PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser einstellen



Fritzmaddin
11.10.2010, 12:28
Mahlzeit Gemeinde!

Mir wurde das Vergaser-Einstellen folgendermaßen erklärt:

- Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen (kalter Motor!!!)
- Zündung kontrollieren, ggf. einstellen
- Warmfahren(!!!)
- Für genügend Spiel der Gas- und Chokezüge sorgen
- Chokezüge wieder kontern
- Unterdruckstöpsel bzw. -schräubchen entfernen
- Twinmax bzw. Schlauchwaage (oder wasauchimmer) anschließen
- Lenker gradestellen(!!!)

Gemisch einstellen:
- Gemischschraube vorsichtig bis Anschlag reindrehen (keine Kraft anwenden, sonst Schraubensitz kaputt!!!), anschließend wieder 1,5 Umdrehungen raus = grobe Voreinstellung
- Leerlaufdrehzahl mit LL-Schraube auf ca. 900/min stellen, synchronisieren!
- Gemischschraube vorsichtig wieder reindrehen. Gemisch magert ab -> Motor läuft schneller. Irgendwann wird Motor wieder langsamer (zu mager!). Dann Schraube wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen
- Andere Seite genauso verfahren

Leerlauf einstellen:
- LL-Drehzahl mit LL-Schraube auf ca. 1100/min einstellen. Synchronisieren (nach Messgerät oder Ohr).

Gaszüge einstellen:
- Einen Zug so einstellen, dass noch etwas Spiel im Zug ist. Kontern.
- Anderen Zug gem. Messgerät / Ohr so einstellen, dass bei anständig Drehzahl (3.000-4.000/min) sauberer Gleichlauf / Synchronität erreicht ist.
- Kontern.
- Lenker zu beiden Seiten voll einschlagen. Drehzahl darf sich nicht ändern (wenn doch: Mehr Spiel in die Züge und alles nochmal!)

WICHTIG: Das ganze sollte nicht länger als 10min dauern, da sonst thermische Probleme auftreten können. Alternativ fetten Ventilator vors Mopped stellen (kein Witz!)

-------------

So, jetzt meine Frage: Fast alles klar und relativ einfach. Nur das mit dem Gemisch bekomm ich so nicht hin. Stimmt die Drehzahl? Stimmt das Vorgehn? Warum höre ich nicht sauber, ob sich die Drehzahl ändert? Brauch ich neue Ohren??? Mach ich was falsch???

Eingestellte Grüße vom Fritzmaddin!

kurvenfieber
11.10.2010, 13:07
sollte sich das Leelaufgemisch nicht korrekt einstellen lassen gibt es mehrere Gründe, die auch immer wieder gerne diskutiert werden:

Falschluft (für Richtigluft sorgen :D )
Haarriss im Versager Gehäuse (is´dann auch Falschluft...)
Starversager frißt seine Dichtung (sofort Diät für Starversager veranlassen und Dichtung ersetzen)

Gummiring der LeerLaufGemischSchraube defekt (auch Falschluft-> neuen Ring drauf)
Und als häufigster Fehler: eine Mischung aus Allem inkl. verstopften Bohrungen.

entweder DiSa besorgen und selber machen (wenn man ein Ultraschall Gerät hat)

oder und das ist das Beste unserem prominenten Red Baron die Gaser zur Überholung schicken, danach sind sie wie neu und garantiert kriegen die Teile dann auch Richtigluft :coool:

Gruß und viel Erfolg
Herbert

Fritzmaddin
11.10.2010, 13:29
Okay. Ich geh dann mal an die Tanke ne Flasche Richtigluft besorgen...

Wobei: Die Gaser sind grad revisioniert worden (mit Ultraschall, etc.), wenn auch nicht beim Roten Baron sondern bei einem anderen netten Forumsmitglied...

Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob der Ablauf oben so korrekt ist...

Berichtigte Grüße vom Fritzmaddin!

Dirk
11.10.2010, 13:45
0) Ventilspiel korrket einstellen!

Fritzmaddin
11.10.2010, 13:48
Danke! Habbisch vergessen aufzuschreiben. Zündung einstellen fehlt auch noch. Gleich mal Tante Edith aufsuchen...

kurvenfieber
11.10.2010, 13:50
0) Ventilspiel korrket einstellen!
Stimmt...da war noch was...:&&&:

magnus
11.10.2010, 13:52
Chokezüge solltest du eigentlich nicht lockern müssen, die müssen am Ende nur halbwegs spielfrei sein, damit die Betätigung auch tut.

Wenn du keine Drehzahl-Änderung hörst, solltest du so ähnlich wie du beschreibst wenigstens eine ungefähr richtige Gemisch-Einstellung hinkriegen. Vielleicht genauer: Von der Grundeinstellung drehst du die Schraube (sehr!) langsam Richtung zu. Irgendwann (bei zu magerem Gemisch) fängt der Zylinder das Eiern an. Von da drehst du (wieder sehr langsam) zurück zu dem Punkt, an dem der Zylinder gut rund läuft. Und von diesem Punkt aus schenkst du ihm dann noch ca. 1/8 bis 1/4 Drehung Richtung Fett.

Alternative: du drehst zu bis zum Punkt, an dem er das Stottern wegen magerem Gemisch anfängt, dann zu dem Punkt, an dem er wegen Überfettung stottert - und genau auf der Mitte sollte die Mischung dann stimmen.

Probier beides aus und entscheide, was besser läuft.

Wenn nix tut, sieh mal nach dem O-Ring der Gemisch-Schraube; es gilt Onans Gesetz - spiel zu lange mit etwas herum, und es geht kaputt...

Gruß
Magnus

kurvenfieber
11.10.2010, 13:54
wenn es Dir um eine anleitung geht:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?22-Ansaugstutzen-Vergaser

und dann gibte es noch das: http://www.restat.de/bing/bingnav.htm
oder das: http://www.bingpower.de/forum/index.php

oder hier: http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm

die Linkliste ist schier unerschöpflich und auch dieses forum ist schon voll mit Vergaser tipps.
Gruß
Herbert

Dirk
11.10.2010, 13:56
....

... es gilt Onans Gesetz - spiel zu lange mit etwas herum, und es geht kaputt...

Gruß
Magnus

KRAISCH! Endlich hab ich die wahre Intention dieses Forums, vor allem der unerschöplichen "ich mach's mir heute selber-Freds", verstanden! :lautlach::lautlach::lautlach:

wildmoose
11.10.2010, 14:30
- Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen (kalter Motor!!!)
- Zündung kontrollieren, ggf. einstellen
- Warmfahren(!!!)
- Für genügend Spiel der Gas- und Chokezüge sorgen
- Chokezüge wieder kontern
- Unterdruckstöpsel bzw. -schräubchen entfernen
- Twinmax bzw. Schlauchwaage (oder wasauchimmer) anschließen
- Lenker gradestellen(!!!)

Hallo,
vielleicht habe ich es überlesen oder unterliege einem Denkfehler doch mir fehlt in der Anleitung das Einstellen der Drosselklappen. Also als erstes (nach dem Warmfahren) Drosselklappenschrauben bis zum Aufliegen herein- und dann um die berühmte Zigarettenpapierdicke herausschrauben.

Jenzi
11.10.2010, 17:59
Danke! Habbisch vergessen aufzuschreiben. Zündung einstellen fehlt auch noch. Gleich mal Tante Edith aufsuchen...
Sach mal, bin ich nun mal deppert oder du?
Hast doch geschrieben, ganz oben: Ventilspiel kalt üpberprüfen, ggf. einstellen.

Meiner Meinng sind die von dir beschriebenen Arbeitswege richtig.
Richtig (und wichtig) ist auch, dass der Vergaser innen sauber ist und die Dichtungen nicht poröse und Nadeldüse und Düsennadel nicht ausgeschlagen sind.
Dann wird die Einstellung schon klappen.

Gruss aus Hessen
Jenzi

Fritzmaddin
11.10.2010, 18:08
Hehe... ich sehe, Du kennst Tante Edith nicht... das ist die Editierfunktion, da kann man ganz elegant ein paar Fehler ausmerzen. So wie das vergessen des Ventilspiels. Also Du nix deppert, ich nix deppert. Tante Edith ist schuld! :D

Korrigierte Grüße vom Fritzmaddin!