PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ein paar Tricks zur Wartung einer BMW R 60/7" von Herbert Zellhuber



puchwilli
07.10.2010, 14:08
)(-:Hallo Q-Freunde,

habe beim stöbern etwas Interessantes gefunden und das möcht ich euch
nicht vorenthalten.
"Ein paar Tricks zur Wartung einer BMW R 60/7"
von Herbert Zellhuber

anbei der link: http://www.zellix.de/motorrad/tricks.htm

Ich finde, recht gut gemacht.

lg aus dem Steirer-Land

isebjoern
07.10.2010, 17:15
Ja die Propangasflasche sieht genau so aus wie meine Druckluftflasche.:lautlachen1:
Gruß Jörn

Karl
07.10.2010, 17:28
Servus*
Leibnitz? Aha, daher kommt der Keks! :D
Danke für den Tip.

Fritz
07.10.2010, 18:57
Guten Abend,

der eigentliche Schwerpunkt dieser Homepage liegt auf dem Werkeln mit und Verbessern von heimwerkertauglichen Metallbearbeitungs-Maschinen - sehr empfehlenswert!

FanR69
11.12.2011, 14:43
)(-:Hallo Q-Freunde,

habe beim stöbern etwas Interessantes gefunden und das möcht ich euch
nicht vorenthalten.
"Ein paar Tricks zur Wartung einer BMW R 60/7"
von Herbert Zellhuber

anbei der link: http://www.zellix.de/motorrad/tricks.htm

Ich finde, recht gut gemacht.

lg aus dem Steirer-Land


Hallo,
ins schöne Steirer-Land:

Zeigt das Bild Deine /6 ? Sieht ja traumhaft schön aus! Kompliment.
Danke für die Tipps, sind ja nicht nur für die /6 gut.

Gruß,
FanR69S

MM
11.12.2011, 14:58
Den Tipp mit dem essigvernetzten Silikon als Unversaldichtmasse möchte ich in Frage stellen.
Ich habe schon gesehen, was die frei werdende Essigsäure mit Stahl anstellt; Alu ist da noch ein viel willigerer Partner um sich "fressen" zu lassen. :schock:

Strassenkehrer
11.12.2011, 15:50
Tach zusammen,

zweckentfremdete Gasflaschen, der Albtraum eines jeden Feuerwehrmannes, bei einem Werkstatt/Garagenbrand.
Manometer vom Schrott.
Von der Eigengefährdung gar nicht zu reden.

Das mit der Gasflasche geht gar nicht. :---)

Unfallfreies Basteln wünscht.

hubi
11.12.2011, 15:58
Würde auch mal empfehlen, der Vorgehensweise auf dieser Seite nicht in jedem Punkt zu folgen. Hobbymurkser :---)

Dirk
11.12.2011, 16:12
Den Tipp mit dem essigvernetzten Silikon als Unversaldichtmasse möchte ich in Frage stellen.
Ich habe schon gesehen, was die frei werdende Essigsäure mit Stahl anstellt; Alu ist da noch ein viel willigerer Partner um sich "fressen" zu lassen. :schock:

Das zu recht geschätzte Dirko HT ist essigvernetzt und in seiner Anwendung völlig unproblematisch.
Aluminium ist übrigens gegen Essigsäure widerstandsfähig, Alkalien sind da weit wirkungsvoller.
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_essig.htm

tom1803
12.12.2011, 12:47
Tach zusammen,

zweckentfremdete Gasflaschen, der Albtraum eines jeden Feuerwehrmannes, bei einem Werkstatt/Garagenbrand.
Manometer vom Schrott.
Von der Eigengefährdung gar nicht zu reden.

Das mit der Gasflasche geht gar nicht. :---)

Unfallfreies Basteln wünscht.

Tach auch!

Na ja , mit der Gasflasche kann man relativieren, kommt ganz auf den Druck an .... eine Propangasflasche ist nicht für höhere Drücke geeignet aber bis 7-8 bar gibt es keine Bedenken - da sind die Druckbehälter der kleinen Kompressoren aus dem Baumarkt keinen Deut besser. Und einer Drucküberprüfung unterliegen beide Behälter. Ich arbeite mit Gasen in Druckflaschen weit über 200 bar - auch die Pressluftatmer liegen darüber...
Wenn jemand weiß, was er macht, dann passt das schon.
Wie viele Leute gibt es, die sich dann das Wissen aus den Foren holen, keinerlei praktische Erfahrung haben und dann an den Bremsen basteln?
Ich denke, da sind weitaus größere Risiken.

Aber trotzdem wünscht man sich und Anderen ein sicheres und unfallfreies Werkeln....


Grüße - Thomas

Strassenkehrer
12.12.2011, 18:05
Tach Thomas,

es geht nicht um den Druck oder den Inhalt der Flasche, den kann man in einer Brandsituation sowieso nicht feststellen, da geht man immer vom worst case aus.

Du mußt dir nur mal vorstellen, bei einem Brand macht der Löschtrupp die Tür einer Werkstatt auf und sieht eine Gasflasche mit einem nicht ordnunggemäß angebrachten Manometer. Was glaubst du wie der Löschtruppmann reagiert? Der macht die Tür wieder zu und der Löschzugführer entscheidet, der Spezialist für Gasflaschen möge kommen. Der entscheidet dann was zutun ist. Wenn der jetzt entscheidet das ein kontrollierter Abbrand, unter Kühlung der Gasflasche das Beste ist wird das so gemacht.

Anschließend ist die Werkstatt abgebrannt und der Brandermittler tritt auf den Plan, der stellt dann fest, dass das Ganze gar nicht gefährlich war, aber auf Grund der Unsicherheit ist die Werkstatt abgebrannt und außerdem gibt es noch Stress mit der Versicherung.

Da frage ich mich doch muß das sein? Unzweifelhaft hast du natürlich recht das es viele Laien gibt die sich und andere durch Halbwissen gefährden.

Unfallfreies Basteln wünscht.