PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzugsdrehmoment Zylinderkopf



tomtom24
06.10.2010, 13:39
Hallo ,

sorry das ich sowas frgaen muss, aber ich bin weit entfernt von meinem WHB und sollte die Anzugsdrehmomente für den Zylinderkopf an einer 1000er RS mit 70 PS wissen. Die Köpfe muss ich nachziehen da neue Zylinder verbaut wurden und ich so langsam die einfahrphase hinter mich gebracht habe :):)

Sorry, ich bin echt niciht zu faul nachzuschauen, ich hab einfch gerade keine Zugriff :(:(

Wätre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Phiilpp

Fritzmaddin
06.10.2010, 13:57
Wenn kopf ab war: Erst 15Nm, dann 25Nm, zuletzt 35Nm. Wenn nicht gelöst, kannste gleich mit 35Nm ran.

So ist es jedenfalls bei meiner 60PS-Maschine.

Angezogene Grüße vom Fritzmaddin!

Tommy:-)
06.10.2010, 14:10
Ich erinnere 40 Nm als vorgeschrieben, brachte mir sabbernde Fußdichtungen,
Schrittchen für Schrittchen rauf auf 44 Nm mit Drehmomentschlüssel brachte Ruhe im Karton, ist allerdings blöde Arbeit :-)
Deckel runter, Ventilspiel einstellen, Deckel drauf, fahren, testen, nochmal das ganze, usw...
Irgendwann ist dicht :-)

hubi
06.10.2010, 16:20
Fritzmaddins Angaben sind korrekt, erst 15, dann 25 und 35 (+4) Nm. Wobei die 35 genügen. Beim Nachziehen der Reihe nach eine Mutter leicht lösen und dann wieder mit Drehmoment anziehen.

mk66
06.10.2010, 17:38
Ich erinnere 40 Nm als vorgeschrieben, brachte mir sabbernde Fußdichtungen,
Schrittchen für Schrittchen rauf auf 44 Nm mit Drehmomentschlüssel brachte Ruhe im Karton, ist allerdings blöde Arbeit :-)
......
Irgendwann ist dicht :-)

Irgendwann kommt dann der Stehbolzen raus. Das ist dann saublöd.

Die 35 Nm (ohne +4 Nm) reichen nach meiner Erfahrung dicke. Egal ob Serie oder hochverdichtete Motoren mit 1043 od. 1070 cc.

Ich kenne keinen Fall, in denen es aufgrund nicht ausreichend angezogenem Zylinderkopf z.B. die Kopfdichtung durchgeblasen hätte. Rausgezogene Stehbolzen gibt´s dagegen regelmäßig.


Wenn es am Fuß bei 35 NM noch raussabbert, hat das zwei potenzielle Ursachen:

Falsche Abdichtung: Die Dichtfläche am Fuß wird mit geeignetem HT Silikon abgedichtet (BMW - Vorgabe: 3-Bond 1209, mein Tipp: Omnivisc 1002). Den großen O-Ring am Fuß kann man weglassen (hat BMW ab 1991 auch weggelassen).
Dichtfläche nicht plan: Die Dichtflächen am Motor verziehen sich manchmal. Gute Motorenbauer prüfen das bei einer Motorüberholung und fräsen die Flächen am Motorgehäuse plan (ebenso wie die ebenfalls oft verzogene Fläche vom Kopf zum Ventildeckel).
Grüße
Marcus

tomtom24
06.10.2010, 18:34
Hi Jungs,

alles klar, vielen Dank für die Infos. dann werd ich die 35Nm nehmen :)

Danke euch.

Philipp

tomtom24
07.10.2010, 20:57
Der Vollständigkeit halber:

Habe heute die Köpfe nachgezogen. Der neue Kopf (rechts) hatte deutlich mehr "Luft" als der linke (alte) Kopf.

Naja, dann noch Ventile eingestellt, jetzt mal sehen was läuft.

Grüße

Philipp

dr.fahrenheit
13.08.2012, 16:10
Fritzmaddins Angaben sind korrekt, erst 15, dann 25 und 35 (+4) Nm. Wobei die 35 genügen. Beim Nachziehen der Reihe nach eine Mutter leicht lösen und dann wieder mit Drehmoment anziehen.

Also das verstehe ich nicht ganz! Ich möchte heute meinen Zylinderkopf nachziehen. Allerdings ist er doch jetzt fest. Ich würde jetzt noch mal in der richtigen Reihenfolge mit 15,25 und 35 (ggf. +4) nachziehen. Was soll es bewirken, dass ich erst die feste Mutter noch einmal leicht lösen soll?

Danke, dass mir hier einer auf's Pferd hilft.

Luse
13.08.2012, 16:13
Hallo Martin,
das soll eine Verfälschung durch das Losbrechmoment verhindern.

Dazu die Schraube aber nur gaaaanz leicht lösen, nicht das sie frei wird, sondern nur soweit, dass der DREMO noch was zu drehen kriegt, bevor er auslösen darf.

GdG
13.08.2012, 16:20
Moin,



...
sondern nur soweit, dass der DREMO noch was zu drehen kriegt, bevor er auslösen darf.
...


Was er bei den Momentsprünegn um je 10Nm auch ohne jedes Lösen zuverlässig bekommt.

Mit anderen Worten:
Die Version mit dem Lösen hätte ihre Berechtigung, wenn zwischne den Anzugsstufen untere einstellige Nm Beträge liegen würden. Bei der gegebenen Konfiguration am ZK kann man da jeglichen Vorteil vorherigen lösens imho unter 'urban legend' verbuchen.
Mehr Sinn würde da aus meiner Sicht schon die Verwendung eines definierten Gleitmittels (wie z.B. bei den BBK Pleuelschrauben) ergeben um ein reproduzierbares Anzugsmoment zu gewährleisten.

Grüße Jörg.

Luse
13.08.2012, 16:31
Moin,



Was er bei den Momentsprünegn um je 10Nm auch ohne jedes Lösen zuverlässig bekommt.

Mit anderen Worten:
Die Version mit dem Lösen hätte ihre Berechtigung, wenn zwischne den Anzugsstufen untere einstellige Nm Beträge liegen würden. Bei der gegebenen Konfiguration am ZK kann man da jeglichen Vorteil vorherigen lösens imho unter 'urban legend' verbuchen.
Mehr Sinn würde da aus meiner Sicht schon die Verwendung eines definierten Gleitmittels (wie z.B. bei den BBK Pleuelschrauben) ergeben um ein reproduzierbares Anzugsmoment zu gewährleisten.

Grüße Jörg.



Ich löse auch keine Schraube vor dem Nachziehen.
Wenn sich nix bewegt, ist halt noch fest. :D

Und Nachziehen in Stufen macht auch keinen Sinn.
Schlüssel auf 35Nm und nachziehen.

dr.fahrenheit
13.08.2012, 16:43
Danke für eure schnellen Antworten! Hat mir sehr geholfen und ich gehe jetzt an die Arbeit. Sollte es Katastrophen geben melde ich mich bestimmt wieder. :D

beatle
13.08.2012, 19:55
Beim Nachziehen der Reihe nach eine Mutter leicht lösen und dann wieder mit Drehmoment anziehen

Hallo,
Bitte so machen, wie es Hubi empfiehlt.
Wenn sich die Dichtungen nur wenig setzen, dann löst der Drehmo beim Nachziehen evtl sofort aus. (aah, passt noch?:---)) Bei 40Nm n.P., bei 35Nm.... :(.


...unter 'urban legend' verbuchen.


Sorry Jörg, aber das versteh ich nicht so ganz.
Hast Du das losdrehmoment mal überschlägig berechnet? Ich denke,da kommen schon ein paar Nm zusammen, die bei 35Nm nach dem Nachziehen ohne vorherigem Lösen dann evtl. fehlen?

-und auch mit "Gleitmittel;;-)" angezogene Schrauben haben ein Losdrehmoment...

Klar, es geht bloß um wenige Nm hin oder her. Peanuts. Wird schon halten.

Gruß
Thomas

northpower
13.08.2012, 20:09
Jörg sacht ja auch nur, das bei einem Sprung von 10Nm also von 25 auf 35 kein vorheriges Lösen erforderlich ist. Wenn dabei der DrehMo schon auslöst, taugt er niGS oder die Verschraubung läuft eh zu schwer.

Ich lös da auch niGS. Schwungvoll bis zum Klack und gut is.
Also nich zögern oder gar zwischendurch anhalten.

Zuverlässiger Drehmomentschlüssel natürlich vorausgesetzt.
Baumarktware is da eher nich gefragt.

Gedore/Rahsol oder Hazet, so heißt Werkzeug.

dr.fahrenheit
13.08.2012, 20:50
Ich hab es jetzt folgendermassen gemacht:
Geodore Drehmo; erst mal mit 30Nm angefangen, dann 35Nm und dann noch mal 37 Nm. Bis auf die beiden Schrauben Nr.6 (Zylinderkopf oben) waren alle Schrauben fest. Ventile auf der linken Seite waren zu stramm; Ventile auf der rechten Seite waren ok. Muss ich jetzt doch noch mal dran, weil ich die Schrauben nicht angelöst habe, oder kann ich die nächsten 5000 erst mal (relativ) beruhigt fahren?
Scheint ich habe hier eine Glaubensfrage losgetreten, war nicht meine Absicht aber als totaler Neuling steht man halt wie der Ochs vorm Berg. Jedenfalls danke für die tolle Unterstützung hier im Forum.

beatle
13.08.2012, 22:07
das bei einem Sprung von 10Nm also von 25 auf 35 kein vorheriges Lösen erforderlich ist
Da hat jörg natürlich völlig Recht :)


... ich dachte, es geht um NACH ziehen. also Nachdem sich die Dichtung gesetzt hat. Das können auch nur 5Nm sein, hat also nix mit Schritten ab 10Nm zu tun.

Hat hier irgendwer den Kram gelernt? Hubi doch, oder?
Wenns schon der Meister sagt, und weil ichs selber auch so gelernt habe, traue ich nur der o.g. Methode.
Kostet halt 2min extra. Ist dafür reproduzierbar.

Konntest Du die Schrauben noch drehen beim Nachziehen? Wenn nicht, würde ich als Erbsenzähler anlösen.

Kaputt gehen wird Dir, so meine ich, jetzt nichts(Ventilspiel ist nachgestellt,ne?). Wenns doch undicht werden sollte, hört man das dann schon;)

Nacht zusammen

MM
13.08.2012, 22:21
Hallo ,

sorry das ich sowas frgaen muss, aber ich bin weit entfernt von meinem WHB...

Das ist aber absolut nicht wahr! :oberl:
Du bist genau einen Klick (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?135-DB-BMW-Original-Dokumente) entfernt. :D

Caferacer
13.08.2012, 22:33
Das ist aber absolut nicht wahr! :oberl:
Du bist genau einen Klick (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?135-DB-BMW-Original-Dokumente) entfernt. :D

Bist du jetzt auch in die Zeitfalle getappt ))):

MM
13.08.2012, 22:50
Nö, ich hab das:

55219

dr.fahrenheit
14.08.2012, 06:20
Hallo beatle,


Konntest Du die Schrauben noch drehen beim Nachziehen? Wenn nicht, würde ich als Erbsenzähler anlösen.

Bis auf die Schraube 6 (die oberste Schraube bei 12 Uhr) waren alle fest. Die lies sich allerdings nachdrehen. Ventile habe ich eingestellt.
Aufgrund der Diskussion habe ich jetzt auf jeden Fall verstanden um was es geht. Da ich auch so ein Erbsenzähler bin, werde ich die gesamte Aktion in der kommende Woche noch mal wiederholen. Bis dahin fahre ich dann jetzt noch ein wenig und hoffe nicht, dass das
Wenns doch undicht werden sollte, hört man das dann schon;) passiert.