PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G/S Tank auf GS



Caferacer
07.02.2008, 20:02
Servus,

will auf meine GS Bj. 91 den kleinen G/S Tank bauen. Was muss alles geändert werden? Hat jemand Ahnung oder Empfehlungen. Das Heck will ich auch gleich mit umbauen. Achja und das Cockpit auch. Und die Gabel evtl. auch. Mir schwebt sowas wie die HPN Sport für die Strasse vor. )(-:

Klaus

Kuhtreiber
08.02.2008, 16:14
Die Tankaufnahme ist bei den Modellen ab Einführung der Einarmschwinge gleich (Bügelverschluß), den Rest vorne (Verkleidung usw) muß sicherlich vorher weg, aber der Tank sollte so passen...

Das Rahmenheck passt nur von der Basic, sonst geht auch noch Einmannsitz und Gepäckträger von der PD, Sportheck gibt's bei HPN und anderen Spezis...

Schau dir mal die orangene GS von Siebenrock an, das geht mit geringen Mitteln einfach umzubauen, die teuren Spezialsachen kann man ja später immer noch dazukaufen...

ub.1
09.02.2008, 08:12
Original von Kuhtreiber

...e so passen...

Das Rahmenheck passt nur von der Basic, sonst geht auch noch Einmannsitz und Gepäckträger von der PD, Sportheck gibt's bei HPN und anderen Spezis...

Schau dir mal die orangene GS von Siebenrock an, das geht mit geringen Mitteln einfach umzubauen, die teuren Spezialsachen kann man ja später immer noch dazukaufen...

Das stimmt so aber nicht ganz. ;) Jedes G/S-Rahmenheck passt, nicht nur das von der Basic. Mit dem originalen Federbein gibt es keine Probleme, obwohl die rechte Strebe anders geknickt ist. Was nicht mehr passt ist die originale Werkzeugwanne, der GS-Hinterradkotflügel und die Sitzbank. Ist also nicht einfach "Plug-and-play", wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Der Aufwand des Umbaus bleibt zwar überschaubar, erfordert aber trotzdem ein wenig Eigeninitiative, Geld und Kreativität. ;)
Viel Erfolg dabei!

Kuhtreiber
09.02.2008, 10:13
Das stimmt so aber nicht ganz. ;) Jedes G/S-Rahmenheck passt, nicht nur das von der Basic. Mit dem originalen Federbein gibt es keine Probleme, obwohl die rechte Strebe anders geknickt ist. Was nicht mehr passt ist die originale Werkzeugwanne, der GS-Hinterradkotflügel und die Sitzbank. Ist also nicht einfach "Plug-and-play", wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Der Aufwand des Umbaus bleibt zwar überschaubar, erfordert aber trotzdem ein wenig Eigeninitiative, Geld und Kreativität. ;)
Viel Erfolg dabei![/quote]

Mal ne Verständnisfrage es soll doch eine Paralever GS umgebaut werden, da passt doch kein Monolever-Heck von der G/S oder etwa doch ? Soweit mir bekannt war die Basic vom Fahrwerk her bis auf das andere Rahmwenheck (eigentlich nur die letzten 30cm) identisch oder ?

ub.1
09.02.2008, 11:13
Das Monolever-Heck passt an den Paralever-Rahmen, die Anschlußpunkte sind gleich. Nur passt dann eben der GS-Kotflügel, die Sitzbank und die Werkzeugbox nicht mehr. Hier ein Bild von meinem Umbau. R100GS PD Bj. 92 mit G/S-Heckrahmen:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1848.jpg

Mittlerweile sieht es zwar anders aus, aber der Heckrahmen ist immer noch derselbe.
Die Aufnahme fürs Sitzbankschloß wurde entfernt, damit der Kotflügel etwas höher kommt. Die Sitzbank ist ein Nachbau der originalen Einzelsitzbank der GS aus dem Zubehörhandel, die Halterung für die Gepäckplatte und das Sitzbankschloß sind Eigenbau.

Caferacer
11.02.2008, 19:53
Also das ist das Heck, das ich verbauen will. Kann mir jemand sagen was das für ein Hersteller ist? Das Plastikteil ist von Acerbis. (Der Rest evtl auch, hab ich aber noch nirgendwo gesehn). Wiegt komplett mit Sitzbank 5kg. :applaus:
Nur das was draufsitzt ist zu schwör. :kue:

Klaus

magikweis
11.02.2008, 20:43
Hallo Klaus,

das Heck sieht schwer nach Schalber aus.
Gibt es beim guten TÜV wahlweise eingetragen.

Axel

Caferacer
11.02.2008, 20:52
Hey super, Danke für den schnellen Tip Axel! )(-:

Hast du evtl. auch noch 'ne Briefkopie? :pfeif:

Klaus