PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladelampe und Probleme mit der Elektrik



Lars-UK
23.09.2010, 14:13
hallo Freunde,

ich habe ein kleines Problemchen...

die letzten 2 Male als ich mit meiner R75/6 gefahren bin, hat nach ca. 15km die Ladekontrolllampe gebrannt und die Blinker, bremslicht etc haben nicht mehr funktioniert... danach hatte ich sogar problem beim anlassen - d.h. keine reaktion beim starterknopf druecken...nach 10 minuten warten sprang sie auf starterknopf wieder an!

ich habe schon mal mit dem Voltmeter gemessen und es kommen ueber 14volt an die Batterie zurueck...

habe ich vielleicht ein masse problem?>
Vielleicht kann mich von Euch jemand auf die richtige Faehrte setzen...

Dank und Gruss
Lars

Lars-UK
23.09.2010, 14:38
eins noch...

waehrend der Fahrt brennt nix... nur wenn ich nen Verbraucher einschalte z.B. Blinken will oder Bremslicht dann geht nur die rote Ladelampe an aber kein Blinker oder Bremslicht

JW 0815
23.09.2010, 14:52
Tach auch )(-:

Elektrische Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber ich würde sagen Du hast
tatsächlich ein Masseproblem.mmmm

Alle Massepunkte überprüfen, Besichtigen, Erproben, Messen,


Gruß Jörn

Lars-UK
23.09.2010, 15:56
danke fuer die info..

ich werde mir die massen alle mal anschauen...
kann es auch noch was anderes sein? Diodenplatte oder kohlebuersten?

Detlev
23.09.2010, 17:37
Hallo lars,
überprüfe mal das Kabel das von der Diodenplatte zum Anlasseranschluss geht.

Lars-UK
23.09.2010, 19:51
ok, ich habe eben bei feinsten Gewitter mal versucht der Sache auf die Schliche zu kommen...

ich habe folgendes gemacht!

Batterie Ruhestrom = 12.78Volt
Massekabel von der Batterie abgeklemmt.
danach Minuspol der Batterie mit abgeklemmten Massekabel verbunden und siehe da = -1.31 Volt was doch nach 40 minuten auf -0.51 Volt langsam gesunken ist...

ich habe die Diodenplatte sowie die Kabel gecheckt sind alle ok bis auf das Braune Kabel rechts an der Diodenplatte was in den Motorblock reingeht...wenn ich dieses kabel bewegen aendern sich die spannungen bis zu -12.34 volt etc...

weiss von euch jemand weiter???

Gruss
Lars

Detlev
23.09.2010, 19:55
Meinst Du das Kabel mit dem breiten Kabelschuh das von vorne gesehen rechts an der Diodenplatte ist (in Fahrtrichtung links (backbord))? Das ist das welches ich meinte. Wenn das die Grätsche macht: siehe oben!

Lars-UK
23.09.2010, 19:56
Meinst Du das Kabel mit dem breiten Kabelschuh das von vorne gesehen rechts an der Diodenplatte ist (in Fahrtrichtung links (backbord))? Das ist das welches ich meinte. Wenn das die Grätsche macht: siehe oben!

nein, das 2. braune kabel gleich dahinter...welchen noch oben in den motorblock geht...

Detlev
23.09.2010, 20:05
Dann mach das mal neu...

Lars-UK
23.09.2010, 20:13
Dann mach das mal neu...

wie komme ich da an andere ende? das laeuft ja auf einen massepunkt im motorgehaeuse, da komme ich ja nich ran so einfach oder?

Detlev
23.09.2010, 20:22
Das braune (Masse)Kabel sollte mit einer Ringöse unter der neben der Diodenplatte befindlichen Inbusschraube sitzen. Je eine links und rechts an der Diodenplatte.

Lars-UK
23.09.2010, 20:36
also, ich habe den lima deckel nochmal runter genommen...
wenn ich dieses kabel abziehe habe ich am voltmeter bei gleicher messung 0.10volt - angesteckt sind es 0.69volt (habe die polarisierung getauscht)...

22500

somit ist der unterschied 0.6volt zwischen an und ab.

MM
23.09.2010, 20:39
Da gehört eigentlich gar kein Kabel hin. Wie man sieht, ist das auch nix ab Werk. Wohin führt das?

Lars-UK
23.09.2010, 20:43
Da gehört eigentlich gar kein Kabel hin. Wie man sieht, ist das auch nix ab Werk. Wohin führt das?

das verstehe ich nicht, bin ja bisher fein mit dem kabel dort gefahren - ohne probleme.
auch sieht es ja so aus als ob dort ein kabel hinsoll...

das kabel geht hinter der diodenplatte in das motorgehaeuse und dort an ne Masse sowei ich das sehen dann...

MM
23.09.2010, 20:53
Hallo Lars,
das wäre aber nicht so gut. mmmm
Der dicke Kabelschuh (9,5 mm) ist nämlich B+ zum Anlasser bzw. zur Batterie.
Der kleine Anschluss (Standard 6,3 mm) daneben ist normalerweise frei.

Lars-UK
23.09.2010, 21:04
also, wenn ich das kleine braune kabel abziehe geht der anlasser nicht und meine elektrik ist wie tot beim zuendung einschalten...

wenn ich das wieder anschliesse geht wieder alles...nur ich bekomme dieses kriechstrom nicht weg.......

wenn der motor laeuft geht bei ca. 1000rpm die ladelampe aus...

wenn ich blinke funktiert das auch jedoch glimmt ganz leicht die ladelampe

ich werde mit /6 morgen frueh auf arbeit fahren , mal sehen wie sie sich verhaelt.

Lars-UK
23.09.2010, 21:10
ich habe der elektrik einfach keine ahnung?(

Detlev
23.09.2010, 21:22
Huuuiiii, das hört sich nicht gut an. So wie das aussieht hat ein Vorbesitzer an der Elektrik rumgemacht und die Bordspannungsversorgung von dem Pol der Diodenplatte versorgt. Danach geht also das Kabel nicht an Masse sondern auf verschlungenem Wege zum Zündschloss.

Lars-UK
23.09.2010, 21:42
Huuuiiii, das hört sich nicht gut an. So wie das aussieht hat ein Vorbesitzer an der Elektrik rumgemacht und die Bordspannungsversorgung von dem Pol der Diodenplatte versorgt. Danach geht also das Kabel nicht an Masse sondern auf verschlungenem Wege zum Zündschloss.

ich denke mal da hast du recht...
bisher hat das auch immer funktioniert...naja mal sehen wie sie morgen faehrt...

danke fuer eure hilfe!
gruss
Lars

Lars-UK
23.09.2010, 21:47
was ich noch kurz mitteilen wollte ist. ladespannung an der batterie mit laufendem motor ist...ca. 12.5volt bei 1000rpm und auf 13.4-13.75 bei 2-4000rpm..denke ich ist ok?

Detlev
23.09.2010, 21:48
Das ist ok.

Lars-UK
24.09.2010, 07:42
Guten Morgen Freunde,

also ich bin heute morgen fein die 30km auf Arbeit gefahren. Das Bike sprang fein an und die Rote Lampe ging aus. Die Lampe kam auch waehrend der Fahrt nicht an, ausser leichtes glimmen wenn ich blinke oder das Bremslicht an habe....ansonsten geht alles elektrische wie immer...
ich habe sie fein neben den ganzen neuen Honda geparkt in unserer Garage...
Gruss
Lars

JW 0815
24.09.2010, 09:26
Tach auch, )(-:

Ich denk mal das der Blinker und das Bremslicht immer noch einen schlechten

Massekontakt haben. Mach mal alle Masse kontakte blank, und verschraub sie

neu. Auch die massekontakte in der Lampe auf der Platine, :oberl: (Kontaktspray)

dann müßte dein Problem erledigt sein. ;;-)

Gruß Jörn

Lars-UK
24.09.2010, 14:21
also Freunde,

ich habe der /6 jetzt auch mal ne neue Batterie gegoennt und gleich verbaut... da die alte doch schon 5 jahre alt war und ich glaube mit an dem elektrik problem beteiligt war!
ich werde auch nochmals die massekontakte ueberpruefen und eventuell ein paar neu verlegen!
das sollte dann fuers erste reichen!