PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen



hubi
01.02.2008, 10:50
Kann mir jemand sagen, ob der Rahmen einer nackigen R 80 Monolever von 1987 und der Rahmen einer G/S identisch sind? Habe noch einen rumliegen und wenn mein jetztiges Projekt mal fertig ist(so in ca. 3000 Jahren... ;( ) brauch ich ne neue Herausforderung.... :D

Q-Schrauber
01.02.2008, 12:19
Hi Hubi,

Am Hauptrahmen ist die Federbeinaufnahme inkl. der Aufnahme für das Rahmenheck sowie die Fußrastenaufnahme (eventuell auch die Lage der Bremshebelaufnahme) unterschiedlich, der Rest ist gleich.
Die Monolever-Schwinge der R80 hat dann natürlich auch nicht die Federbeinaufnahme wie sie an der G/S ist, da die Aufnahme am Endantrieb ist, an dem wiederum das Rad mit 4Schrauben anstatt den 3 Bolzen bei der G/S befestigt wird. Ist natürlich alles lösbar, erst recht wenn Du eine Herausforderung suchst und nicht nur montieren willst :D

GS_man
01.02.2008, 12:24
Hi

Fast, aber nicht ganz die Stossdämpferaufnahme für das hintere Federbein ist etwas anders, steht bei der G/s etwas weiter innen (ungefähr eine Stossdämpferbreite).
Das liegt daran dass bei der G/S die untere Aufnahme des Federbeins auf der Schwinge und bei der "Strassenversion" seitlich am Endantrieb sitzt.
Ob Sie auch etwas weiter hinten ist, weiss ich nicht genau nachdem ich den Seitenversatz gesehen habe hab ich meine Umbauidee verworfen und nicht mehr weiter nachgemessen.

-> Domnik: Gratulation: Schneller, ausführlicher und genauer als ich...
Wenn sich die Postings mnicht gekreuzt hätten hätt' ich mir die Tipperei sparen können.


mfg GS_man