PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsunterschied bei R 100 S



Kosmonaut
02.02.2008, 15:32
O.K. , hallo und noch ne frage:
Habe gesehen, dass die leistung von R 100 S mal mit 65Ps und mal mit 70Ps angegeben wird. Weiss jemand, wie der unterschied zustande kommt? Ist es leicht möglich eine 65 Ps version auf 70Ps zu bringen? Es handel sich um eine von 1978...http://www.2-ventiler.de/board/images/smilies/nixw.gif
nixwissen

Detlev
02.02.2008, 15:39
Die 78er S müsste eigentlich 70 PS haben.
Schau mal auf das Feld vorne am Motor auf der linken Seite beim unteren Rahmenrohr, da ist der 70PS Motor mit 51 (KW) gestempelt.
Er unterscheidet sich m.W. durch ein 44mm Einlassventil und 40mm Krümmerdurchmesser vom 65PS Motor.

Kosmonaut
02.02.2008, 15:47
Danke Detlev, habe gerade nachgesehen und gemessen.. es sind 38 mm krümmer und auf dem feld steht nicht gestempelt.. wie kann man wohl feststellen, ob die ventile auch unterschiedlich waren, und was an änderung zu 70ps erforderlich ist? Übrigens : ich will ja nicht schleimen: aber dein fachwissen ist schon beeindruckend... verfolge deine aussagen nämlich auch zu anderen fragen.. grins.
Osman
Sag mal: kann ich nicht vielleicht deinen motor kaufen? den von dem du erzählt /geschrieben hast?

Detlev
02.02.2008, 15:51
Ich würde die 70PS nicht überbewerten.
Die allermeisten Motoren dieser Baureihe erreichen die 70PS nicht sondern dümpeln irgendwo zwischen 60 und 70PS rum. Ob die etwas größeren Ventile und Krümmerquerschnitte da viel ausmachen, kann ich nicht beantworten.

Kosmonaut
02.02.2008, 15:56
So Detlev, nun hast du dich aber immernoch nicht zu meiner frage geäussert was den eventuellen verkauf deines Rt motors angeht.. kannst du dir vorstellen den abzugeben?

Detlev
02.02.2008, 16:01
Da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken drum gemacht.
Der ist doch heute erst fertig geworden..... :oberl:

Kosmonaut
02.02.2008, 16:08
Tja.. manche sachen muss man flücken , wie sie wachsen...
wenn du den nicht unbedingt brauchst, mach dir doch mal gedanken drum...
Dann bräuchte ich auch meine r100s nicht zerlegen. was ist eigentlich angesagter? ATE oder Brembo bremsen?

Euklid55
02.02.2008, 16:08
Hallo,

die Unterscheidung ist eigentlich einfach. 65 PS bei 6500 U/min Vergaser Nummer 103 und 104, bei 70 PS bei 7250 U/min. Vergaser Nummer 105 und 106 mit 40mm Auspuffanlage. Die Nockenwellen sind auch unterschiedlich, die meisten 70 PS Motoren haben eine Scheibenbremse hinten und Alugußräder.

Gruß
Walter

Kosmonaut
02.02.2008, 16:13
Danke Walter... ach mist... ich brauche etwas mehr leistung, meine 50 Ps reichen einfach nicht.. brauche nun echt nicht 150 deren aber das letzte quentchen zum glücklichsein schon . Mal sehen was es geben wird.
Wer macht denn in der szene so richtig leistung in die dinger rein?

Euklid55
02.02.2008, 16:40
Hallo,

wieviel Leistung soll es dann sein? Machbar ist fast alles, ob es dann vernünftig ist, ist die andere Seite.

Gruß
Walter

Kosmonaut
02.02.2008, 16:44
tja, so 80-85 pferde wären super, werde aber auch mit egal wieviel mehr besser leben können als jetzt..warscheinlich ist es das sinnvollste , die 70ps maschine orig . zu verpflanzen?!
Osman

Detlev
02.02.2008, 16:47
Osman, hast Du denn schonmal ne BMW mit 60, 65 oder 70 PS Motor gefahren?
Vielleicht reicht Dir das ja, vielleicht wirst Du aber weiter auf Leistungssuche bleiben!
Nur dann musst Du vermutlich ne menge Geld in die Hand nehmen!
Also erst mal sehen, ob Du nicht was probieren kannst.

Euklid55
02.02.2008, 16:56
Hallo,

träumen ist bei 80-85 PS angesagt. Das geht von den Kosten her gleich in die Tausende. Für 60 PS reichen einfach 1000 ccm Zylinder und ein passendes Hinterachsgetriebe. Brembo Bremsen sind besser, jedoch nur teuer zum Umrüsten auf Speichenräder.

Gruß
Walter

Shanta
02.02.2008, 17:42
Original von Kosmonaut
tja, so 80-85 pferde wären super, werde aber auch mit egal wieviel mehr besser leben können als jetzt..warscheinlich ist es das sinnvollste , die 70ps maschine orig . zu verpflanzen?!
Osman

hi osman,
um diese leistung standhaft hinzukriegen musst du min. 3000,- Euro investieren (eher mehr), wenn du nichts selber machst. für das geld kann man sich eine menge 70PS motoren kaufen, die wahrscheinlich leistungsmäßig völlig ausreichend sind.
und häng dich mal nicht an den großen ventilen auf... solange sich in dem motor eine originale 308° Nocke dreht bringen die größeren Ventildurchmesser 0,0 weil der nockenhub nicht ausreicht um vorteile aus dem größeren duchmesser ziehen zu können. deshalb gab/gibt es aber noch ne menge anderer nockenwellen im bmw-programm. rein rechnerich passt die 344er Ro214.5 optimal zu einem 44er einlaßventil.
die kopf- und kanalform der alten 70PS motoren ist nach landläufiger meinung auch nicht gerade optimal, um gute kanäle daraus zu schleifen.
sogesehen würde ich entweder den 800er motor ausbauen oder den 100S motor mit peripherie (luftfilter, vergaser) unverändert einbauen.
für alles andere musst du u.U. viel geld anfassen, damits was vernünftiges wird. je nach zustand deines 800ers kannste da im simpelsten fall einfach irgendeinen 1000er Satz draufschrauben und am besten noch 40er vergaser - fertig. wie lange das dann hält und gutgeht ist eben einen versuch wert.

Race-Track
02.02.2008, 17:57
aaaaaaaaaaachjaaaaaaaaaaa die leistung jaja man kann nie genug davon haben.leistung ist aber nicht alles kann mich noch gut an die zeiten des contidrom treffens erinnern da war freies fahren auf dem handlingkurs angesagt.wir haben immer geschaut wer auf den kurs ging und dann haben wir uns wenns eine boldor oder eine kawa war mit unseren r65 kühen drann gehängt und den jungs das wasser in die augen getrieben.böse wie wir waren hatten wir r45aufkleber auf den seitendeckel :pfeif:.nach ein paar runden wurden dann die moppeds mit der soooo sagenhaften leistung überholt.draussen vorm kurs hätten dann die superbiker am liebsten ihre mühlen abgefackelt welch eine schmach von zwei asmatischen bmm r45 überholt und nassgemacht zu werden. :pfeif:was isch damit sagen will 60ps aus 1000ccm reichen auf der landstraße voll aus wenn das ganze dann noch mit ordentlich drehmoment versehen ist daspast das schon mach 1000 zylinder drauf lass die 32 vergaser und du wirst dich an sattem drehmoment und geringen sprittverbrauch erfreuen schöne grüße von der weser dieter

Race-Track
02.02.2008, 18:00
aaaaajaaa ich vergass wenns eine 78 ist dann hat sie noch die große schwungmasse kupplung erleichtern oder eine moderne einbauen dann fühlt sich das ding schon wesendlich spritziger an also viel spass dieter

Shanta
02.02.2008, 18:11
nochmal ne andere frage, osman:

was hindert dich eigentlich daran, einfach entweder mal motor/getriebe der S in deine st einzubauen oder lediglich die laufgarnitur samt köpfen und vergaser von der S an die st zu schrauben?
das zeug haste doch schon rumliegen und wenns dir passt, dann einfach so lassen!
is mal einen tag arbeit...

Kosmonaut
04.02.2008, 08:46
Hallo ihr sinnesgenossen. Danke für die ganzen anregungen und meinungen.
Werde sobald passt mal die 100s fahren. Dann werde ich entscheiden.
warum ich noch nicht angefangen habe zu bauen ist auch, dass die 100s zum schlachten fast zu schade ist.. stelle mal ein bild rein.... andererseits, pflege ich auch möglichst "endlösungen" zu produzieren. Erst wenn ich sicher bin, was ich denn will und was denn sinnvoll wäre, gehe ich die sache an.
Habe noch nen kumpel mit ST und 1000cc , werde auch die mal gegenfahren.