PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleuellager wechseln 60/6



Nichtraucher
29.09.2010, 07:44
Moin,

nachdem, war ja zu erwarten, der Wechsel von Steuerkette und Spanner nichts gebracht hat, möchte ich den Pleuellagern zu Leibe rücken. Nun habe ich das bei BMW noch nie gemacht, kenne das nur von alten Zweitaktern und Motoren mit Rollen/Nadellagern.

Kann ich die bei demontierten Zylindern prüfen?

Muss der Motor raus?
Ist es damit getan, die Schalen zu tauschen?

Oder lieber den Motor zupfen und zum :] tragen? WÜDO ist nicht weit weg und die arbeiten ja ganz gut, soweit ich das weiß.

Sie, das hatte ich schon mal kund getan, klappert ab 3500, ohne Leistung abgeben zu müssen, recht erbärmlich. Ziehe ich die Bremse und gebe dann Gas, läuft der Motor erheblich leiser, unter 3000 läuft er wie Samt und Seide.

Gruß
Willy

Roland
29.09.2010, 08:59
Hallo Willy,

Kann ich die bei demontierten Zylindern prüfen? Ja, die Pleuelschrauben sind allerdings Innenvielzahl oder so was, das dürfte das größte Hindernis sein. Da es im Kurbelgehäuse etwas eng ist, könnte ein Helfer, der von der anderen Motorseite aus mithilft, durchaus von Vorteil sein.
Muss der Motor raus? Nein
Ist es damit getan, die Schalen zu tauschen? Vielleicht

Noch ein kleiner Tipp: Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Pleuellagerschaden, die Meinung der anhörenden Experten zum Geräuscbild ging damals aber auseinander von Steuerkette, Pleuel bis zu könnte irgendwas sein. Bei mir war es ein Klappern bei leichter Last ab ca 2500 U, ging bei Vollgas weg und ohne Last wars auch weg. Weitergebracht hat mich,als ich unter leichter Last abwechselnd die beiden Zündkerzenstecker gezogen hab: Auf der Seite, wo sich später der Pleuelschaden zeigte, hat das Klappern dann aufgehört (war die rechte), auf der anderen hats weitergeklappert. Damit konnte ich auch eine Seite zuordnen und die Steuerkettentheorie verwerfen. (Das Lager der anderen Seite sah aber auch nicht mehr gut aus).
Letztlich hatte ich glück gehabt, da die Lauffläche der Kurbelwelle noch in Ordnung war. War übrigens nach ca 130.000km

Grüße und Erfolg
Roland

Nichtraucher
29.09.2010, 10:02
Weitergebracht hat mich,als ich unter leichter Last abwechselnd die beiden Zündkerzenstecker gezogen hab:........
Grüße und Erfolg
Roland


Danke für die Info und den Tipp! Da werde ich die Batterie doch nochmal einbauen und eine Probefahrt machen! )(-:

Dann ist es ja wirklich klar, wenn es bei der Stillegung eines Zylinders verschwindet.

Gruß
Willy

MUC
29.09.2010, 10:07
Hallo Willy,

Kann ich die bei demontierten Zylindern prüfen? Ja, die Pleuelschrauben sind allerdings Innenvielzahl oder so was, das dürfte das größte Hindernis sein.
Roland


Wenn Du es mit was anderem versuchst und den Schraubenkopf vernackelst hast Du ein großes Problem. Also gut aufpassen und das richtige Werkzeug nehmen!!!

Nichtraucher
29.09.2010, 10:19
Min,

passende Steckschlüssel habe ich, das ist kein Problem.

Gruß
Willy

gespannpit
29.09.2010, 10:20
Hallo,
alles schön und gut. Wenn man nun die Schrauben gelöst hat, und das vordere Teil, also die Pleuelstange nach vorne rausgezogen hat, wie kommt man denn dann an die hintere Seite des Lagers dran? Das fällt doch dann in den Motor rein, oder nicht? Auch muss das doch alles genau vermessen werden, denn es gibt doch verschiedene Größen von Pleuellagern.
Würde mich mal interessieren.
Gruß
Pit

Roland
29.09.2010, 10:56
Hi Pit,
so man keine Spaghettifinger hat, kommt hier der Helfer zum Einsatz, der das Teil von der anderen Seite hält. Dann vorsichtig rausfrickeln...
Falls die Lager nicht schon mal gewechselt und die Kurbelwelle überarbeitet wurde, sollten hier imho die Standardlager passen, vermessen muss wohl nicht sein.

Grüße
Roland

mfro
29.09.2010, 11:39
Hallo,
alles schön und gut. Wenn man nun die Schrauben gelöst hat, und das vordere Teil, also die Pleuelstange nach vorne rausgezogen hat, wie kommt man denn dann an die hintere Seite des Lagers dran? Das fällt doch dann in den Motor rein, oder nicht? Auch muss das doch alles genau vermessen werden, denn es gibt doch verschiedene Größen von Pleuellagern.
Würde mich mal interessieren.
Gruß
Pit

Hallo Pit,

dazu muß natürlich auch auf der anderen Seite der Zylinder runter (das scheint nicht klar gewesen zu sein).
Genau vermessen schadet natürlich nichts, ist aber bei eingebauter Kurbelwelle zwar nicht unmöglich aber reichlich aufwendig (man braucht spezielles Meßzeug, mit dem man auch beikommt).

Einfacher ist es mit Plastigauge und zunächst beliebigen, aber vermutlich "zu weiten" Lagerschalen.

Plastigauge ist ein Wachsfaden, der in den Schalen mit verbaut und beim Anziehen der Pleuelschrauben breit gedrückt wird. Dann alles wieder auseinander und mit Hilfe einer Schablone kann man (über die Breite des Fadens) das Lagerspiel der "falschen" Lagerschalen und damit die richtigen bestimmen.

Gruß,
Markus

sirwrieden
29.09.2010, 12:32
Hallo Pit,

dazu muß natürlich auch auf der anderen Seite der Zylinder runter (das scheint nicht klar gewesen zu sein).
Genau vermessen schadet natürlich nichts, ist aber bei eingebauter Kurbelwelle zwar nicht unmöglich aber reichlich aufwendig (man braucht spezielles Meßzeug, mit dem man auch beikommt).

Einfacher ist es mit Plastigauge und zunächst beliebigen, aber vermutlich "zu weiten" Lagerschalen.

Plastigauge ist ein Wachsfaden, der in den Schalen mit verbaut und beim Anziehen der Pleuelschrauben breit gedrückt wird. Dann alles wieder auseinander und mit Hilfe einer Schablone kann man (über die Breite des Fadens) das Lagerspiel der "falschen" Lagerschalen und damit die richtigen bestimmen.

Gruß,
Markus

stimmt:applaus: - im "ALTEN FORUM" ist dies einmal sehr detailiert beschrieben worden

gespannpit
30.09.2010, 10:36
Hallo Pit,

dazu muß natürlich auch auf der anderen Seite der Zylinder runter (das scheint nicht klar gewesen zu sein).
Genau vermessen schadet natürlich nichts, ist aber bei eingebauter Kurbelwelle zwar nicht unmöglich aber reichlich aufwendig (man braucht spezielles Meßzeug, mit dem man auch beikommt).

Einfacher ist es mit Plastigauge und zunächst beliebigen, aber vermutlich "zu weiten" Lagerschalen.

Plastigauge ist ein Wachsfaden, der in den Schalen mit verbaut und beim Anziehen der Pleuelschrauben breit gedrückt wird. Dann alles wieder auseinander und mit Hilfe einer Schablone kann man (über die Breite des Fadens) das Lagerspiel der "falschen" Lagerschalen und damit die richtigen bestimmen.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,
besten Dank.
Ausführlicher gehts nicht.
Gruß
Pit

Fritz
30.09.2010, 11:32
Hallo,

in der Datenbank ist eine wunderbare, reichbebilderte Anleitung dazu (von Emilio/Eruzo) eingestellt: Technik - Instandsetzung - Pleuellagerschalen wechseln.
Habe ich letztes Jahr auch gemacht, vorsorglich bei 150 Tkm Laufleistung. Weil keine Schäden vorlagen, konnte ich mir das Vermessen schenken und Standard-Lagerschalen einsetzen.

MM
30.09.2010, 11:46
...die Pleuelschrauben sind allerdings Innenvielzahl oder so was,...

Innenvielzahn oder XZN ist das. ;)