PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R Lenkkopflager Einstellbolzen



m kuh
09.02.2008, 18:25
Hallo
Habe eine Frage zum Lenkkopflager R100R Gabel .
Wird der Gewindebolzen von oben ganz in die Lenkkopfmutter eingeschraubt ,bis er auf dem Steuerrohr fest wird oder ist da zwischen Luft und der Gewindebolzen wird nur mit der Kontermutter geklemmt ?
Gruß Marcus

beem
09.02.2008, 23:00
Hallo Marcus,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag, nun zu deiner Frage.
Wenn du nur die Klemmung meinst, gilt folgendes:
Auf das Steuerrohr schraubst du ja erst mal die Bundmutter mit dem Lager.
Nachdem du dein Lagerspiel grob eingestellt hast,schraubst du das Gegenrohr
(SW19- du sagst Gewindebolzen) bis auf das Steuerrohr.
Duch leichtes lösen bzw.anziehen(des Gegenrohrs) kannst du die Bundmutter, wenn du das Lagerspiel eingestellt hast,kontern.
Das Gegenrohr bekommt ca.65 Nm, so nun ist das Lenkkopflager eigentlich
fest. :applaus:
Wenn abgenommen,Gabelbrücke aufstecken,ausrichten Sechskantmutter
(SW30) aufschrauben, so das Gegenrohr kontern(sichern)ca.65Nm und gleichzeitig wird damit die Gabelbrücke festgeschraubt.
ACHTUNG:
Beim Kontern der 6-Kant-Mutter, Gegenrohr mit SW19 !!! g u t !! festhalten,
sonst kann sich das Lagerspiel verstellen ! ! :schimpf:
Da ich nicht weiss,wie oft du die Arbeit gemacht hast:
Gabelbrücke(oben) mit den Standrohren ausrichten, dann stimmt die Flucht. :pfeif:
Gruß Beem. ;)

waldgeist
10.02.2008, 01:02
Moin,
so wirklich versteh ich das nicht. Hast Du vielleicht ein Bildchen?
(das sagt mehr als tausend Worte)

MfG
Wald

Steffen
10.02.2008, 10:11
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0486&mospid=47937&btnr=31_0330&hg=31&fg=10

Eine Explosionszeichnung (falls noch nicht bekannt) zur Unterstützung des Beitrags von Beem; vielleicht kann man es sich damit besser vorstellen.

Gruß S

Stolli
10.02.2008, 11:08
Hi mkuh , wenn ich deine Frage richtig verstehe .Der " Gewindebolzen , ( ist die 2 bei der realoem Explosionszeichnung )wird soweit reingedreht wie es geht .Es bleibt keine " Luft ".
Grüsse aus dem hohen Norden
Stolli

Wenn du gar nicht weiter weißt schick deine E-Mail Adresse an meine PN , dann mail ich dir die entspr. Teile der Rep. Anleitung.

m kuh
10.02.2008, 12:53
Hallo Zusammen
Danke für die schnellen Antworten .Lenkkopflager ist nun eingestellt,
ist ja gar nicht so schwer wenn man so tatkräftig von Euch unterstützt
wird.


Danke schön
Gruß Marcus

Stolli
10.02.2008, 15:05
und immer darauf achten , das das Gewinde des " Gewindebolzens " , ( und besonders das des entspr. Gegenstückes ) nicht beschädigt wird . Es handelt sich um das sehr seltene Feingewinde M 22 x 0,75 .
Schneidwerkzeuge , Gewindefeilen mit dieser Steigung gibt es nicht an jeder Ecke .
Stolli