PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80.000 Km mit krummem Pleuel und 12/100 Kolbenspiel



tomtom24
27.09.2010, 20:31
Hallo zusammen,

hier mal nur als Info:

Meine Q ist seit 80 Tkm mit verbogenem linkem Pleuel unterwegs !!! War in Sizilien und sonstwo. Ok, hat etwas geraucht manchmal aber war ok.

Der grund für das zu hohe Kolbenspiel ist wohl der, dass ein kleineres Spiel sofort zu einem Fresser geführt hätte. Also erstmal einen zu kleinen Kolben einbauen, dann läuft die Kiste. Ist übrigens zweite Hand und wurde bis Km 15.000 von einem Studenten - dem angeblich das Geld ausgegangen ist - gefahren ..!!!

Naja, teurer Spass, jetzt gab es:

- Pleuel Links mit Schalen
- Kompletter Satz Kolben und Zylinder
- Neuer Kopf rechts
- diverse Kleinteile :):)
- Kopf links komplett überholt
- Ventile neu
- Sternmutter rechts neu

Jetzt sollte also für die nächste Tachoumrundung definitiv Ruhe sein.

Für die Qualität spricht: 80 Tkm mit korkenzieher-ähnlichem Pleuel.... das macht so schnell kein anderes Moped mit. Die Zylinder wurde übrigens nie getauscht, demontiert etc, es kann also nur vor dem Kauf stattgefunden haben und der ist seeehr lange her...

:respekt:

PS: Morgen bekomme ich die Altteile und dann mach ich mal Bilder.

Philipp

Herr F.
27.09.2010, 20:53
Woher weisst Du denn, dass das Pleuel seit 80tkm verbogen ist ???

tomtom24
27.09.2010, 21:01
HiWeil der Kolben zu klein ist - und schon immer zu klein war - und die Kiste schon immer Öl gebraucht hat.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man ein Pleuel verbiegen kann wenn man nicht ne 36 Nuss im Brennraum vergisst :):)

Grüße

Philipp

monopod
27.09.2010, 21:48
HiWeil der Kolben zu klein ist - und schon immer zu klein war - und die Kiste schon immer Öl gebraucht hat.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man ein Pleuel verbiegen kann wenn man nicht ne 36 Nuss im Brennraum vergisst :):)

Grüße

Philipp


:entsetzten::entsetzten::entsetzten:
da stehen mir ja meine resthaare zu berge.
:entsetzten::entsetzten::entsetzten:

und das ist schwierig hinzukriegen:oberl:

zeig mal dringend-zwingend deine bilder!!

ralf

tomtom24
28.09.2010, 21:08
So, hier mal ein Bild. Ich nenne es "Banane".

Wie geht sowas???

22679

monopod
28.09.2010, 21:14
muss wohl vor dem ersten einbau von der werkbank gefallen sein ...:lautlach:

im ernst: hast du noch bilder des kolbens und der pleuellager ???

tomtom24
28.09.2010, 21:25
Die Lagerschalen sind sofort in den Müll gewandert. Der Kolben sieht eigentlich ganz normal aus, abgesehen davon dass er an alles Seinten heftigst durchgeblasen hat. bei 12/100 Spiel ja auch kein Wunder, die jetzt neuen A-Zylinder nebst passenden Kolben haben 2/100 Spiel !!!!

Gruß

PS: Ich kann aber ien Bilder der Lageraufnahme im Pleuel machen, dann kannste Dir sehr gut vorstellen wie die Pleuellager ausgesehen habn müssen.


Aber woher kommt sowas? Kann ja eigentlich nur verpfuscht sein oder?

mfro
28.09.2010, 21:30
Aber woher kommt sowas? Kann ja eigentlich nur verpfuscht sein oder?

Wenn's 'ne GS wär' würde ich sagen: Wasserschlag. Bei einem Straßenmodell eher schwierig ?(

monopod
28.09.2010, 21:32
wo rohe kräfte sinnlos walten....

nein. ich kann mir keinen reim darauf machen.
weder darauf, wie der schaden am pleuel entstanden sein könnte,
noch
wie das der motor all die jahre über bewältigt hat. und lief.:schock:

isebjoern
28.09.2010, 22:08
Der ist bestimmt mal mit einem Zylinder an einem Poller hängen geblieben. Gruß Jörn

Schiller
28.09.2010, 22:08
wo rohe kräfte sinnlos walten....


Ja der Schiller hatte fuer jede Lebenslage etwas zu bieten. Und dabei wusste er nicht mal, dass es irgendwann mal sowas wie Pleuel geben wuerde. :]

tomtom24
28.09.2010, 22:15
ok, wir nennen den thread um: Das Lied vom Pleuel

Wasserschlag scheidet aus, Poller zumindest in unserem Besitz auch.
Das Interessante ist: Die Zylinder sind ok, nur der Kolben und das Pleuel eben total ranzig.

?? Wer hat noch ne Idee?

Grüße

mfro
28.09.2010, 22:24
ok, wir nennen den thread um: Das Lied vom Pleuel

Wasserschlag scheidet aus, Poller zumindest in unserem Besitz auch.
Das Interessante ist: Die Zylinder sind ok, nur der Kolben und das Pleuel eben total ranzig.

?? Wer hat noch ne Idee?

Grüße

Tja - meiner Ansicht nach nicht ganz auszuschliessen: den Wasserschlag gibt's bei den Kühen möglicherweise auch als "Benzinschlag" (vollgelaufen mit hängendem Schwimmernadelventil. der andere Zylinder arbeitet dagegen). Ist es zufällig der (seitenständergefährdete) linke Zylinder?

Daß davon allerdings - ohne Anlauf - das Pleuel verbogen wird (kann ja eigentlich bloß beim Starten passieren), finde ich schon wieder reichlich unwahrscheinlich...

tomtom24
28.09.2010, 22:29
Danke für die Anregung. Hm, soviel Benzin... da müsste ja ein halber Liter reingelaufen sein... Aber ja, es ist der linke Zylinder... Ich hätte ja gesagt, wenn die Kiste extrem viel Kolbenspiel hätte und lange auf dem Seitenständer steht kann Öl reinlaufen und dann kanllts, aber das ist wohl auch eher unwahrscheinlich. Müsste ja auch ne Menge Öl reinsiffen.

D.h. In Italien wurde das Moped mal umgeworfen und lag bestimmt he halbe Nacht auf der linken Seite. Das wäre die einzige Möglichkeit, wie siech soviel Flüssigkeit im linken Zylinder sammeln könnte.

...hmmmm ...

MM
28.09.2010, 22:34
...D.h. In Italien wurde das Moped mal umgeworfen und lag bestimmt he halbe Nacht auf der linken Seite. Das wäre die einzige Möglichkeit, wie siech soviel Flüssigkeit im linken Zylinder sammeln könnte.

...hmmmm ...

Wie war das Starten nach der Seitenlage?
Seitenlage = Schwimmernadel außer Kraft --> Sprit läuft durch (sofern Einlass offen oder nicht ganz dicht) in den Brennraum.
Wäre eine schlüssige Erklärung, wenn dieser Start danach auffällig verlaufen ist...

mfro
28.09.2010, 22:39
da müsste ja ein halber Liter reingelaufen sein...

Da reicht schon sehr viel weniger. Der Brennraum (bei OT) hat ungefähr zwei Schnapsgläser Volumen. Mehr braucht's nicht.

tomtom24
28.09.2010, 22:48
nicht wesentlich. also es war nicht auffällig von wegen orgeln oder komische Laufgeräusche/Startgeräusche. Aber wieso sind dann Kolben und Zylinder so unterschiedlich. Der Kolben hat sogar noch Rautiefe also ist mutwillig ein kleinerer Kolben drin.... ??

@MFRO: Danke für die Info, ich dachte es ist mehr....

Wilhelm
29.09.2010, 00:22
Ja der Schiller hatte fuer jede Lebenslage etwas zu bieten. Und dabei wusste er nicht mal, dass es irgendwann mal sowas wie Pleuel geben wuerde. :]

:oberl: Einspruch, Euer Ehren,

Pleuel (= Umsetzung einer Drehbewegung in eine Hubbewegung per Gelenk) gibt's ziemlich sicher seit dem 3. Jahrhundert. Ick meine, sogar noch früher, bei Schöpfrädern.
Und nebenbei: Die Kurbelwelle, the true core of our Zweiventilers, ist erstmals im Buch eines Arabers (wer hätte dat gedacht) aus dem 13. Jahrhundert dargestellt.

Aber daß Herr Dr. Schiller davon nix wußte, glaub' ich Dir gern. :]

mfro
29.09.2010, 06:51
die jetzt neuen A-Zylinder nebst passenden Kolben haben 2/100 Spiel !!!!

Ähm. Kurze Zwischenfrage, bevor's kracht: Verbund-Zylinder mit Gußbuchsen?

Das Spiel scheint mir doch etwas sehr zu eng zu sein. Mit dem doppelten Maß lägst Du ungefähr richtig ?(

tomtom24
29.09.2010, 07:54
Moin,

original BMW Zylinder und passende originalkolben. Der Schrauber meines Vertrauens meinte das wäre mit abstand das kleinste Kolbenspiel das er kenne, sei aber normal. Da er seit 30 oder 40 Jahren auf BMW schraubt und defintiv keinen Murks macht, glaube cih ihm das blind.

Wir haben hier ne MV stehen, die ist konisch gehont, unten 5/100 oben 2/100. Gleiches bei einer Laverda SF2. Läuft klasse, musste eben langsam eingefahren werden.

Gruß

mfro
29.09.2010, 08:48
Moin,

original BMW Zylinder und passende originalkolben. Der Schrauber meines Vertrauens meinte das wäre mit abstand das kleinste Kolbenspiel das er kenne, sei aber normal. Da er seit 30 oder 40 Jahren auf BMW schraubt und defintiv keinen Murks macht, glaube cih ihm das blind.

Wir haben hier ne MV stehen, die ist konisch gehont, unten 5/100 oben 2/100. Gleiches bei einer Laverda SF2. Läuft klasse, musste eben langsam eingefahren werden.

Gruß

Letztendlich Deine Entscheidung. Aber bitte hinterher nicht weinen ;).

BMW gibt im Werkstatthandbuch für die Nikasilzylinder (die wg. gleicher Wärmedehnung Zylinder/Kolben ein engeres Laufspiel als die Verbundzylinder vertragen) 3/100 mm als kleinstes erlaubtes Kolbenspiel vor.

Nach meinem Verständnis hat ein engeres Laufspiel außer dem möglicherweise geringeren Geräusch keinerlei Vorteile.

Gruß,
Markus

Fritz
29.09.2010, 08:56
:oberl: Einspruch, Euer Ehren,

Pleuel (= Umsetzung einer Drehbewegung in eine Hubbewegung per Gelenk) gibt's ziemlich sicher seit dem 3. Jahrhundert. Ick meine, sogar noch früher, bei Schöpfrädern.
Und nebenbei: Die Kurbelwelle, the true core of our Zweiventilers, ist erstmals im Buch eines Arabers (wer hätte dat gedacht) aus dem 13. Jahrhundert dargestellt.

Aber daß Herr Dr. Schiller davon nix wußte, glaub' ich Dir gern. :]

Hallo,

nicht nur der Fridderich Sch.! Gesehen in einem Technik-Geschichtsbuch: Eine spätmittelalterliche Zeichnung eines Apparates mit Handkurbel-Antrieb. Der Handgriff war 90° verdreht angebracht, also so, als wenn ein Fahrradpedal nach vorne oder hinten zeigen würde. Anmerkung im Text dazu: "Der Zeichner hat offensichtlich das Prinzip der Kurbel nicht verstanden." :schadel:

2V-Freddie
29.09.2010, 12:19
Daß davon allerdings - ohne Anlauf - das Pleuel verbogen wird (kann ja eigentlich bloß beim Starten passieren), finde ich schon wieder reichlich unwahrscheinlich...

Hatte mal vor langer Zeit einen Ventilschlag gehabt. Die rechte A-Ventilfeder brach plötzlich auseinander, -hab es gehört aber nicht gleich gespannt was los ist, -dann gab es im Leerlauf ein recht lautes "Knöng" und Mopped lief wie ein alter Lanz. In der Werkstatt habens gesagt: "Man, da haste total Dusel gehabt, das Pleuel ist noch gerade!"

....so eine Verbiegung muß durch eine sehr hohe "Gegenkraft" entstanden sein. Jetzt gibt es Bezinschlag, oder etwas hartes steht im Weg wie ein tiefhängendes Ventil, oder einer hat beim Hobbyschrauben (den Kobo raushauen) ziemlich gemurkst. Möglichkeiten gibt es viele.

Schiller
29.09.2010, 12:40
ok, wir nennen den thread um: Das Lied vom Pleuel

Wasserschlag scheidet aus, Poller zumindest in unserem Besitz auch.
Das Interessante ist: Die Zylinder sind ok, nur der Kolben und das Pleuel eben total ranzig.

?? Wer hat noch ne Idee?

Grüße

Man kann das verbogene Pleuel sicher an eine kleine Glocke binden und als Kloeppel verwenden. Allerdings duerfte der Sound maessig sein.

Euklid55
29.09.2010, 14:39
Hallo,

so ein Pleuel hatte ich auch einmal. Beim Sturz mit der R69S ist der Zylinder in einem Schlagloch hängen geblieben und hat den Zylinder abgerissen. Ich habe dann mir einen passenden Dorn für das Pleuelauge drehen lassen, Holzkeile zwischen Motorgehäuse und Pleuel eingesetzt und mit dem Dorn das Pleuel, nach Augenmaß, gerichtet. Der Motor lief danach einbandfrei weiter.

Gruß
Walter