PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleuelstange



katzenfloh
15.10.2010, 13:46
Hallo,
habe ganau noch 29 Teile vor mir dann ist der Motor zerlegt.
Hat jemand die genaue Bezeuchnung von der Nuss und die Größe mit der man die Pleuelstange ausbaut.

Danke
Michael

MUC
15.10.2010, 13:54
Ich könnte es Dir jetzt sagen, aber ich will nicht. Warum? Es gibt hier Leute die schauen nie, sie fragen einfach. Können sie nicht z.b. das Wort Pleuel in die Suchfunktion eingeben oder wollen sie nicht, aus Faulheit oder sonstigen Grund?

Das Ergebnis ist dass immer wieder, im Abstand von 2 - 4 Wochen, sich die Themen wiederholen weil keiner in die sehr gute Datenbank oder den alten Beiträgen nachschaut. Besonders beliebt sind die Themen Reifen, Auspuff und 1070er :oberl:

blauweiß57
15.10.2010, 14:42
Hallo Michael,

die Schrauben werden mit einer "Innenvielzahn-Stecknuss" (ich nenn es mal so)
geöffnet. Werden auch oft für die Schrauben von Antriebswellen bei Autos verwendet.

@MUC: warum so unfreundlich? Wie du richtig schreibst, lassen sich viele Antworten nach mehr oder weniger langer Suche finden, aber gerade z.B. bei Reifenfragen gibt es nach einiger Zeit ja auch wieder neue Erfahrungen und Weiterentwicklungen, Gummimischungen etc.
Bei der Fragestellung oben fand ich deine Antwort nicht angebracht.

Gruß Steve

MUC
15.10.2010, 14:54
Nö Steve, es war nicht unfreundlich - und auch nicht so gedacht. Aber es gibt hier Leute die schauen nie, über die Gründe sag ich jetzt lieber nichts.

Schau mal hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15866-Pleuellager-wechseln-60-6&highlight=pleuel

Vor 2 Wochen, lang und ausgiebig besprochen wie und mit was man Pleuelschrauben aufmacht. Und nicht zum Erstenmal!

Reifen, ok. Aber glaubst Du dass die Hersteller alle 14 Tage die Mischung ändern? Ich kann schon gar nicht mehr Conti BT45 lesen. Der kommt ja fast schon wöchentlich.
Oder Auspuff, DER oder DER? Immer die gleichen Fragen, immer die gleichen Antworten...
Ich bau um auf 1070? Was muß ich ändern... Ich schätz mal 50 mal kannst Du das hier schon nachlesen.

Sorry, ich denk immer dass ist ein Forum für BMW-Fahrer, aber manchmal kommt es mir wie ein Kindergarten vor!!!

Benno
15.10.2010, 14:54
Ich habe jetzt mal gesucht und das hat ganz schön gedauert. Rüffel musste also nicht zwingend sein, zumal das hier beim besten Willen nicht üblich ist.

Es ist übrigens XZN 10. (laut Michael)

MUC
15.10.2010, 15:01
Ich habe jetzt mal gesucht und das hat ganz schön gedauert. Rüffel musste also nicht zwingend sein, zumal das hier beim besten Willen nicht üblich ist.

Es ist übrigens XZN 10. (laut Michael)

Erstens war es kein Rüffel sondern nur mein Frust über manche Beiträge hier.

Und zweitens wenn Du mal Hilfe beim Suchen brauchst dann helf ich Dir gerne. Schreib oben rechts in der Suchfunktion Pleuel rein und Du wirst schon als 6. Beitrag eine wunderbare Erklärung finden. So schwer???

Benno
15.10.2010, 15:17
.....Und zweitens wenn Du mal Hilfe beim Suchen brauchst dann helf ich Dir gerne. Schreib oben rechts in der Suchfunktion Pleuel rein und Du wirst schon als 6. Beitrag eine wunderbare Erklärung finden. So schwer???

Genau so habe ich es gemacht und mich über 99 Treffer gefreut. Und dann habe ich die Suche weiter eingegrenzt und habe tatsächlich aus zwei Threads die richtige Nussform und die Größe kombiniert.

Danke, dass du mir helfen willst. :pfeif:

katzenfloh
15.10.2010, 15:26
Danke Leute,
aber hört auf euch in die Haare zu kriegen. Das ist die Sache nicht wert. Das es ein Vielzahn ist hatte ich auch schon gefunden nur welche Größe (10) habe ich nicht gewust.

Habt euch wieder lieb:schoppen:

Michael

Hofe
15.10.2010, 15:37
Etwas grundsätzliches zum Thema Wiederholung/nutzen der Suchfunktion, ganz speziell in diesem Forum:

Beim durchschnittlichen Alter unserer Moppeds und dem geballten, fundierten Fachwissen der Mitglieder ist so gut wie jedes Problem schonmal durchgekaut worden, viel neues kommt da nicht mehr.
Das hieße, wenn jeder konsequent die Suche nutzen würde, dass die Anzahl der Beiträge rapide nach unten gehen würde.
Im Prinzip nix schlimmes, aber hier kommt eine weitere Komponente dieses Forums ins Spiel: Die soziale. Hier wird viel geplaudert, gefrotzelt, abgeschweift und auch Blödsinn gequatscht, weil sich viele der Mitglieder inzwischen kennen und gut verstehen.
Wäre das nicht so, könnte man den technischen Teil des Forums im Datenbankstil aufbauen und auf "nur lesen" schalten, wie z.B. Powerboxer.de.

Nicht wenige Mitglieder haben ihre liebe Not beim bedienen der Forensoftware, so auch beim sinnvollen nutzen der Suchfunktion.
Das neue Forum ist zwar in vielerlei Hinsicht besser als das alte, aber in einigen Details auch wesentlich komplexer zu bedienen.
So kann ich schon verstehen, warum einige die Suche kaum oder gar nicht benutzen.

Wenn ich nun eine Frage eines (recht neuen?) Benutzers lese und als Vielleser weiß, dass diese Frage vor kurzem schonmal gestellt wurde, dann sehe ich auf die Schnelle zwei Möglichkeiten:
a) ich weiß, wie ich den besagten Fred recht schnell finde und verlinke ihn.
b) ich bin zu faul und halte meine Klappe

Möglichkeit c), den Nutzer darauf hinweisen, er solle die Suche benutzen, kommt da nicht in Betracht; in der Zeit, in der ich so einen Hinweis tippe, kann ich genausogut das gesuchte Ergebnis verlinken.
Es sei denn, die Suche spuckt da so viele gute Treffer dazu aus, dass es keinen Sinn macht, nur einen oder zwei davon zu verlinken.
Ich werde ja schließlich nicht gezwungen einen Beitrag zu lesen und schon gar nicht, darauf zu antworten.

Viel schlimmer empfinde ich die Unverfrorenheit mancher Leser, bei einem (langen) Fred offen zuzugeben dass sie zu faul sind, den Fred komplett durchzulesen und deswegen längst geklärte Einzelheiten von neuem abfragen.

Detlev
15.10.2010, 16:09
Da gibts dann zusätzlich zumindest beim Feuerfuchs unter Windows die schöne Tastenkombination "strg-f" mit der man ratz-fatz nen Text nach Begriffen durchsuchen lassen kann.

Hofe
15.10.2010, 16:16
Da gibts dann zusätzlich zumindest beim Feuerfuchs unter Windows die schöne Tastenkombination "strg-f" mit der man ratz-fatz nen Text nach Begriffen durchsuchen lassen kann.
Diese Funktion zieht sich durch weite Bereiche Windows-kompatibler Programme und gehört zum Grundwissen.

Die Suche ist übrigens so freundlich und hebt die Suchbegriffe farblich hervor.
Und man kann sich die Suchergebnisse als Beiträge anzeigen lassen, so entfällt das Blättern durch den ganzen Fred.

h2ovolli
15.10.2010, 16:47
:applaus: @ Hofe!!!!!

Ich finde auch, dieses Forum ist zum lesen und schreiben da, und vor allem zum Spass haben!
Wer grad keinen Bock auf nen andern hat, kukkt nich hin und hält die Finger! :---)

tomtom24
15.10.2010, 21:01
weil keiner in die sehr gute Datenbank oder den alten Beiträgen nachschaut.

Die leider nicht mehr abrufbar sind, Beispiel Granada Einteilige Kipphebel ....
Ich könnt jetzt 20 Beispiel nennen und es könnten auch 200 sein.

Mein Angbeot an dieser Stelle:
Sofern die alten Artikel noch vorhanden sind, hier migirieren, mittels htaccess filtern auf alte beiträge und dann ist auch die google Suche wieder up to date. Aktuell kommen lauter alte seiten aus dem alten Forum - Fehlermeldung inclusive.

Ich kann also verstehen wenn jemand frägt (sofern er bei google gesucht hat und dann einen alten Beitrag erwischt hat. Wie soll er auch wissen das es hier noch mehr gibt das zt nicht indexiert ist (schient mir zumindest so).

Gruß

tomtom24
15.10.2010, 21:03
Diese Funktion zieht sich durch weite Bereiche Windows-kompatibler Programme und gehört zum Grundwissen.

Die Suche ist übrigens so freundlich und hebt die Suchbegriffe farblich hervor.
Und man kann sich die Suchergebnisse als Beiträge anzeigen lassen, so entfällt das Blättern durch den ganzen Fred.

Geht alles klasse, wenn man denn suchbegriffe in Form von Schlagworten vergibt.
Da das kaum jemand macht, kommt ziemlich viel Bullshit raus, Beispiel: such mal nach Motor ;)

Mein Tipp: Keywords als Pflichtfelder, dann ist es auch in mehreren Jahren noch aufgeräumt und man findet was man sucht.

Hofe
15.10.2010, 21:07
Sofern die alten Artikel noch vorhanden sind, hier migirieren, mittels htaccess filtern auf alte beiträge und dann ist auch die google Suche wieder up to date.
Das alte Forum ist komplett migriert.
Dazu habe ich hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?5796-Datenbank&p=215666&viewfull=1#post215666) mal etwas geschrieben.
.htaccess sagt mir nix, da muss Udo mal was dazu sagen.

Edit: Ich hab grad nach .htaccess gegoogelt, aber ich kann mit den Erläuterungen nix anfangen :nixw:

tomtom24
15.10.2010, 21:56
mit einer sinnvoll aufgebauten Htaccess kannste ganz einfach redirecten. Heisst, allte Beiträge zb. über iene subdomain o.ö. ausgeben bzw. vermeiden das es zu 404 oder anderen fehlern kommt.

viel wichtiger wäre es, die Vergabe von Suchbegriffen als pflichtfeld zu setzten.

Gruß

Philipp

Hofe
15.10.2010, 21:57
mit einer sinnvoll aufgebauten Htaccess kannste ganz einfach redirecten. Heisst, allte Beiträge zb. über iene subdomain o.ö. ausgeben bzw. vermeiden das es zu 404 oder anderen fehlern kommt.
Das übersteigt meinen Horizont, ich bin doch schon froh, wenn ich mich erfolgreich einloggen kann http://www.world-of-smilies.com/wos_computer/lam.gif

:D

daniel78
15.10.2010, 22:55
Servus!
Mit moderner Software hab ich normalerweise immer meine liebe Not.
Kenn das aus der Arbeit: "He, wir haben da ein neues Programm und das macht alles besser." Na toll denk ich mir dann meist, als Wenignutzer brauch ich dann eine halbe Ewigkeit um mich beim 1'en einzuarbeiten und beim 2'en mal hab ich' schon wieder vergessen.

Die Suchmaschine im Forum allerdings ist klasse und funktioniert intuitiv, ein dickes Lob! :applaus:
Und warum:
- Sie unterstützt Platzhalter: Pleuel* findet auch Pleuelstange etc.
- Es werden nur Themen gelistet und nicht gleich alle Beiträge, das macht die Ergebnisliste übersichtlich
- Die Kategorie in der der Beitrag steckt wird auch mit angezeigt.
- Optimale Standard-Einstellung der Suchoptionen

Meine Liebe Not hab ich nur dann wenn ich nicht genau weiß wie-das-heißt-was-ich-suche oder
wenn die Schlüsselwörter falsch benannt werden. Da kann aber die Suchmaschine nix dafür.

Viele Grüße,
Daniel

mfro
16.10.2010, 07:40
Bei der Google-Suche sind aktuell noch eine ganze Menge Ergebnisse drin, die auf das alte Forum referenzieren (und damit ins Nichts führen). Das wird sich erst mit der Zeit geben, wenn der Google-Indexer seine Datenbank aufgefrischt hat.

Bis dahin kann man mit einem einfachen Trick die Google-Suche auf das neue Forum einschränken, indem man an den Suchbegriff die Stelle anhängt, wo gesucht werden soll. Im Google-Suchfeld einfach "site:2-ventiler.de/vbboard" anhängen, dann werden nur noch Einträge aus dem neuen Forum gefunden.

Also statt
"Pleuel"

"Pleuel site:2-ventiler.de/vbboard"

Und schon hat man nur noch gültige Ergebnisse aus dem neuen Forum. Das geht selbstverständlich auch bei anderen Suchfragen, bei denen man nur an ganz bestimmten Stellen suchen möchte:

"piston site:realoem.com"

liefert beispielsweise nur Ergebnisse von realoem.com zurück.

Fröhliches Suchen (und Finden)!
Markus

Hofe
16.10.2010, 11:12
Die Suchfunktionen in vielen Foren sind recht lausig, aber diese hier finde ich wirklich nicht schlecht.

Hat da die Suche über Google noch Vorteile?

mfro
16.10.2010, 11:55
Die Suchfunktionen in vielen Foren sind recht lausig, aber diese hier finde ich wirklich nicht schlecht.

Hat da die Suche über Google noch Vorteile?

Eigentlich nur, wenn man nach was ganz Speziellen sucht und dabei bei der (wirklich guten) Forensuchfunktion an Grenzen stößt. Wenn ich zum Beispiel weiß, daß jemand einen Beitrag geschrieben hat, bei dem die Worte "VW" und "ZSG" auftauchen, wehrt die Forensuchfunktion das wegen zu kurzen Suchworten ab.

Die Google Suche (http://www.google.de/search?q=vw+zsg+site%3A2-ventiler.de&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) mit "VW ZSG site:2-ventiler.de" dagegen liefert genau diesen einen passenden Beitrag zurück .

Hofe
16.10.2010, 12:12
Die Google Suche (http://www.google.de/search?q=vw+zsg+site%3A2-ventiler.de&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) mit "VW ZSG site:2-ventiler.de" dagegen liefert genau diesen einen passenden Beitrag zurück .
Und warum musstest Du da nicht "/vbboard" hinten anhängen, um ausschließlich im neuen Forum zu suchen?

Edit: Habs schon gemerkt, der Fred ist vom 31.07., also im alten Forum gar nicht vorhanden.

gespannpit
16.10.2010, 18:22
Hallo Leute,
was für ein Aufwand. Wenn einer fragt, bekommt er so gut es geht auch Antwort. Egal, ob er zu faul oder was weiß ich zum suchen ist. Ich helfe, wie und wo ich kann. Dazu ist das Forum doch da.
Schönes Wochenende.
Pit

udo
16.10.2010, 19:10
Hallo Leute,
was für ein Aufwand. Wenn einer fragt, bekommt er so gut es geht auch Antwort. Egal, ob er zu faul oder was weiß ich zum suchen ist. Ich helfe, wie und wo ich kann. Dazu ist das Forum doch da.
Pit

:applaus:

@Hofe: )(-:

Glonndyke
16.10.2010, 19:49
Genau!!!!!!!!
das ist die Unterscheidung zu "anderen" Foren. Nicht den Besserwisser raushängen lassen und die Anfrage disqualifizieren. Wir haben alle ein gemeinsames Hobby und deshalb bitte ohne Ellbogen!!!:]
Grüße
Bruno

tomtom24
16.10.2010, 20:08
In jedemfall die einfachste, freundlichste und sozialste Version. Und dazu braucht man nur ien wenig Zeit.

Es gibt aber immer wieder irgendwelche Forentrolle http://www.wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr1.gif, die - anstelle einer sinnvollen Aussage - zeigefingerhebend mahned auf die Suche verweisen und sich dann geil vorkommen (MUC, das war nicht gegen Dich, aber der B-troffene wird schon raffen).

Aber der Ton hier ist klasse, es gibt ganz andere, siehe hier:
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24855&postdays=0&postorder=asc&start=160

Grüße

PS: Dort ist übrigens der Husqvarna Forentroll am Werk :):)

beem
16.10.2010, 21:23
[QUOTE=tomtom24;222906]
Aber der Ton hier ist klasse, es gibt ganz andere, siehe hier:
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24855&postdays=0&postorder=asc&start=160

:lautlachen1:
Super, den Esel find ich klasse.
Ja, der Detlev schreibt von Grundwissen über " strg-f" oder so, na super,
noch nie gehört, wie auch wenn der Puter nur für Mail's und Forum gebraucht wird.
))): Gut ich geb ja zu, bin auch scheinbar nicht so willig mir den
Tasten Frust in allen Belangen rein-zu- ziehen.:---)
Da ich aber, mir doch so nach und nach einiges erarbeite, hat mir meine Frau mir mal schnell die Funktion des "strg-f" gezeigt.
?( mmmm
Super, konnte nun Begriffe mit Farbe unterlegt finden,
Aaaaber :entsetzten: nun ist die Schrift, Portal usw. sehr kein geworden. :entsetzten:
Ich sach' doch dies schöne "Teufelszeug" ist nichts für mich. . . . . .
Was nun, Hiiiiiiiiiilfe ?(
Gruß Beem. :)

R100RT
16.10.2010, 21:24
Jetzt mal zurück zu den Fakten:
Da ich bald meine Pleuellagerschalen wechseln möchte, hab ich mal beim Rabenbauer geschaut.
Nr 11241258460 Lagerschale zu 8,50€ müßte das Teil sein.
Ist das pro Stück oder Satz oder wie?
Muß ich also 1x oder 2x oder 4x die Nummer bestellen??(
Rätselhafte Grüße
Jörg

MUC
16.10.2010, 21:36
Du mußt erst mal die Größe wissen die Du brauchst. Deine Nr. ist ich sag mal das Standardmaß. Da gibts aber noch drei Größe, jeweils +0,25


Edith: Der Preis ist pro Stück = also 4 x

R100RT
16.10.2010, 21:49
Die Nummer ist das Standardmaß.
Da der Motor noch nie überholt wurde, kann ich davon ausgehen, daß jetzt Standardschalen verbaut sind.

Hofe
16.10.2010, 22:25
Ja, der Detlev schreibt von Grundwissen über " strg-f" oder so, na super
Das war ich, der da behauptet hat das gehört zum Grundwissen :D


Aaaaber :entsetzten: nun ist die Schrift, Portal usw. sehr kein geworden. :entsetzten:
Ich sach' doch dies schöne "Teufelszeug" ist nichts für mich. . . . . .
Was nun, Hiiiiiiiiiilfe ?(
Gruß Beem. :)
Die Schriftgröße im Browser lässt sich mit "strg" und der "+" oder "-"-Taste vergrößern und verkleinern, vielleicht hast Du danebengetippt? ;)

Alternativ auch in der Menüleiste unter Ansicht -> Textgröße -> Mittel, dann sollte alles wieder so sein wie es sich gehört.

udo
16.10.2010, 22:34
Die Schriftgröße im Browser lässt sich mit "strg" und der "+" oder "-"-Taste vergrößern und verkleinern, vielleicht hast Du danebengetippt? ;)


Man könnte aber auch bei gedrückter STRG-Taste am Mausrad rollen, je nach dem welche Richtung, entscheidet über die Größe :oberl:

Besserwissende Grüße :D

Udo

Hofe
16.10.2010, 22:36
Man könnte aber auch bei gedrückter STRG-Taste am Mausrad rollen
Jo, aber das hat ja keinen Anschlag, wo soll das enden? :D

R100RT
16.10.2010, 22:50
Jetzt machen die Admins schon mit ihrer Stutenbeißerei die Freds kaputt.:gfreu: Wo soll das nur enden.:rolleyes:

Hofe
17.10.2010, 00:04
Im fünften Beitrag stand "XZN 10" als Antwort, somit gabs nix mehr kaputtzumachen; bei mir funktioniert der Fred übrigens noch ;)

Wassn Stutenbeißerei? :schock: