PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegetipps an Unwissende weitergeben



granada
16.10.2010, 12:13
Tach,

Die einen oder anderen haben ja schon mitgekriegt,das ich hier ein Pflegefall habe ( GS 80 ),

Der in einem absolut besch...enen Pflegezustand war
und ich befürchte.das sie wieder so wird:entsetzten:

Die GS ist 15 jahre alt und hat ca 15tkm gelaufen. Sie hat die letzte 10 Jahre in der Garage gestanden.
Jetzt wird sie wieder von mir fertig gemacht und ich gehe mal davon aus,
das ich in 10 Jahren wieder alles machen kann.

Ich denke er wird in den nächsten 10 Jahren..Hmm..1000 KM fahren.:gfreu:

...und Nein,er will sie nicht verkaufen,ich hab schon gefragt.

Also was soll ich ihm sagen,wenn er mal fährt?

Nach dem fahren volltanken,Benzinhahn zu,....was noch?

Ich weiß,das hört sich alles ziemlich bescheuert an aber ich weiß,das es so kommen wird.


Gruß
Ralf

Detlev
16.10.2010, 12:18
Du adoptierst das Moped. Er stellt es bei Dir ab, Du fährst es, pflegst es und stellst es immer vollgetankt ab. So dass er jederzeit mit einem intakten Moped losdüsen kann. Na? Ist das ne Idee??

MUC
16.10.2010, 12:26
Wenn sie längere Zeit steht immer auf dem Hauptständer abstellen. Ab und zu mal den Kickstarterthebel durchdrücken damit die Kolben nicht fest werden. Batterie ausbauen und ans Ladegerät hängen, im Herbst das Mopped sauber waschen und dann mit Fahradpflegeöl einsprühen. Im Frühjahr mit weichen Lumpen drüber wischen und alles ist sauber und im Winter konserviert. Evtl. den Tank leeren und den Tankdeckel offen lassen wenn sie länger steht. Ab und zu den Reifendruck nachschauen.
Ich dachte eigentlich auch immer dass man den Vergaser leeren soll. Aber wenn Andreas was anderes sagt glaub ich es ihm, er ist da der Experte.

Ansonsten natürlich das Mopped im Trockenen abstellen, evtl. mit einem leichten Tuch abdecken.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

granada
16.10.2010, 12:27
Tolle Idee,hatte ich aber auch schon.

O-Ton: "Ne,wenn ich dann fahren will bist du nicht da,nene,ich möchte sie schon hier haben."

Es ist ja nunmal sein Eigentum..

Ich würde sie ja Zwangsenteignen aber ich mag mein Onkel:lautlachen1:

granada
16.10.2010, 12:35
Also das Mopped steht in der Garage auf dem Hauptständer.

Tank leeren..Hmm..Das wird wohl zu aufwendig.

Ich hatte eigentlich gedacht,das es z.B. ein Mittelchen gibt,das in den Tank gekippt wird und Tank und Vergaser gehts gut und bleibt auch bei längerem stehen gut.

Zur Batterie hab ich ihm ein Erhaltungsladegerät empfohlen..

Reifen..Tja die Reifen die jetzt drauf sind,sind 10 Jahre alt und haben noch die Nippel auf der Lauffläche.

Hofe
16.10.2010, 12:40
Ich hatte eigentlich gedacht,das es z.B. ein Mittelchen gibt,das in den Tank gekippt wird und Tank und Vergaser gehts gut und bleibt auch bei längerem stehen gut.
Ham wir doch grad hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16215-Castrol-Fuel-Protect).

MUC
16.10.2010, 12:41
Na ja, im Herbst den Benzinschlauch abziehen und die Brühe raus laufen lassen ist nicht sooo aufwendig.
So ein Mittel wie Du suchst kenne ich leider nicht, aber wenn es so was gibt wär das ne gute Sache.
Und was sind schon 10 Jahre? Meine bessere Hälfte ist schon über 50 und auch da sind die... Aber das ist jetzt ne andere Sache :lautlach:

granada
16.10.2010, 12:42
Danke,hab das auch ebend gelesen...

es geht mir ja nicht nur um den Tank,sondern im Allgemeinen

MM
16.10.2010, 12:43
Den Motor und den Antriebsstrang würde ich von Zeit zu Zeit mal durchdrehen (nicht laufenlassen), die Batterie immer bei guter Ladung und die Reifen unter ausreichend Druck halten; mehr fiele mir da nicht ein.

granada
16.10.2010, 12:44
Na ja, im Herbst den Benzinschlauch abziehen und die Brühe raus laufen lassen ist nicht sooo aufwendig.
So ein Mittel wie Du suchst kenne ich leider nicht, aber wenn es so was gibt wär das ne gute Sache.
Und was sind schon 10 Jahre? Meine bessere Hälfte ist schon über 50 und auch da sind die... Aber das ist jetzt ne andere Sache :lautlach:

Ich hoffe aber das die sich selber pflegt und anspringt:lautlachen1::lautlachen1:

Hofe
16.10.2010, 12:47
Also wenn Du da alle paar Wochen hinmusst um mal am Rad zu drehen oder sonstige Handgriffe zu erledigen - da würde ich sie doch eher in Deiner Hütte unterstellen und ihm nen Schlüssel geben.

MUC
16.10.2010, 12:49
Ich hoffe aber das die sich selber pflegt und anspringt:lautlachen1::lautlachen1:


Ja, noch schafft sie es. Näheres aber nur über PN oder persönlich :lautlach:

granada
16.10.2010, 12:50
...ich glaube ,ich gehe mal "zufällig" bei ihm Vorbei und muß mal ein oder zwei Bier mit ihm Trinken...Ist ja für ein guten Zweck:gfreu:

Fritz
16.10.2010, 13:16
Ich hatte eigentlich gedacht,das es z.B. ein Mittelchen gibt,das in den Tank gekippt wird

Hallo,

schau doch eher nach einem Mittelchen, daß Du in den Onkel kippen kannst ... :&&&:

granada
16.10.2010, 15:51
Der trinkt alles..hahaha..ich werde schon was finden:lautlachen1:

Elmar
16.10.2010, 21:07
Ist echt schade für das Mopped.
Aber wenn er es nicht pflegen will, dann helfen wohl auch Deine Pflegehinweise nichts.
Selbst wenn es ein Wundermittelchen gäbe, das er nur einmal im Jahr anwenden müsste, wird er es wohl vergessen.
Da hilft nur gutes Zureden oder regelmäßige Besuche: "Hallo Onkel, ich müsste nur mal schnell was an Deiner BMW nachschauen!":D

Viel Erfolg!

Peter S
17.10.2010, 00:34
Hallo

Den Onkel gut abfüllen und ihm die GS ausreden :D Kaufertrag nicht vergessen !:lautlachen1:

Fürs Benzin gibt es schon was: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5107.html oder hier : http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020955&contentId=7038742

Ob es was hilft :nixw:

granada
17.10.2010, 09:38
Hi,

das von Liqui Moly hab ich gestern abend bei Dealer meines Vertrauens bestellt.

Danke