PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches BMW Emblem. . .



der niederrheiner
25.10.2010, 11:44
. . . muß ich suchen? Ich weiß nicht, ob es hier reingehört. Es dreht sich aber um ein
Gespann. Und im Speziellen um eine Heinrichlampenverkleidung.

Der Lackierer hat nicht zu gehehört und NICHT die beiden Löchlein oberhalb
der Lampe verspachtelt. . .
http://skloecker.smugmug.com/photos/1062666936_kYysP-S.jpghttp://skloecker.smugmug.com/photos/1062666770_68dnz-S.jpg

Die beiden Bohrungen sind 48mm von einander entfernt. Nach welchem Emblem muß ich jetzt suchen?!?



Bis die Tage

Stephan

Benno
25.10.2010, 12:16
Mein Tipp (aber nachmessen!!!):

Tankemblem der /5.

der niederrheiner
25.10.2010, 12:45
Besten Dank. Das kann ich relativ unkompliziert machen. Da besuch' ich mal
'n Kumpel auf 'ne flasche Diebels. . .


Stephan

MUC
25.10.2010, 12:48
/5 = :---) Zwar auch nicht gemessen, aber /5 hat nach meiner Erinnerung ca 58 mm. Ich schätz R50 - 69S, da war der Durchmesser kleiner.

MM
25.10.2010, 14:36
Die Frage kommt ein bissel zu früh. mmmm
Auf der Agenda für die Datenbank steht auch ein Eintrag "Embleme".
Die Tankembleme der /5 bis /7 haben 70 mm Durchmesser; kann also wie schon bemerkt nicht passen.
Auch ich hätte auf die Vorgängerreihe getippt.

born53
25.10.2010, 18:18
Hallo Stephan,

das mit dem Lochabstand deutet eindeutig auf ein Emblem mit 60mm Durchmesser hin.
Dieses Emblem wurde an den Nachkriegs ein- und Zweizylinder verbaut.
Ich habe zwar so ein Emblem an der Tür hängen, kann es aber nicht hergeben, da es ein Erbstück meines Schwiegervaters ist.
Bei Ebay gibt´s z.B. dieses http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320605549778&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40 %26_trksid%3Dp3907.m570.l1313%26_nkw%3D32060554977 8%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1


Gruß
Tom

2V_Fredo
25.10.2010, 21:17
/5 = :---) Zwar auch nicht gemessen, aber /5 hat nach meiner Erinnerung ca 58 mm. Ich schätz R50 - 69S, da war der Durchmesser kleiner.

Würd ich auch sagen das sind doch die schönen emailierten Embleme mit den Messingschrauben zu befestigen. Schau dich mal beim Rabenbauer oder auf dem nächsten Oldtimermarkt schlau. Aber nimm nen diccken Geldbeutel mit ;)

der niederrheiner
26.10.2010, 06:36
Also, zwei Flaschen Alt später; die /5 Embleme haben leider 56mm Lochabstand. Sind also zu gross. Werde die Vorgänger mal anschauen.

Schönen Dank an alle.

Ja, wenn ich es hab, sach ich Bescheid.


Stephan

rennQ
26.10.2010, 11:49
...eine Heinrichlampenverkleidung.

Die beiden Bohrungen sind 48mm von einander entfernt. Nach welchem Emblem muß ich jetzt suchen?!?

Bis die Tage

Stephan

...`tach leve jung!

mußt du nach tankemblem für R 50 - R60 ohne / suchen.

bei meiner heinrich verkleidung sind auf den beinschildern die gleichen embleme wie auf dem tank mit +- 48mm lochabstand.

vorne auf der lenkerverkleidung ist aber ein ähnliches,-ohne löcher aufgeklebt!

beim hobbyist kostet das geschraubte emaille-emblem 17,95 euro ohne schräubchen...:pfeif:

da sind die eifachen zum aufkleben erheblich preisfreundlicher...

gruß aus waldniel in die große welt
erich

BerthelWagner
26.10.2010, 12:07
Hallo,

ganz wichtig ist, wenn du ein geschraubtes Emaille Emblem verwendest eine kleine Kunststoffscheibe zwischen den Konus der Senkschraube und das Emblem zu legen, sonst platzt das Emaille rund um die Schraube ab. Das habe ich schmerzvoll nach ein paar ruinierten teuren Emaille Emblemen gelernt. Die Scheibe habe ich mir selber einfach aus einer Prospekthülle gestanzt. Im ETK ist sie zwar z.B. für die /5 noch abgebildet (Bildtafel 16_0233 Nr.13) aber sie ist bei BMW nicht mehr erhältlich.

Gruss
Berthold

UGrund
26.10.2010, 12:34
EinBild 1 von 1

http://www.os-informer.de/screenshots/original/2009/07/Posthorn.png
Bitte sei erfinderisch! Gruß Udo

rennQ
26.10.2010, 15:07
. http://skloecker.smugmug.com/photos/1062666770_68dnz-S.jpg

... Nach welchem Emblem muß ich jetzt suchen?!?



Bis die Tage

Stephan

...oder du nimmst wieder das original...:&&&:

der niederrheiner
26.10.2010, 17:05
Also, die vielen Beiträgen hier, haben mein Gedächtnis wieder in Schwung gebracht.

Im Gegensatz zu der gelben Schlampe, vormals Horton, hab ich mit meinem
alten BMW/EML Gespann weniger Ärger. Ergo, hab ich deren Werkzeugtasche
selten in der Hand. Aber, und jetzt kommt's, als ich dann, siehe
Beitragsanfang, mich leise erinnernd, diese Ledertasche aus dem Kofferraum
des EML Gespanns krame, prangte da doch mitten drauf ein emalliertes BMW
Emblem. Schöne geschwungene Buchstaben. Vor einigen Jahrzehnten ein
Fehlkauf. Aber mit dem passenden Abstandsmaß
http://skloecker.smugmug.com/photos/1064780742_pDxnu-S.jpg

Problem gelöst. Statt Kunsstoffscheiben unter den Schraubenköpfen, liegen
dort U-Scheiben (die Löcher sind nicht direkt von Email eingefasst. Dort ist eine
Metallumrandung). Die Inbusschrauben werden aber noch gegen welche mit
Linsenkopf ausgetauscht. Und an der Stelle sollte VA nicht stören.
http://skloecker.smugmug.com/photos/1064781091_UjQoG-S.jpg

Zwar musste ich meiner Frau/Freundin versprechen für die Tasche ein neues zu besorgen.
Aber das ist dann relativ frei bestimmbar und sollte bis Mannheim Zeit haben.

Nochmals besten Dank.

Und wenn mal einer in der Nähe ist und Detektiv, kann er ja mal in
meiner Garage 'nen Tankdeckel suchen. Mein nächstes Problem. Lag neben
dem Halterkleinzeug für die Verkleidung. Nu' isser weg. . .



@Erich; beim 3Radler Stammtisch sind mittlerweile nur die angenehmen
Zeitgenossen über geblieben. Die Alphamännchen sind alle weg. Und der
Rest eigentlich durchweg angenehme Zeitgenossen. . .


Erich, wenn dann passend hierzu
http://skloecker.smugmug.com/photos/788925564_wt9wd-S.jpg


Stephan

BerthelWagner
26.10.2010, 17:36
Hallo,

auch wenn die Schrauben nicht direkt auf dem Emaille aufliegen, ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass das Emaille rund um die Metalleinfassung der Schrauben wegplatzt wenn diese ohne Unterlegscheiben angeschraubt werden. Bei neuen und nicht ganz billigen Emaille Emblemen eine bittere Erfahrung die man sich sparen kann. Die Unterlage kann sehr dünn sein, vermeidet aber Spannungsspitzen.

Gruss
Berthold

gespannpit
26.10.2010, 18:03
Hallo,
bevor ich meine Gläser-Verkleidung montiert hatte, war bei mir auch die Heinrich Lenkerverkleidung angebaut. Bei mir war vorne ein 80mm großes Emblem. Dieses Teil wurde auch angeschraubt. Aber nur mit einer mittig sitzenden Schraube, die von außen nicht zu sehen war, also ein Gewindestift. Ich habe die Verkleidung noch zu Hause. Ich versuch mal Bilder davon einzustellen.
Gruß
Pit
Übigens waren das sehr gute Verkleidungen. Ich wollte aber alles in einem haben, deshalb die Gläser.

der niederrheiner
26.10.2010, 18:49
Is ja gut Berthold, werde mal am WE einige Gummischeiben schnitzen. Brauch 'ich eh auch für einige andere Sachen. . .


Stephan

BerthelWagner
26.10.2010, 19:41
Hallo Stefan,

ich hab mich halt damals einfach nur geärgert. Neues Emblem für meine /5 gekauft, angeschraubt und nach kurzer Zeit abgeplatztes Email, das dann auch noch mehrfach! Irgendwann ist mir dann mal im Ersatzteilkatalog die Nummer 13 aufgefallen, hab meinen BMW Händler gefragt, der sagte: „Das ist eine kleine Plastikscheibe, gibt es nicht mehr zu kaufen, kann man aber ohne Probleme selber machen“ und seitdem habe ich keinen Ärger mehr. Ich wollte dich einfach nur von dieser Erfahrung bewahren.

Gruss
Berthold


23783

Benno
26.10.2010, 19:41
Kannst auch dünne O-Ringe nehmen, Senkkopfschrauben und selbstsichernde Muttern.

der niederrheiner
26.10.2010, 20:43
Keine Sorge Berthold. Ich versteh' dich schon. Und nehme solche
Vorschläge durchaus ernst. Werd' mir was einfallen lassen. O-Ring ist auch
'ne Idee. Muß sowieso noch Sprithahndichtungen besorgen.

Was macht ihr den unter das jeweilige Emblem? 'ne Gummischeibe oder
Kleber?

Es bleibt ja immer ein sehr kleiner Spalt. Das sammelt sich allerhand Knös.
Oder baut ihr die regelmässig ab und macht dann darunter Sauber?


Stephan

BerthelWagner
27.10.2010, 07:23
Hallo Stephan,

beim /5 Tank sitzen die Embleme in Vertiefungen und drunter ist eine Gummischeibe vorgesehen. Das habe ich auch so montiert und ist auch recht dicht. Geputzt wird nur von aussen… Bei der Montage auf eine plane Fläche würde ich auch eine Gummischeibe (möglichst dünn) verwenden.
Abgeschraubt habe ich die schon langen nicht mehr.

Gruss
Berthold

der niederrheiner
09.11.2010, 10:08
So, fertig. So sieht's aus. . .
http://skloecker.smugmug.com/photos/1082348133_w85iB-M.jpghttp://skloecker.smugmug.com/photos/1082348187_R9WeC-M.jpg

Und nein, Heinrich-Beinschilder werden nicht dran kommen. Dafür schau ich mich jetzt mal um, wg. Kedder mit Gumminlappen dran. Der den Spalt zwischen Scheinwerfer und Verkleidung abdeckt. Die Lampe hängt übrigens nicht mehr an der Aluminiumlverkleidung. Somit kommt keine Last da drauf und es kann (!) niGS mehr einreissen.

Besten Dank für die Tips und Anregungen.


Stephan

MUC
09.11.2010, 10:15
Schaut gut aus. Es fehlt nur noch das Posthorn und der Schlitz zum Einwerfen der Briefe :D

Hofe
09.11.2010, 12:41
An so ein altes Emblem gehören aber Linsenkopfschrauben mit Schlitz dran, am besten aus Messing :oberl:
Nich so'n modernes Edelstahlgeraffel.

rennQ
09.11.2010, 13:03
[QUOTE=der niederrheiner;225709]

...Die Inbusschrauben werden aber noch gegen welche mit
Linsenkopf ausgetauscht....
...hatter selber schon bemerkt...!

@Erich; beim 3Radler Stammtisch sind mittlerweile nur die angenehmen
Zeitgenossen über geblieben....

...du meinst also ich soll da zukünftig weiterhin wegbleiben!? :D

schaun`mir`mal...

aus`m tal
ich

BerthelWagner
09.11.2010, 14:36
Hallo,

ich wollte mich ja nicht noch mehr einmischen, aber Hofe hat recht :cool:

Gruss
Berthold

gespannpit
09.11.2010, 19:28
Hallo,
mir gefällt die Verkleidung sehr gut. Solches Kulturgut muss aufbewahrt werden. Beinschilder kämen mir aber trotzdem noch dran. Wenn schon, denn schon.
Gruß
Pit

der niederrheiner
10.11.2010, 19:03
Seufz, "mein" Schraubenladen" hat unmögliche Öffnungszeiten.

Na, dann bin ich aber froh, daß Hofe das andere "Kulturgut" mit dem Endurolenker und den Stollenreifen in meiner Garage nicht sieht :entsetzten:


Und wenn ich denn mal welche (Beinschilder) in Alu finde, werd' ich's mir überlegen.



Ich mein, euch ist schon klar, daß hinter der Verkleidung nur moderes Geraffel verbaut ist!?! Da das hier ein 2V Forum ist, zeig ich auch keine Bilder vom Rest :&&&:

gespannpit
10.11.2010, 19:14
Hallo,
dann schicke sie mir doch per PN. Übrigens bist Du ein bischen zu spät. Ich hatte vor kurzem Heinrich Alu-Beinschilder verhökert.
Aber die finden sich noch hier und da mal.
Gruß
Pit

der niederrheiner
10.11.2010, 19:32
Pit, ich mach's mal so. Mir ist gerade bewusst geworden, daß ich eigentlich dringend mal mit dem Photoapparat um die Mopetten schleichen muß. Und anschliessend für jedes 'ne Galerie in SmugMug einrichten sollte.

So gibt es im unten stehenden Link die Bilder unserer Fahrt zur 49. DragonRally sozusagen als Goodie dazu. . .
http://skloecker.smugmug.com/Holidays/DragonRally-2010/11220505_ojyfq


Stephan

gespannpit
10.11.2010, 20:00
Hallo Stephan,
na, das sieht ja mal gut aus. Da kann ich mich garnicht satt genug sehen. Vor allem der schöne "Wohnwagen" neben der Guzzi ist schon eine Augenweide. Ich muss mir das mal genauer und alles in Ruhe ansehen.
Gruß
Pit

BerthelWagner
10.11.2010, 20:12
Hallo,

so hintergehst du uns also! Tipps von 2-Ventiler Fahrern abholen und dann so was fahren!

:sack:

Ich schau am Wochenende mal ob ich noch passende Linsensenkkopfschrauben (was für ein schönes Wort allein) im Keller habe. Die könnte ich dir dann schicken.
Meine treue 1100GS lässt im Übrigen dein Gespann grüssen...)(-:

Gruss
Berthold

MM
10.11.2010, 21:05
...Ich mein, euch ist schon klar, daß hinter der Verkleidung nur moderes Geraffel verbaut ist!?! Da das hier ein 2V Forum ist, zeig ich auch keine Bilder vom Rest :&&&:

Natürlich ist das Geschmacksache. :kue: Aber die Bilder sind doch vorzeigbar. :fuenfe:
Und wer nicht aufdringlich mit seinem Heitäk-Kram protzt, wird hier immer akzeptiert.

der niederrheiner
10.11.2010, 21:26
'tschuldigung :&&&:


Besten Dank auch )(-:


Keine Sorge, ich beweg/hab auch 2V's. Die gelbe Schlampe, vormals Horton, wurde zudem aus "Vernunftgründen" angeschafft ;;-)


Stephan