PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenband und Ventil



gespannpit
01.10.2010, 11:12
Tach Gespannfreunde,
ich muss mal wieder neue Reifen aufziehen. Hier mal ne Frage: Ich hab eine 3Zoll Felge. Welches Felgenband muss ich dafür verwenden? Es gibt ja verschiedene Breiten davon. Felge: Akront 3x15Zoll. Montiert werden drei Reifen Conti 135x/70/15. Mein Ventilloch sitzt mittig in der Felge. Da ich aber sehr wenig Platz habe, zwischen Ventil und Radnabe wäre es evtl. nicht verkehrt, mal einen Schlauch mit abgewinkeltem Ventil zu nehmen. Hat da jemand Erfahrung gemacht. Wenn ich z.Zt. mal Luft reinlassen muss, habe ich immer ein abgewinkeltes Adapterstück dabei. Das schraube ich dann immer aufs Ventil.
Naja, jeden Tag wird da auch keine Luft reingemacht. Aber trotzdem mal die Frage.
Gruß
Pit

Hofe
01.10.2010, 11:16
Das Felgenband hat die Aufgabe, den Schlauch vor Reibung an den Speichennippeln zu schützen.
Die absolute Felgenbreite ist daher für das Felgenband nicht maßgeblich, es zählt nur der Durchmesser.

MUC
01.10.2010, 11:30
Tach Gespannfreunde,
ich muss mal wieder neue Reifen aufziehen. Hier mal ne Frage: Ich hab eine 3Zoll Felge. Welches Felgenband muss ich dafür verwenden? Es gibt ja verschiedene Breiten davon. Felge: Akront 3x15Zoll. Montiert werden drei Reifen Conti 135x/70/15. Mein Ventilloch sitzt mittig in der Felge. Da ich aber sehr wenig Platz habe, zwischen Ventil und Radnabe wäre es evtl. nicht verkehrt, mal einen Schlauch mit abgewinkeltem Ventil zu nehmen. Hat da jemand Erfahrung gemacht. Wenn ich z.Zt. mal Luft reinlassen muss, habe ich immer ein abgewinkeltes Adapterstück dabei. Das schraube ich dann immer aufs Ventil.
Naja, jeden Tag wird da auch keine Luft reingemacht. Aber trotzdem mal die Frage.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
ich fahr die gleichen Felgen und Reifen wie Du. Als Felgenband nimmst Du ein selbstklebendes Gewebeband, meins ist vom Obi, silber, ziemlich fest. Das auf die Innenseite der Felge, also dort wo die Speichen sind. Ist und hält besser als jedes Felgenband.
Als Schlauch habe ich einen Motorrad- oder Rollerschlauch. Gibts bei jeden Reifenhändler, dass Ventil ist abgewinkelt, kein Problem mehr an der Tankstelle.

Gruß
Günter

gespannpit
02.10.2010, 12:08
Hallo,
besten Dank für die Antworten.
Gruß
Pit