nicht gut fürs Lötzinn, deshalb nicht immer volle Pulle mit dem Brenner drauf, nur soviel, das es gut läuft!
Zinn auf der Haut nennt man einen Klempnerorden! ;;-)

georg.walker
23.09.2010, 15:02
Volker Ich kann nur abraten das Entlacken ist sehr aggressive wenn danach nicht sofort reichlich neutralisiert wird kannst du es abhaken sobald du es metallisch rein hast und es der Luftfeuchtigkeit aussetzt kannst du zu schauen wie es Flugrost ansetzt es geht eventuell wenn der Tank nach dem Neutralisieren sofort in ein Phosphatierungsbad kommt
http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphatierung

Die Firma Lammers arbeitet für uns und für deinen Pulver Beschichter die Entlackung ist so aggressive das gehärtete Haken und Ketten nach mehrmaligen Entlacken porös werden und an Härte verlieren
bei 20 mm Material
Was richtet es Dann in den Falzen deines Tanks an ?

h2ovolli
23.09.2010, 15:38
OK, das mit dem neutralisieren kriegt man ja wohl noch hin, aber wer phosphatiert denn sowas schnell? ?(

georg.walker
23.09.2010, 15:59
das ist das Problem
was ist mit strahlen frag mal deinen Pulverbeschichter kann nicht so teuer sein auch von innen
Dann hast du dir Diese Gift brühe erspart

georg.walker
23.09.2010, 16:05
Oder Kauf dir Nitroverdünnung da mit bekommst du die alte Beschickung auch ab
las uns Morgen da rüber reden fahre noch Ne Runde

75/7
23.09.2010, 17:56
Moin Volker,
Tankinnensanierung würde ich komplett machen lassen.
Habe bei der Fa. Witti-Tanksanierung mehrere Tanks machen lassen.
Gute Arbeit, sehr seriös.

Habe die Ehre!
Jochen

Birzelbub
24.09.2010, 06:41
Der Wolfgang Pühler hatte doch schon einmal gepostet wie saniert werden sollte.
Ihm ging es im besonderen um die richtige Reihenfolge.
1. alten Tank außen strahlen
2. ausbeulen und Undichtigkeiten flicken
3. innen sanieren
4. außen lackieren

Bei falscher Reihenfolge sind auftretende Probleme einfach nur teuer zu lösen.
z.B. Undichtigkeiten löten nach erfolgter Innensanierung.

Wolfgang Pühler
24.09.2010, 19:06
Der Wolfgang Pühler hatte doch schon einmal gepostet wie saniert werden sollte.
Ihm ging es im besonderen um die richtige Reihenfolge.
1. alten Tank außen strahlen
2. ausbeulen und Undichtigkeiten flicken
3. innen sanieren
4. außen lackieren

Bei falscher Reihenfolge sind auftretende Probleme einfach nur teuer zu lösen.
z.B. Undichtigkeiten löten nach erfolgter Innensanierung.

danke für die Unterstützung Thomas!! Daaaas ist die richtge Reihenfolge !!!! schreibt Euch das jetzt endlich mal hinter die Ohren !! Damit es keine Missverständnisse gibt:
Tankinnensanierungen ist eh kein Geschäft für mich, gebe ich so weiter wie Andy Weiß in FFM (www.beule-im-Tank.de) (http://www.beule-im-Tank.de%29das) mir das berechnet + 2 x Versand hin u.her.
Und noch was: ich weiß Geiz ist geil, aber Zeugs in der Bucht oder auf dem Markt kaufen ist leicht und kostet auch schon mal 50-? Euronen und der Tanksanierer nimmt 170-200 und gibt Garantie. Ich selbst habe schon mind. 70 Tanks bei Andy Weiß machen lassen, nie ein Reklamation. Bei BMW-Tanks muss sowieso die rote Werksbeschichtung rausgebeizt werden!!, manche Schlaumeier haben schon die gekaufte Innenbeschichtung auf die BMW-Werksbeschichtung draufgekippt !!! Fazit: blättert irgendwann gnadenlos ab. Habe schon genug versaute Tanks in den Händen gehabt, meiner Meinung nach gehen ca. 50% aller Heimwerker-Innensanierungen in die Hose !!! bei seltenen oder unwiederbringlichen Tanks, na bravo kann ich da nur sagen !!!