PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der erste Umbau meines Lebens…



Beemer70
12.04.2007, 11:56
Moin Jungs!

Bin frisch angemeldet, klasse forum/website habt ihr da auf die beine gestellt! Bin jetzt knapp 37 jahre alt und es ist der zeitpunkt in meinem leben gekommen, das erste Umbauprojekt in angriff zu nehmen.

Ziel der mission ist ein milder, alltags- und reisetauglicher caféracer auf basis einer 83’er r100cs. Der 2v-boxer ist einfach famos und eignet sich durch den klaren aufbau hervorragend dafür. Aber da trete ich bei euch ja eh offene türen ein… authentisches, echtes und charaktervolles material das!

STUFE 1:
Ausbau der gussräder, der schwinge inkl. kardangehäuse. Alles wird frisch gestrahlt bei Karl-Heinz in Rethwisch, die schwinge in schwarz neu gepulvert. Dichtungen, schrauben und kleinteile kommen ggf. neu. Bridgestone BT45 sind pflicht, hoffe, beim hinterrad passt es ohne distanzscheibe. Haupt- und heckrahmen sind von lack, den schrauben und gesamtzustand her prima. Der motor verbraucht seeehr wenig öl, die kupplung trennt leicht und geschmeidig, das getriebe rumpelt nicht und schalten sehr sauber… denke, da laß’ ich auf jeden fall die finger von (never touch a running system).

STUFE 2:
Fahrwerk optimieren. Elektrik abspecken. Sitzbank ändern. Heck verschlanken und kürzen. Ochsenaugen anstatt blinkergeweih. Schutzbleche kürzen. Hoske-rohre vom boxer shop krefeld montieren. Vergaser abstimmen.
Was ich nicht selber kann, macht natürlich auch der fachmann Karl-Heinz.

STUFE 3:
Tank, schutzblech vorne neu lackieren (silbergrau? british racing green?! oder doch schwarz?!?!?)

STUFE 4:
Zylinderköpfe überholen, runde ventildeckel montieren. neues züngeschirr von silent hektik.

Mein budget für die stufen 1 bis 3 liegt bei 2000 bis 3000 Euro. Ist das angemessen? Oder vertue ich mich da komplett?

Ich befinde mich gerade mitten in STUFE 1… habt ihr noch irgendwelche tipps und ideen für mich? Was soll ich unbedingt beachten?

Es soll keine super-bestzustand-original-showfahrzeug-restauration mit über 200 arbeitsstunden vom profi für die vitrine werden, sondern ein selfmade-ofen mit schicken details. Derbes motortuning erspare ich mir und meinem geldbeutel vorerst.

Detlev, speziell deine bmw ist absolut phantastisch geworden!!!

Beste grüße aus hamburg,

Beemer70

P.S. Fotodokumentation folgt!

udo
12.04.2007, 16:51
Hallo Matthias,

willkommen hier im Forum.
Du wirst es nicht bereuen ;)

So wie ich das jetzt hier so sehe, sind schon einige aus dem Norden hier im Forum.

Das schreit doch geradezu förmlich nach einem ersten Treffen in schöner Gegend mit passenden Motorrädern. :gfreu:

Stolli
12.04.2007, 17:57
Denk mal über einen Ölwannenzwischenring nach ( den ganz normalen )
Meiner Erfahrung nach ( 110000 km ) eine gute Investition in die Haltbarkeit .Gerade in Kombination mit Ölkühler und Thermostat .Wie ich Karl Heinz kenne wird er dir bei Beschaffung des Zwischenringes gern behilflich sein .Stolli

eruzo
12.04.2007, 18:18
Hallo Stolli , schön das du dich entschieden hast. Der Club der "Nicht-nur-Träumer" wird grösser. Du hast eine gute vorplanung gemacht. Man sieht was man machen muss oder will erst wenn man darufkommt. Es währe auch schön wenn Du ein paar bilder hereinfügst damit wir eine idee bekommen wie das ganze läuft. Gruss, Emilio

Stolli
12.04.2007, 19:08
Hallo Emilio , da hast du wohl was durcheinandergebracht . Der das stufenweise angehen will ist Beemer 70 aus Hamburg . Ich habe ihm nur geantwortet . ( das heißt aber nicht das ich untätig bin , in meiner kleinen Werkstatt sieht es aus als ob eine Granate explodiert wäre , das Bild ist etwas unscharf) .Heute hatten wir hier im Großraum Hamburg fast spanisches Wetter .Grüsse aus dem hohen Norden .Stolli

eruzo
12.04.2007, 19:15
Ya Stolli, verzeihung. Du hast recht, ich habe die namen durcheinander gebracht :D :D meinte tatsächlich Beemer 70.
Gruss, Emilio

Stolli
12.04.2007, 19:36
Macht nix Eruzzo , kommt im Eifer auf der Tastatur schon mal vor . Eine Zeitlang dachte ich mal ich wäre der einzige in Norddeutschland der sich für nicht serienmäßige BMWs begeistert und habe immer etwas neidisch in den Süden Deutschlands geguckt ( Fallert , Triebel , Handrich und Mayer usw. )Freut mich natürlich zu sehen , das es in meiner Nähe Leute gibt , die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen . Stolli

eruzo
12.04.2007, 19:53
Mensch ihr habt glück dort oben :( So unwahrscheinlich wie das sich auch anhört, hier in Spanien ist das umwandeln in einem cafe-racer von einer BMW fast einzigartig. Die trauen sich nicht oder sie wollen unbedingt ein "klassiches,originales" Motorrad haben. Nur ein paar wenige trauen sich das originale in die "Wand zu hängen". Wenn ich zu einem Treffen unserer alten Boxer zufahre, werde ich wie eine rarität angekugt. Aber die können sich nicht von meiner Berta fernhalten und ich kann neidische augen beobachten :schock: :D......Ach, ich fühle mich doch mit meiner Q so ganz wie ein "Outsider" aus. Und das lächeln wird noch grösser wenn wir eine fahrt machen. Wirklich schade das wir so "unentwickelt" sind.........

Beemer70, viel spass :D :D

Gruss, Emilio

Hobbel
12.04.2007, 20:47
Hallo beamer 70,

den stufenweisen Umbau kenne ich von mir selber auch. Ich finde es auch in Ordnung so, weil auch immer wieder neue Ideen im Laufe der Zeit auftauchen.
Ich bastele schon kontinuirlich 10 Jahre an meiner letzten Kuh herum und
habe immer wieder neue Vorstellungen fürs nächste Jahr.
Außerdem habe auch ich nur ein begrenztes Budget für mein Hobby, ansonsten würde ich jedes Jahr ein neue Kuh aufbauen, die ganz anders ist als vorherige. :P
Mein Tip für deine Stufe 1 ist, leichtes aber wirkungsvolles Fahrwerkstuning in Form von anderen Reifengrößen.
Für vorne nimmst du 100/90-19 57H und für hinten 120/90-18 65H.
Das ist schon ein enormer Gewinn in Stabilität, Ruhe im Fahrwerk und Kurvengeschwindigkeit. Habs selber jahrelang gefahren, bevor ich extrem verbreitert habe.
Um am Kardan hinten etwas mehr Luft zu haben, baust du in die Radnabe die Druckhülse des Vorderrades ein (BMW Nr.: 36312 301737), Kosten ca. 3,00 €.

Das Gutachten für die Eintragung kannst du von mir haben.

Übrigens, den 120er Hinterreifen bekommst du problemlos ein- und ausgebaut, ohne Luft ablassen oder anderer Tricks.

Also viel Spaß beim Umbau
Gruß Hobbel.......auch aus dem Norden (Südtor zur Heide)

Detlev
12.04.2007, 21:32
Hallo Beemer70,
wenn Du auf Speichenräder umbaust, kannst Du die gleich 5mm weiter nach links einspeichen, dann kannst Du auf die andere Druckhülse verzichten.
Bei den Gußrädern natürlich nicht!
Wenn Du Boxer-Shop-Hoskes brauchst, ich habe neuwertige (gerade mal 40km gefahrene) hier übrig!

BTW: Man könnte ja bald schon über einen S-H/HH-Beemerstammtisch nachdenken...

Beemer70
13.04.2007, 00:15
Moin Jungs,

Danke für die ermutigenden Worte und Tipps! Anbei ein paar Bilder der STUFE 1 folgen. Hinterrad habe ich heute ausgebaut. Hinterachsgetriebe und Schwinge folgen Morgen. Dann gehts ab nach Rethwisch. Dann spreche ich auch noch mal alles in Ruhe mit Karl-Heinz durch.

Bin wirklich entschlossen, den Umbau durchzuziehen. Halte auch mein Budget für sehr akzeptabel. Da ich absolut keine Lust habe, 10k bis 15k Euro für ne absolut serienmäßige, neue Maschine auf den Tresen zu legen, um dann 250 bis 500 Euro Inspektionskosten zu zahlen, weil ich nix mehr selbermachen kann. 1200 Euro in ein paar „Hurra”-Tüten zu stecken und dabei ABS-Fehlerspeicher aulesen zu lassen. Und alle 3000 km ne neue Hinterradpelle druff. Jawoll.

Ne neue Speed Triple? Oder ne Buell? Eine Monster? KTM SuperDuke? ALLES geile Öfen, z.T. schon Kult, die aber alle vieeel schneller als ich sind. Definiert sich heute nur noch alles über immer höher, weiter, schneller. Wer beherrscht im wahren Leben bis zu 180 PS? Bei den Dingern definiert sich der Fahrspaß nur übers Tempo. Ich bin mit denen jedenfalls immer bedeutend zu schnell unterwegs gewesen. Weils so einfach geht. Oder ich noch zu unreif bin. Habe aber viel mehr Spaß, mit der BMW bei akzeptablem Tempo nen flotten, sauberen Strich zu fahren. In den Dolos hat es immerhin zum Schnupfen einiger moderner Moppetten gelangt. Und das mit Koffern. Mein Gooott… ja und?
Wenn ich mit dem Umbau meiner BMW fertig bin, hat das mich bei meinem Budget 5000 Euro insgesamt gekostet. Dafür bekomme ich alternativ, wenn ich Pech habe, ne runtergenudelte Speedy oder Italo-Kernschrott oder ne verheizte Duke II. Ganz persönlich spricht mir da Chefredakteur Jo Soppa aus der Seele, wenn er von dem 8er-Maschinentyp spricht: 80PS, 80Nm und 180kg. Fertig ist die Laube für die Landstraße. Detlev meint ja auch, daß ca. 70PS für authentisches Moppedfahren langen. Eben. Mal sehen, ob ich irgendwann mal die theoretischen 70PS/76Nm aus meiner BMW destillieren kann. Wäre mir genug. In Echt, jetzt.

Auf Speichenräder umzurüsten behalte ich mir für einen späteren Zeitpunkt vor, bis ich die geeigneten Naben habe.

Beste Grüße aus Hamburg

Beemer70

rennQ
13.04.2007, 11:25
hallo beemer,

...die weiter oben vorgeschlagenen reifengrößen fahre ich auch auf de rennQ!

NUR!!

vorne ein 18" rad statt originool 19", dann wirft es die kuh bei schnell folgenden kurven deutlich zackiger von links nach rechts...

meines wissens haben die "kleinen" boxer, ( R45 : R65 ) 18" gußräder vorne.

gruß aus schwalmtal
erich

HM
13.04.2007, 11:52
darf ich mich da mal einklinken

gibt es tatsächlich einen unterschied zwischen
100/90-19 57H+120/90-18 65H
und 3.25/19+4.00/18
bei gleichem reifen (BT45) ?

HM

eruzo
13.04.2007, 12:12
Hallo, fahre auch die grösse 100/90-19 57H+120/90-18 65H. habe sie getauscht im letzten wechsel gegen die 3.25/19+4.00/18 . Jetzt werden die reifenmahse angegeben,hoch,breit,zoll. Ansonsten sind die gleich. Oder nicht?

90S Q Treiber
13.04.2007, 12:32
Hallo Eruzo, hallo HM,

im Bofo (www.boxer.forum.de) hat man sich mal intensiv mit dem Thema Reifenbreite 120 er im Vergleich zum 4.00 beschäftigt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es sogar von Bridgestone eine Aussage, dass der 4.00 breiter ist als der 120 er, ich glaube man spricht von ca 10 mm mehr Breite.

RSSchorsch
13.04.2007, 13:06
Hallo Fans der guten alten 2-Ventiler,

ich fahre auf meiner 82er RS den BT45 in 4.00 Breite.
Augenscheinlich noch ca. 2-3mm Luft zum Kardan, musste ich beim Ausbau des Rades feststellen, dass sich am Kardan bereits Schleifspuren befanden.
Dem TÜV-Prüfer hat der "schöne breite Reifen gefallen.

Gruß, Schorsch.

Hobbel
13.04.2007, 13:32
Hi Fans,
der Möglichkeiten gibt es viele....das ist auch gut so :D
Wichtig sind eigentlich nur folgende Punkte:

1. Der Vorderreifen bringt die meisten Vorteile beim Umbau. Also vorne auf jeden Fall auf 100/90 wechseln! Dafür gibts schon die Freigaben beim Reifenhändler bzw. kuckst du www z.B. Metzler oder so

2. Sollte man eine Reifengröße wählen, von der man ausgehen kann, dass sie noch einige Zeit produziert wird und vor allem eine große Auswahl an Marken bietet.

3. Beim Hinterrad ist man immer versucht, den breitesten (im Rahmen von Produktionsstreuung) zu bekommen. Wenn denn der BT 45 (ähnliches habe ich auch von Avon gehört) der breiteste ist, dann hinein damit.


Für solche Erfahrungswerte ist das Forum immer gut, oderrrr...?

Gruß Hobbel

Karl
17.04.2007, 22:00
Hi Beemer & Alls,
wie sagte in den siebzigern mal ein guter(!) Mopped Journalist? Wenn de mit fuffzich PS nich flott fahn kannst, kannstes mit 90zich auch nich.
So. Das lass ich mal dahingestellt.
Was mich wundert dass ihr so über breite Reifen fachsimpelt?
Es ist doch so (meine Rede seit 76) dass man damit mehr Schräglage fahren muss! nicht kann.....?
Oder hab ich da was verpasst? Würd mich aber auch nicht wundern.
Ich hab den Brückenstein probiert, echt zu oft auf trockener Strasse solo, mit Sozia mit Sozia +Gepäck gerutscht. Bin wieder bei de ollen Metzelers.
Allen ne schöne und frohe Saison
Karl

HM
18.04.2007, 10:10
moin karl

also über breitreifen fachsimpeln ist anders.
interessiert haben mich die beweggründe und erfahrungen
von 3.25/4.00 auf 100/120 gewechselt habenden
und da liegen die breitenunterschiede im mm bereich ;)

dat hier issn breitreifen :tongue:
http://www.siteupload.de/t216251-KICX2024JPG.JPG (http://www.siteupload.de/p216251-KICX2024JPG.html)

der gehört aber auf n ollen 2V auch nicht druff :D

HM

Hobbel
18.04.2007, 11:32
Moin Karl,
.....Breite ist nicht alles..... da gebe ich dir Recht,
Aufbau der Reifen, Querschnitt und Gummimischung und letztendlich das Profil sind ausschlaggebend......je nach Fahrweise und Betrieb der Maschine. Meine Erfahrungen der letzten 2 Jahre mit vorn 120/70 und hinten 160/60 möchte ich nicht missen. Der Unterschied ist schon enorm im Vergleich zur Originalbereifung. Das Kurvenhändling ist dadurch bestimmt nicht schlechter geworden und mit modernen Gummimischungen gibt es doch ein ziemlich sicheres Gefühl.
Absolut unschlagbar sind "Breitreifen" bei Längsrillen in der Fahrbahn und die gibt es leider immer häufiger auf Deutschlands Straßen X(
Gruß Hobbel

Beemer70
12.06.2007, 01:00
Moin Jungs!

habe endlich mal ein paar Bilder in die Gallerie gestellt… nicht dass Ihr alle glaubt, ich verscheisser Euch, nich war?

Kaum etwas ist schlimmer, als Warten.

HM
12.06.2007, 20:36
moin matthias

die fotos erinnern mich an meine ersten schritte
wünsche dir viel spass und wenig abgenudelte gewinde.

wenn du mal mit ner hebebühne arbeiten willst
sagst bescheid, gell ;)

HM

Beemer70
12.06.2007, 20:58
Moin HM!

Vielen Dank für Dein Angebot, werde ich bestimmt dankend annehmen!

Hobbel
12.06.2007, 21:28
Hi Mathias,
wenn ich deine Bilder sehe, kribbelts mir in den Fingern und alle Umbaugedanken die ich so noch habe werden wach.

Ist ja eigentlich die falsche Jahreszeit zum basteln aber im Hintergrund steht ja noch ne geile 750 Four aus bestem Jahrgang und sieht ziemlich fahrbereit aus, dann wird´s dir ja an nichts fehlen.

Ich wünsch dir viele gute Ideen, eine glückliche Hand bei der Umsetzung und nich zu vergessen......zum Abschluss den passenden TÜV-Ingeneuer ;)

Gruß Hobbel


.....so sah´s bei mir noch vor kurzem aus......das wird schon.....

Beemer70
13.06.2007, 13:21
Moin Hobbel!

Danke für Deine ermunternden Worte… ich warte ja nun schon seit über zweieinhalb Monaten auf meine Teile von Karl-Heinz. Sonst wäre ich sicher schon deutlich weiter, zumindest hätte ich die BMW schon wieder fahrbereit. Die Jungs in Rethwisch haben eigentlich alles verbaselt, bin sehr enttäuscht, weil ich das von denen garnicht kenne. War gestern da, nach telefonischer Absprache. Mußte unverichteter Dinge wieder abziehen. Gut 100km und 2,5h Zeit fürn Arsch. Total umsonst. Nix fertig. Das zahlt mir auch keiner. Dabei hätte man die Arbeiten ohne Probs innerhalb von zwei bis drei Wochen machen können.

Will jetzt nicht rumjammern, bin einfach nur sauer.

Wie ich sehe, hast Du ja auch keine Hebebühne, Hobbel? Aber Deine Werkstatt ist sehr nett! So macht das Rumfrickeln richtig Spaß.

Die 750FOUR läuft i.d.T. ganz hervorragend, Danke! Werde dieses Jahr wieder mit dem Ofen beim Stadtparkrennen antreten. War 2005 auf Norton Commando 750S, 2006 auf CB750Four dabei. Wollte dieses Jahr eigentlich mit dem CaféRacer in der Rennklasse fahren… wird wohl eher nix.

Beemer70
30.06.2007, 19:40
Moin Jungs!

Eeendlich… habe seit gestern die Teile zurück. Den aktuellen Stand der Dinge habe ich mal als Foto festgehalten, die Bilder sind in der Galerie. Ich bin mal gespannt, was ihr so meint. Muß ein wenig die Hacken inn’ Teer kriegen, weil ich nächstes WE zum Roadrunners Paradise nach Berlin donnern will. Es stehen noch Wechsel des gesamten Flüssigkeitshaushaltes, Umbau der Armaturen und die Kotflügellakierungen an.

Detlev
30.06.2007, 19:52
Dann hast Du ja noch was vor!
BTW: Nächstes WE fährst Du nicht nach Berlin sondern nach Barmstedt zum Sonderstammtisch!!!

Hobbel
30.06.2007, 20:01
Hi Matthias,

sieht ja schon klasse aus, mir gefällt´s. Auch von vorne sieht sie sehr schlank aus. Wenn du fertig bist, interessiert mich auch die Heckansicht.

Reine Geschmacksfrage, aber ich würde noch die ollen dicken Signalhörner gegen eine kleine feine Hupe in der Rahmenmitte tauschen, damit der Blick auf den Motor nicht von diesen Okolyten gestört wird.
Sieht dann so aus....

Beemer70
30.06.2007, 20:04
Moin Detlev,

ich weiß, ich weiß,… hab schon mit HM gemailt. Wenn das Wetter paßt, gehts nach Berlin. Der Termin steht schon seit Monaten, sorry. Sollte das ins Wasser fallen, dann komm ich noch mal durch. Dann komme ich logo seeehr gern zum Treffen bei HM!

Beemer70
30.06.2007, 20:09
Moin Hobbel!

Ich steh irgendwie auf die Stereo-Akustikschnecken! Schön laut. Aber mal sehen. Als nächstes kommen die Lampenhalter aus Chrom dran und die Ochsenaugen an den RS-Lenker.

HM
02.07.2007, 22:58
Original von Beemer70
Moin Detlev,

ich weiß, ich weiß,… hab schon mit HM gemailt. Wenn das Wetter paßt, gehts nach Berlin. Der Termin steht schon seit Monaten, sorry. Sollte das ins Wasser fallen, dann komm ich noch mal durch. Dann komme ich logo seeehr gern zum Treffen bei HM!

wenn nicht dieses we dann sehen wir uns aber ein anderes mal
ich bin doch schon so neugierig auf deinen umbau ;)

HM